Auswandern auf Zeit bzw. generelle Chancen

Moderator: Moderatoren

Antworten
antalor1987
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 04, 2010 12:49 pm

Auswandern auf Zeit bzw. generelle Chancen

Beitrag: # 35740Beitrag antalor1987 »

Hi,

ich möchte mich zuallererst kurz vorstellen: Ich heiße Manuel und bin 22 Jahre alt. Momentan mache ich einen Bachelor an einer Uni im Bereich Englisch. (Englische Literatur,-Kultur,-Linguistik). Ein anschließender Master ist geplant. Entweder in Deutschland oder im Europäischen Ausland - mal sehen!

So viel zu mir. Die eigentlichen Fragen die sich mir nun stellen, sind eher praktischer Natur. Da mein Studiengang, sagen wir mal nicht sehr "praktisch" ist, werde ich es nicht ohne Hürden schaffen den Berufseinstieg zu finden - das ist mir klar. Ich bin mir den Risiken durchaus bewusst gewesen bei meiner Studienwahl.

Einen kleinen wirtschaftlichen "Bonus" habe ich allerdings, der mir schon des öfteren ein Türchen geöffnet hat: Eine schulische Berufsausbildung zum "staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten" und 4 Jahre BWL- Unterricht. Keine Ausbildung im klassischen Sinne und beileibe auch kein Jobgarant, meiner Meinung nach aber eine gute Zusatzqualifikation. (Auch von anderen Seiten gehört). Gerade bei meinem Studienvorhaben ist sowas ein großer Vorteil.

Nun weiß ich dass solche Ausbildungen im Ausland teils anders angesehen werden. Der Konsens war jedoch immer dass es mir einen Vorteil erbringt.


Da ihr nun ein bisschen was von mir wisst, denke ich könnt ihr meine Situation vllt. etwas besser nachvollziehen.

Deshalb nun meine Fragen:

Ich kann es mir (leider) nicht leisten im außereuropäischen Ausland einen 2-jährigen Master zu machen. Kann man in Kanada trotzdem eine Art beschränktes Visum zum arbeiten bekommen auch wenn man keinen Kanadischen Abschluss hat?

vor allem da mein Studium im geisteswissenschaftlichem Feld ist.. wird es wohl mehr Hürden geben in dieser Hinsicht oder ?

Würde man mit solchen Qualifikationen eine Art Jahrespraktikum oder zumindest ein Visum bekommen um 2-3 Jahre arbeiten zu dürfen?

Auslandserfahrung im Englischsprachigem Raum werde ich, wenn es klappt, in England im Rahmen eines Erasmusjahres sammeln können.

Habe mich für die University of Bristol beworben die einen sehr guten Ruf genießt. Kann einem das helfen wenn man sich in Kanada bewirbt?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen wenigstens ein paar meiner Fragen zu klären.


Mfg


manu
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 35741Beitrag Lacrima »

Hey,

ich bin auch staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin.

Und was es einem bringt? Mir zumindest rein gar nichts.

Es hat mir nirgends irgendwas geholfen, Niemandem sagt das was... Nur aufgrund dieser 'Ausbildung' würde ich sicher nirgendwo einen (guten) Job bekommen.

Zum Rest können dir andere sicher besser helfen..

Trotzdem, good luck.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Antworten

Zurück zu „Kanada“