Ich hab's geschafft ...

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 38814Beitrag habillie »

Ja :cry: auch "mein Paradies" ist bedroht. Die Ölverschmutzung scheint sich tatsächlich "in Grenzen" zu halten, aber was heißt das schon? Dass es erst schlimm ist, wenn erst grossflächig alles verseucht ist? ... wenn hunderte von Tiere qualvoll verendet sind? Ich finde Hammer, dass zunächst versucht wurde, die ganze Sache zu vertuschen. Und ich kann auch schon um eine einzelne Schildkröte heulen.
Ich war heut auf Bootsafari und einige Schlieren Öl hab ich da auch schon auf dem Wasser gesehen. Vor 4 Jahren war wohl auch in unserer Bucht ein Ölteppich gelandet, es konnte 10 Tage keiner ins Wasser. Woher das Öl damals stammte, wusste mein Kollege (der seit über 10 Jahren hier ist) nicht.
Aber auch Überfischung, Finning und nicht zuletzt die Umweltzerstörung durch Schnorchler und Taucher findet hier statt. Ja, ich arbeite in diesem Business und lebe von den Tauchern. Aber es geht auch anders: wir betreiben umweltschonendes Tauchen, wofür Subex seit Jahrzehnten bekannt ist und auch unsere mehrfach ausgezeichnete Ökobucht El Quadim. Auch dazu hoffe ich, es bleibt so und wir können Vorbild sein für andere Basenbetreiber.

Zum Schluss noch was zum mitfreuen: Bei Rückkehr von der Safari in unsere Bucht waren dort 4 Delfine und alle sind nochmal ins Wasser und haben rund 1/2 Stunde lang mit denen noch geplanscht.
Schönen Abend noch und danke Klaus für die Info hier. Wenn sich vor Ort was neues ergibt, werde ich berichten.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 39241Beitrag habillie »

hi Leute, neues gibt es hier zurzeit von der Katzenfront, meine Egypt (ja, diesen einfallsreichen Namen trägt meine Katze) hat drei Babies bekommen, kannst du gucken:

http://img810.imageshack.us/i/img0649l.jpg/

http://img594.imageshack.us/img594/9301/img0673d.jpg
http://img638.imageshack.us/img638/5908/img0701u.jpg


Weiß grad nicht mehr, wie ich das direkt einstelle.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 40054Beitrag habillie »

Hi, ich versuchs nochmal mit ein paar Bildern, die ich euch noch schuldig bin, aus Ägypten:


BildBildBild


Leider hab ich nicht mehr viel neues geschossen, ihr kennt ja schon ein bischen. Der Landeanflug auf Hurghada ist zu sehen und zum Schluss noch ein Abschiedsfoto meiner Katzen. :cry:


Bild


Zurzeit bin ich in Deutschland, nächste News inshallah von den Malediven.
Bis dahin ...
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Ribei
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 05, 2011 8:42 pm

Beitrag: # 42537Beitrag Ribei »

2 Fragen an dich, wie bist du an den Job gekommen und wie viel hat dich im nachhinein deine Ausbilund über Open Water Diver bis zum Tauchlehrer gekostet?

Wäre nett da eine Antwort zu erhalten,
Grüße :)
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 42555Beitrag habillie »

Ribei hat geschrieben:2 Fragen an dich, wie bist du an den Job gekommen und wie viel hat dich im nachhinein deine Ausbilund über Open Water Diver bis zum Tauchlehrer gekostet?

Wäre nett da eine Antwort zu erhalten,
Grüße :)

@Ribei: Ich bin immer gewillt, Fragen möglichst präzise zu beantworten, jedoch werde ich sicherlich nicht die ganzen Jahre zurückrechnen, um (m)eine Kostenübersicht darzustellen, zumal ich rein hobbymässig das tauchen begonnen habe. Es ist sicherlich der falsche Weg, Tauchlehrer werden zu wollen, ohne jemals unter Wasser geatmet zu haben (es sei denn, du nimmst dir 3 Jahre "Ausbildungszeit", in denen du tauchst, tauchst und nochmals tauchst, bevor du dich auf neue Tauchanwärter loslässt).

Ich mach's mal pauschal: Für den OWD zahlst du heute etwa 450 bis 550 Euro. Für den Instructor vielleicht 1.500 bis 2.000. Dazwischen liegen jede Menge Zusatzausbildungen und natürlich ein paar hundert Tauchgänge (wenn du gewissenhaft sein willst) sowie nicht zu vergessen das eigene Equipment mit ein paar tausend Euro. Informier dich über Tauchschulen, sei es an Urlaubsorten oder zuhause in Deutschland. Es gibt auch Tauchvereine in Deutschland, wo die Kurse selbst nichts kosten bei Vereinszugehörigkeit und das www.taucher.net ist sicher auch interessant.


An den Job bin ich gekommen durch Bewerbungen schreiben, immerhin kannte ich mich jahrelang in der Tauchbranche aus. Du kannst aber auch hier im taucher.net schauen. Es wird auch der "Divemaster gegen Mitarbeit" angeboten, pass aber auf, nicht abgezockt zu werden, wenn du an den falschen geräts.

Darfst dich gerne nochmal melden, falls du Fragen hast. Kein Problem :)




Ach übrigens, bin ich sehr stolz auf die Ägypter und ich freue mich sehr. Jetzt gilt es das richtige draus zu machen!!
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Ribei
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 05, 2011 8:42 pm

Beitrag: # 42564Beitrag Ribei »

Sehr schöne Antwort, dankeschön.
Ich war eher an deiner Geschichte interessiert, als an eigenen Planungen, da ich sehr interessiert am Tauchsport bin und es mit großem EVENTUELL nebenbei in einigen Jahren machen würde, aber jetzt nicht groß darauf bauen will, war viel mehr "an dir interessiert".

Danke

Liebe Grüße
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 42589Beitrag habillie »

hihi, achso. :lol: Vielen Dank für dein Interesse, aber da hätte man ja auf Seite 1 mal schauen können. Nix für ungut. 8)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 43331Beitrag habillie »

Es ergab sich gerade die Gelegenheit, hierher verlinkt zu werden. Und da ich meine restlichen Monate auf der maledivischen Insel nun noch vor mir habe bzw. ich seit 9 Monaten (von 12) nun hier und nicht mehr in Ägypten bin, möchte ich hier nochmal anknüpfen. Denn mein Ziel ist es zurück nach hause zu kommen, nach meinem zweiten zuhause Ägypten. Ich bin die ganze Zeit über in Kontakt geblieben mit meinen Kollegen, die Europäer haben sich naturgemäss verstreut, die Ägypter sind nach wie vor in ihrem zuhause, nämlich El Quseir und ich vermisse sie sehr (auch wenn ich zunächst einmal woanders in Ägypten hin möchte). Auch ich werde vermisst, und auch dieser ständige Kontakt dank FB und sicher auch, wenn ich wieder dorthin zurück kommen werde, zeigt, dass Freundschaften zwischen ägyptischen Männern und Frauen möglich sind. Dies ist wirklich meine Familie. Jeder, der ein Fabel für dieses Land und tw. auch für die Kultur hat und natürlich eine Respektanz (mehr muss net sein) gegenüber der Religion ist hier bestens aufgehoben.
Inshallah sehe ich "meine Familie" sehr bald wieder - zurzeit plane ich zunächst einen Urlaubsaufenthalt bei Freunden in Egypt und werde nach Möglichkeit sicherlich einen El Quseir-Aufenthalt miteinbuchen (finde sicherlich ein Plätzchen, wo ich aufgenommen werde und vor allem meine Katzenfamilie wiedersehen kann).

Liebe Grüße von der in Erinnerungen schwelgende und auf schöne Zukunft sich freuende
habillie ;-)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43334Beitrag Siggi! »

Hallo Habillie,

Schön, von Dir zu hören!
habillie hat geschrieben:wo ich aufgenommen werde und vor allem meine Katzenfamilie wiedersehen kann).
Hatte ich nicht mal von Dir gelesen, dass Deine Katzen "Geschichte" sein? Sind sie doch wohlauf?

Gruß
Siggi

P.S: Wir haben zurzeit auch zwei "kleine Terroristen". Dadurch spare ich viel Zeit, ich werde regelmäßig von ihnen gewaschen und unterziehe mit täglichen "Sensibilitätstests". Mag jemand diesen Racker:
http://doska.sumy.ua/images/com_adsmana ... /9860a.jpg
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 43347Beitrag habillie »

ui goldig :-)


Die Katzen, die "Geschichte" sind, müssen die hier auf Faru gewesen sein. Gott sei dank nicht "meine", aber vermissen tue ich sie hier immer noch serh. Meine Mauzies in Quseir sind hoffentlich wohl auf - an dieser Stelle muss ich mal anmerken, dass ich denen zutraue mir von evtl. Nichtwohlaufsein nicht zu berichten, um mich zu schonen - ja, so sind sie die Ägypter :-D und meinen es damit nur gut.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43354Beitrag Jupp »

Komisch, daß man in Zusammenhang mit Katzen immer von Terroristen und Nervensägen spricht, obwohl man sie doch eigentlich nicht missen möchte (vermute ich mal). Meine Nervensäge schläft im Moment, nachdem sie die Nacht über gejagt hat.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 43441Beitrag habillie »

Jupp hat geschrieben:Komisch, daß Mannin Zusammenhang mit Katzen immer von Terroristen und Nervensägen spricht, ....
Also ich tue das nicht und kenne auch viele, die das nicht tun, sondern sich einfach nur über ihre Lebensgefährten freuen. Aber natürlich können sie auch oft nerven, wenn sie rein wollen oder raus wollen, wenn sie Hunger haben und mal wieder auf den Teppich gekotzt haben usw. usf. :lol:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43482Beitrag Jupp »

mal wieder auf den Teppich gekotzt haben
Ja, das kenn ich auch, immer wieder lecker.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 45160Beitrag habillie »

... back in Egyprt 8) 8) 8)


Bin seit Ende September wieder in meiner Wahlheimat. Habe gestern meinen letzten Arbeitstag auf der Basis gehabt und fange übermorgen meinen weiteren Instructorkurs an. Natürlich habe ich wieder Kollegen zu vermissen und zwei neue Freundschaften geschlossen (auch wenn es Freundschaften zwischen Männern und Frauen bei Moslems ja gar nicht gibt :lol: - ich schaff das immer wieder). Aber die zwei wohnen auch in Hurghada und so sehen wir uns inshallah das eine oder andere mal ... zumindest vorläufig noch, denn wer weiß, wohin es uns noch treibt. Erstmal mache ich meinen Kurs bis etwa 10.12. und danach handschuf/schauen wir mal.

Die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft hier ist wirklich einfach nur toll. So sind meine 2 o.g. Kollegen auch immer für mich da, sei es Wohnungssuche, Umzug, shoppen etc. pp.. Im übrigen fange ich sogar an, Hurghada zu mögen, da man so zuvorkommend mit mir ist und mich wiedererkannt hat (habe während meiner Ausbildung in 2008 mal kurz dort gewohnt). Vor allem bekommt man hier alles, was ich von den ersten Wochen in Safaga hier nicht behaupten konnte :roll: hmm, bloss nicht dran gewöhnen, denn evtl. geht die Reise weiter in den Süden, wo es all die Annehmlichkeiten nicht mehr gibt.
Na, auf jeden Fall scheint die Sonne. Allerdings wird das Wasser immer kälter :?


Sobald ich mal ein paar Tage Zeit haben sollte, muss ich unbedingt meine alten Kollegen und Katzen in El Quseir besuchen gehen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 45161Beitrag Jordania »

Schön, dass du wieder da bzw. hier bist. ;-)
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“