BALI

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 47967Beitrag thewanderer »

Und warum willst du nach Bali auswandern?

Das Alter spielt dabei keine Rolle, ausser wenn du uns sagen willst, dass aufgrund deines Alters dein Bankkonto noch nicht so dicke gefüllt ist - das ist dann natürlich schon ein Problem.

Gruss
thewanderer
shady225
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 29, 2012 8:22 am

Beitrag: # 47968Beitrag shady225 »

naja, ich muss zugeben, dass es mich hauptsächlich wegen der Liebe dort hinzieht. Aber mir gefällt es hier in Deutschland auch nicht mehr.

Natürlich ist mein Bankkonto nicht so gefüllt. Aber ich habe gelesen, dass es deutlich leichter ist wenn man älter ist.
Irgendwo hatte ich gelesen das man mit 55 Jahren kaum Probleme hat dort einzuwandern.

Mfg
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47969Beitrag Siggi! »

shady225 hat geschrieben:naja, ich muss zugeben, dass es mich hauptsächlich wegen der Liebe dort hinzieht.
Als Ehepartner bekommt man in fast jedem Land der Welt eine Aufenthaltsgenehmigung.
Irgendwo hatte ich gelesen das man mit 55 Jahren kaum Probleme hat dort einzuwandern.
Das betrifft aber nur die formale Seite. Das Wichtigste: Wovon will man vor Ort leben? Das gilt im verstärkten Maße bei Deinem Zielgebiet. Dort beträgt das durchschnittliche Einkommen ein paar Hunderter im Monat (so wie in meiner Wahlheimat auch). In so ein Land kann man nur i.a. auswandern, wenn man sein Geld schon verdient hat (also im Ruhestand ist) oder genug Startkapital und die geeignete Idee für eine Geschäftsgründung hat. Vielleicht hat man auch einen Job, wo man ortsunabhängig Geld verdienen kann oder wird von einem europäischen Unternehmen entsendet. Aber so etwas schaffen nur die wenigsten. Wenn das nicht das Hauptproblem wäre, würden viel mehr Menschen aus DE auswandern! In der Realität sieht es aber anders herum aus: Menschen aus Ländern mit schlechter ökonomischer Situation wollen in DE einwandern.

Gruß
Siggi
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 47971Beitrag thewanderer »

Siggi! hat geschrieben: Als Ehepartner bekommt man in fast jedem Land der Welt eine Aufenthaltsgenehmigung.
Aber genau dort nicht. Im Gegenteil, man muss enorm aufpassen und die entsprechenden Gütertrennungsverträge richtig abschliessen, damit man (und vorallem frau) nicht jede Menge Rechte verliert.

Ja, es gibt für alte Leute ein spezielles Visum, das den längeren Aufenthalt (ohne Arbeit oder geschäftlichen Tätigkeiten!) erleichtert, das ist aber teuer.

Und mit viel Geld, ist es auch in jungen Jahren kein Problem. Du sagst also, es gefalle dir in Deutschland nicht mehr. Weisst du denn schon, ob es dir in Indonesien gefallen würde? Hast du das schon mal ausprobiert? Wenn nicht, mach das doch mal probehalber für ein Jahr oder so.

Und sei dir im Klaren, dass für geschätzte 95% der Balinesinnen solch eine Beziehung vor allem als Sozialversicherung gilt, bei anderen Indonesierinnen bei eher 98%.
Natürlich denkst du, deine sei anders, vielleicht ist sie das auch, es ist aber eher unwahrscheinlich, es haben sich schon viele andere vor dir getäuscht, das ist darum auch kein Vorwurf an dich, sondern nur meine Ansicht der Realität.

Aber auch das könntest du per Probezeit schon mal etwas genauer abklären.
Mehr kann ich dazu im Moment nicht schreiben, denn jetzt habe ich schon Zustände eingeschätzt, die ich gar nicht kenne. Eigentlich können wir dir nur Tipps gehen, wenn du deutlich mehr darüber erzählst.

Zum Beispiel, ob du dort arbeiten willst, wenn ja, welche Arbeit, wo du das Mädel kennengelernt hast, ihre Telefonnummer, usw. (hahaha, das letzte war ein kleiner Scherz...)

Gruss
thewanderer
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47972Beitrag henry »

thewanderer hat geschrieben:
Siggi! hat geschrieben: Als Ehepartner bekommt man in fast jedem Land der Welt eine Aufenthaltsgenehmigung.
Aber genau dort nicht.


@Wanderer, verzeih mir meine Zweifel. Bist du dir da sicher? Dass ich als Mann, wenn ich in bali eine Balinesin heirate und mit ihr dann in bali leben (und auch Kinder zeugen) moechte, tatsaechlich keine Aufenthaltsgenehmigung bekomme?

Meine zweifel gruenden sich auf zwei Punkte: erstens waere es das erste land, von dem ich das hoere (und ich hoere - und lese - viel in dieser richtung), dass das da nicht gehen soll. und zum zweiten sprechen deine eigenen Ausfuehrungen im weiteren eigentlich dagegen, da du ja nur noch auf gueterrechtliche vertraege abstellst - und die ja eigentlich nur dann abgeschlossen werden, wenn vorher erstmal geklaert ist, dass man auch bleiben kann.
thewanderer hat geschrieben: Und sei dir im Klaren, dass für geschätzte 95% der Balinesinnen solch eine Beziehung vor allem als Sozialversicherung gilt, bei anderen Indonesierinnen bei eher 98%.
wieso 95% oder 98%? nein, 100% - aber, @Wanderer, jeder Mann weiss doch das, wenn er in ein solches Land "ein"-heiratet. im uebrigen gilt das doch auch nicht nur fuer Bali, sondern etwa auch fuer ganz Lateinamerika, fuer ganz.....eigentlich fuer alle Drittweltlaender weltweit..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47975Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:wieso 95% oder 98%? nein, 100%
Nun 100% ist sicher verkehrt. Letztlich kommt es darauf an, wie groß der Unterschied zwischen dem Vermögen und Einkommen zwischen den Partnern ist. Bei internationalen Beziehungen muss man das Einkommen/Vermögen in Kaufkraftäquivalente umrechnen. Das ganze ist nicht auf "dritte Welt Länder" beschränkt. Auch in DE sollte man sein Hirn einschalten, wenn der Monatsverdienst im fünfstelligen Bereich liegt und eine Frau mit sehr niedrigen Verdienst (vielleicht sogar erheblich jünger) auf einmal deutliches Interesse zeigt. Andererseits gibt es aber auch in ärmeren Ländern Damen mit ein wenig Besitz, die sich deutlich nicht jedem Ausländer an den Hals werfen.

Gruß
Siggi
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 47982Beitrag thewanderer »

henry hat geschrieben: @Wanderer, verzeih mir meine Zweifel. Bist du dir da sicher? Dass ich als Mann, wenn ich in bali eine Balinesin heirate und mit ihr dann in bali leben (und auch Kinder zeugen) moechte, tatsaechlich keine Aufenthaltsgenehmigung bekomme?
Ja, ich verzeihe dir deine Zweifel, aber es ist genauso. Mit einer Indonesierin verheiratet zu sein, egal ob die Hochzeit in Indonesien oder sonstwo stattfindet, gibt einem keine Aufenthaltsbewilligung.

Das mit der Gütertrennung habe ich geschrieben, weil sonst die Frau einige Rechte verliert. Eine mit einem Ausländer verheiratete Indonesierin darf zum Beispiel kein Land und keine immobilien besitzen, ausser bei Gütertrennung.

Bis vor kurzem war es sogar noch so, dass Kinder von gemischten Ehen automatisch die Staatsbürgerschaft vom Vater (und nur die) bekommen haben. Das dazu geführt, dass in Indonesien geborene Kinder mit indonesischen Müttern Ausländer waren, ein Visum brauchten und nur an teure internationale Schulen gehen durften.

Und das wiederum hat dazu geführt, dass viele Indonesierinnen bei der Geburt ihrer Kinder gesagt haben, sie wissen nicht, wer der Vater sei...
Dieses wurde kürzlich geändert, jetzt können die Kinder bis zum 18. Geburtstag zwei Nationalitäten haben. Inwieweit das in der Praxis schon umgesetzt ist, weiss ich nicht.

Und zur Diskussion, ob 95 oder 100% möchte ich noch anfügen, dass dies nicht nur gemischte Ehen betrifft - in Indonesien ist eine Heirat in erster Linie eine Sozialversicherung und die erste Freude der Eltern, dass später jemand ihre Rente bezahlen wird.

So, und jetzt habe ich dem jungen Verliebten genug Angst gemacht... Warten wir doch erst mal auf seine Erklärungen.

Gruss
thewanderer
shady225
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 29, 2012 8:22 am

Beitrag: # 47992Beitrag shady225 »

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Die ganze Sache ist mir noch etwas unsicher.
thewanderer hat geschrieben:Weisst du denn schon, ob es dir in Indonesien gefallen würde? Hast du das schon mal ausprobiert? Wenn nicht, mach das doch mal probehalber für ein Jahr oder so.
Im November wollte ich für 30 Tage dort hinfliegen. Um sich näher zu kommen und zu sehen ob es mir in Indonesien gefällt. Ein Jahr kann ich dort leider nicht mal so eben rüber, weil ich noch eine Ausbildung am laufen hab. Wenn sich dann allerdings bestätigt, dass ich gerne dort leben würde, würde ich die Ausbildung auch abbrechen. Keine Lust noch zwei Jahre zu warten.

Allerdings bin ich schon mit dem Flug überfordert. Bin noch nie geflogen.
Das man am Flughafen ein Visum kaufen muss hab ich schon mitbekommen.
Impfungen brauch man keine soweit ich weiß?


Es würde mich sehr freuen, wenn ich weiter mit euch darüber reden kann.
Ich kenne sonst niemandem der sich irgendwie mit Indonesien auskennt. Ihr seid meine einzigen Ansprechpartner.

MFG :)
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 47994Beitrag thewanderer »

Also, dann zuerst Mal Wecker stellen. Sobald der klingelt, wirst du aus deinem Traum aufwachen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern bleib mal mit beiden Füssen am Boden, mal abgesehen von deinem Flug im November... Obwohl ich dir eher mal eine Flugreise nach Griechenland, Spanien oder so empfehlen würde, zum Angewöhnen.

Alles was du zum Reisen nach und in Indonesien brauchst, das steht in Reiseführern, das würde diesen Bereich sprengen. Einzelne spezifische Fragen kann ich dir danach immer noch beantworten.

Und dann erst mal die Ausbildung abschliessen. Auch mit Ausbildung (was lernst du denn?) ist es nahe an unmöglich, dass du in Bali einen Job bekommen wirst. Von 100'000 Jobs werden vielleicht bei 50 Ausländer überhaupt ins Auswahlverfahren genommen (grob geschätzte Zahlen) und bei 20 von diesen 50 würdest du soviel verdienen, dass du davon leben kannst.

Woher kennst du das Mädel denn überhaupt? War sie in Deutschland? Oder etwa aus dem Internet?

Und mit 17 (oder wie alt bist du?) hast du noch keinen Grund zur Torschlusspanik. Wenn dir die durch die Lappen geht, dann bleiben noch ein paar Millionen andere.

Also Ruhe bewahren und mal ganz langsam...

Gruss
thewanderer
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47996Beitrag Siggi! »

Flieg rüber. Ist sicher interessant. Hier gibt es ein paar Reisehinweise:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Wenn sie Dir gefällt, dann lebt in DE zusammen. So machen das die meisten und das ist wesentlich unproblematischer, als das Auswandern. (Deine Pension kannst Du dann immer noch in Bali verbringen. :wink: )

Gruß
Siggi
shady225
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 29, 2012 8:22 am

Beitrag: # 48029Beitrag shady225 »

thewanderer hat geschrieben:Also, dann zuerst Mal Wecker stellen. Sobald der klingelt, wirst du aus deinem Traum aufwachen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern bleib mal mit beiden Füssen am Boden, mal abgesehen von deinem Flug im November... Obwohl ich dir eher mal eine Flugreise nach Griechenland, Spanien oder so empfehlen würde.
Du könntest mein Vater sein. Er hat letztens genau das gleiche zu mir gesagt.
Und natürlich hast du recht. Natürlich ist es nur ein Traum. Aber ganz unwarscheinlich find ich es nicht. Wenn man es wirklich will.

Ich kenne das Mädchen nur aus dem Internet. Das ist jetzt natürlich wieder ein super Vorurteil. Aber genau aus diesem Grund will ich sie natürlich auch vorher besuchen bevor ich mich entscheide.

Ausserdem denke ich, dass sich das dann alles von alleine klären wird, nachdem ich Sie besucht habe. Vielleicht ist sie ja auch bereit nach Deutschland zu ziehen. Wenn es einfach ist, wieso nicht?

Ansonsten vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich wollte nur mal darüber geredet habe.

Jetzt kauf ich mir erstmal einen großen Reiseführer

MFG
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 48032Beitrag thewanderer »

Das mit dem Besuch ist die beste Variante. Vielleicht sind auch mehrere Besuche nötig, bis du weisst, woran du bist.

Ung geh mit viel Neugier, aber ohne zu grosse Erwartungen dorthin. Sei auf ALLES gefasst.

Und wenn es mit der einen nicht klappt, gibt es noch viele andere. Bei meinen ersten Reisen nach Indonesien habe ich mich jeweils etwa zehn Mal pro Tag verliebt - unterdessen hat das etwas nachgelassen...

Gruss
thewanderer
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 48034Beitrag henry »

thewanderer hat geschrieben:... unterdessen hat das etwas nachgelassen...
...dannn komm mal nach Lateinamerika, da gehts dann wieder neu los :P
Gruesse Henry
shady225
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 29, 2012 8:22 am

Beitrag: # 48041Beitrag shady225 »

thewanderer hat geschrieben:
Und wenn es mit der einen nicht klappt, gibt es noch viele andere. Bei meinen ersten Reisen nach Indonesien habe ich mich jeweils etwa zehn Mal pro Tag verliebt - unterdessen hat das etwas nachgelassen...
10 mal pro Tag? Sind die da alle so hübsch und verdrehen dir den Kopf? :p
Ich werde aufpassen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48042Beitrag Siggi! »

Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
http://de.datingwalk.com/kontaktanzeige ... ia/female/
http://www.suchelove.de/browse/id_women.html

Die Einschätzung, die Frauen seinen in Land XYZ besonders hübsch beruht meist nur auf genau einem Phänomen: Das man in diesem Land Partner außerhalb seiner Altersklasse finden kann.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mi Nov 21, 2012 11:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“