Als Rentner in Thailand

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57895Beitrag arnego2 »

Eine ordentliche Reinigung des Innenteils der Aircon wird normalerweise 1 Mal pro Jahr durchgefuehrt. So sagt es die Betriebsanleitung. Mit Seifenwasser und einem Druckluft wenn man das Teil nicht abbaut. Abgebaut kann man es auch mit einem Hydrojet sauberkriegen.

Das Aussenteil sollte ebenfalls einmal im Jahr gewartet werden. Das erhoeht die Lebensdauer der Geraete enoerm :)
Moderatorenlink: arnego2
fred2
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 02, 2007 9:52 am
Wohnort: Jomtien

Beitrag: # 57896Beitrag fred2 »

@arnego2, aber nicht in Thailand!
fred2
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 02, 2007 9:52 am
Wohnort: Jomtien

Die Vorteile in Thailand

Beitrag: # 57897Beitrag fred2 »

Warum Thailand?
weil folgende Punkte beeindrucken:
  • das Wetter und das Klima
    die landschaftliche Vielfalt
    das eindrucksvolle Naturschauspiel
    die Freundlichkeit der Menschen
    die Toleranz der Menschen
    die Mischung zwischen Tradition und Moderne
    Das gesunde stressfreie Leben
    die beste Küche der Welt
    die gesunde Ernährung
    die reifen tropischen Früchte
    schöne lange Sandstrände
    die asiatische Kultur und ihre Tempel
    Billige Flüge in die interessanten Nachbarländer
    das für uns günstige Preisverhältnis
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


https://www.youtube.com/watch?v=4NVjT7QutcU
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 57899Beitrag kurtchen »

Im Youtube von Siggi erzaehlt der Frührentner das er 7 Mal am Tag die Klamotten wechseln muss.

Ergo: eine hohe Luftfeuchtigkeit, das verträgt nicht jeder.
Ich jedenfalls nicht: habe Altersdiabetes kombiniert mit Bluthochdruck (immerhin keine Spritzen sondern Tabletten).

SOll heißen: kerngesund muss sein um in solchen Gefilden leben zu können.

Für mich ist da eher Chile mit der trockenen Hitze eine Option, oder Tenereffia.

Aber um beim Thema zu bleiben:

Nehmen wir an wir haben keine Großfamilie dort zu versorgen und leben alleine.
Mit was für einer Rente kann man Thailand bequem leben?

Und wie knüpft man Kontakt zu anderen Auswanderern? Neben den Kontakt zu den Thais natürlich.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57900Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Ergo: eine hohe Luftfeuchtigkeit, das verträgt nicht jeder.
Ich auch nicht.

Thailand kenne ich nicht. Aber in Malaysia war das mein Problem. Kann mich noch daran erinnern, als wir im Urwald ein wenig bergauf zu einer Quelle gegangen sind. Damals war ich noch in meinen 30er Jahren und selbst damals hatte ich den Eindruck: Gleich kippe ich um.

Jeden Tag war entweder
- die Luftfeuchtigkeit niedriger, aber dafür war es heiß
- oder die Temperatur geringer, aber dafür war es schwül
Richtig angenehm war es nie.

Gruß
Siggi, der anscheinend ein echter Mitteleuropäer ist
fred2
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 02, 2007 9:52 am
Wohnort: Jomtien

Bessere Zeiten für Thailandurlauber

Beitrag: # 57902Beitrag fred2 »

Hurra, die Russen sind weg!
Was bedeutet das für die thailändischen Urlaubsorte ?

Endlich fahren die Sammeltaxen nicht mehr mit 20 Leuten belegt durch.
Die fehlenden russischen Kundschaften auf den Märkten bewirken höhere Preise, denn die sinkenden Umsätze müssen ja kompensiert werden.

Aber noch gibt es das Problem mit der chinesischen Invasion, mit der die Hauptstraßen in Pattaya mit parkenden Reisebussen verstopft werden.
Die Massen von Chinesen, die wie Schafsherden rücksichtslos ihren Leithammel folgen sind auch ein Problem. Aber wahrscheinlich nicht mehr lange, denn die Weltwirtschaft sorgt für Korrekturen des Währungssystems. Davon profitiert derzeit auch der Euro.

Bei meinem Ausflug nach Ko Chang traf ich auch auf Chinesen im Resort. Man hat ja eigentlich keine Berührungspunkte mit diesen Touristen. Außer sie hinterließen Bettwanzen im Zimmer. Mit 35 Einstichen am Rücken machte ich diese neue Bekanntschaft. Selbst nach 2 Wochen juckte der ganze Rücken noch.

Das Auffüllen der Russenleere mit chinesischen Pauschaltouristen wird sich nicht realisieren lassen, nach dem Börsencrash und der Kündigungswellen in China.

Der Rückgang der russischen Touristenmassen zeigt schon Wirkung, mein Hotel hat den Monatspreis um B 2.500 reduziert und sogar den Monat November und März als Nebensaison deklariert.
Nebenan werden 2 Apartmenthäuser mit 4 bzw. 6 Stockwerken gebaut. Daneben ist ein 3 stöckiges Apartmenthaus fast bezugsfertig.

Wenn da plötzlich aus dem Nichts neben einen etablierten Hotel neue Apartments in den Himmel wachsen, wird es bedenklich für das Hotelmanagement. Denn die Neuen werden mit Dumpingpreisen Kundschaften anlocken.

Also wer jetzt nicht eine Preiskorrektur angeht ist selbst schuld.
Zum Glück hat der schlechte Baht den EURO verbessert.

Ich kenne einige Kameraden, die haben sich für 1 Million in Bansaree ein Condo gekauft und nach über einem Jahr einen Banner "zu verkaufen" auf ihren Balkon gehängt. Denn das Dorfleben und die 20 km Entfernung zu Jomtien/Pattaya passte ihnen nicht mehr. Verkaufen als Farang ist fast nicht möglich, so haben sie eine weitere Unterkunft in Jomtien angemietet. Denn Jomtien ist nicht so übertrieben lautstark wie Pattaya.

Auch sind die Preise normal, denn die Rentner kennen sie genau. Während die Touristen in Pattaya die Thaipreise mit den Europreisen vergleichen und die überteuerten Preise trotzdem billig finden.

In Jomtien kann man seinen Lebensabend preiswert in Ruhe genießen und hat noch schöne Strände in der Nähe.

Strand_1
Bild
Strans_2
Bild
Strand_3
Bild
Abendstrand
Bild
Tiger
Bild

wo bist du?

Ruhiger Strand
https://www.youtube.com/watch?v=_5QbSpiVif0

Paradiesstrand

https://www.youtube.com/watch?v=4NVjT7QutcU

Strandausflug Nähe Jomtien
https://www.youtube.com/watch?v=4NVjT7QutcU

Strandausflug mit dem Moped

https://www.youtube.com/watch?v=D9Pxvumpp0c

Strand in Nähe Jomtiens
https://www.youtube.com/watch?v=jV6VG4QG7wg
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57903Beitrag Siggi! »

@kurtchen
Offensichtlich dupliziert fred2 hier nur seinen Blog.
http://www.als-rentner-in-thailand.de/b ... durlauber/

Fragen und zum Teil unbequeme Anmerkungen blieben bislang fast gänzlich ohne Resonanz.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 57904Beitrag arnego2 »

Tja das ist das Problem der heutigen CMS Baustein Webseiten. Da man sie schlecht im Internet finden kann suchen die Eigner "neue" Besucher. :)
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 57905Beitrag Sascha Blodau »

Ich finde @fred2's Beiträge sehr informativ und es liest sich spannend.
Es gibt ja einige, die eigene Blogs haben und ihre Beiträge sogar in mehreren Foren posten, ich zähle mich übrigens auch dazu.
Solange man die Fotos und Text-Beiträge nicht bei anderen klaut und hier veröffendlicht, ist es doch völlig in Ordnung, meine ich.
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57907Beitrag Siggi! »

@Sascha
Nix gegen das Kopieren von Blog Einträgen. Aber Du gehst auf Beiträge ein, Du beantwortest Fragen. Da hatte ich nie den Eindruck, dass Du nur ein Robot bist, der nur Kopiert.

Hier ist es anders. Da kommen Anmerkungen und Fragen werden gestellt. Aber es entwickelt sich kein Dialog, nein es kommt einfach der nächste Eintrag vom Blog. Das ist IMHO nicht der Sinn eines Forums und das Ignorieren der anderen Beiträge empfinde ich nicht als höflich.

Gruß
Siggi
fred2
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 02, 2007 9:52 am
Wohnort: Jomtien

Eine wundersame Heilung

Beitrag: # 57908Beitrag fred2 »

Dieser Bericht beschreibt die wunderbare Heilung meiner Sehnenzerrungen nach einem Mopedunfall.

Der Unfall ereignete sich dadurch, dass ich bei einer Kurve mit normaler Geschwindigkeit auf eine Sandspur geriet und unbewusst die Vorderradbrems zog. Das brachte mich natürlich ins Schleudern.

Die Folgen waren, der rechte Fuß wurde mir verdreht und der rechte Arm bei der Rutschpartie auf dem Sand, nach hinten gerissen. Damit hatte ich keine Kraft mehr in der Hand.

Nach einem Arztbesuch und Reinigung der 6 Wunden, beschloss ich die Wunden tagsüber offen zu lassen. Das bedeutete Hausarrest und keinen Besuch am Pool, denn dort überfielen mich die Fliegen.
Nach 3 Wochen waren die Wunden verheilt und ich konnte sogar in den Pool gehen. So humpelte ich nun zu einem Taxi um in eine Klinik zufahren.
Über den Klinikbesuch möchte ich nicht viel schreiben, denn der würde zu kritisch ausfallen.

Auf jeden Fall es war am Knöchel nichts gebrochen und die Physical Therapie bestand darin, dass ich alle 4 Tage hinfahren musste um einen heißen Wickel am Fuß zu erhalten.
Die Zeit und die Fahrt- sowie Behandlungskosten könnte ich mir sparen, wenn ich zu Hause den Fuß in ein warmes Bad stelle, oder den Fuß in die Sonne halte, überlegte ich mir.

Also suchte ich mir einen Spezialisten für Physical Therapie im Internet und fand einen Amerikaner und einen Deutschen. Da könnte ich mich sogar Deutsch verständigen und fuhr hin. Doch der Chef war für längere Zeit im Krankenstand, aber er empfahl mir seine Therapeutin. Ich hätte erwartet, dass die Beweglichkeit der Gelenke überprüft wird, aber ich bekam nur 30 Minuten eine Art schmerzhafter Druckmassage. Nachdem ich am 2. Behandlungstag 2 Stunden auf die Masseuse warten sollte, zog ich ab.

Mir fiel dann in meiner Gegend, wo ich manchmal verschiedene Massagesalons besucht hatte, eine ältere Masseuse ein, bei deren Massage ich die einzelnen Sehnen spüren konnte.
Also vereinbarte ich einen Termin dort. Die Masseuse schien viel Erfahrung zu haben, denn sie drehte und bewegte den Fuß in alle Richtungen, ebenso den Arm. Sie las mir sogar im Gesicht ab wenn ich Schmerz empfand.
Kurz gesagt nach der 2. Behandlung war mein rechter Arm wieder ok.
Beim Fuß dauerte es etwas länger. Für 1 Stunde Behandlung hatte ich B 350 bezahlt und gab B 50 als dankbaren Tipp.
Kaum konnte ich wieder normal gehen, passierte das nächste Malheur.
Ich half einem Rentnerkollegen, der durch einen Schlaganfall auf der linken Körperhälfte behindert war, beim Koffer packen. Als er den 22 kg schweren Koffer vom Bett riss, stürzte er um. Fiel mit dem Kopf gegen mein Knie das dann gegen eine Schrankkante knallte. Das war wie ein Schuss ins Knie.
Sodann war jede Kniebewegung furchtbar schmerzlich. Allerding konnte ich wenn ich das Bein gestreckt hielt mich fortbewegen.

Aber die Nacht war die Hölle. Da ich ja den linken Fuß auch nicht seitlich bewegen konnte, schob ich auf dem Bett sitzend, den rechten Fuß unter das linke Fußgelenk und hob ihn ins Bett. Beim Aufstehen schob ich den beschädigten Fuß mit dem rechten Bein aus dem Bett.
Jede Bewegung im Bett war sehr schmerzhaft. Auch eine Schmerztablette half nichts.

Also mit dem Moped wieder hin zur erfahrenen Therapeutin. Sie verwies mich wieder auf die altbekannte Matratze, aber zum Hinlegen musste Sie mir dieses Mal behilflich sein.
Sie massierte erst das Bein vom Zeh bis zum Schenkel, dann tastete Sie das Knie ab und versuchte meinen Fuß zu beugen, bis ich vor Schmerz aufschrie. Dann begann sie mit ihrer Intensivmassage die Sehnen zu massieren. Ich wand mich vor Schmerz. Sie nannte sich lachend Sadist und meinte, ich könnte danach laufen, ja davonlaufen vor Schmerz. Nach einer Stunde konnte ich das Bein zu einem Drittel beugen.
Nachdem mir die freundliche Dame von der Matratze hoch geholfen hatte, riet Sie mir Tabletten gegen Entzündungen zu nehmen und derzeit nicht in den Pool zu gehen.

Am Nachmittag bemerkte ich, dass ich das Bein zur Hälfte ohne Schmerz beugen konnte.
In der nächsten Nacht, hatte ich die Schmerztabletten vergessen, schlief aber gut. Wenn ich mich im Schlaf bewegte, gab es keinerlei Schmerzen.
Als ich mal so halbwach wurde, bemerkte ich, dass das linke Bein angezogen war. Ich zog es nun ganz hoch, kein Schmerz, nur ein leichtes krippeln im Knie, ja träume ich?
Ich stehe oft nachts auf, um einen Tee zu trinken, da die Klimaanlage irgendwie die Luft austrocknet. Als ich nun neben dem Bett stand, fragte ich mich, he, wie bist Du denn aus dem Bett gekommen. Ein Wunder! ganz normal.

Inzwischen lässt sich ein Expat der beim Visarun mit dem Taxi schwer verunglückt ist und etlichen Wochen im Krankenhaus lag von der Masseurin im Hotel seine Schmerzen behandeln und ist sehr zufrieden mit ihr.
Also, wenn Du oder ein Bekannter auch ein Sehnen oder Muskelleiden habt und ein Wunder erwartet, gebe ich Euch gerne diesen Tipp weiter.
Aber hier möchte ich keine „Werbung“ machen.

Servus fred2 fred2.jomtien@gmail.com
fred2
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 02, 2007 9:52 am
Wohnort: Jomtien

Planung

Beitrag: # 57909Beitrag fred2 »

• Planung ist alles
• Die Fragen zur Überwinterung,
Visa, Wann? Wohin? Kosten, Ziel?
• Wenn Du Dich nun für ein Leben in Thailand entschieden hast, oder es mal dort für einige Monate probieren willst, dann stellen sich einige Fragen.
• Die beinahe Wichtigste: kannst Du deine Gesundheit bis zur Rente erhalten?
• Visa
• Krankenversicherung
• Wann?
• Wo in Thailand?
• Flugkosten
• Lebenskosten
• Zielsetzung
• Der Pass muss bei der Einreise noch 6 Monate Gültigkeit aufweisen.
• Erst ab 50 wirst Du als Rentner anerkannt. Ansonsten musst Du jährlich einmal nach Hause fliegen, um dort wieder ein Jahresvisum zu beantragen oder ein Thaistudium machen.

• Krankenversicherung.
Für den Anfang ist es gut eine Reiseversicherung abzuschließen. Die Krankenversicherung ist eine individuelle Sache, das muss jeder für sich regeln, da kann ich Dir keinen pauschalen Rat geben.

• Wann?
Wenn Du Thailand noch nicht kennst, probiere das Leben dort erst einig Monate aus. April und Mai sind sehr heiß. Nov – Feb sind Hochsaison also teurer und schwieriger eine günstige Unterkunft zu bekommen, da sollst Du schon bis September buchen.

In der übrigen Zeit, kannst Du Dir gute Unterkünfte aussuchen und den Preis korrigieren.

• Wohin in TH?
Vielleicht hast Du bei Deinen Urlaubsreisen schon einen Ort ausgewählt.

Aber bedenke Urlaub und sesshaftes Leben ist zweierlei. Im Urlaub hat man andere Interessen und achtet man weniger auf die Kosten, man kann auch sein Konto überziehen.

Am billigsten lebt sich im Isaan, wem das Landleben gefällt.

Phuket und Ko Samui sind sicher die teuersten Plätze. Pattaya hält sich mit seinen Überangeboten in Grenzen, ist aber mehr fürs Nachtleben eingerichtet.

Mein Rat, zieh erst mal eine Woche in ein Hotel, akklimatisiere Dich und schau Dich in Ruhe um. Leg Dich nicht mit einer Jahresmiete fest, bleibe flexibel, dann bist Du vor unangenehmen Überraschungen sicher.

Bilde Dir Deine eigene Meinung, höre bloß nicht auf die Ratschläge von Deinen Landsleuten, da umschwärmen Dich möglicherweise einige Abzocker, die mal kurz dringend Geld benötigen.

• Flugkosten
Da gibt es viele Angebote im Internet.

Wie komme ich aus diesem Kummerland raus?

Als Programmiere hatte ich gelernt, um an ein Ziel zu kommen muss man jeden einzelnen Schritt planen und auch alternativen einplanen. Der Computer ist nämlich dämlich und man muss ihm jeden Befehl notieren, bzw. ihm eintippen. Allerdings kann man das Programm testen, was im wirklichen Leben schlecht geht.

Nun, ich habe erstmal Bilanz gemacht, es hatten sich ja etliche Konsumgüter angesammelt die man verkaufen könnte. Für elektronische Geräte erzielt man nur einen lächerlichen Preis, aber noch besser als für die Entsorgung bezahlen.

Meine Sportgeräte gingen bei niedrigen Preisen gut weg. Ein Flohmarkt brachte nichts, aber bei Ebay mit etwas Geduld kamen kleine Scheinchen rein.

Das Ticket und die Kosten für die ersten Wochen waren gerettet. Danach kam ja die Rente, nicht viel aber zuverlässig. „Die Rente ist sicher“, so ein Komiker-Politiker.


• Lebenskosten.
Der Euro ist nicht mehr das, was er mal war. Deshalb solltest Du mindestens € 800 im Monat zur Verfügung haben. Notiere Deine Kosten einige Monate, damit Du ersehen kannst was unnötige Ausgaben waren.
Es ist in TH alles so billig und die Kauflust wird groß. Am Monatsende fragst du, wo ist das Geld geblieben. Wenn Du die Ausgaben notierst hast, dann kannst du sehen, wo etwas einzusparen ist. Nach einiger Zeit merkst Du, dass das Einkaufen noch billiger geht, wenn man sich umsieht und die Preise vergleicht, bzw. verhandelt. Denn die von den Händlern aufgerufenen Preise sind Wunschpreise und man kann sie meistens um 40% runter handeln.

• Denke bloß nicht, dass Du in TH etwas hinzuverdienen kannst!

• Eine Arbeitsgenehmigung ist so gut wie ausgeschlossen.

• Du kommst schließlich hierher um Geld zu bringen und nicht umgekehrt, ist man in TH der Meinung.

• Falls Du aber eine Möglichkeit hast übers Internet Geld zu verdienen, dann bist Du ein Glückspilz.

• Du wirst sicher bald eine Partnerin oder Partner finden, der mit Dir Deine Freizeit und vor allem Dein Geld teilen will. Wenn sich nach einigen teuren Reinfällen und Enttäuschungen Dein Libido beruhigt hat, kannst Du wieder klarer sehen und bist für das nächste Abenteuer bereit.

• Zielsetzung
Male Dir Dein Traumziel bunt in Dein Gedächtnis.
Es soll die schönste Zeit Deines Lebens werden.
Keine Arbeit, nur Urlaub, täglich Sonnenschein.
Wenn Du möchtest, Strand und Meer soweit das Auge reicht
Gutes gesundes Essen, billige exotische Früchte, wohltuende Massagen.

• Du hast sicher oft davon geträumt, nun soll es Wirklichkeit werden,
du hast es Dir verdient.

• Lass Dir diesen Traum nicht nehmen, es wird Dir niemand gönnen -
nur Du musst daran glauben.

• Ich schäme mich nicht zu schreiben, dass ich 2006 auf Null war, ohne Geld.

• Aber ich habe es geschafft, bin Schritt für Schritt meinen Weg gegangen.

• Habe den alten Ballast zurück gelassen.

• Mich von meinen Konsumgütern getrennt und mit 32 kg Gepäck ein neues Leben begonnen.

• Meine Vision mit einer langhaarigen braunen Partnerin Hand in Hand barfuß durch den Sand zu laufen wurde Realität.

• Und wenn ich am schattigen Strand unter Bäumen mit ihr in der Hängematte liege, vom sanften Wind des Meeres gestreichelt und über die Brandung blicke, denke ich, -
ich lebe meinen Traum.

Bild
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 57914Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:@Sascha
Nix gegen das Kopieren von Blog Einträgen. Aber Du gehst auf Beiträge ein, Du beantwortest Fragen. Da hatte ich nie den Eindruck, dass Du nur ein Robot bist, der nur Kopiert.

Hier ist es anders. Da kommen Anmerkungen und Fragen werden gestellt. Aber es entwickelt sich kein Dialog, nein es kommt einfach der nächste Eintrag vom Blog. Das ist IMHO nicht der Sinn eines Forums und das Ignorieren der anderen Beiträge empfinde ich nicht als höflich.
Danke @Siggi!, das hast du sehr treffend gesagt, man sollte schon ab und zu mal in seinem Forum vorbeischauen und konkrete Fragen beantworten, das sehe ich auch so, sonst ist es doch irgendwie nur SPAM.
Grüße Sascha
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
fred2
Beiträge: 27
Registriert: So Sep 02, 2007 9:52 am
Wohnort: Jomtien

Wohin in Thailand?

Beitrag: # 57920Beitrag fred2 »

Nachdem man im heißen TH nicht mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil durch die Gegend ziehen kann, fragt man sich also wohin?
Viele Forummember fragen in ihren Foren nach Rat, doch wir kennen deine speziellen Wünsche nicht, das ist das Problem. Auch hat so jeder Expat seine Vorlieben. Mir z.B. gefällt Udon Thani sehr gut, dort gibt es zwar Seen aber kein Meer.
Vor allem musst Du Dich entscheiden, willst Du in der Nähe zum Meer wohnen oder soll es Gebirgig sein oder willst Du in die einsamen flachen Ebenen, wenn Du Wildwestromantik liebst.
Manche Ehepaare wünschen ein Haus im Grünen. Aber sie bedenken nicht, dass es hier tropisch ist und viele Kleintiere hier rumkrabbeln.
Der Unterschied zwischen einem Apartment (Condo) und einem Hotel ist:
Das Hotel bietet einheitliche Zimmereinrichtungen.
In den Hotels wird Service geboten. Restaurants und Wäscheservice.
In den Hotels gibt es Hausmeister die Reparaturen durchführen.
In einem Apartmenthaus wurden die einzelnen Zimmer von dem jeweiligem Käufer eingerichtet und unterscheiden sich sehr, auch preislich.
Die Apartmenthäuser bieten keinen Service und repariert wird nichts.
Mein Rat, fliege einfach nach Thailand, in die Nähe einer Touristenstadt, denn dort kannst Du Dich langsam auf asiatische Verhältnisse umstellen und man spricht halbwegs Englisch. Außerdem bekommst Du Dein Westessen. Hier werden Dir auch von allerlei Expats viele Ratschläge erteilt, aber sieh Dich besser selbst um. Das Reisen ist ja spottbillig, im AC-Bus B 1 pro km. Auch die Innlandflüge mit einem Billigflieger kosten in der Nebensaison ca € 15 einfach quer durch TH.
TH unterteilt sich in Volksgruppen, nicht unbedingt in Rote und Gelbe.
Nördlich von Korat und östlich ist der Isaan, laotischen Ursprungs. Es ist das Armenhaus von TH, man spricht auch heute noch Lao und pflegt deren Esskultur.
Der Großteil der Gastarbeiter in Pattaya kommt aus dem Isaan, um in den Urlaubszentren Geld zu machen. Bei einer meiner Umfragen an der Beach Rd. gaben die meisten Ladies an aus Buriram oder Surin zu kommen, wenige Studentinnen aus BKK waren am Wochenende anzutreffen. Aber noch nie habe ich eine Lady aus dem Süden getroffen. Entweder arbeiten die in Phuket, oder sie haben es nicht notwendig nach Pattaya zu gehen.
Apropos Süden, das ist das TH, das mir gefällt, sehr freundliche Menschen, preiswertes Leben und noch wunderbare Küsten. Nachdem ich eine sehr schöne Reise entlang der Küste von Songkhla bis Huan Hin gemacht hatte, wollte ich unbedingt mal Urlaub mit einer netten Thailady in der Nähe von Chumphon verbringen. Aber das Problem ist, Thailadies meiden die Sonne, so ging dieser Traum nie in Erfüllung.
Den Westen und Norden von TH kenne ich nur teilweise, deshalb kann ich darüber nicht berichten.
Auch Bangkok, die Riesenmetropole kann ich noch nicht überblicken, kommt aber wahrscheinlich als Residenz weniger in Frage.
In Phuket gab es früher Zinnbergwerke, wo früher Chinesen gearbeitet haben. Diese Chinesen haben es zu einem Wohlstand gebracht und nehmen dadurch jetzt einen wirtschaftlichen Einfluss in Phuket. Man merkt es speziell in Phuket Town, wenn dort um 17 Uhr die Rollläden der Geschäfte runter gehen.
Auch der äußerste Süden macht mit seinen moslemischen Bewohnern einen etwas befremdenden und alkoholfreien Eindruck.
Wichtig ist, sich nicht auf ein Hotel oder Condo festzulegen. Erst mal eine Woche vor Ort buchen. Das geht am Besten von Juni bis Oktober, da kannst Du den Preis variieren und die Städte sind nicht von Touristen bevölkert die Dir die Preise vermiesen.

Die Vermieter wollen Dir Langzeitverträge aufbrummen und möglichst eine große Summe Anzahlung rausholen. Aber merke, das Geld, was die Thais einmal haben, verbrauchen sie schnell.

Du hast das Geld, Du kannst entscheiden, Die Thais wollen nur eines, Dein Geld. Lass Dich auf keine Versprechungen ein, dass irgendetwas noch repariert wird, sondern behalte etwas Geld ein, bis es tatsächlich durch ein Wunder geschehen ist. Geld ist das Einzige was einen Thai motivieren kann.
Bleib flexibel, wohne lieber möbliert, denn wenn (politische) Unannehmlichkeiten auftreten kannst Du schnell wechseln.
Wenn Du ein Condo mietest bist Du bei Nachbesserungen auf den Besitzer angewiesen und der ist meist in weiter Ferne. Wenn Du das Condo kaufst hast Du auch als Eigentümer wenig zu melden, denn Du wirst von den Thais überstimmt und denen kümmern Deine Probleme nicht.
Also ich bin im Hotel mit einem Langzeitpreis gut dran, denn wenn etwas defekt wird kommt bald ein „Engenier“ und bastelt es zusammen. Service ist also vorhanden, wie auch ein Restaurant und Internetanschluss.
Pattaya und Jomtien haben den Vorteil, dass sie total überbaut sind und die Preise deshalb günstig. Aber der Verkehr und der Dreck nehmen immer mehr überhand, deshalb geht die Tendenz mehr nach Süden.
Die Touristenorte sind mit Vorsicht zu genießen, wenn man die mafiosen Einflüsse meiden will. Das fängt schon da an, dass einfache Hamburgerbuden ihren Obolus entrichten müssen. Wenn man die Taxipreise von Patty mit B 10 mit denen von Phuket und Ko Samui vergleicht, wo man mit B 300 einsteigt, fragt man sich, wie gibt es das?
Also es wird wohl einige Zeit dauern bis Du die richtige Bleibe gefunden hat. Man darf es einfach nicht überstürzen, denn es gibt zu viele Möglichkeiten und man lernt erst durch eigene Erfahrungen und nicht von dem was fred2 geschrieben hat oder ein Expat geraten hat.


https://www.youtube.com/watch?v=MD9pX93q_uY

https://www.youtube.com/watch?v=EQEk3qcl_g4
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“