Zehn Jahre Ägypten-Erfahrung

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ragah
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 04, 2008 10:03 pm
Wohnort: Berlin

Zehn Jahre Ägypten-Erfahrung

Beitrag: # 23738Beitrag Ragah »

Hallo, habe gerade dieses Forum hier entdeckt. Ich habe 10 Jahre in Ägypten gelebt. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe Erfahrungen im Nildelta, der Wüste in Kairo und auch am Roten Meer gesammelt. Würde gern Fragen zu Land, Leuten und Gebräuchen beantworten.

Liebe Grüße Ragah
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23740Beitrag Siggi! »

Hallo Ragah,

herzlich Willkommen im Forum.

Menschen, die sich hier engagieren wollen, sind immer besonders willkommen! :D

Gruß
Siggi
Ragah
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 04, 2008 10:03 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 23741Beitrag Ragah »

Dankeschön, zur Zeit sehe ich viele Sendungen im Fernsehen die mit dem Auswandern zu tun haben, und ich bin einfach erschüttert, wie unbedarft und naiv auch Menschen in schon etwas gesetzterem Alter ihr Hab und Gut in Container packen, und in eine ungewisse Zukunft ohne Perspektive auf Arbeit und Wohnung in ein anderes Land nur der Sonne und des wunderschönen Strandes wegen ziehen.
Ich habe dort in Ägypten mit meinen Kindern gelebt, der Junge ging auch dort zur Schule. Hoffe wirklich hier gute Tipps geben zu können.
Liebe Grüße Ragah
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 23749Beitrag habillie »

Ahlan we sahlan Ragah, ich freue mich jetzt schon auf deine Beiträge inshaAllah; auch wenn ich grad keine Fragen habe zu Ägypten, gibt es sicherlich noch vieles Interessante für mich zu erfahren.
Ich (weiblich, 38 J. jung) bereise das Land seit 4 Jahren und habe mich in diesem Jahr entschieden, hier mein weiteres (oder auch zweites) Leben zu führen. Ich arbeite als Diveguide in El Quseir und ich fühle mich in diesem Land und mit dieser Kultur pudelwohl.

Sonnige Grüße vom Roten Meer
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Ragah
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 04, 2008 10:03 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 23753Beitrag Ragah »

Ahlan wa sahlan bardu, ich habe fünf Jahre in Hurghada gelebt. In einem Riesen-Hotel gearbeitet. Das war unter anderem auch in der Zeit des Anschlags auf den Hatschepsut-Tempel und auch als das große Unwetter die Überschwemmung brachte.
In Hurghada hatte ich eine Bekannte, die ebenfalls eine Dive-Station leitete. Sie war eigentlich Tierärztin und ich brauchte sie immer für meinen Schäferhund. Denn selbst die ägyptischen Tierärzte hatten Angst vor Hunden.
Sprichst Du arabisch?
Oh, da hab ich soviel Fragen, denn sicherlich hat sich in den letzten 9 Jahren viel dort unten verändert.
Liebe Grüße aus dem ebenfalls sonnigen Berlin
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 23780Beitrag habillie »

Ragah hat geschrieben: Sprichst Du arabisch?
Oh, da hab ich soviel Fragen, denn sicherlich hat sich in den letzten 9 Jahren viel dort unten verändert.

Ana bitkallim arabi schuwayya. Leider bekomme ich vom "Leben in Ägypten" sehr wenig mit, da ich den ganzen Tag im DiveCenter arbeite. Dort hab ich dann lediglich meine ägyptischen Kollegen, aber die leben im Center ja nicht "ihr äg. Leben". Versteht ihr, was ich meine?
Klar gehe ich mal nach Quseir downtown u. auch hier in meiner näheren Umgebung einkaufen (wo mir heute aufgefallen ist, dass inzwischen keiner mehr englisch mit mir spricht, sondern nur noch arabisch. Cool) InshaAllah kann ich dir aber trotzdem was erzählen ... wozu auch immer. Frag nur. Ich bin in den letzten 4 Jahren 7 mal in Egypt gewesen, bevor ich mich durchringen konnte, mein Dasein in Dtl. aufzugeben.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Ragah
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 04, 2008 10:03 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 23828Beitrag Ragah »

Ich weiß ja nicht, ob Du mal auf meine Homepage geguckt hast, wenn nicht, also ich hatte ja in Berlin einen Ägypter geheiratet, und kam ohne arabische -Sprachkenntnisse ins Nildelta. Dort findet nun wirklich das Leben statt. Die Menschen sind noch nicht vom schnöden Mammon verdorben und all den Dingen die der Tourismus so mit sich bringt. Ich hab allerdings auch mal für einige Jahre in Kairo gelebt und außer ganz armen Leuten gibt es auch die mit den goldenen Wasserhähnen. Da habe ich Nachhilfe-Unterricht im British-Council gegeben.
Als ich 1994 dann noch mal ans Rote Meer gegangen bin, sprach ich bereits sehr gut arabisch. das hat mir sehr geholfen nicht ständig beschummelt zu werden. Da ich an einer Rezeption arbeitete, hatte ich sehr guten Kontakt zu meinen Kollegen, die alle um die Hälfte jünger waren als ich und mich als eine Art Mutterersatz sahen.
Hurghada als Stadt hat mir eigentlich nicht gefallen, sieht aber aus wie alle anderen Städte Ägyptens auch.
Aber nun zu meinen Fragen.
Hast Du denn schon eine Residence und eine Arbeitserlaubnis?
Früher war es so, dass man verhältnismäßig leicht für 10LE die Aufenthaltsgenehmigung in Kairo auf der Mogamma bekommen hat. Die Arbeitserlaubnis bekam man durch den Arbeitgeber und war ziemlich teuer und auch haben sich die Arbeitgeber bei der Beschaffung immer ziemlich lange geziert.
Sämtliche ausländische Tourismusunternehmen, TUI und Co, hatten für ihre Reiseleiter zum Beispiel keine Genehmigung. Wurden aber vom Staat geduldet. Ich hab auch letztens gelesen, dass der Ausnahmezustand für Ägypten auf weitere 2 Jahre verlängert worden ist.

Erstmal liebe Grüße nach Ägypten
Ragah
Homepage http://lattnerursula.npage.de/
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 23847Beitrag habillie »

Ich kann eigentlich nicht sagen, dass alle Städte Ägyptens sind wie Hurghada, alhamdullilah. Aber vielleicht hat sich Hurghada auch sehr verändert im Gegensatz zu vor 10 Jahren. Auf deiner homepage war ich noch nicht wirklich, mal sehen, ob ich die Zeit dazu finde.
Mein Appartment stellt mir mein Arbeitgeber zur Verfügung, ebenso wie er sich um meine Arbeitserlaubnis gekümmert hat. Die gilt erstmal 1/2 Jahr bis 7. November. Ob man die AE heute noch für 10 L.E. bekommen kann, wage ich zu bezweifeln. Zumal der Preis auch für Ägypter (von Europäern genommen) ein Witz ist. Allerdings ist es nach wie vor so, dass die meisten hier illegal arbeiten ... wie in Dtl. - hihi.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 23848Beitrag habillie »

Hier kannst du meine Auswanderer-Geschichte übrigens nachlesen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“