Probleme mit dem Vermieter in Niederlande

Benelux

Moderator: Moderatoren

Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 31, 2013 4:52 pm
Wohnort: in der Nähe von Vreden

Probleme mit dem Vermieter in Niederlande

Beitrag: # 48790Beitrag Neuling »

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein: unser Vermieter ist eine Verwaltungsgesellschaft, die mehrere Wohnungen und Häuser vermietet. Also man hat mit einem inspecteur zu tun. Und dieser Sachbearbeiter, der für uns zuständig ist, arbeitet so ziemlich schlampig. So wurde die Übergabe an uns so ziemlich schlecht gemacht, die Reparaturen dauern ziemlich lange und gestern hat dieser Mensch mich noch dazu so richtig zur Schnecke gemacht: die Deutschen machen Stress wegen jedem Kratzer, die Deutschen sollen am besten die Häuser in Deutschland mieten und wenn es nach ihm ginge, würden die Deutschen gar keine Häuser in Niederlande bekommen usw. Ich wusste gestern überhaupt nicht, was ich dazu sagen sollte. Weiss vielleicht jemand, an wen ich mich in dieser Situation wenden soll? Hat vielleicht jemand auch soche traurige Erfahrungen mit den holländischen Vermietern gemacht?

Liebe Grüße an Alle
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Am Rande gefragt...

Beitrag: # 48792Beitrag spassmusssein »

...beschwert ist ja leicht was, Herr Miet(un)rechtler.
Hast Du Deine Miete bezahlt und zwar zeitschnell oder bohrst Du nur im "unrecht-behandelt-fühlen-tun-Sumpf"?
Nur die Frage eines erfahrenen Vermieters.
Und herzlichen Glückwunsch...Deine künftige Königin kommt von hier!
:twisted: :twisted:
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 31, 2013 4:52 pm
Wohnort: in der Nähe von Vreden

Probleme mit dem Vermieter in Niederlande

Beitrag: # 48795Beitrag Neuling »

Also, unsere Miete zahlen wir pünktlich.

Ich habe um die Hilfe gebeten, da wir in einer schwierigen Situation sind.

Blöde Sprüche haben hier nichts zu suchen!
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Aschermittwoch...

Beitrag: # 48797Beitrag spassmusssein »

...und gernen Dank für Ihre "Versuchs-Belehrung" dass blöde Sprüche nichts zu suchen haben.
Achja...wo ist denn bei Ihnen "hier".
Teesieb.
P.D. Latürnicht entzieht sich meiner schlichten Unkenntnis, welches Unwort ein Niederländer für "Rechtsanwalt" verwendet.
Da werden sicher auch Sie geholfen.
P.P.D. Schön, dass Sie nach Angabe Mietzahler sind...wer weiss schon, was so hinter einem Erstbeitrag in einem Forum wirklich steht. :roll:
P.P.P.D. "Aschermittwoch" und "Teesieb" verwendet spassi (wenn sie Mittelmass anstreben, können Sie latürnich auch "spasti" hahnebüchnern) um ein Wort zu verwenden, welches mit "A" beginnt und mit "och" endet.
"Teesieb" filtert sich mit oder ohnesich geistig durch.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 48806Beitrag brooklyn »

Lieber Neuling, du kannst ja bei allem Ärger immerhin heilfroh sein, dass spassi nicht euer "erfahrener Vermieter" ist. :wink: Der schwört wahrscheinlich Stein und Bein das ein Advocaat ein süsser Eierlikör ist oder eben aus Unkenntnis in die Kategorie Unwort zu gehören hat. Prost!
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
artep

Hallo Neuling

Beitrag: # 48808Beitrag artep »

Ich mische mich jetzt hier einfach mal ein, auch wenn wir seit Mai letzten Jahres in Bulgarien leben. So wie ich deinen Text verstanden habe, denke ich, dass es schon nicht so leicht ist für uns Deutsche, die Ansprüche die man in Deutschland hatte, im Ausland weiter zu stellen. Man muss vieles einfach runterfahren. Was glaubst du, was ich am Anfang hier auf der Palme war, Unpünktlichkeit/ Unzuverlässigkeit der Baufirma hier bei uns, ich musste mich echt beherrschen. Fehlende Fachkompetenz, mangeldes Wissen, schlecht ausgebildet und wenig motiviert. Von der technischen Ausstattung ganz zu schweigen. Nur die Isolierfirma und die, die Klimaanlage eingebaut haben waren Profis. Dann kam der Punkt- ok. es ist so wie es ist, wir haben uns für dieses Land entschieden und auch nichts bereut und so wohnen wir halt nicht so perfekt, wie in D. aber wir sind frei und zufrieden. Ich kann dir nur empfehlen, für dich zu gucken, wo du Kompromisse eingehen kannst, wo auch du sagen kannst - es ist so wie es ist, wenn deine Grenzen der Zugeständnisse jedoch erreicht sind, dann muss du sicher einen Anwalt auf suchen oder vielleicht gibt es ja auch dort einen Mieterschutzbund.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, man muss sich eben auch an die Gegebenheiten des jeweiligen Landes anpassen. Liebe Grüße aus Bulgarien Petra
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Hallo Neuling

Beitrag: # 48813Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:wenn deine Grenzen der Zugeständnisse jedoch erreicht sind, dann muss du sicher einen Anwalt auf suchen oder vielleicht gibt es ja auch dort einen Mieterschutzbund.
M. E. wäre es besser, sich bei Kollegen und Nachbarn zu erkundigen, was im Land normal ist und was man (für diesen Preis) akzeptieren muss. Denn dies ist letztlich der lokale Maßstab und nicht das eigene Empfinden, welches man aus einem anderen Land importiert hat.

Einfacher hat man es als Eigentümer. Da zahlt man Geld (oft auch nicht wenig für lokale Maßstäbe) und da sollte es dann so ablaufen, wie man es sich vorstellt. Aber selbst das ist in der Praxis oft noch schwer genug und verlangt viel Umsicht und eine gehörige Portion Bauernschläue auf Seiten des Auftraggebers.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 48818Beitrag kurtchen »

In den Niederlanden mieten , wenn man es vermeiden kann sollte man dieses tun.

Ich hatte keine guten Erfahrungen mit niederländischen Maklern gemacht, die wollten vorab ganz pauschal eine Provision und haben mir nur eine Warteliste für Mietwohnungen zugesendet. Nach ein paar Anrufen war klar: als Deutscher in den Niederlanden ist man bei den Vermietern nicht unbedingt willkommen.


Wer behauptet die Abneigung ist längst passee irrt sich aber ganz gewaltig.
artep

Warum ?

Beitrag: # 48822Beitrag artep »

hallo Kurtchen, mich würde echt mal interessieren, woher deiner Meinung nach diese Abneigung kommt. Hat das was mit der geschichtlichen Vergangenheit zu tun ? Ich war nicht oft in Holland, nur mal zum Einkaufen und einmal 2007 hatten wir in einem Ferienpark für eine Woche ein Haus gemietet, da bekommt man sowas ja nicht mit. Liebe Grüße aus Bulgarien
Petra
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 49190Beitrag ich »

Hallo,

ein bisschen spät, aber da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Also ich kann eure negativen Erfahrungen nicht bestätigen. Ich wohne schon jahrelang zur Miete ohne Probleme, zumindest nicht mit dem Vermieter.

Aber es stimmt definitiv das Deutsche andere Erwartungen an die Qualität und Ausstattung von Wohnungen haben. Was in den Niederlanden als "sehr gut" durchgeht, würde in Deutschland reklamiert.

Da muss man sich als Deutscher einfach irgendwann damit abfinden, sonst hat man wirklich nur Stress. Andere Länder, andere Maßstäbe.

Gruß ich
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Warum ?

Beitrag: # 49337Beitrag kurtchen »

artep hat geschrieben:hallo Kurtchen, mich würde echt mal interessieren, woher deiner Meinung nach diese Abneigung kommt. Hat das was mit der geschichtlichen Vergangenheit zu tun ? Ich war nicht oft in Holland, nur mal zum Einkaufen und einmal 2007 hatten wir in einem Ferienpark für eine Woche ein Haus gemietet, da bekommt man sowas ja nicht mit. Liebe Grüße aus Bulgarien
Petra
Hallo, auch ich verspätet.

Also klar als Urlauber kriegt man nicht unbedingt mit das viele Holländer keine Deutschen mögen. Aber so ist es nun Mal.

Natürlich hängt das mit dem Krieg zusammen, nur mögen die Holländer doch bedenken das es zigtausend Kollobateure gab(richtig geschrieben ?.

Komischerweise sind es besonders oft die jüngeren.

Im Deutsch-Niederländischen Grenzgebiet ist es allerdings enstpannt, in Maastricht z.B habe ich noch nie Ressistenzen gegenüber Deutschen erlebt.

Ausserdem scheinen Holländer deutsche Frauen zu mögen, und umgekehrt.

Gruss
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Terug fiets!n

Beitrag: # 49450Beitrag kurtchen »

Hier ein aktuelles Beispiel wie die Niederländer ticken:

in Düsseldorf gibt es einen Stammtisch in Niederländisch.

in einer anoymen Aktion haben sie ALLE Deutschen aus der (Internet-Gruppe) geschmissen. Anoym versteht sich. Ich habe protestiet und bekomme die Mail unten, das ist heftig und zeugt von interkultuereller Unfähigkeit. Viele Deutsche in NRW sprechen Niederländisch als Fremdsprache und wollen eigentlich nur ein bisschen üben, die Niederländer schmeissen ALLE aus Ihren Stammtisch RAUS:

Wie sie das begründen ist krass:

Man muss Niederländisch sein, oder jahrelang mit einem Niederländer zusammengewesen sein oder aber sagen wir es so !Niederländisch wirken!

Nun ja, es handelt sich bei der Organisation eigentlich um eine organisation die Multi Kulti Veranstaltungen organisert. Nun ja Japaner, Briten, usw dürfen kommen , Deutsche aber NICH!. Belgier kommen erst gar nicht.

----------------------------------------------------------------------------

Bij het oprichten van een meetup-groep begin je eerst redelijk open en ga je daarna, als de groep zich enigszins vormt, keuzes maken wat betreft toelating en groepsidentiteit. Een klein groepje kernleden wilde een kleinere, vooral echt Nederlandse groep overhouden. Daarnaast moest er tussen de meest betrokken kernleden (organisatoren, oprichters) en de minder betrokken leden enigszins een klik zijn. We vragen bijvoorbeeld nieuwe leden nu al veel uitvoeriger dan eerst naar interesses, motivatie, etc.

Dit lijkt wat onwelkom en te streng voor een meetupgroep, maar zo krijg je wel een groep die je graag wilt hebben en in de toekomst kan uitgroeien tot mogelijk vriendschappen en dergelijke. Wij vonden dit heel belangrijk in onze toekomstige meetup-groep: de mogelijkheid een groep te verkrijgen waar misschien niet iedereen elkaar even aardig vindt, maar toch op zijn minst een groep waar eventuele vriendschappen kunt ontwikkelen.

We hebben daarom verschillende mensen uit de groep gehaald, waaronder inderdaad jou. Ja, je werkte in NL, dat zeker, maar we willen streng zijn met de nieuwe criteria: vooral Nederlanders, partners van Nederlanders en duidelijk 'vernederlandste' mensen. Het laatste punt is natuurlijk enigszins debatteerbaar. Toch wilde we dit criteria erin houden, omdat er zat mensen in Düsseldorf wonen die, bijvoorbeeld, jarenlang met een Nederlander zijn geweest en gewoon Nederlands spreken, maar dan het toevallig net hebben uitgemaakt, niet wilde uitsluiten, vonden we die toevoeging een goede oplossing. Jij past niet binnen de nieuwe criteria. Jammer genoeg was er daarnaast ook geen superklik tijdens de meetup momentjes.

Er zijn velen andere, openere meetup groepen. Wij zijn dat nu niet meer. Het spijt mij om te horen dat je dat vervelend vindt. Graag wil ik benadrukken dat je zeker niet de enige bent die dat mailtje kreeg. Het is ook echt niet persoonlijk tegenover jou bedoeld.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49451Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben:Hier ein aktuelles Beispiel wie die Niederländer ticken:
in Düsseldorf gibt es einen Stammtisch in Niederländisch
@Kurtchen, auch wenn es dich geaergert hat, ich kann das verstehen - aber es nichts, was nur bei Hollaendern passieren wuerde.

@Kurtchen, dass man euch an dem hollaendischen Stammtisch nicht wollte, lag daran, dass ihr nicht zum STAMMTISCH gepasst habt, und nicht, weil ihr nicht zu Hollaendern gepasst habt. Das haette euch bei einem franzoesischen, spanischen und und.. Stammtisch genau so passieren koennen.

Ein Stammtisch, egal, welcher sprache, besteht aus Leuten, die sich miteinander wohlfuehlen wollen. Um dies zu koennen, muessen die Leute "gleich" oder wenigstens "aehnlich" ticken.

In Havanna hatten wir einen "Stammtisch" von Deutschen, bei dem - natuerlich - deutsch gesprochen wurde. Waere da nun ein - perfekt deutsch sprechender - Kubaner gekommen - ja, kurtchen, den haetten wir doch da nicht gewollt. der tickt doch voellig anders. Mit dem haette es doch nur Aerger und Streit gegeben.

Und so aehnlich ist es doch auch, wenn Hollaender unter sich sein wollen. Kurtchen, Deutsche ticken anders als Hollaender - also passen sie nicht auf einen hollaendischen Stammtisch.

Ein Fehler war, euch ueberhaupt urspruenglich aufzunehmen, aber den Fehler haben sie ja bereinigt - und das war ihr gutes Recht.

Und damit du dich jetzt nicht aergerst, stell dir einfach vor: du bist Mitglied eines deutschsprachigen Stammtischs von DEUTSCHEN, bei dem ihr alle euch wohl fuehlt - und nun kommt ploetzlich ein - man verzeihe mir das Beispiel - deutschsprachiger Muslim - ja, was wollt ihr denn mit dem? Euch mit ihm rumaergern und rumstreiten und ueber Mohammed belehren lassen?
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 49453Beitrag kurtchen »

Ah Henry,

also in Köln beim Spanisch Stammtisch passiert sowas aber nicht, nur bei den Niederländern ist das möglich

Aber sorry: gleich ALLE Deutschen rauzuschmeißen nur weil sie ein bisschen Niederländisch sprechen wollen IST Krass. Sogar deutsche Frauen.

Jung, die Deutschen haben in den Niederlanden gearbeitet oder studiert, sie wissen wie die Niederländer ticken.

Gleich alle Deutschen auf einen Schlag, das ist heftig.

Und noch was Henry: die Belgier bzw. Flamen sind auch nicht erwünscht, aber das ist ne andere Story. Niederländer halten Belgier für DUMM, Belgier Niederländer für ARROGANT.

Glaubs mir, kenne genug durch Auslandstätigkeit, nach einigen Bierchen löst sich die Zunge, yepp.

aehhh, und wie sollen die Deutschen dann ihr Niederländisch praktizieren wenn sie ausgeschlossen werden ? Belgier gibt es nicht genug, leider, die sind jedenfalls freundlicher(aber man nie was sie wirklich denken)ö.

Aber sie haben einen deutssprachigen Teil, sind uns daher wohgesonner.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 49456Beitrag kurtchen »

Henry hat eigentlich Recht, im Prinzip geht es deutlich aus der Webseite hervor das die Niederländer in Düsseldorf nichts mit Deutschen zu tun haben wollen. Aber aus Erfahrungen lernt man.

---------------------------------------------------------------------------------
Nederlanders in Düsseldorf: This is a Dutch meetup group for those who miss being around Dutch people and want to do so more often, for those who always wanted to be around Dutch people but never had the chance to and for those who want to escape German stiffness for once in a while.

http://www.meetup.com/Nederlanders-in-Dusseldorf/

So sie wollen unter sich bleiben und der deutschen Langweiligkeit/Ernstigkeit entfliehen. Nun ja sie können ja so denken aber in ein Multi-Kulti sowas sogar auf die Webseite zu schreiben ist unhöflich wie mir schon die ersten Niederländer die ich privat kenne bestätigt haben.

Aber es gibt ja noch das tolerante Köln wo es nicht so ist, da können die Deutschen teilnehmen(weil von Deutschen organisiert, mit niederländischen Gästen/Freunden.

Groetjes
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“