Ägypten

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

nene

Beitrag: # 38186Beitrag nene »

Anahita hat geschrieben: ich habe vor Jahren einmal

den TOEFL Test Niveau C1 gemacht und bestanden. Wo? Hier: http://www.stadt-koeln.de/5/volkshochsc ... kte/00120/
Müssen übrigens alle Studenten aus dem Ausland bestehen und machen.

Deswegen kann von Selbstüberschätzung keine Rede sein.
Was du vor Jahren konntest, ist uninteressant, der Ist-Wert ist ausschlaggebend und wenn du von Schulenglisch schreibst, das aufgefrischt werden muss, habe ich meine Bedenken. Fließendes Englisch hört sich anders an.
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38187Beitrag Anahita »

So, dann hast Du mich also schon mal Englisch sprechen gehört?
nene

Beitrag: # 38193Beitrag nene »

Anahita hat geschrieben: So, dann hast Du mich also schon mal Englisch sprechen gehört?
Brauche ich nicht, ich bin nicht der Personaler. Nur der entscheidet wegen Sprache und all deiner vielen Berufe. Aber wenn du fast 40 bist und von Schulenglisch schreibst, das aufgefrischt werden muss...... :D aber nur Mut, du machst das schon.
über u.a. den Berufsalltag, die Arbeitsmarktsituation in Ägpten,
Du brauchst keine Arbeitsmarktsituation, du willst einen Job, einen nur. Wenn du die beste Quali hast, bekommst du selbst dann den Job, wenn um dich herum 30% Arbeitslosigkeit herrscht. Wenn du Mittelmaß bist oder keinen passenden Beruf hast, hast du keine Chance, so einfach ist das Spiel. Die Arbeitsmarksituation kannst du dir doch hoffentlich selbst vorstellen, der Arbeitsmarkt ist heiss umkämpft. Die Arbeitslosigkeit ist erschreckend hoch, junge Ägypter emigrieren in reichere arabische Boomstaaten, um die Familien Zuhause zu ernähren. Wie die Tourismusbranche in einer Wirtschaftskrise aussieht, kannst du dir vorstellen, oder?

Berufsalltag in welchem deiner vielen Berufe meinst du? Geh davon aus, dass du den ganzen Tag was zu tun hast oder zur Verfügung stehen musst. Hotel ist kein Zuckerschlecken. Wenn ich noch den Sender wüßte, wo ich die Tauchdame gesehen habe, würde ich dir den Link dazu schicken...... ziemlich ernüchternd.

Und wenn ich mal fies sein darf: Eine 20-jährige mit nur einer, aber der richtigen, gewünschten Ausbildung,.....
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38209Beitrag henry »

nene hat geschrieben:
Und wenn ich mal fies sein darf: Eine 20-jährige mit nur einer, aber der richtigen, gewünschten Ausbildung,.....
@nene, also ich vermute mal stark: spaetestens jetzt hast du aber per Persoenlicher Nachricht von Ana eine verwarnung gekriegt, verbunden mit der aufforderung, dich aus "ihrem" thread kuenftig rauszuhalten.

ich selbst hab meine verwarnung von Ana bereits gestern erhalten.

danach hatte ich damit aufzuhoeren, "Deine Kommentare zu meiner Person in meinem Thread zu äußern."

das schrieb sie wirklich: "in meinem thread"
Gruesse Henry
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 38213Beitrag Caribe-Klaus »

henry hat geschrieben:...verbunden mit der aufforderung, dich aus "ihrem" thread kuenftig rauszuhalten.

ich selbst hab meine verwarnung von Ana bereits gestern erhalten.
-------------------------------
das schrieb sie wirklich: "in meinem thread"
Bei sowas erlaube ich mir dann mal der Sozialpädagogin eine 1. Verwarnung zu erteilen.
Ist nämlich nicht "Ihr" Thread - oder haben wir irgendwelche Zahlungseingänge übersehen ?

Dies ist ein öffentliches Forum !

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
makis

Beitrag: # 38218Beitrag makis »

Also ich versteh die Welt nicht mehr, ganz ehrlich!

Anahita bekommt also eine Verwarnung weil sie den Begriff "mein Thread" in einer PN verwendet hat??? Vielleicht wollte sie damit ja nicht Besitzansprüche anmelden sondern meinte nur den Thread den sie gestartet hatte - und tatsächlich kann sie darauf bestehen dass man bei dem Thema bleibt das sie angefangen hat.
So, und was mich ganz und gar den Kopf schütteln lässt ist, dass anscheinend Auszüge aus persönlichen Nachrichten hier öffentlich gemacht werden dürfen :shock: :roll:
Das verstößt also nicht gegen Forenregeln??

Ich verliere wirklich auch langsam die Lust hier zu schreiben. Jeder Neuankömmling bekommt einen Ton zu spüren der ihm das Gefühl gibt ein Schulkind zu sein. Im Gegensatz dafür gibt es die anderen, die es ja bereits "geschafft" haben, und mal milde lächelnd, mal spöttisch, aber meistens kritisch den Kopf schütteln ob des Neu-Users Ansinnen Auswandern zu wollen. Da dies hier der normale Ton zu sein scheint hab ich mich auch meistens rausgehalten, vor allem weil es eure feste Überzeugung ist dass ihr das Richtige tut, aber die letzten zwei Posts konnte und wollte ich nicht unkommentiert lassen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38220Beitrag henry »

makis hat geschrieben: So, und was mich ganz und gar den Kopf schütteln lässt ist, dass anscheinend Auszüge aus persönlichen Nachrichten hier öffentlich gemacht werden dürfen :shock: :roll:
Das verstößt also nicht gegen Forenregeln??
@makis, off topic, aber du muss ich mal nachfragen:

du gehst also davon aus, dass jemand mir (oder dir) ungefragt eine PN schreiben kann und darf mit jedem noch so moeglichen oder unmoeglichen inhalt - und ich das dann als geheimnis behandeln muss? und ja keinem ein sterbenswoertchen davon erzaehlen darf?

also, MIR ist eine solche regel weder bekannt noch wuerde ich sie beachten.

wer meint, per PN rumklotzen zu koennen, sollte wissen, dass er sich nicht im beichtstuhl befindet.

was anders ist es natuerlich, wenn mich jemand bittet, etwas vertraulich zu behandeln , ich dem dann zustimme, und dann, in der naechsten PN, die vertrauliche nachricht uebermittelt wird.

was aber, als gegenausnahme, schon wieder nicht geht, ist, ungefragt per PN irgendwelches unflaetige zeugs zu schreiben und dann am schluss hinzuzufuegen, er gehe davon aus, dass das das vertraulich behandelt werde.

denn davon, kann er naemlich gerade nicht ausgehen.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38221Beitrag Siggi! »

makis hat geschrieben:Jeder Neuankömmling bekommt einen Ton zu spüren der ihm das Gefühl gibt ein Schulkind zu sein.
Nicht jeder Neuankömmling, aber wohl vor allem diejenigen, die noch am absoluten Anfang des Auswanderungsprozesses stehen und vielleicht etwas unbedarft an die Sache herangehen. Ich würde es auch besser finden, dass wir Stammposter einfach einmal darüber nachdenken, dass es keinen Antwortzwang gibt, anstatt zu versuchen, dass Gegenüber von irgendwelchen Dingen zu überzeugen, die er gar nicht wahrnehmen will. Das produziert dann nämlich auf beiden Seiten einen scharfen Ton, der letztlich weder für den Fragesteller noch für die Stammposter erfreulich ist. Vielleicht gibt es dann eben 10 unbeantwortete Threads im Forum, aber ist das vielleicht nicht besser als "Kampfthreads"?

Auf der anderen Seite muss jeder Fragesteller auch immer damit rechnen, dass irgendjemand auf seine Frage antwortet. Es ist schliesslich ein öffentliches Forum, kein User hat hier das Recht einem anderen das Wort zu verbieten. Wenn einem Antworten nicht passen, weil man beispielsweise keinen Informationsinhalt darin für sich entdecken kann, ignoriert man sie am besten. Sind sie beleidigend oder verstossen in irgendeiner Weise gegen die Forenregeln, meldet man sie am besten per PN einem Moderator.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38222Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Auf der anderen Seite muss jeder Fragesteller auch immer damit rechnen, dass irgendjemand auf seine Frage antwortet.
vor allem muss aber jeder Auswanderungswillige damit rechnen - sogar sicher damit rechnen - , dass ihm im ausland erst mal ein scharfer wind um die nase weht.

und da muss er sich dann zurechtfinden und anpassen und das beste draus machen. ansonsten scheitert er, noch bevor er richtig angekommen ist.

und deshalb halte ich es persoenlich - verzeihung, liebe makis - gar nicht fuer so verkehrt, einem fragesteller hier im thread auch mal ein bisschen gegenwind zu geben. ist er naemlich wirklich willens und geignet, mal auszuwandern, dann wird er diesem gegenwind das beste abgewinnen und also das positive herausfischen.

ich hatte hier ana, die unter anderem einen job in einem hotel sucht, doch eine riesengrosse bruecke gebaut. ich bring nochmal meine kritik:
henry hat geschrieben: und jetzt stell dir mal vor, ich waere hoteldirektor!
was soll ich denn mit dir anfangen? was bitte?
was qi gong ist, weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht.
x- weitere qualifikationen von dir interessieren mich auch nicht (davon abgesehen, dass ich jemanden, der sowas schreibt, fuer reichlich unkritisch sich selbst gegenueber halte, um mal das wort "ueberheblich" zu vermeiden)
also, ana, warum sollte ich dich in meinem fiktiven hotel in aegypten anstellen?
da haette nun ana mit einem bisschen guten willen und bei einer auch nur halbwegs positiven einstellung auf die idee kommen muessen, dass sie nicht weiter mitteilt, dass sie qi dong kann, sondern, dass sie rezeptionerfahrung hat oder, falls nicht, wenigsten willens und geeignet ist, etwa als zimmermaedchen zu putzen und sauberzumachen, und das schnell und fleissig.

aber nichts von alledem. widerworte hab ich gekriegt und dann eben auch noch diese abwegige "verwarnung"..
Gruesse Henry
makis

Beitrag: # 38223Beitrag makis »

henry hat geschrieben: du gehst also davon aus, dass jemand mir (oder dir) ungefragt eine PN schreiben kann und darf mit jedem noch so moeglichen oder unmoeglichen inhalt - und ich das dann als geheimnis behandeln muss? und ja keinem ein sterbenswoertchen davon erzaehlen darf?
Nein, ich gehe davon aus dass eine PN so etwas wie eine Mail ist, und deren Inhalt fällt nun mal unter das Briefgeheimnis. Ohne die Zustimmung des Mailschreibers ist eine Veröffentlichung nicht erlaubt. Das hat nichts mit Beichtstuhl zu tun, sondern ist ein Gesetz, bzw auch hier im Forum eine Regel die man nachlesen kann.
Und genauso wie Siggi es gesagt hat: wenn einem eine PN nicht gefällt, dann meldet man sie - per PN! - einem Moderator.
Danke, Siggi, für deinen (wie immer :wink: ) hilfreichen und wertfreien Beitrag!
Was das mit dem scharfen Wind angeht: müssen denn Newbies hier erst durch die Prüfung gehen damit sie als "auswanderungstauglich" angenommen werden? Mal ganz abgesehen davon dass ich persönlich keinerlei Gegenwind verspürt habe nach der Auswanderung, mal am Rande bemerkt.
Ich hab es schon mal an anderer Stelle gesagt: der Ton macht die Musik. Es gibt enorm viel Spielraum zwischen "ja, mach mal, ist alles ganz easy, du schaffst das schon" und dem was hier oft so geboten wird. Wenn man sich schon zu einer Antwort gedrängt fühlt kann man versuchen sie neutral und wertfrei zu formulieren. Ansonsten kann ich mich nur Siggi anschließen: es gibt keinen Antwortzwang!
nene

Beitrag: # 38224Beitrag nene »

Wie nett, plötzlich eine andere Anahita-Geschichte in einem anderen Forum zu lesen. Ich lese, bin beeindruckt und staune Bauklötze...nein, wie niedlich!

Makis, wo war der Ton nicht angebracht? Wenn du dich u.a. auf meinen Satz beziehen solltest:
Und wenn ich mal fies sein darf: Eine 20-jährige mit nur einer, aber der richtigen, gewünschten Ausbildung,.....
dann kann ich den Satz auch offen zuende bringen, nämlich so: ......ist für einen Arbeitgeber in der Tourismusbranche wesentlich attraktiver als eine fast 40-jährige mit 10 Berufen, wovon keiner passt. Das ist in deinen Augen vielleicht taktlos, enthält aber bittere Wahrheit: Gerade in arabischen Ländern wird Wert auf Optik „jung und hübsch“ gelegt. Hübsch mag man mit fast 40 sein, aber nicht jung.

Wenn ich mir sonst die Postings ansehe, lese ich keinen unangebrachten Ton. Den „Ton“ hat Anahita in ihre Postings reingebracht. Sie hat sich auf den Schlips getreten gefühlt, als Rückfragen kamen und schon angefangen rumzunörgeln, was für komische Leute doch hier schreiben. Es kam mir so vor, als habe sie mal aus pfingstlicher Langeweile bei einem abendlichen Weinchen überlegt, eigentlich auch mal auswandern zu können. Ich bitte dich: Wo will man anfangen, wenn das kindliche Ziel „bunte Fische“ heisst und sogar noch weitere Auswanderungsziele erwartet wurden? Ein wenig Eigeninitiative sollte man einer Sozialpädagogin schon zutrauen, wenigstens sich festzulegen, wo es denn hingehen soll. Da sie vorsichtige Einwürfe bzgl. Visum und Berufsanerkennung vom Tisch gewischt hat, frage ich mich, was sie überhaupt lesen wollte. Erfahrungsbericht. Gut. Frage 2 Leute und du bekommst 2 unterschiedliche Antworten. Quizfrage: Wem glaubt sie? Welche Antwort wischt sie vom Tisch?

Manchmal denke ich, dass Leute in ein Forum kommen, um zu spielen und es gezielt aufzumischen, ohne wirkliche Absicht auszuwandern.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 38225Beitrag Caribe-Klaus »

makis hat geschrieben:Ich hab es schon mal an anderer Stelle gesagt: der Ton macht die Musik.
Auch Dir kann ich da nur zustimmen wie vielen anderen auch, die Antworten gegeben bzw. Fragen gestellt haben. Nur ist es automatisch (bei mir) so, dass ich mir anschaue, wie glaubwürdig sind da wirklich die Beiträge anzusehen ?

Bei doch 25 Beiträgen, verteilt über 3 neue Threads innerhalb nur eines Tages, den Wunsch nach Ägypten oder zu den Seychellen oder auf die Malediven zu gehen, keinen verwertbaren bzw. dort einsetzbaren, beruflichen Hintergrund ansonsten nicht vorhandene Info's z.B. über erforderliches Visa ect. zu haben - ja da mache ich mir so erstmal meine Gedanken. Solche Anfragen kommen hier ständig - nur pflegen wir (Gottseidank) hier eben nicht das Niveau einiger Fernsehsender mit ihren Verdummungs-Sendungen und verheizen Menschen. Man muss alles lesen, in diesem Fall allein eben 25 Beiträge in knapp 24 Std., dann erkennt man sowas wie einen roten Faden...

Mit den "PN`s" stimme ich Dir auch zu, einfach an einen Moderator wenden, wir kümmern uns darum. In einem Beitrag aber (ohne die Nachricht) sinngemäss hinzuweisen, ist schon erlaubt.

Letztendlich wird sich aber Siggi über Dein Lob freuen, er ist nicht nur ein guter Moderator unser Steuerguru, sondern auch ein Ruhepool hier. :wink:

Gruss Klaus, der "böse" Moderator :twisted:
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
makis

Beitrag: # 38227Beitrag makis »

Nein, nene, diesen Beitrag hab ich nicht gemeint.

Eher schon dass auf die Anfrage der Userin nach Erfahrungen und Tipps in Bezug auf das Arbeiten in Ägypten keine diesbezüglichen Antworten kamen, sondern das Übliche von wegen Fremdsprachenkenntnisse (die dann noch für nicht ausreichend betrachtet werden obwohl man sie ja gar nicht kennt), und das Zerpflücken der Qualifikationen und so weiter und so fort. Die Reaktion von Anahita fand ich persönlich jetzt nicht überzogen. Sie ist 37 Jahre alt, keine 17. Sie hat einen Beruf und mehrere Zusatzausbildungen, und es ist nicht an der Forengemeinde ihr zu erzählen was sie in ihrem Beruf und als Auswanderungswillige auszuhalten habe oder nicht. Würdest du ihr genauso ins Gesicht antworten? Jemandem, den du gerade mal drei Sätze lang kennst? Tut mir Leid, ich habe da immer noch eine natürliche Scheu davor fremden Menschen gleich so zu kommen. Ich würde es mir auch verbitten, wenn jemand so mit mir sprechen würde.


Sätze wie dieser:
Wie nett, plötzlich eine andere Anahita-Geschichte in einem anderen Forum zu lesen. Ich lese, bin beeindruckt und staune Bauklötze...nein, wie niedlich!
sind meiner Meinung nach auch nicht angebracht.
Vielleicht bin ich altmodisch. Vielleicht bin ich auch naiv. Das ist mir völlig egal - für mich sind Respekt und Höflichkeit Werte, die auch im virtuellen Raum Gültigkeit haben, ganz gleich ob das heutzutage noch "in" ist oder nicht.
Im übrigen habe ich ja schon erwähnt dass mir bewusst ist dass ihr anders denkt. Das bleibt euch auch unbenommen, deshalb halte ich mich ja auch die meiste Zeit zurück. Mir ging es hauptsächlich um die Verletzung der Privatsphäre mit dem PN-Zitat.

@Klaus:
Ja, ich stimme dir zu dass man nicht das Niveau der Verdummungssoaps annehmen muss. Ich kann auch verstehen dass man bei der fünfhundertsten Anfrage auch schon mal die Geduld verliert. Nur wie gesagt: man kann auch differenzieren. Anahita ist erwachsen, und sie möchte einfach etwas übers Auswandern erfahren. Ich persönlich finde es beachtenswert wie gut ihr Deutsch ist angesichts der Tatsache dass dies nicht ihre Muttersprache ist. Ich gehe davon aus dass sie ziemlich sprachbegabt ist. Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen, und sie hat eine akademische Ausbildung. Somit nehme ich einfach an, dass sie ihren Weg schon gehen wird, und eben einfach nur neugierig ist. Vielleicht wandert sie aus, vielleicht auch nicht, ich traue ihr durchaus zu dass sie intelligent genug ist um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Denn das ist es was alle tun müssen: sie müssen selber entscheiden und mit dem Ergebnis leben. Nichts was wir sagen oder tun kann daran etwas ändern, deshalb kann man es wirklich dabei belassen die angefragten Infos zu geben, oder eben auch zu schweigen wenn man meint die Person müsste schon selber darauf kommen.
lg
makis
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 38228Beitrag Caribe-Klaus »

Dein guter Wille und Deine vernünftige Einstellung in allen Ehren makis, aber Du solltest auch die Zusammenhänge lesen, wie den Beitrag von ihr vom 24.05. um 05.03 PM geschrieben, sie hat sofort angegriffen...
Anhita hat geschrieben:Wenn Du mir soviele Fragen stellst. Magst sie für mich beantworten?

Aber von Ägypten weiß ich schon mal, das ich dort auch arbeiten darf, sogar in einem Hotel. Ich kenne einen Tänzer, der ist dort Reiseleiter und ist "noch" nicht einmal Deutscher.
.

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ght=#38160

Eine arbeitslose 37-jährige Frau, mit zig Papierchen auch über absolvierte Schnellkurse, wo die Bewerbungsmappe schon allein 70 Seiten (???) umfasst, deren Qualifikation aber anscheinend keinen Arbeitgeber in D wirklich interessiert oder anerkennt - soll ich da die Realität verdrängen und einfach Beifall klatschen ?
Ägypten - Malediven - Seychellen...? :shock:

Lebensjahre sagten noch niemals etwas allein alles aus... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38230Beitrag henry »

makis hat geschrieben:Mir ging es hauptsächlich um die Verletzung der Privatsphäre mit dem PN-Zitat.
makis
also makis, da du ja da jetzt drauf rumhackst, gebe ich dir einfach mal den text des strafgesetzbuches:

§ 202 Verletzung des Briefgeheimnisses
(1) Wer unbefugt

1.
einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder
2.
sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.
(2) Ebenso wird bestraft, wer sich unbefugt vom Inhalt eines Schriftstücks, das nicht zu seiner Kenntnis bestimmt und durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist, Kenntnis verschafft, nachdem er dazu das Behältnis geöffnet hat.
(3) Einem Schriftstück im Sinne der Absätze 1 und 2 steht eine Abbildung gleich.

-------------

so, makis, alles klar? verletzen kann das briefgeheimnis nur jemand, der unbefugt was liest, was nicht fuer ihn bestimmt ist.

ana hat jedoch mir geschrieben, ich war also befugt, das zu lesen, ist ja auch wohl logisch, oder?

und, makis, genauso logisch ist dann aber auch, dass ich dann jeden, dem ich kenntnis geben moechte, informieren kann. denn ich unterliege ja schliesslich weder irgendeinem beicht-, anwalts- oder arztgeheimnis.

ich haette auch den kompletten text hier reinstellen koennen.

wenn jemand, der eine PN schreibt, das nicht will, dann muss er vorher anfragen - oder es am besten gleich sein lassen.

ich jedenfalls - ich hatte es ja bereits gesagt - werde mir auch kuenftig vorbehalten, jeden missliebigen text, falls er mal in einem faden interessant sein sollte, dort reinzustellen.

da brauche ich auch keinen moderator, um mich bei dem ueber "boese" oder auch nur dumme PNs auszuweinen. da kann ich mir schon selbst helfen.
Gruesse Henry
Gesperrt

Zurück zu „Naher Osten“