Same-sex

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Antworten
Patt
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 08, 2012 11:56 pm

Same-sex

Beitrag: # 45499Beitrag Patt »

Hier ist die Situation:

Ich bin seit August hier in den USA und werde im Juni/ July abreisen. Nun Denn, ich bin verlobt und wir werden in einigen Monaten heiraten, nur das Problem ist das Auswandern. Ich würde für einige Zeit hier her kommen und dann wollen wir nach Deutschland zurück.
Das nächste Problem ist, wir beide sind Jungs und wir sind dabei in New York zu heiraten ( sind in Kalifornien ).
Weiß jemand wie das ganze funktionier? oder zumindestens für ein / zwei Jahre zu verlängern ?

Vielen dank !
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 45501Beitrag rabiene »

leider wird same-sex marriage fuer Immigration nicht anerkannt....ob das in D fuer's Einwandern reicht weiss ich garnicht..

Je nachdem was du fuer einen Beruf hast, koenntest du es ueber ein Arbeitsvisum versuchen

Wie bist du denn in USA als Tourist? Wenn ja bist du schon im overstay...da wuerde ich mich schleunigst nach hause begeben..denn bei heirat musst du nachweisen das du legal in USA bist..

Wenn du ein Visum hast ist es ok..
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45503Beitrag Siggi! »

rabiene hat geschrieben:...ob das in D fuer's Einwandern reicht weiss ich garnicht..
Für DE reicht es. Die eingetragene Lebenspartnerschaft ist der Ehe in diesen Dingen weitestgehend gleichgestellt.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 45505Beitrag rabiene »

na das ja schoen...
Patt
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 08, 2012 11:56 pm

Beitrag: # 45507Beitrag Patt »

Rabiene:
Gibt es denn ein civil partnership Visa? oder sowas ähnliches?
Ich bin hier zum Austausch und habe ein J-1 Visa.

Wir denken auch, falls das nicht klappt, dass wir nach Deutschland gehen, also würde es klappen? und was würde er für die einreise benötigen um in DE auch zu bleiben ( ausser Passport )

Vielen dank
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45509Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:
Für DE reicht es. Die eingetragene Lebenspartnerschaft ist der Ehe in diesen Dingen weitestgehend gleichgestellt.
wenn die gleichgeschlechtliche Ehe gleichgestellt ist, dann kann doch Patt mit seinem Partner wohl trotzdem nur dann nach D kommen, wenn letzterer zunaechst mal den Sprachtest macht und besteht?

DAS, der bestandene Sprachtest, ist doch immer die grosse huerde bei der Einreise einer auslaendischen Frau, die ein deutscher Mann (und natuerlich umgekehrt) im Ausland geheiratet hat. und das muesste doch bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe dann auch so sein?
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 45512Beitrag rabiene »

Gute Frage....obwohl der Sprachtest peanuts ist...


Denke mal der OP wird sich wohl nicht mehr melden....Antwort erhalten und tschuess.. :cry:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45513Beitrag Siggi! »

Da hat Henry recht:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/ ... 1697910/14
Den Sprachtest braucht es. Da muss man schon ein paar Monate dafür lernen. Gut, in den USA ist das relativ einfach.

Aber in Ländern mit schlechterer Infrastruktur und anderem allgemeinen Bildungsniveau ist das echtes Hindernis. Man überlege mal: Da kann jemand selbst die Sprache des Heimatlandes nicht lesen und schreiben, aber um nach DE zu kommen, muss er/sie das in Deutsch können.

Gruß
Siggi
Patt
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 08, 2012 11:56 pm

Beitrag: # 45525Beitrag Patt »

Siggi:
Also, wenn wir hier heiraten, in New York würde es klappen? weil es ja eigentlich nicht zum federal law gehört? Wir würden dann nach Deutschland ziehen. wären wir eigentlich dann rechtlich in deutschland verheiratet :O ?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45527Beitrag Siggi! »

Eine gewöhnliche Ehe würde sicher anerkannt werden. Wie es mit einer Lebensgemeinschaft aussieht weiß ich.

Aber in jedem Fall ist es nicht so einfach, denn vor der Familienzusammenführung muss der deutsche Sprachtest auf Niveau A1 bestanden werden. Ein visumsfreier Aufenthalt in DE ohne die Möglichkeit einer Beschäftigung ist natürlich schon möglich, wenn ihr Rücklagen habt, von denen ihr Leben könnt.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 45529Beitrag rabiene »

Patt hat geschrieben:Rabiene:
Gibt es denn ein civil partnership Visa? oder sowas ähnliches?
Nein, gibt es nicht... bzw. gibt es schon aber nicht fuer eure Konstellation..
Ich bin hier zum Austausch und habe ein J-1 Visa.
Achso, na dann hat es ja keine Eile....
Wir denken auch, falls das nicht klappt, dass wir nach Deutschland gehen, also würde es klappen? und was würde er für die einreise benötigen um in DE auch zu bleiben ( ausser Passport )
Ich sage mal so..jetzt nicht uebel nehmen..."normale" amis haben kein grossen Probleme einzureisen...sie koennen 6 Monate bleiben und erst nach Einreise die Aufenthaltsgenehmigung beantragen..ob das jetzt auch in eurtem Falle gilt weiss ich echt nicht, weil der Zuziehend muss ja vonm Deutschen gesponsert werden

Also kurz und gut ausser seinem Pass braucht er garnix..da kuemmert ihr euch drum wenn er in D ist..

Also, wenn wir hier heiraten, in New York würde es klappen? weil es ja eigentlich nicht zum federal law gehört?
Du musst unterscheiden zwischen dem anerkennen einer same -sex ehe und dem Anerkennen fuer Immigration .....der Staat NY erkennt wohl same-sex jetzt an, aber da Immigration federal ist kann deine Freund/Mann fuer dich keinen Antrag auf eine Greencard stellen so wie das jeder andere kann..

Ihr koennt allerdings ueberall in USA heiraten und die Ehe sollte auch in D anerkannt werden...jedenfalls wir eine Eheschliessund von gemischten paare anerkannt....wenn nicht muesst ihr eben nochmal formell in D heiraten
Wir würden dann nach Deutschland ziehen. wären wir eigentlich dann rechtlich in deutschland verheiratet :O ?
Schonn wiede rmyss ich sagen ..normale Ehen werden anerkannt..wie das bei euch ist solltest du auf dem Standesamt der Stadt wo ihr wohnen wollt erfahren..
Antworten

Zurück zu „USA“