Auswandern nach Singapur

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
CarJu
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 03, 2011 9:56 am

Auswandern nach Singapur

Beitrag: # 42739Beitrag CarJu »

Hallo liebe Leute! :D
Ich (21) hole gerade mein Abitur über den 2. Bildungsweg nach. Vorher hatte ich eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin(Englisch/Französisch) gemacht. Jedoch habe ich in diesen Beruf bisher noch nicht gearbeitet. Kann mir jemand Tipps geben wie ich nach Singapur komme? Ich hatte eigentlich vor nach dem Abi nach Singapur zu gehen und mich vor Ort nach einen Job umzusehen. Aber ich habe keine Ahnung welches Visa ich da brauche. :?
Ich habe die Deutsche Außenhandelskammer angeschrieben gehabt, aber von denen kam bisher keine Rückmeldung. :x
Beim Arbeitsamt kam der Tipp mich dort registrieren zu lassen. Allerdings kostet das was und die akzeptieren als Zahlungsmittel nur Kreditkarten und ich habe keine. :x
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, wäre echt toll wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Schon mal danke im Vorraus für eure Hilfe!
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 42754Beitrag ich »

Hallo,

Visafragen beantwortet das Konsulat bzw. die Botschaft.
Hier mal schauen: http://www.mfa.gov.sg/berlin-german/

Gruss ich
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Re: Auswandern nach Singapur

Beitrag: # 42813Beitrag thewanderer »

CarJu hat geschrieben: Beim Arbeitsamt kam der Tipp mich dort registrieren zu lassen. Allerdings kostet das was und die akzeptieren als Zahlungsmittel nur Kreditkarten und ich habe keine. :x
Wo registrieren lassen? Das tönt doch etwas seltsam. Aber wenn das für dich seriös ist, dann mach dir doch einfach eine Kreditkarte, wenn es dich in Richtung Ausland zieht, geht es heute fast nicht mehr ohne.

Es wird sicher nicht einfach sein, dort als Ausländer (damit meine ich Langnasen, Asiaten finden dort schon schlecht bezahlte Jobs auf dem Bau oder als Hausmädchen) ohne Erfahrung einen Job zu finden. Am besten gehst du im Internet mal alle die Arbeitssuchmaschinen durch. Chancen hast du eigentlich nur, wenn explizit ein Ausländer gesucht wird. Du kannst dich nicht einfach auf jede offene Stelle bewerben.

Eine Möglichkeit ist auch, deutsche Firmen anzuschreiben, die dort eine Niederlassung haben. Aber auch dann brauchst du in der Regel Arbeitserfahrung, am besten in einem Gebiet, wo du etwas kannst, das sonst kaum einer beherrscht.

Gruss
thewanderer
beppi
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 05, 2011 4:29 pm

Beitrag: # 44616Beitrag beppi »

Ich überbringe nur ungern schlechte Nachrichten, aber ich denke es ist besser Du kennst die Wahrheit:

Du hast im Moment keine realistische Chance in Singapur zu leben und arbeiten!

Grund:
- Durch Wirtschaftslage und politische Änderungen werden derzeit nur sehr wenige Arbeitsvisa erteilt.
- Diese unterteilen sich in EP (Gehalt über S$3000), das man nur mit Universitätsabschluss und Arbeitserfahrung bekommt, und WP (Gehalt i.A. S$600-1800), das im wesentlichen für Arbeiter aus Drittweltländern gedacht ist.

Meine Empfehlung, wenn Du wirklich dorthin möchtest:
- Studiere dort: Die Unis sind gut, aber nicht kostenlos - Du musst das und Deinen Lebensunterhalt selbst finanzieren (und darfst als Student dort nicht arbeiten).
- Studiere daheim, arbeite für ein paar Jahre und versuch's dann nochmal.
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Arbeiten als Europäer in Asien

Beitrag: # 44721Beitrag Winneone »

Allgemein ist es nicht leicht, in Asien als Europäer Arbeit zu finden. In allen asiatischen Staaten gilt mehr oder weniger der Grundsatz: wenn ein Einheimischer die Arbeit machen kann, wird kein Europäer zugelassen. Es gibt in vielen asiatischen Ländern sogar "geschützte" Berufe, die nur ein Einheimischer ausüben darf. Genaueres gibts bei diversen Visa-Agenturen (die Infos sind online meist kostenlos, sonst: Finger weg) sowie bei den entsprechenden Botschaften.
Singapur ist um Einiges härter... um dort als (EU-) Ausländer eine Arbeit zu bekommen, bedarf es herausragender Fähigkeiten. Grund ist natürlich, daß S'pore der asiatische Staat ist, wo alle hinwollen: Reichtum und gut organisiert (manchmal zu gut :D ). Alternativ kann man noch über eine europäische Firma, die dort tätig ist, dort arbeiten. Dazu muß man natürlich erst einmal arbeiten, und ich kenne kaum eine Firma, die einen frisch eingestellten Arbeitnehmer sofort ins Ausland schickt.
Das sind zwar enttäuschende Fakten, aber die Wahrheit. Insofern ist der Tip von Beppi, erst einmal hier (EU) Arbeit zu finden und dann zu versuchen, dorthin zu gelangen, erfolgversprechender.
Selamat pagi,
Winneone
Wo sind meine Koffer???
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Auswandern nach Singapur

Beitrag: # 44774Beitrag Peter_KL »

CarJu hat geschrieben: Ich (21) .... hatte ich eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin(Englisch/Französisch) gemacht. Jedoch habe ich in diesen Beruf bisher noch nicht gearbeitet.
Kurz gesagt, vergiss es, null Chance ohne Uni und Berufserfahrung.

Ich bin Dr.-Ing. mit 15 Jahren Berufserfahrung, habe mal erfolgreich eine Abteilung in Malaysia mit 150 Leuten geleitet. Selbst dass gibt mir nur die Garantie, dass sich einer meine Bewerbung ernsthaft anguckt, eine Jobgarantie ist es noch lange nicht.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich nach Singapur komme?
Mit einem Flugzeug z.B. empfehle ich, weil Schwimmen dauert zu lange, unterwegs gibt's Haie, Auto geht nicht, weil sie Dich weder nach Burma noch nach China mit'm Privatwagen reinlassen. Und da musst Du durch.
Ich habe die Deutsche Außenhandelskammer angeschrieben gehabt, aber von denen kam bisher keine Rückmeldung.
Wundert mich nicht.

Viel Glueck!
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Arbeiten als Europäer in Asien

Beitrag: # 44775Beitrag Peter_KL »

Winneone hat geschrieben:...leider immer noch Deutschland...
Wo sind meine Koffer?????
Schaffst Du es irgendwann nochmal? :roll:
Bora-Bora-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 20, 2012 11:17 am
Wohnort: Zhuhai, China

Beitrag: # 49922Beitrag Bora-Bora-Fan »

beppi hat geschrieben:Ich überbringe nur ungern schlechte Nachrichten, aber ich denke es ist besser Du kennst die Wahrheit:

Du hast im Moment keine realistische Chance in Singapur zu leben und arbeiten!

Grund:
- Durch Wirtschaftslage und politische Änderungen werden derzeit nur sehr wenige Arbeitsvisa erteilt.
- Diese unterteilen sich in EP (Gehalt über S$3000), das man nur mit Universitätsabschluss und Arbeitserfahrung bekommt, und WP (Gehalt i.A. S$600-1800), das im wesentlichen für Arbeiter aus Drittweltländern gedacht ist.

Meine Empfehlung, wenn Du wirklich dorthin möchtest:
- Studiere dort: Die Unis sind gut, aber nicht kostenlos - Du musst das und Deinen Lebensunterhalt selbst finanzieren (und darfst als Student dort nicht arbeiten).
- Studiere daheim, arbeite für ein paar Jahre und versuch's dann nochmal.
Also es mag nicht unbedingt immer einfach sein, einen Job zu finden ohne ein Studium oder entsprechende Berufserfahrung vorweisen zu können, aber es ist auch nicht unmöglich. Die Wirtschaft floriert in Singapur und die Arbeitslosenquote ist sehr niedrig. Das Land braucht ausländische Arbeitskräfte, um den dortigen Bedarf zu stillen. Die deutsche Sprache kann im richtigen Job schon als Key-Kompetenz ausreichen und dann geht die Visa-Erstellung sehr schnell und unkompliziert. So war das bei mir damals...
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“