BALI

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

OPI
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 15, 2006 4:32 pm

BALI

Beitrag: # 4044Beitrag OPI »

Hallo! Ich bin neu hier,nur zur info:)

Ich habe auch vor auszuwandern,leider hat es bis heute nicht geklappt. Ein freund von mir wollte mitkommen,der auch schon öfters dort war. Leider scheint er nicht mehr zu wollen.
ich habe schon viele fotos und videos von bali gesehn und ich glaube es wäre das richtige land.

gibt es vieleicht jemanden hier,der sich mein interesse teilt und vieleicht auch vor hat nach bali auszuwandern???

ich muß noch dazu sagen,daß es hier in deutschland nix mehr gibt,was mich hier halten würde und wenn ich einmal hier weg bin,komme ich auch nicht mehr wieder:) (hoofe ich zumindest)
will weg!!!
OPI
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 15, 2006 4:32 pm

Beitrag: # 4075Beitrag OPI »

ich muß vieleicht noch dazu sagen,daß ich vor hab mir selber was aufzubauen und nicht für andere zum hungerlohn zu arbeiten.
wenn jemand auch interesse haben sollte,dann einfach mal melden...
will weg!!!
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Bali

Beitrag: # 4095Beitrag Winneone »

Hallo, OPI,

für mich hören sich deine Ausführungen etwas blauäugig an. Entschuldige, daß ich so unverblümt schreibe, aber es hat sehr viele Leute gegeben, die mit den von dir beschriebenen Vorstellungen ausgewandert sind und Schiffbruch erlitten haben.
Ich rate dir, mal in den anderen Threads hier im Forum eine Weile zu lesen, um einen Eindruck zu bekommen, was dort "abläuft". Leider ist es nicht ganz so einfach. Es wurde zu diesem Thema schon so viel geschrieben, daß ich nicht alles hier wiederholen will. Im Allgemeinen sollte man sich das Land abseits vom Urlaub ansehen, Kontakte suchen, usw., alles oft beschrieben.
Natürlich beantworten wir hier gerne deine Fragen und geben Tipps, aber -wie gesagt- so einfach ist es leider nicht. Bitte informiere dich in deinem eigenen Interesse hier im Forum und stelle dann gerne Fragen. Niemand von uns hier möchte jemanden gerne wieder zurückkommen sehen, daher ist meine sehr allgemeine Antwort kein Angriff sondern ein Hinweis.
Selamat datang ke forum,
Winneone
Wo sind meine Koffer???
OPI
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 15, 2006 4:32 pm

Beitrag: # 4104Beitrag OPI »

erstmal danke für deine antwort!

vieleicht hab ich mich etwas zu blauäugig ausgedrückt,aber das ist nicht der fall.
ich hab mir natürlich schon fast das ganze forum durchgelesen und ich weiß es ist nicht so einfach. hab mir ja auch schon einige infos vom auswärtigen amt geholt und vom bali.amt. also ich hab mich schon vorbereitet.ich werde auch dieses jahr runter fliegen und wenn es sein sollte gleich unten bleiben für längere zeit um zu sehn ob es mir auch über längere zeit gefällt. ich hab ja hier in deutschland nix was mich bindet und daher kann ich auch gleich länger unten bleiben,aber das muß ich erst noch sehn:)

wegen arbeit hab ich ja schon gesagt,ich hab da mehrere ideen. muß ich mir natürlich vor ort anschaun,welche sich realisieren lassen. ich möchte in ein urlaubsgebiet gehn,weil es dort leichter ist etwas aufzubauen.
möchte aber auserhalb wohnen,weil es dort natürlich wieder billiger ist zum leben.

ich mein ich kann natürlich auch alleine runter gehn,aber zu zweit ist es natürlich besser,weil man mehr machen kann und es leichter ist was aufzubauen.

ich hoffe ja,daß vieleicht das jemand liest der mit möchte oder vieleicht sogar schon unten wohnt. ich versuche ja hier infos zu bekommen und vieleicht auch kontakte.

fragen:
wieviel geld sollte man zur verfügung haben um die ersten 3-5 monate zu überleben? reichen da 5000euro?
mit welchen leuten sollte man den kontakt meiden? wegen ausnutzen und so...

ich hoffe ich konnte davon überzeugen,nicht blauäugig in das geschehn zu gehn. hätte ich vieleicht gleich so schreiben sollen. :)

hoffe natürlich jetzt auf zahlreiche antworten und tips:)
will weg!!!
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: Bali-OPI ;)

Beitrag: # 4109Beitrag Winneone »

Hallo, Opi,
ja, das hört sich schon ganz anders an :lol:
Ich hab da mal eine Frage: warum grenzt du dich auf Bali ein? Bali ist ja nur eine von vielen indonesischen Inseln, dazu noch eine recht kleine... mal abgesehen davon, daß auf Bali die höchste Gefahr für Ausländer von allen indonesischen Inseln besteht. Ich nehme an, du warst schon mal im Urlaub da oder ein Bekannter von dir...
Außer im Tourismus-Bereich wirst du auf Bali nicht viel Arbeit finden, und selbst dieser Bereich ist nicht gerade gesund nach den letzten Anschlägen in Indonesien. Dazu kommt, daß Korruption groß geschrieben wird und die politische Stabilität zu wünschen übrig läßt. Natürlich ist Bali wunderschön, hat viel Kultur, freundliche Menschen und ein gutes Klima zu bieten, aber das sind Aspekte, die für den Urlaub zählen, nicht für Auswanderer. Wenn du dort hinfährst, wie du geschrieben hast, wirst du es mit eingenen Augen erleben.
Meine persönliche Meinung ist, daß du dich mit dem Ziel Bali etwas zu sehr eingrenzt, aber das bleibt natürlich dir überlassen. Meine Empfehlung lautet, daß du dich etwas großräumiger umsiehst und vielleicht die Nachbarstaaten Malaysia, Thailand, Brunei und Philippinen ansiehst, in dieser Reihenfolge, wobei Malaysia für Auswanderer die größten Chancen bietet, es aber nicht leicht ist, dort einen Arbeitsplatz zu finden, bis zu den Philippinen, wo außer Tourismus kaum etwas läuft. Es hängt eben davon ab, was du gedenkst, dort zu tun. Ich habe hier eine kleine Liste, anhand du die Chancen einschätzen kannst (aus eigener Erfahrung, ohne Gewähr für Vollständigkeit)
  • - Indonesien (allgemein):
    mäßig für Tourismus, alle anderen Geschäftszweige chancenlos
    - Philippinen:
    mäßig bis gut für Tourismus, schlecht aber nicht aussichtslos für Technik, chancenlos für Dienstleistungen
    - Brunei:
    mäßig für Tourismus, gut für sehr spezielle technische Berufe, Dienstleistungen schlecht bis chancenlos
    - Thailand:
    sehr gut für Tourismus, mäßig bis schlecht für Techniker, schlecht für Dienstleister
    - Malaysia: sehr gut für einzelne technische Berufe, mäßig für Dienstleister, schlecht für Tourismus (einige Gebiete wie z.B. Langkawi, Johor Baru und KL ausgenommen, hier mäßig).
Allen Ländern ist gemeinsam, daß ausländische Fachkräfte nur dann eingestellt werden dürfen, wenn kein Einheimischer den Beruf ausüben könnte, es sind also in jedem Fall Spezialkenntnisse von ungeheurem Vorteil. Alles Weitere erledigt sich dann langsam, aber erfolgversprechend über Kontakte im Lande.
Allgemein gilt auch, daß die Chancen enorm steigen, wenn man für eine vor Ort ansässige deutsche/österreichische/schweizerische Firma arbeitet. Diesen kleinen Umweg über so eine Firma sollte man durchaus in Erwägung ziehen! Und nicht vergessen: Kentnisse der lokalen Sprache sind von großem bis unschätzbarem Vorteil (Indonesien: bahasa Indonesia, Malaysia und Brunei: bahasa Malaysia, Thailand: thai in Wort und Schrift :!: , Philippinen: tagalog; fließendes Englisch ist ein Muß!

Zu deiner Geldfrage:
Es hängt natürlich extrem stark von deinen Ansprüchen ab, ob du mit dem Geld auskommst oder nicht. Wenn du deine Bedürfnisse (für europäische Normen) weit zurückschraubst, solltest du pro Monat mit etwa 1000 Euronen auskommen, meint: nicht in touristische Hochburgen gehen, einfaches einheimisches Essen und Wohnen usw.

Ich hoffe, dir zumindest in einigen Teilen geholfen zu haben,
selamat petang, Winneone
Wo sind meine Koffer???
OPI
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 15, 2006 4:32 pm

Beitrag: # 4110Beitrag OPI »

danke für deine ausführungen und ja du hast mir damit gute infos gegeben!

ich habe mich für bali entschieden,weil es dort kulturell für mich am schönsten ist.

wegen arbeit: bali kann man vergleichen mit mallorca, nur das dort die hochburg für australier und neuseeländer ist. ich möchte mich im tourismus tätig machen und hier stehen meine chancen nicht schlecht (hab mich schon sehr viel erkundigt). bali ist wie spanien vor 20 jahren und der tourismus wird dort immer mehr steigen(hab einige statistiken durch gearbeitet).
viele haben in bali die ideen, aber es fehlt ihnen an mitteln und zielstrebigkeit das alles umzusetzen. das hat auch hauptsächlich mit der arbeitsmoral und mentalität der einheimischen zu tun.
meine einzigste möglichkeit ist mein geld mit den urlaubern zu verdienen.

sicher ist korruption auch an der tagesordnung,aber hier in europa ist es ja noch viel schlimmer! das sind sachen,die ich überwinden muß,aber das ist überall so auf der welt,egal wo ich hingehn würde.


du hast natürlich auch recht mit den gefahren, aber sei ehrlich: sind wir irgendwo noch sicher auf der welt? es werden weltweit anschläge verübt, auch da wo wir es nie geglaubt hätten (usa,spanien usw.) und wer redet jetzt noch von dem was vor nem jahr oder 2 gewesen ist,fast keiner mehr.

wegen sprache: in bali kann man sich weitesgehend mit englisch verständigen. natürlich werd ich auch versuchen mir ihre sprache anzueignen.

wegen geld: ich habe zwar vor in einer touristikhochburg was aufzubauen, aber leben möchte ich ausserhalb. da ist es natürlich viel billiger. auch da habe ich mich schon erkundigt :)

ich bin mir natürlich über die risiken und problemen bewußt und ich weiß auch,daß es bestimmt nicht leicht wird fuß zu fassen. aber versuchen muß ich es und vorbereiten werde ich mich natürlich auch so. wenn es denoch nicht klappen sollte,dann hilfts eh nix,aber ich hab es zumindest versucht.

es gibt noch einige sachen,die ich klären muß. z.b. kann man in bali nicht einfach so ein geschäft anmelden,da gibt es noch einige probleme. aufendhaltsgenehmigung ist auch so ein thema.
aber genau das sind ja die gründe,warum ich hier schreibe: um infos zu bekommen!

ich hätte ja auch gehofft hier jemanden kennen zu lernen,der vieleicht schon in bali wohnt. wäre für mich natürlich ein großer vorteil.
vieleicht schreibt mir ja noch jemand anders :)

trotzdem danke ich dir,daß du dir die zeit nimmst zum antworten.

mfg
will weg!!!
sarkasto
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:00 pm
Wohnort: bad frankenhausen
Kontaktdaten:

bali

Beitrag: # 4283Beitrag sarkasto »

hi opa, hallo Winneone

für mich ist derzeit bali die 1. wahl, aber aus anderen gründen. ich fliege ostern für 2 wochen nach bali und gucke mir alles an, hole mir infos wo es geht und entscheide dann spontan ob ich alle zelte in deutschland abbreche. ich erzähle euch dann wie es wahr.

andere sache

ich habe letzte woche mit der indo botschaft telefoniert um mal genaue angaben zu erhalten was ich benötige um den rest meines lebens auf bali verbringen zu können. der typ war nicht sehr zuvorkommend und sagte mir einfach mal so das das nicht geht, es sei denn ich hätte die absicht ein hotel zu bauen oder sowas.

wo finde ich denn ordentliche angaben über die bedingungen für ein auswandern nach bali?

bis denn
helge
OPI
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 15, 2006 4:32 pm

Beitrag: # 4284Beitrag OPI »

hallo sarkasto!

es kommt darauf an wie alt du bist. ab 57 gibt es fast keine bedingungen um in bali zu leben.
wenn du nicht so alt bist wirds schwierig:
du brauchst einen arbeitsplatz in bali,wofür es dort kein geeignetes fachpersonal gibt und du somit für die firma unersetzbar durch einen balinesen bist.
und selbst dann kann es sein,daß du alle 55-59tage für 2-3 tage bali verlassen mußt. visum ist dann kein problem,kostet ca. 300dollar :)
du mußt dir bekanntschaften suchen,welche mit der einreise zu tun haben, mit etwas geld kann man das auch regeln,wenn du weißt was ich meine;)

was hast du denn vor in bali???
weißt du schon wohin du willst (stadt)?
will weg!!!
OPI
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 15, 2006 4:32 pm

Beitrag: # 4285Beitrag OPI »

hab noch was vergessen:
wenn du schon in bali bist,dann geh dort auf das amt hin oder in deutschland persönlich hingehen.
am telefon ist das grundsätzlich schlecht.
in d brauchst aber nen termin!!!
will weg!!!
sarkasto
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:00 pm
Wohnort: bad frankenhausen
Kontaktdaten:

bali

Beitrag: # 4286Beitrag sarkasto »

ok klartext
ich bin 36. ich habe per internet ne frau auf bali gefunden. der geht es dort aber soo gut das sie auf keinen fall von dort weg will. sie wohnt in nusa dua, dem exklusiven touristengetto auf bali. hat da wohl ein haus mit pool. naja. warum soll ich sie bewegen in diese scheiss eu-kloake zu kommen. sie hat 12 jahre in italien gelebt und weiß warum sie wieder zurück in ihre heimat ist.
wegen job usw möchte ich mich vor ort umsehen. ich lerne zur zeit bahasa indo und erweitere meine englischkenntnisse enorm (50-100 sms pro tag, ha ha). indo ist ne coole sprache, wesentlich einfacher als ich dachte. ich habe in 10 tagen über 150 wörter gelernt. cool und ich bin nicht begabt. grins

danke für deine schnelle antwort
helge
OPI
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 15, 2006 4:32 pm

Beitrag: # 4288Beitrag OPI »

da hast es gut getroffen,wenn du eine einheimische kennst(hast ;) )!
naja,wegen alter hab ich dir ja vorher schon geschrieben.
ich hoffe du schreibst nach den 2 wochen urlaub hier rein,was du erlebt hast und wegen auswandern rausgefunden hast. bin jetzt schon gespannt.

wenn du dort aufs amt gehst,dann frag mal bitte welche handwerklichen berufe dort mangelware sind,das konnte ich leider noch nicht rausfinden!
wäre nett!

so wie es bei mir ausschaut werd ich im mai runter fliegen,ist aber noch nicht ganz sicher.
ich hoffe wir bleiben in verbindung und wer weiß,vieleicht sieht man sich ja mal auf bali :)

auf jeden fall viel glück.
will weg!!!
sarkasto
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:00 pm
Wohnort: bad frankenhausen
Kontaktdaten:

bali

Beitrag: # 4289Beitrag sarkasto »

meine bekannte schreibt das mit der permanenten aufenthaltsgenemigung ist nur eine frage des geldes. man benötigt ein sogenanntes social visa. und der dokumentenscheiß kann sich bis zu einem jahr hinziehen. ich werde nach ostern alle nötigen schritte einleiten, egal was mit mein liebchen ist und wird. selbstverständlich berichte ich groß und breit meine erlebnisse. grins
ich platze schon vor neugier. ich denke nusa dua ist ein gutes gebiet für die tourismusbranche. da dürfen keine einheimische hin, nur wenn sie dort arbeiten. ich meine man hat durchaus chancen als alien.

bis denn
helge
OPI
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 15, 2006 4:32 pm

Beitrag: # 4290Beitrag OPI »

das auf jeden fall! aber denk daran,wenn du dort etwas selber aufbauen willst und einheimische einstellst,die arbeitsmoral ist dort nicht mit der von uns europäern zu vergleichen!!!

das mit dem geld weiß ich schon. der preis wenn stimmt kann man fast alles haben.

ich hab mein augenmerk mehr auf kuta gerichtet...

für mich wäre wirklich sehr wichtig was du da alles rausfinden kannst,also immer schön schlau machen :)

bis denne...
will weg!!!
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Anmerkung

Beitrag: # 4291Beitrag Winneone »

Ja, die Erfahrungen mit diversen Botschaften / Konsulaten habe ich auch schon gemacht.
Merke (hier kommt die Anmerkung :D ):
NIE mit der Botschaft oder dem Konsulat telefonieren. Bei persönlichem Kontakt geht Einiges viel besser. Allerdings sollte man gut vorbereitet dorthin gehen und nicht mit allgemeinen Fragen dort aufschlagen. Das hat einen einfachen Grund: viele "Spinner" haben irgendwo ein nettes Mädchen gegen Geld kennengelernt und nerven die Botschaftsangehörigen mit völlig naiven Fragen nach Einwanderung oder Auswanderung. Kein dort Arbeitender kann auf den ersten oder zweiten Blick erkennen, ob du (wer immer jetzt "du" sein mag) nicht schon wieder so ein "Spinner" ist. Wenn man den ersten abwehrenden Antworten gut fundiert kontern kann, hat man oft ein offeneres Ohr dort. Ich empfehle, wenn aus einer Idee ein ernstzunehmendes Unternehmen wird, das Raphaelswerk aufzusuchen (siehe Linksammlung). Dort bekommt man uneigennützige Auskünfte gegen geringe Spende (etwa 10 bis 20 Euro). Das Raphaelswerk ist eine uneigennützige und unabhängige Einrichtung.
Gruß, Winneone
Wo sind meine Koffer???
sarkasto
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:00 pm
Wohnort: bad frankenhausen
Kontaktdaten:

bali

Beitrag: # 4292Beitrag sarkasto »

das mit dem Raphaelswerk werde ich mal machen. es nervt mich langsam einfach nur abzuwarten. naja und die vorstellung das das noch ein jahr dauern kann, ... grins

ich wollte eigentlich in deutschland keinen schnee mehr sehen

haha

helge
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“