Bankkredit...

Moderator: Moderatoren

Antworten
AnnKruse
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 02, 2012 3:39 pm
Wohnort: Bochum

Bankkredit...

Beitrag: # 50876Beitrag AnnKruse »

Hallo ihr

ich habe da mal eine Frage: ist es schwierig eine Kredit bei einer kanadischen Bank zubekommen wenn man quasi Neu-Kanadier ist? Ist es überhaupt möglich ohne Job nach Kanada einzuwandern, wenn man sich selbstständig machen will?

danke
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50877Beitrag Siggi! »

Hallo,

alle Banken weltweit beurteilen die Kreditwürdigkeit nach ähnlichen Gesichtspunkten. Ist man neu in einem Land, hat also keinerlei Kredit-Historie, keinen Job und keine sonstigen Sicherheiten bekommt man mit Sicherheit nur beim Kredithai einen Kredit.

Als ich mich in DE selbständig machte, habe ich einen Kontokorrentkredit über 50TDM erhalten. Wie? Ganz einfach, in dem ich 50TDM auf einem Festgeldkonto hinterlegt habe. So sieht die Realität aus. Nach einigen Jahren verzichtete die Bank dann auf die Hinterlegung. War das großzügig? Nein, denn sie stand ja bei meinem Haus im Grundbuch und ich musste unterschreiben, persönlich für die Verbindlichkeiten meiner GmbH zu haften. Als ich 15 Jahre später mein Haus verkaufte (der Kredit für das Haus war längst zurückgezahlt) informierte mich die Bank, dass man den Kontokorrentkredit auf 0 stellen würde. Trotz 22 jähriger erfolgreicher Zusammenarbeit!

Jeder Lohn- und Gehaltsempfänger bekommt einfacher einen Kredit, als ein Selbständiger!

Die Einwanderung ohne Job als Investor ist sicher möglich. Die werden gern gesehen, wenn sie genug Geld mitbringen und Arbeitsplätze schaffen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am So Aug 25, 2013 9:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Bankkredit...

Beitrag: # 50878Beitrag henry »

AnnKruse hat geschrieben: ich habe da mal eine Frage: ist es schwierig eine Kredit bei einer kanadischen Bank zubekommen wenn man quasi Neu-Kanadier ist?
@Ann, in allen laendern ist es das gleiche, da macht kanada keine ausnahme: die pruefen deine "Bonitaet" und wollen sicher sein, dass du einen kredit auch vereinbarungsgemaess zurueckzahlen kannst. Ist die pruefung positiv, hast du beispielsweise ein (abbezahlten) Haus und/oder eine florierendes unternehmen, dann kriegst du den kredit. Hast du nix vorzuweisen, kriegst du nix. aber eigentlich auch logisch, oder?

AnnKruse hat geschrieben: Ist es überhaupt möglich ohne Job nach Kanada einzuwandern, wenn man sich selbstständig machen will?
Natuerlich, wenn du das Geld hast, und das ist nicht wenig, das du fuer die erlangung eines Investorenvisums nachweisen musst, dann lassen die dich einwandern. du schaffst ja dann Arbeitsplaetze. solche leute wollen die haben.

Uebrigens @Ann: ich sehe einen schreienden widerspruch zwischen deiner ersten und deiner zweiten frage :shock:

Edit: Huch, das sieht ja jetzt aus, als haette ich von Siggi abgeschrieben. @Siggi: nein, ich hab es geschrieben, OHNE deinen Beitrasg zu kennen..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50880Beitrag kurtchen »

OFFTOPIC an Siggi:

welche Bank war das denn , darf man fragen ?

ist ja nichts negatives , du beschreibst ja nur die Prozesse 8)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50882Beitrag Siggi! »

Es war die gute alte Sparkasse.

Seinerzeit bei der Geschäftskontoeröffnung waren wir auch bei der deutschen Bank. Der Direktor fragte nach der geplanten Umsatzhöhe. Wir griffen hoch und nannten 1 Mio DM. Vor dieser Summe hatten wir Gründer einen Mordsrespekt. Aber was kam? Der Direktor verabschiedete sich und verwies uns an einen Mitarbeiter. Wir waren wohl zu klein und uninteressant. So kamen wir zuletzt an die Sparkasse. Da hatten wir wenigstens nicht den Eindruck, unterprivilegiert zu sein.
henry hat geschrieben:@Siggi: nein, ich hab es geschrieben, OHNE deinen Beitrasg zu kennen..
Zu spät. Es werden schon Urheberrechtsabgaben fällig! :wink:

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50906Beitrag kurtchen »

ahh die Sparkasse.

Na die sagten mir das mein Bausparvertrag auch für Auslandsimmobilien gelten würde.

Die sagten mir man kann VL nicht vorzeitig kündigen

usw.

okay war offtopic

waren ja bei Kanada
AnnKruse
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 02, 2012 3:39 pm
Wohnort: Bochum

danke

Beitrag: # 50907Beitrag AnnKruse »

hallo und danke für eure antworten.
ich dachte es gäbe drei verschiedene visa für business Einwanderer
, das Investoren Visum, Unternehmer Visum und das für Selbstständige.
Ich würde gerne so etwas wie ein B&B oder ein Hostel aufmachen und führen , würde dafür nicht das Visum für Self-Employed Work reichen?

Im moment stelle ich mir das noch sehr einfach vor, eine alte Farm/ Ranch kaufen, in schuss bringen und mich als B&B irgendwo eintragen lassen und los geht's .. Ich weiß dass das alles ziemlich blauäugig klingt, aber ich hoffe das ich in diesem Forum eines besseren belehrt werde und hoffe insgeheim auf eure Hilfe.
Verlangt Kanada, dass ich das ganze Geld, sagen wir mal 550.000 $ mitbringe um mir überhaupt ein Gebäude kaufen zu können oder kann man halt mit einer gewissen Summe die man mitbringt auch einen Kredit bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe

anne
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Beitrag: # 57118Beitrag carlcromwell »

Also ich konnte in Kanada ohne Residence Permit nicht einmal alleine ein offshore Bankkonto eröffnen. Dafür benötigte ich einen Sponsor (kanadischen Staatsbürger) den ich mit zur Bank schleppen musste. War TD Bank.

Wie gesagt ist Kreditvergabe stark abhängig von Bonität und dem Zweck.
Immobilienfinanzierungen machen die schon ab 10% Eigenkapital.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 57166Beitrag Oryx »

Für Ausländer, die neu ins Land kommen? Kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es bestimmt Unterschiede.

Als Namibier kannst Du hier von der Bank Dein Haus zu 100% finanziert bekommen, als Ausländer solltest Du mindestens 60% mitbringen. Und selbst da gucken sie Dich noch komisch an.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57169Beitrag Siggi! »

Sogar als Deutscher Staatsbürger fällt es mir schwer, einen Kredit in DE für Immobilien in DE zu bekommen. Der Wohnsitz in UA erzeugt einfach nur Panik. Letztlich falle ich ja aus dem Raster, da ich kein Einkommen in DE nachweisen kann. Die Steuerbescheinigungen aus UA erzeugen wenig Vertrauen und die Authentizität kann wohl auch nicht eingeschätzt werden.

Es geht letztlich schon, aber mit ganz anderen Beleihungsgrenzen, als würde ich mein Geld in DE verdienen.

Gruß
Siggi
carlcromwell
Beiträge: 85
Registriert: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm
Wohnort: Turks & Caicos Islands

Beitrag: # 58985Beitrag carlcromwell »

Update hierzu: Ich bin vor wenigen Jahren am Immobilienmarkt aktiv geworden.
Habe nun eine Credit Union die mir bei 50% Equity finanziert ohne Fragen und Gehaltsnachweis. Das 'Eigenkapital muss jedoch bereits mindestens 60 Tage in Kanada sein.
Antworten

Zurück zu „Kanada“