Wie sind Deutsche in Kanada angesehn?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hot_Dog_MA
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 28, 2008 11:23 pm
Wohnort: Mannheim

Wie sind Deutsche in Kanada angesehn?

Beitrag: # 22789Beitrag Hot_Dog_MA »

Hallo,

ich habe von Leuten, die in andere Ländere ausgewandert sind gehört das Deutsch dort nicht wirklich gemocht werden. Sie sind es die den Leuten die Arbeit wegnehmen und naja das führt dann wohl zu dem schlechten Ansehn der Deutschen bei den Einheimischen. Und wie ist es mit der historischen Vergangenheit Deutschlands? Ist dieses Thema denn noch aktuell in Kanada?

Einfach mal allgemein gefragt. Wie werden deutsche Imigranten dort gesehen und behandelt. Habt Ihr Erfahrungswerte hierzu?

Es ist nicht das ich Angst oder sowas habe, einfach mal so Interesse halber. Danke schonmal für die Antworten!!!
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Wie sind Deutsche in Kanada angesehn?

Beitrag: # 22791Beitrag Stroinerle »

Hot_Dog_MA hat geschrieben:Einfach mal allgemein gefragt. Wie werden deutsche Imigranten dort gesehen und behandelt. Habt Ihr Erfahrungswerte hierzu?
Mich überrascht doch sehr zu hören, dass Deutsche in Kanada nicht gut gelitten sein sollen. Ich war seinerzeit (80er Jahre) als Soldat dreimal in Kanada (Manitoba). Wir hatten dort einen sehr guten Kontakt zu der dort ansässigen "deutschen Gemeinde". Deren Mitglieder fühlten sich in Kanada sauwohl und wurden dort, gerade auch wegen ihrer Umgangsformen, ihrer sehr guten Ausbildung und ihres Fleisses hoch geachtet. Ich höre somit von dir zum ersten Mal, dass es dort etwas wie eine "Feindlichkeit" gegen Deutsche geben soll.

Bei uns (Sillypoor) ist das ähnlich. Wenn man sich hier so umhört, haben die Deutschen, die Schweizer und Österreicher einen sehr guten Ruf. "Wir" sind als Mieter, Nachbarn, als Arbeitgeber und Kollegen absolut willkommen. Hier gibt es unter den Einheimischen die Regel lieber bei/unter einem Europäer als mit/unter einem Chinesen zu arbeiten. Die Europäer zahlen zwar nicht immer so gut wie die Asiaten aber sie behandeln ihre Leute sehr viel besser.

Ich muß schon sagen, dass ich hier auf viel Respekt und Hochachtung treffe, wenn ich sage, dass ich ein Deutscher bin. Ein Respekt, den ich mir am Anfang nicht selbst erarbeitet sondern ererbt habe. Ein Erbe von meinen Vorgängern, für das ich hier sehr dankbar und auch meinerseits bestrebt bin, dieses weiterhin zu erhalten.

Was aber nicht ausschließt, dass mein subjektives Empfinden schon in die Richtung geht, dass ich hier ein gehäufteres Auftreten von Landsleuten bemerke, mit denen ich privat eher nichts zu tun haben möchte. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da sich ein großer Teil meines Bekanntenkreises sowieso aus Einheimischen "rekrutiert" ;-).
Zuletzt geändert von Stroinerle am Fr Mai 23, 2008 4:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 22831Beitrag rabiene »

ich habe von Leuten, die in andere Ländere ausgewandert sind gehört das Deutsch dort nicht wirklich gemocht werden
Welche laender waren das denn...so interesse halber :wink:
Ich persoenliche denke es kommt drauf an wie man sich gibt...laesst man den grosskotz raushaengen...wie es einige Deutsche.... und auch andere....so an sich haben...ist man wo nirgends gut gelitten.

ich fuer meinen Teil kann mich nicht beklagen ...das man allerdings immerwieder auf Idioten trifft...die nicht mitbekommen haben das schon 63 jahre vergangen sind...aber die trifft man auch ueberall :?
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 22840Beitrag Stroinerle »

rabiene hat geschrieben:ich fuer meinen Teil kann mich nicht beklagen ...das man allerdings immerwieder auf Idioten trifft...die nicht mitbekommen haben das schon 63 jahre vergangen sind...aber die trifft man auch ueberall :?
Das sehe ich allerdings ganz genauso. Aber so ist es wohl mit jeder Nationalität. Einen gewissen Prozentsatz an Vollidioten muss eine freie Gesellschaft eben verkraften können ...
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 22841Beitrag rabiene »

Stroinerle hat geschrieben:
rabiene hat geschrieben:ich fuer meinen Teil kann mich nicht beklagen ...das man allerdings immerwieder auf Idioten trifft...die nicht mitbekommen haben das schon 63 jahre vergangen sind...aber die trifft man auch ueberall :?
Das sehe ich allerdings ganz genauso. Aber so ist es wohl mit jeder Nationalität. Einen gewissen Prozentsatz an Vollidioten muss eine freie Gesellschaft eben verkraften können ...
Genau...und ehrlich gesagt ...die die sich ueber sowas Gedanken machen...sind mir auch nicht ganz koscher.... :oops:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 22850Beitrag Siggi! »

immer wieder auf Idioten trifft...die nicht mitbekommen haben das schon 63 jahre vergangen sind...aber die trifft man auch ueberall
Das ist ein Punkt, der mich hier wirklich verwundert hat. Habe noch nicht einen von dieser Sorte getroffen, obwohl es diese Gegend hier nicht zu knapp im WK II abgekommen hat. Aber hier unterscheidet man fein säuberlich immer zwischen Faschisten und Deutschen. Am 9. Mai wird daher auch der Sieg über den Faschismus gefeiert. Da ich kein Faschist bin, feiere ich mit und bekomme auch Geschenke. 8)

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 22853Beitrag rabiene »

Siggi! hat geschrieben:
immer wieder auf Idioten trifft...die nicht mitbekommen haben das schon 63 jahre vergangen sind...aber die trifft man auch ueberall
Das ist ein Punkt, der mich hier wirklich verwundert hat. Habe noch nicht einen von dieser Sorte getroffen, obwohl es diese Gegend hier nicht zu knapp im WK II abgekommen hat. Aber hier unterscheidet man fein säuberlich immer zwischen Faschisten und Deutschen. Am 9. Mai wird daher auch der Sieg über den Faschismus gefeiert. Da ich kein Faschist bin, feiere ich mit und bekomme auch Geschenke. 8)

Gruß
Siggi
Du Gluecklicher :D leider muss ich sagen das es hier solche Idioten sehr viel gibt..was ich aber der mangelnden bzw. teilweise schlechten Education zurechne....und das die Leute hier....was den Rest der Welt angeht...fuer doof gehalten werden....z.B. gibt es hier wer-weiss-wieviel Tv Sender aber nur einer ,CNN, da hoert man mal was aus dem Rest der Welt..aber oft auch nur da wo die Amis am "mitmischen" sind...na du weisst schon. :wink: ...letztens fragte mich einer.....nach der D-mark und ob die Mauer denn immernoch steht.... ...was soll man da noch sagen..... :roll:
Hot_Dog_MA
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 28, 2008 11:23 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag: # 22883Beitrag Hot_Dog_MA »

rabiene hat geschrieben:Welche laender waren das denn...so interesse halber :wink:
Hab das mal in irgendeiner Reportage im Fernsehr gesehen. Es ging glaube ich um Spanien oder so.

Also so wie ich das aus euren Erzählungen herauslese seid ihr alle zufrieden und könnt nur über positive Erfahrungen berichten. Freut mich zu hören.
Frank83
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 06, 2008 8:41 pm

Die Leute in Canada sind super freundlich und nett.

Beitrag: # 27528Beitrag Frank83 »

Ich war dieses jahr in Manitoba, Canada dort hatten wir so viele Situationen in denen wir uns angeschaut haben und gefragt "Die wollen doch irgend was die sind doch nicht umsonst so freundlich" Aber ich muß meine Bedenken revidieren, die Canadier sind wirklich so freundlich, hilfsbereit und gastfreundlich.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 27541Beitrag Doug »

rabiene hat geschrieben:
ich habe von Leuten, die in andere Ländere ausgewandert sind gehört das Deutsch dort nicht wirklich gemocht werden
Welche laender waren das denn...so interesse halber :wink:
Ich persoenliche denke es kommt drauf an wie man sich gibt...laesst man den grosskotz raushaengen...wie es einige Deutsche.... und auch andere....so an sich haben...ist man wo nirgends gut gelitten.

ich fuer meinen Teil kann mich nicht beklagen ...das man allerdings immerwieder auf Idioten trifft...die nicht mitbekommen haben das schon 63 jahre vergangen sind...aber die trifft man auch ueberall :?
...fahrt mal in die Schweiz oder Teile Frankreichs oder 6h morgens im Süden der Deutsche mit dem Handtuch kommt :lol: , yeap und richtig so wie man auftritt so wird einem entgegengetreten :wink:

baba Doug
awoken
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 08, 2009 2:20 pm
Wohnort: München

Vorurteile

Beitrag: # 31029Beitrag awoken »

Natürlich gibt es überall Vorurteile. Aber meistens sind die harmlos und nur bei einzelnen vorhanden.
Ich kann nicht behaupten, dass ich irgendwo auf dieser Welt auf Meinungen gestossen bin, die nicht durch ein freundliches Gespräch aus der Welt zu schaffen sind.
Im übrigen sind wir selbst schuld, wenn wir diese Vorurteile bestätigen oder wiederlegen.




Kommunikationstrainer für Englisch:
[anmelden um in eigener Sache Werbung zu machen, wird hier nicht so gerne gesehen]
Antworten

Zurück zu „Kanada“