Kriegstagebuch aus Thailand

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Kriegstagebuch aus Thailand

Beitrag: # 54323Beitrag yuii »

Wen es interessiert. Wir habe Dailly News von vor Ortlebenden Deutschen.

Ein kleiner Auszug davon

Samstag 7.6.2014


... aufgehobenen Sperrstunde für:Phetchburi, Hua Hin, Krabi, Pang Nga...

... alle in privater Hand befindliche Schusswaffen abzuliefern...

... Krise schreckt Urlauber ab...

... Wahlen gibt es demnach frühestens in 14 Monaten...

Sonntag 8.6.2014

... mehr als 6.000 Sicherheitskräfte an 5 Standorten in Bangkok...

... der flüchtige Ex-PM Taksin zu dem engen Freundes-/Beraterkreis...

... astronomische Rabatte in Hotels, bis nahezu an die 90 %...

Montag 9.6.2014

... Versöhnungs-Zeremonien zwischen Gegnern und Befürwortern...

... den Kindern die Ziele der NCPO nahe zu bringen...

... aufgehobenen Sperrstunde für:Koh Chang , Hat Yai, Koh Phangan...

... die Zahl der australischen Touristen um 50 - 60% gesunken...

Die Ausländer machen sich mehr Sorgen wie die Einheimischen !!!

http://forum.thailand-community.de/topi ... #last_post


Gruß

Yuii
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54324Beitrag Siggi! »

Danke yuii,

Wie sieht es bei Dir vor Ort aus?

Gruß
Siggi
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54326Beitrag yuii »

Hallo Siggi,

ich bin seit 2 Tagen wieder in good old Germany :(

Also bei uns im Dorf ist alles wie immer. Da spürt man gar nix. Wir waren die letzte Woche für ein paar Tage am Meer, auch da ist kein Unterschied zu spüren. Von Bekannten aus Chiang Mai und Korat, die nächst größeren Städte nach Bangkok, ist auch kein Unterschied zu spüren. Der Tagesablauf wie immer. Das scheint sich alles auf die Hot Spots in Bangkok zu konzentrieren. Und selbst da ist ja alles Ruhig.


Gruß

Yuii
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54327Beitrag Siggi! »

Hallo Yuii,

dann ist es so ähnlich wie in UA. Selbst als in Odessa die Menschen verbrannten, saßen nur zwei Querstraßen weiter die Leute im Café.

Irgendwie hat gerade dieses Nebeneinander von Normalität und Grauen etwas total beängstigendes.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54328Beitrag arnego2 »

Relativ normal denke ich mir, ich nehme dabei allerdings an das die Kaffeetrinker nichts von dem Verbranten wussten.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54329Beitrag Siggi! »

So ist es, zumindest nicht, als sie im Café saßen.

Gruß
Siggi
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Re: Kriegstagebuch aus Thailand

Beitrag: # 54340Beitrag thewanderer »

yuii hat geschrieben:
... der flüchtige Ex-PM Taksin zu dem engen Freundes-/Beraterkreis...
Ich gebe zu, es sind dort am Anfang und Ende je drei Pünktchen, die zum Vervollständigen des Satzes anregen. Aber ich komme nicht weiter. Kannst du mir helfen - was willst du uns mit diesem Satz sagen?

Gruss
thewanderer
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54341Beitrag yuii »

Hallo Wanderer,

das sind nur leseproben aus den Artikel. Der ganze Artikel über Taksin lautet:

Erneut kommt aus Kambodscha, wo einst der flüchtige Ex-PM Taksin zu dem engen Freundes-/Beraterkreis von Hun-Sen gehörte, eine klare und deutliche Absage, eventuell von dort aus im Rahmen welcher organisatorischen Aufbaues wie auch immer, gegen Thailand, seine derzeitige Militärregierung zu agieren.
http://www.bangkokpost.com/news/local/4 ... says-junta

Wie gesagt ist zuviel um alles hier rein zu posten. Und ich möchte es ja nicht zuspammen.


Gruß

Yuii

P.S.
Nach Rücksprache mit dem Autor, werde ich bei Gelegenheit so einen ganzen Tagesbericht hier einstellen.
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 54342Beitrag thewanderer »

Okay, als ganzer Satz macht das auch Sinn, damals ist ja Thaksin geflüchtet, jetzt nicht. Der lebt ja schon seit Jahren hauptsächlich in Dubai.

Gruss
thewanderer
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54349Beitrag yuii »

Der Sinn und Zweck so eines Halbsatzes ist ja auch nur Deine Neugierde zu wecken damit Du den anschließenden Link öffnest. :lol:

Im Anschluß einDailly News Bericht, von heute, ein Tag an dem es eigentlich keine News gibt

Gruß

Yuii




eigentlich wollte ich heute schreiben:

NO NEWS ARE GOOD NEWS...fand dann jedoch diese irreale Müllgeschichte und dachte bei mir: „Sie lernen es einfach nicht, die sind so“!

Da steht das gesamte Land vor einem – scheinbaren – Umbruch, niemand weiß heute, wo wir in 6 Monaten stehen werden und so ein – sorry: depperter Stadtrat, ausgerechnet auch noch der gelben - demokratischen – Partei, gewählt für den Bang Khunthain-Bezirk in Bangkok, leistet sich solch einen gewissenslosen Fauxpas.

Was war geschehen?
Da sorgt die Stadt Bangkok auf eigene Kosten alljährlich für 400.000 öffentliche Mülltonnen im Werte von 500 Millionen Baht, und ein Stadtrat hat nichts wichtigeres und eiligeres zu tun, diese Tonnen mit seinem Namen zu versehen. Natürlich völlig uneigennützig, wie er erklärte: im öffentlichen Interesse!
Er entschuldigte sein Verhalten - in meinen Augen ein korruptes – damit, dass es keine Regelung gäbe, dass dies untersagt /verboten sei!
Es wäre seiner Auffassung nach lediglich ein Dienst an seiner Wählerschaft, damit sie stets wisse, wer für ihr Wohl bei der schweren Arbeit als Stadtrat tätig wird und wie / wo man ihn sprechen könnte.
http://www.bangkokpost.com/news/local/4 ... me-on-bins

... meine unmaßgebliche Meinung tendiert dahin, dass dieser Stadtrat keinen Anstand hat, jegliches saubere Gefühl für die Ausübung eines öffentlichen Amts verloren hat ...
Denn klein sollte auch eine Militärregierung unter General Prayuth anfangen, wenn man die allseits grassierende Korruption im Lande bekämpfen will!

Deswegen sollte man diesen Stadtrat und seine mitverantwortliche Kumpane ihn nach einer ergangenen Einbestellung durch die Militärs entsorgen: Ab in die von ihm, auf Kosten der Gemeinschaft, beschriftete Mülltonne!



... fast an die gleiche Überheblichkeit reicht heran, wenn der Rektor der bekannten MAHIDOL-Universität in Bangkok, Dr. Ratchata R, kritisiert, dass eine, für seine Universität, nicht gerade schmeichelhaft ausgefallene Bewertung durch die Education Commission (OHEC) bemängelt, dass man vor einer Veröffentlichung ihm nicht zuerst das Ergebnis, die Bewertung vorgelegt habe.
Er steht auf dem Standpunkt, dass man vor einer Veröffentlichung, vorhandene mögliche Meinungsverschiedenheiten hätte verbessern müssen.
So habe er lediglich in Form eines Briefes an die OHEC seinen Protest anbringen können.
http://www.bangkokpost.com/news/local/4 ... r-teaching

... auf gut deutsch gesagt: Zur Gesichts- / Rufwahrung vertuschen, schönen, „fälschen“, das hierzulande übliche halt!



… in dieses „universelle“ Problem passt im Zusammenhang der Universitäten des Landes dann auch die damit einhergehende Kreditierung der Studiengänge.
Was vermutlich allgemein wenig bekannt ist, nimmt ein Großteil (die meisten!?)
Das Angebot der Regierung an, auf Staatskosten ihr Studium zu absolvieren.
Nun ja, sicher nicht viel anders wie das BAFÖG-System in D.; nur mit dem Unterschied, dass die Studenten hierzulande nach abgeschlossenem Studium verpflichtet sind, die kreditierten Studiengebühren bei einem anschließen entsprechenden Einkommen – auch das ist dann festgelegt – zurückzuzahlen haben.

Nun trat der sogenannte Student-Loan-Fund (SLF) an die Militärjunta (NCPO) heran und bat um eine deutliche Aufstockung des vorhandenen Budgets. Man begehrt weitere 3,6 Milliarden Baht.
Damit soll 800.000 Studenten das weitere Studium gesichert sein/werden.
Durch diese Studien-Darlehn ist gewährleistet, dass auch des ärmsten Farmers Sohn / Tochter der Weg zu einem Studium offen steht.

Im vergangenen Jahr, zur Zeit der jetzt zu Fall gekommenen Yinluck-Regierung habe man als Gesamtetat 23,5 Milliarden Baht angefordert, die Regierung habe jedoch die Anforderung um ganze 6,7 Milliarden Baht, nach einer geführten Kabinettssitzung, abgelehnt /beschnitten.
Mit den verbliebenen 16,8 Milliarden Baht und rein theoretisch möglichen, berechneten Rückzahlungssummen von graduierten Abschluss-Absolventen in Höhe von 10-12 Milliarden Baht würden nicht hinreichend die derzeit anstehenden zu kreditierenden Studienkosten von 600.000 sowie weitere ca. 204.000 neue Darlehensanträge von Studenten decken können.
Nun hofft der SLF-Vorstand, dass der Nationale Rat= NPCO seinem Hilfeersuchen nachkommen wird.
Es ist nicht verwunderlich, wenn der SLF-Vorstand erklärt, dass man hinsichtlich der Rückzahlungs-Moral eine Vereinbarung mit dem Moral-Promotion-Centre, einer öffentlichen Organisation, getroffen habe, um darauf hinzuwirken, bei den zahlungsunwilligen Uni-Absolventen das Gefühl für Verantwortung zu fördern.
Selbst bei Arbeitsgebern wurden Kampagnen gestartet, den ehemals studentischen Kreditnehmens an seine Rückzahlungsverpflichtungen zu erinnern.
http://www.bangkokpost.com/news/local/4 ... dget-boost

... für Kenner dieser Materie oder solche, welche sich dafür halten, ist es nicht überraschend, dass die gewährten Studien-Darlehn nicht im erwarteten Maße zurückfließen... nicht zurückfließen können!

Das System zu Rückzahlung ist an verschiedene Kriterien gebunden, so u.a. dass der Absolvent erst ab einem gewissen monatlichen Einkommen dazu verpflichte ist. Wie oft sieht man allerdings Uni-Absolventen, welche später keinen geeigneten Berufseinstieg finden und sich ihr tägliches Überleben mittels einer Suppenküche am Straßenrand verdienen!


...apropos Straßenrand,

...dort werden nahezu tagtäglich entsorgte Waffen & Munition aufgefunden. Gestern (10.6.) lief die straffreie Abgabe von Waffen ( Quelle: http://phuketwan.com/tourism/guns-thail ... and-20387/ bei den Militärs ab. Ab heute sollte der Waffenbesitz zu erheblichen Strafen führen...,
... diese Frist wurde nun bis zum 25.06.14 verlängert! http://www.bangkokpost.com/news/local/4 ... e-extended



... nun hat tatsächlich ein politisch motivierter Aktivist, Chalad V., eine Strafanzeige gg, den herrschenden General Prayuth wegen verursachen eines Aufruhrs i. V. mit Majestätsbeleidigung erstattet.
Das zuständige Strafgericht muss nun über die Zulassung dieser Strafanzeige entscheiden.
http://www.nationmultimedia.com/breakin ... 35881.html

Wie schrieb unser Hausherr Werner R. , einige Tage zuvor:

Zitat
...Auch der betagte Herr, der beim letzten Coup in den Hungerstreik getreten war, hat vor dem Regierungssitz sein "Lager" aufgeschlagen und protestiert mit einem erneuten Hungerstreik gegen den Putsch. In wie weit von ihm wieder eine Signalwirkung ausgeht, werden die Proteste auf der Straße zeigen. Mir fällt nur nicht mehr der Name des Mannes ein. Wenn ich die Info dazu finde werde ich diese hier einstellen..


...wobei er an Chalard Vorachat dachte / erinnerte. Von dessen Hungerstreik wenig zu hören ist, wohl keine Signalwirkung entfaltete.


... doch das Gericht „urteilte“ schnell, wies die Klage umgehend (rechtlich nachvollziehbar) ab!
http://bangkokpost.com/news/local/41458 ... rd-lawsuit



... selbst auf die Gefahr hin, dass mir einer der lesenden Farblindheit auf einem meiner alten Augen vorhält, möchte ich ihm folgendes vorhalten.

Es betrifft die Freiheitsrechte, im besonderen Fall die der Presse...

Zitat
“Ein Kampf für die Pressefreiheit
Düstere Zeiten für Regierungskritiker in Thailand: Wer es wagt, sich mit einflussreichen politischen Kreisen anzulegen, der wird versetzt oder mundtot gemacht.

... In Thailand wurden in jüngster Zeit schon politisch ambitionierte Sendungen aus dem Rundfunk-Programm genommen, eine bekannte Radiostation dichtgemacht und sogar Internetseiten von Autoritäten geschlossen. Manche Kritiker werden aber auch mit einer Verleumdungsklage überzogen, wie zum Beispiel die Medienrechtlerin S. K. ... für sie wird es jetzt ernst, am Dienstag ******* beginnt der Gerichtsprozess. ...

... S. K. ist nicht die einzige, die unter dem verschärften Druck zu leiden hat. Reporter und Kolumnisten, die sich kritisch mit dem Führungsstil des als populistisch geltenden Thaksin auseinandersetzen, werden ihrer Posten enthoben und versetzt. Außerdem sichern sich einflussreiche politische Stellen und Interessengruppen verstärkt Anteile an bestimmten Medien, um diese besser unter Kontrolle zu haben. Die Presse, so das Credo der Regierung, solle ihre Politiker gefälligst unterstützen, aber nicht kritisieren....


...schrecklich, nicht!?

Doch wer steckt nun hinter diesen wirklich finsteren Machenschaften?
General Prayuth?

... oder war es damals der derzeit im Exil lebende, flüchtige Ex-PM Taksin?

Richtig, es war Taksin, welcher in guter Unterdrücker-Manier Kritiker der Presse mundtot machte.
„Damals“ wagte es eine kleine Journalistin in einem Interview die damaligen Machenschaften des Ex-PM kritisch zu hinterfragen:

Zitat
“... Darin hatte sie unter anderem erklärt, dass die Profite der Shin. Corp. deutlich angestiegen sind, vor allem seit Premierminister Thaksin Shinawatra und seine regierende Partei "Thai Rak Thai" 2001 an die Macht gekommen ..


...und wurde prompt von Taksin zur Anzeige gebracht und auf millionenfachen Schadensersatz verklagt.
http://www.dw.de/ein-kampf-f%C3%BCr-die ... /a-1652043
M.W. erledigte sich die Klage im Verlaufe des Militärputsches im Jahre 2006 von selbst..(ohne Gewähr).

Ich denke, ein solches Déjà Vu haben wir derzeit (noch!?) nicht unter dem Regiment von General Prayuth.


... klein beginnen, ... groß beenden(!?)

Das NCPO beschneidet den VIP = Verwaltungsräten, der seit Jahren in tiefroten Zahlen dahinfliegenden THAI-Airways mit sofortiger Wirkung ihre Privilegien der Freiflüge...und will dies Amputation bei weiteren Staatunternehmen ebenfalls ansetzen.
http://www.nationmultimedia.com/breakin ... 35895.html


... die offiziell noch immer bestehende aber relativ wenig beachtete Sperrstunde wurde offiziell in weiteren 20 Provinzen aufgehoben... http://www.bangkokpost.com/news/local/4 ... -provinces


Quelle: Autor Thaill. Forum Thailand Community
Zuletzt geändert von yuii am Mi Jun 11, 2014 9:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54351Beitrag Siggi! »

Danke Yuii für das Einstellen.

Die Links sind leider alle verkürzt und kein einziger funktioniert.

Eine kleine Anmerkung: Auch in DE muss man Bafög zurückzahlen. Das war sogar schon vor 30 Jahren so.

Gruß
Siggi
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54354Beitrag yuii »

Hallo Siggi,

man sollte so früh am morgen halt nichts tun was andere sehen können
Siggi! hat geschrieben: Die Links sind leider alle verkürzt und kein einziger funktioniert.


Ok, hab alles repariert, nun sollten sie funktionieren.

Gruß

Yuii
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“