Vietnam

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Thanh
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 11, 2012 2:45 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 46222Beitrag Thanh »

Hallo Henry, :D

Ich weiß dass in Vietnam der Lohn nicht sehr hoch ist, kannst du ja auf jeder Seite lesen. Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass das deutsche Bildungssystem mir dort einige Türen aufmachen kann, wo ich einen Job bekomme, in der ich auch Geld verdienen und mit dem ich leben kann.(wooow, was für ein langer Satz)
Du verdienst dort zwar nicht so viel Geld wie im Vergleich zu Deutschland, aber du musst dort auch nicht viel für das Leben bezahlen.
Und kommunistisch hin oder her, Ich will ja nicht gleich Millionär werden, sondern nur arbeiten und meine Kultur besser kennenlernen, Erfahrung und Wissen sammeln.

Und da ich lese, dass einige vorhatten z.B. waris6268 für 5 Jahren nach Vietnam zu gehen um dort zu arbeiten, dachte ich, dass er mir Tipps und Infos weiter geben kann.

Und glaube mir, ich liebe Deutschland, lebe seit ich 2 bin in Deutschland, aber die asiatische Seite in mir drängt mich nach Vietnam und ich habe dass Gefühl, wenn ich es nicht jetzt mache, werde ich es bereuen.
Ausserdem sind die Gehälter in Deutschland auch nicht mehr das, was die mal waren. Ich kann zwar auch damit gut leben, aber muss dafür auch viel bezahlen. Ausserden lebt meine Verlobte in Thailand und wir versuchen schon seit über einem Jahr, dass sie nach Deutschland kann, aber wie schwer das ist, brauche ich euch ja nicht zu erzählen, deshalb ist es auch ein Grund, wieso ich nach Asien möchte. Sie würde dann zu mir nach Vietnam kommen, das ist leichter als nach Deutschland.Dann bin ich wenigsten mit ihr zusammen und nicht mehr so weit getrennt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46223Beitrag Siggi! »

In jedem Land gibt es natürlich einige gut bezahlte Jobs. Aber wie viele sind das? Vermutlich viel weniger als 1% der Jobs. Diese sind gerade in einem Land wie Vietnam so begehrt, dass man sie über das Internet nicht bekommt. Die werden von Leuten vor Ort mit Beziehungen schon mit Beschlag belegt, bevor sie auch nur offiziell ausgeschrieben sind.

Wenn Du also wirklich diesen Traum verwirklichen willst, dann musst Du vor Ort Beziehungen knüpfen. Dazu gibt es m.E. zwei Möglichkeiten:
- Einen deutschen Arbeitgeber suchen, der in Vietnam produziert und dort dann anfangen und die Hoffnung nicht aufgeben, eines Tages nach Vietnam entsendet zu werden. egeli09 versucht das z.B. in Bezug auf sein Wunschland, die Türkei. Aber er sitzt schon einige Jahre in DE fest und arbeitet in DE für einen türkischen Arbeitgeber.
- Oder Du knöpfst Beziehung zu (hochrangigen) Einheimischen über soziale Netze, Skype, etc. und hoffst von dort aus die Hinweise zu erhalten.

In diesem Forum sind aber ganz überwiegend Deutsche unterwegs. Da sehe ich fast keine Chancen, dem Traum näher zu kommen, da Deutsche wohl fast nur als finanziell unabhängige Personen (Rentner) in ein Land wie Vietnam auswandern.

Ich für mein Teil würde in der Ukraine (das Land kenne ich ein wenig, darum führe ich es an) nicht mit einem ukrainischen Durchschnittsgehalt (gut 200 Euro) leben mögen. Lieber dann in DE mit Hartz IV. Mit einem entsprechenden Einkommen/Vermögen ist fast jeder Auswanderungswunsch problemlos realisierbar. Aber in dieser komfortablen Situation sind die wenigsten.

Ich hoffe, dass Dein Traum kein Alptraum wird. Zur Abschreckung kannst Du Dir ja mal diesen Traum durchlesen
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic5709.html
Wenn Dir das zu lang ist, starte hier:
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... sc-75.html

Gruß
Siggi
Berti
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 14, 2008 12:42 pm

Beitrag: # 46224Beitrag Berti »

Wie Sigi schon schreibt.
Es ist eigentlich wie immer.

Ein paar hundert € $ oder sonst was an Tauschmittel....mehr oder weniger im Monat entscheiden über so manches Vorhaben.

Die mit dem MEHR tun sich im allgemeinen leichter, wie die mit dem WENIGER.

Ist das jetzt gerecht :?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46225Beitrag henry »

Berti hat geschrieben: Ein paar hundert € $ oder sonst was an Tauschmittel....mehr oder weniger im Monat entscheiden über so manches Vorhaben.
nicht immer, @Berti, siehe nachfolgend:
Thanh hat geschrieben:Ausserden lebt meine Verlobte in Thailand und wir versuchen schon seit über einem Jahr, dass sie nach Deutschland kann, aber wie schwer das ist, brauche ich euch ja nicht zu erzählen, deshalb ist es auch ein Grund, wieso ich nach Asien möchte. Sie würde dann zu mir nach Vietnam kommen, das ist leichter als nach Deutschland.Dann bin ich wenigsten mit ihr zusammen und nicht mehr so weit getrennt.
@Thanh, das finde ich ja schoen, dass du uns nun die wahren Gruende (oder vielmehr DEN einzigen wahren Grund) genannt hast fuer deinen Plan. Ich kann dich ja so gut verstehen. Ich hatte, nachdem ich mal in Kuba Urlaub gemacht hatte, auch nur noch im Kopf, mit einer lateinamerikanischen Frau zusammenzusein.

@Than, ich druecke dir die Daumen, sage dir aber EINES, das du in deinem interesse UND im Interesse deiner Frau nicht vergessen darfst: Wenn es an Geld fehlt, geht die Liebe kaputt. GErade eine Frau aus einem armen Land wie Thailand will einen MAnn mit GEld, @Than, MIT GELD, ich schreibe es extra gross fuer dich.

Ueberleg dir also, ob du fuer ein paar Monate Liebesrausch nach VIetnam (ausgrechnet in so ein Land) gehen willst - und dann womoeglich ohne Frau (und ohne Geld ja sowieso) dastehst.

Versuch weiter, sie nach Deutschland zu holen - oder lass es, das ist mein Rat. die Daumen drueck ich dir aber trotzdem, weil ich dich verstehe..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46226Beitrag Siggi! »

Thanh hat geschrieben:Ausserden lebt meine Verlobte in Thailand und wir versuchen schon seit über einem Jahr, dass sie nach Deutschland kann, aber wie schwer das ist, brauche ich euch ja nicht zu erzählen,
Wo liegt die Schwierigkeit? Kannst Du nicht genug Einkommen für ein Heiratsvisum vorweisen? Dann ist ggf. die Heirat im Ausland eine Lösung. Wenn Du deutscher Staatsbürger bist, hast Du einen Rechtsanspruch auf ein Familienzusammenführungsvisum, unabhängig vom Einkommen. Den A1 Test muss sie natürlich in jedem Falle bestehen.

Gruß
Siggi
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 46274Beitrag thewanderer »

Als Expat kann man in Vietnam schon gut Geld verdienen, auch mehr als in Deutschland, aber natürlich gibt es diese Jobs nicht wie Sand am Meer. Und oft findet man die nur über Leute, die wiederum irgendwelche Leute kennen...

Insofern war die Frage von Thanh hier schon berechtigt. Allerdings tummeln sich die in dieser Beziehung wichtigen Leute kaum hier im Forum.

Es gibt z.B. in Vietnam jede Menge Firmen, die für den Export Möbel und anderes herstellen. Zum Teil arbeiten dort Expats, zum Teil gehören diese Firmen (zumindest im Hintergrund) auch Expats. Wenn eine solche Firma hauptsächlich nach Deutschland liefert, kann es interessant sein, jemanden einzustellen, der den deutschen Qualitätsanspruch kennt, und sowohl mit den Kunden, wie mit den Arbeitern kommunizieren kann.

Gruss
thewanderer
Thanh
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 11, 2012 2:45 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 46882Beitrag Thanh »

.

@Than, ich druecke dir die Daumen, sage dir aber EINES, das du in deinem interesse UND im Interesse deiner Frau nicht vergessen darfst: Wenn es an Geld fehlt, geht die Liebe kaputt. GErade eine Frau aus einem armen Land wie Thailand will einen MAnn mit GEld, @Than, MIT GELD, ich schreibe es extra gross fuer dich.

Hallo henry,

Vielen dank ür deine Vorsorge...aber nicht alle Asiatinnen stehen auf reiche Männer und auch nicht alle wollen nach Deutschland.Es gibt Menschen , die setzen auch auf andere Prioritäten im Leben Ich bin auch nicht im Liebesrausch für Monate. Natürlich haben asiatische Frauen, speziel thailändische Frauen einen schlechten Ruf, aber ich kann dir versichern ( und da bin ich mir auch 1000 % sicher), dass sie mich nicht wegen mein Geld liebt, da ihre Familie mehr Geld besitz als ich im leben je ausgeben kann).
Thanh
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 11, 2012 2:45 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 46883Beitrag Thanh »

Wo liegt die Schwierigkeit? Kannst Du nicht genug Einkommen für ein Heiratsvisum vorweisen? Dann ist ggf. die Heirat im Ausland eine Lösung. Wenn Du deutscher Staatsbürger bist, hast Du einen Rechtsanspruch auf ein Familienzusammenführungsvisum, unabhängig vom Einkommen. Den A1 Test muss sie natürlich in jedem Falle bestehen.

Hallo Siggi,

Es liegt nicht nur an den Finanzen, natürlich sind Dukumente nicht grad bilig, aber da ich auch keinen(noch keine, bin grad dabei die deutsche Staatsangehörigkeit zu beantragen) deutschen Pass habe , macht es die Sache nicht einfacher, Sie hat schon den A1 Test gemacht und bestanden. Aber der Staat verlangt noch viele viele andere Sachen, die viel Zeit und Geld kosten( alleine die Übersetzungen und jedesmal durch das halbe Land reisen um nur ein Dukument zu bekommen.)
Manchmal verzweifelt mann echt daran, aber die Liebe gibt einen Kraft das durchzustehen.
Thanh
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 11, 2012 2:45 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 46884Beitrag Thanh »

Hallo thewanderer,

vielen dank für deinen Beitrag. Finde ich sehr interessant, da das meine Interessen schon näher kommt, als über mein Liebesleben zu reden ;-)

Ich hätte da mal eine Frage: was bedeutet "Expat"?
Ich gebe dir vollkommen Recht ,was du geschieben hast, aber genau das , ist es was ich suche, das Sandkorn im Meer.
Aber wie fange ich an zu suchen...und wo? Ich weiß es ist nicht leicht, aber irgendwo muss mann doch anfangen können?
und wie gesagt, ich habe auch davon gehört, dass man in Vietnam manchmal besser verdienen kann als in Deutschland, aber das ist mir nur zweitrangig wichtig, wichtig ist, dass ich damit auf meine eigenen Beine stehen kann und leben kann.Was danach kommt, werde ich sehen. Ich weiß was ich kann und wo meine Stärken sind. und ich glaube an meine Qualitäten. Und genau diese Leute suche ich.. Leute die Kontakte kennen..leute die Erfahrung haben, leute die einen weiter helfen kann...vielleicht" tummelt" sich ja doch einer hier rum und ließ das? Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Achja, ich verdiene hier in Deutschland nicht schlecht.Als Store Manager denke ich mal, dass mein Gehalt mehr als Durchschnitt ist, aber Geld ist nicht immer das Wichtigste im Leben. Deswegen suche ich nach dem Glück.
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 46885Beitrag thewanderer »

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... arch=expat

Leider kann ich meinen letzten Beitrag mit dem "Sand am mehr" nicht Meer editieren. :oops:

Gruss
thewanderer
Thanh
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 11, 2012 2:45 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 46896Beitrag Thanh »

@ thewanderer

ahhhh, danke dir ;-)
hgiang
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 23, 2012 7:03 pm

Beitrag: # 47505Beitrag hgiang »

Hallo Thanh,

Hat deine Freundin in Thailand studiert ? Wenn ja, es ist einfacher, wenn sie jetzt Visum für Studium in Deutschland beantragt. Dann kannst du sie in Deutschland heiraten, dann wird die Sache viel einfacher.

Ich bin eine Vietnamesin und studiere gerade in Deutschland. Ich habe hier meinen Mann kenngelernt und geheiratet. Er ist ein Deutscher und wir haben problemlos in Deutschland geheiratet. Ich musste nur eine Ehefähigkeitsbescheinigung bei der vietnamesichen Botschaft holen (für 100€) und meine Geburtsurkunde beglaubigen lassen (auch für 100€) und noch ungefähr 100€ für Standesamt zahlen. Die ganze Sache hat nur 3 Monaten gedauert.

Wenn sie schon in Thailand studiert hat, dann kann sie Master in irgendeiner Uni von Deutschland beantragen. Nachdem sie eine Zulassung von einer deutschen Uni bekommt, dann ist es sehr wahrscheinlich dass sie ein Visum bekommen wird. Wenn sie nur Arbitur in Thailand hat, dann wird es schwierig.

Nach Vietnam zu kommen, ist eine interessante Idee. Das Leben hier ist zu ruhig, die Menschen hier sind nett aber zu geschlossen. Aber es ist schwierig für dich einen Job in Vietnam zu finden. In Vietnam legt man sehr viel Wert auf einen Bachelor oder Masterabschluss. Wenn man nichts davon hat, kriegt man kein ordentliches Job. Zum Beispiel kann ein Kassierer in einem Supermarkt in Vietnam nur 100 bis 150€ im Monat verdienen. Mit dem Gehalt kann man nicht gut leben in Hanoi oder Saigon, oder irgendeiner großen Stadt in Vietnam. Wenn man Miete zahlen muss, oder Kinder hat, dann ist es wirklich unmöglich. Zudem kann deine Freundin bestimmt nicht Vietnamesisch, was würdet sie in Vietnam tun.

Wenn du unbedingt versuchen möchtest, nach Vietnam auszuwandern, kannst du vielleicht einen Job als deutsche Lehrer für ein Sprachenzentrum in Hanoi oder Saigon finden. Da du ja Deutscher bist und vietnamesisch kannst.

Ich hoffe es gibt ein Happy Ending für dich und deine Verlobte. ( Nguoi huu tinh cuoi cung se duoc ket toc xe duyen)
Grüsse. Giang
:D
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47599Beitrag henry »

hgiang hat geschrieben: Zudem kann deine Freundin bestimmt nicht Vietnamesisch, was würdet sie in Vietnam tun.
Stimmt ja, das wurde ja bisher noch gar nicht erwaehnt....
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“