Ich hab's geschafft ...

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

Antworten
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Ich hab's geschafft ...

Beitrag: # 22383Beitrag habillie »

und lebe seit 6 Wochen in Ägypten, El Quseir (135 km südlich von Hurghada). Nachdem meine Bewerbungen und Vorstellungsgespräche gelaufen waren und ich mich für Subex Diving Center im Mövenpick Resort El Quseir entschieden hatte im Januar d. J., gingen in Deutschland die Vorbereitungen los. Im Nachhinein muss ich sagen, war das alles gar nicht so wild; allerdings habe ich auch Dinge wie Wohnung mit Hausstand und so erstmal nur auf Eis gelegt statt gleich alles zu verkaufen und zu kündigen. Ich muss also nochmal zurückkommen, nachdem ich mich endgültig für ein Leben hier entschieden habe, um alles aufzulösen.

Das Leben hier gefällt mir sehr gut, seit 3 Wochen bin ich auf der Basis und guide Tauchgänge (vorher 3 Wochen auf Basis in Hurghada zw. Kurs). Mit dem Hotel, der Bucht und den Kollegen habe ich es gut getroffen und ja mal genial ist das stetig sonnige Wetter. :D


Zu mir - wer mich (noch) nicht kennt: Ich tauche seit über 4 Jahren und während meiner Urlaube in Ägypten entwickelte sich der Traum, mein Hobby zum Beruf zu machen. Das habe ich nun verwirklicht. Vorher habe ich 20 Jahre lang (gerne) als Rechtsanwaltsfachangestellte gearbeitet.


Sonnige Grüße
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 22384Beitrag rabiene »

Ja dann mal weiterhin alles Gute :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 22385Beitrag Siggi! »

Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ist schön, so etwas zu lesen. Die meisten greifen hier im Forum nur ein paar Infos ab und man hört dann nie mehr wieder etwas. Es bleibt oft sogar unklar, ob sie ausgewandert sind oder nicht. Also in diesem Sinne würden wir uns sehr freuen, ab und an einen interessanten Beitrag von Dir zu lesen.

Viel Spaß unter Wasser!
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 22464Beitrag Jupp »

Auch von meiner Seite viel Erfolg weiterhin und ebenfalls danke für die Rückmeldung. Wie sagt man bei den Tauchern? Immer Luft in der Flasche? ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 22470Beitrag Stroinerle »

Jupp hat geschrieben:Wie sagt man bei den Tauchern? Immer Luft in der Flasche? ;-)
Dicht dran - wir haben hier immer "Gut Luft" gesagt.

Von meiner Seite natürlich auch die besten Wünsche zu deiner neuen Heimat und dem neuen Lebensabschnitt. Lass mal hin und wieder was hören ...
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 22510Beitrag habillie »

Heute war angeblich ein Walhai in unserer Bucht, aber ich hab ihn nicht gesehen, war auch gar nicht im Wasser. *heul* Ich weiß ja nicht, ob ich das glauben soll, vermutlich war der rosa und hatte einen Rüssel. Aber ganz sicherheitshalber nehm ich morgen mal meine Kamera mit, habe drei Guidings morgen, Hochsaison lässt grüßen.
"Gut Luft" sagt man ja. Danke euch.
Gestern habe ich meine Arbeitserlaubnis abholen können, sie ist gültig bis zum 07. November alhamdullilah.
:lol:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 22524Beitrag Jupp »

Dann viel Spaß auf der Jagd nach dem HaiWal!

http://de.wikipedia.org/wiki/Walhai für alle Landratten ;-)
Zuletzt geändert von Jupp am Do Mai 15, 2008 2:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 22529Beitrag Caribe-Klaus »

habillie hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob ich das glauben soll, vermutlich war der rosa und hatte einen Rüssel.
Hört sich für mich eher nach einem dieser übergewichtigen Hamburger + Pommes verschlingenden Amerikaner in rosa Badehose an... :oops:

Toll, wenn jemand hier Tipp's bekommen hat, in's Ausland geht und uns dann von dort aus weiterhin berichtet.
Danke und weiter so !
Ansonsten Dir eine schöne Zeit mit viel Freizeit !


Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
oldtimer-fan
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 08, 2008 9:43 am
Wohnort: Tiefste Pfalz/Deutschland

Beitrag: # 22531Beitrag oldtimer-fan »

Walhai:
hast du es gut. wollte/will auch schon immer so einem begegnen. leider ziehen die immer nur ganz im süden der malediven vorbei. und in austalien hatte ich auch noch nie das glück.
wenn dir so einer (im rotenmeer???) vor die kamera kommt, -bitte bilder

auch von mir glückwunsch dass du deinen traum leben kannst.

karsten
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22737Beitrag DreamOfIstanbul »

Ist schön, so etwas zu lesen. Die meisten greifen hier im Forum nur ein paar Infos ab und man hört dann nie mehr wieder etwas. Es bleibt oft sogar unklar, ob sie ausgewandert sind oder nicht. Also in diesem Sinne würden wir uns sehr freuen, ab und an einen interessanten Beitrag von Dir zu lesen.

ouh.. Das ist natürlich nicht schön. Aber das hab ich auch öfters gelesen ( 1 Beitrag ) und dann weg. Da versprech ich dir mich zurückzumelden :D
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22741Beitrag yuii »

Jupp hat geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Walhai für alle Landratten ;-)
Als Landratte hab ich mir das gleich mal angeschaut^^

zitat wiki:
Walhaie ernähren sich von Plankton und anderen Kleinstlebewesen,

möchte nicht wissen was so ein bis zu 20 m langer Wal unter Kleinstlebewesen versteht :twisted:

Gruss
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 22798Beitrag Jupp »

Kleinstlebewesen
Ist halt alles relativ. Würde mal sagen, alles was unter 2 Meter ist und bei drei nicht weg ist, zählt!

:roll:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 23286Beitrag habillie »

Salam alaikom und guten Abend,
also von den Adlerrochen, denen ich häufiger begegne, kann ich nicht genug bekommen. Die Sonne an sich gefällt mir auch noch recht gut, aber wenn es windstill ist wie gerade, wird die Hitze schon zur Strapaze. Bild
Mein day off gestern sah dafür mal wieder so aus Bild weil mehr geht nicht, auch das Wasser ist schon so warm, dass es keine Abkühlung mehr bietet.
Die Arbeit macht Spaß, ich habe die letzten Wochen viel dazugelernt. Ein Leben in Deutschland im Büro kann ich mir grad beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Vermisse tue ich allerdings ganz dolle meine Katzen nach wie vor, aber herholen werde ich sie nicht. In Dtl. haben sie es besser, sie sind dort soo gut aufgehoben. Bild


In einigen Tagen werde ich euch wohl mit ersten Erfahrungsberichten mit einem ägyptischen Zahnarzt beglücken können; mir ist heut nämlich eine Blombe abhanden gekommen. Aber mein äg. Kollege hatte zuletzt noch Weissheitszahnprobleme, sämtliche schlechten Dents in El Quseir durch und gibt mir morgen inshaAllah die Tel.nr. (s)eines wirklich guten in Hurghada.

Also denn haschufku inshaAllah & tasba ala cher, ich muss jetzt mal langsam in die Heia. Bild
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 23293Beitrag Jupp »

Du armer, fängst gleich mit einer Zahnreparatur an? Dann drück ich mal beide Daumen, daß der Kollege den richtigen Zahnarzt erwischt hat. Hier gibt es ja auch solche und solche.

Was die Hitze betrifft, man gewöhnt sich sicher daran, aber das dauert. Mancher verträgt sie ja auch gar nicht, aber das hast Du Dir ja hoffentlich vorher überlegt ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 23490Beitrag habillie »

Ich glaube an die Hitze habe ich mich tatsächlich schon gewöhnt; macht mir gar nichts mehr aus. Beim Zahnklempner bin ich noch nicht gewesen; ich will jetzt doch einen hier in Quseir ausprobieren. Muss da jetzt wirklich mal hin. Für diejenigen, die mich für ein Männlein halten, wegen
"du armer"
... ich bin kein Kerl. :roll: Ich bin eine Habillie.

Habe jetzt Heimaturlaub beantragt, um alles in Deutschland endgültig aufzulösen. Mein Bruder ist beauftragt, mein Cabrio zu verkaufen --- hat jemand Interesse? --- und er hat auch schon meine vorbereitet gewesene Wohnungskündigung abgesandt inshaAllah. Ich werde also meinen kompletten Hausstand auflösen und habe diverse Kleinigkeiten wie Küche, Kühl-/Gefrierkombi american style in blau, Waschmaschine, Couch in terakotta, evtl. ein Wasserbett zu verkaufen. :D


Von Ägypten an sich würde ich manchmal gerne mehr mitbekommen (nicht gerade Zahnärtze jetzt). Meistens jedoch bin ich ja im Hotel bzw. Divingcenter. Meine äg. Kollegen sind alle sehr nett und finden es alle toll, dass ich arabisch lerne u. unterstützen mich dabei. Trotzdem ist es schwierig, es fehlt halt die Zeit. Ein äg. Kollege will deutsch lernen u. er freut sich immer tierisch, wenn ich ihm einiges beibringen konnte. Menno, er lernt viel schneller als ich. :shock: In Quseir selbst gehen wir ja auch einkaufen, das ist schön, denn wir sind hier sehr willkommen. Vor allem blauäugige Blondinen wie ich scheint mir. Aber sie sind zu allen überaus höflich, herzlich willkommen heißend und in "unseren" Läden zahlen wir auch die ägyptischen Preise (ist z.B. bei Touristen absolut unüblich). Oh Mann, wenn ich da an Deutschland denke, wie dort die Ausländer herablassend begafft werden. *kotz* Hier hingegen ist es eher Neugierde (bei den Kindern u. manchen Erwachsenen) u. vor allem jederzeit und überall ein herzliches Willkommen. Habe gestern mit meinen Einkaufstüten in der Hand auf der Straße mit den Kids Fussball gespielt und Fragen, die mir auf englisch gestellt wurden, in arabisch beantwortet. Das fanden die cool.

Die Arbeit ist nach wie vor megageil, vor allem, weil wir immer noch ständig mehrere Adlerrochen in unserer Bucht haben, darunter neuerdings ein Baby, das kommt gaaanz nah, das ist soooo geeeeiiiillll. Ich habs gleich adoptiert.

Bis dann / haschufku
Eure ägyptenbegeisterte, Rotes Meer-liebende Habillie
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“