Teilnahmebedingungen Greencard

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Antworten
Tulare
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 25, 2018 10:23 am

Teilnahmebedingungen Greencard

Beitrag: # 60269Beitrag Tulare »

Hallo in die Runde,
ich hoffe, hier ist jemand unterwegs, der mir bei folgender Frage weiterhelfen kann: Ich möchte an der Greencard Verlosung teilnehmen. Jetzt habe ich mich schon ein wenig informiert und bin darüber gestolpert, dass man einen Schulabschluss mit 12-jähriger Schulzeit vorweisen muss.
Nun habe ich aber die Realschule abgeschlossen und dementsprechend komme ich nur auf einen 10-jährigen Schulabschluss. Ist es möglich, sich die Ausbildungszeit irgendwie anrechnen zu lassen? Oder habe ich buchstäblich "Pech gehabt"? :shock:
mannix
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 26, 2017 11:53 pm

Re: Teilnahmebedingungen Greencard

Beitrag: # 60270Beitrag mannix »

falls die Aussagen in dem Link unten richtig sind, musst du überhaupt keine Schulbildung nachweisen, wenn du 2 Jahre Berufsausbildung hattest und danach 2 Jahre in diesem Beruf gearbeitet hast. solange das betreffende Unternehmen kein Geld von dir verlangt, kannst du dich doch einfach mal an die wenden und dich beraten lassen denn sehr klug und schlau und vor allem verständlich haben die ihren Text ja nicht formuliert

Zitat "Sie können an der GreenCard Lotterie teilnehmen, wenn ...
... Sie einen mit dem U.S. High School Diploma vergleichbaren Schulabschluss vorweisen können. Deutsche Teilnehmer sollten mindestens den Realschulabschluss oder höher besitzen. Für Personen, die im Ausland zur Schule gegangen sind, gilt eine 12-jährige Schulbildung als Voraussetzung (Hintergrund ist, dass der amerikanische High School Abschluss nach zwölf Schuljahren erfolgt).
oder
... Sie eine zweijährige Berufserfahrung (innerhalb der letzten fünf Jahre) in einem Beruf vorweisen können, für den man mindestens eine zweijährige Ausbildung oder Einarbeitungszeit benötigt. Die USA kennen ein duales Ausbildungssystem wie in Deutschland nicht, daher ist der Abschluss einer Lehre nicht zwingend vorgeschrieben."
https://www.americandream.de/greencard- ... dingungen/
Tulare
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 25, 2018 10:23 am

Re: Teilnahmebedingungen Greencard

Beitrag: # 60271Beitrag Tulare »

Hallo mannix!
Danke für dein Feedback! :)
Etwas verwirrend finde ich die Aussage "Deutsche Teilnehmer sollten mindestens den Realschulabschluss (...) besitzen." Das würde ja bedeuten, dass man sich die Ausbildung gar nicht anrechnen lassen muss. Vielleicht interpretiere ich das aber auch nur falsch. *Kopf dampf*
LG
mannix
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 26, 2017 11:53 pm

Re: Teilnahmebedingungen Greencard

Beitrag: # 60272Beitrag mannix »

Das Entscheidende Wort in dem, was ich in meinem Beitrag zitiert habe, ist das Wort "oder"

Vor dem Wort "oder" steht irgendwelches Zeugs mit Schulausbildung

Und wenn du das nicht erfüllst, dann geht es weiter mit dem Wort "oder" - und das bedeutet, dass du dann alles Zeugs mit der Schulausbildung nicht mehr beachten musst, sondern nur noch das was nach dem Wort "oder" kommt, also das Zeugs mit der Berufserfahrung
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Re: Teilnahmebedingungen Greencard

Beitrag: # 60472Beitrag arnego2 »

Na ja die Zeiten haben sich geändert.
Um einzuwandern in die USA muss man durch das ESTA Programm laufen.
>Infos zu ESTA<
Antworten

Zurück zu „USA“