Panama - wie lebt es sich da?

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 40869Beitrag Caribe-Klaus »

aleman2 hat geschrieben:Vorallem kann man sich inzwischen sicher fühlen, auch mit Goldkettchen. Überall gibt es Polizei, die für Sicherheit sorgt.
Unabhängig von meinem Bericht wie es mir dort ergangen ist kann ich Dir sagen, ein Tourist betrachtet ein fremdes Land (Wunschvorstellung) immer anders, wie jemand, der in diesen Breiten lebt und weiss, auf was auch zu achten ist. Da wird es immer Unterschiede geben, völlig normal. Den Spruch von Touristen hört man in jedem Land "mir ist noch nie was passiert". Fein, soll ja nach Möglichkeit auch nicht. Besser bewerten kann man aber z.B. Feststellungen der Leute, die auch beruflich mit den Folgen und einen grösseren Überblick zu tun haben.

> heutige Realität Panamas

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
aleman2
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 09, 2010 5:06 pm

Beitrag: # 40871Beitrag aleman2 »

Naja, was sollen die im Auswärtigen Amt auch schreiben?

Ich bleibe dabei. Ich bin 5000 km im Auto quer durch Panama gefahren und hatte nicht eine einzige Situation, die mir unbehaglich vorkam.

Hier ein Link, der das bestätigt: http://www.pattyscasitas.com/German/FAQde.htm#Is crime a problem?

Ist Kriminalität ein Problem?

Laut der wohlbekannten "Pinkerton Intelligence Agency", wurde Panama als eines der Topländer eingestuft, was die Touristensicherheit anbetrifft. Panama unterhält keine Armee und hat den US Dollar als Währung, es ist ein friedlicher Ort mit politischer Stabilität, wo Sie sich ausruhen und Ihren Urlaub genießen können. Es geschehen mehr kriminelle Übergriffe in den Städten Rom, Paris oder Washington D.C. in 24 Stunden, als in Panama, während eines ganzen Jahres! Panama ist eines der stabilsten Demokratie in den Amerikas. Seit 1989, als der Diktator Noriega abgesetzt wurde (der jetzt in einem Gefängnis in Miami schmachtet) werden Panamas Präsidenten demokratisch gewählt. Der aktuelle Präsident, Martin Torrijos, hat seine 5-järige Amtszeit im September begonnen.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 40872Beitrag Caribe-Klaus »

Extra für Dich, nicht vom Auswärtigen Amt > Reiseinformation aber egal... übrigens hast Du das Thema angesprochen!

Und die nicht objektive, von Dir eingestellte Webseite kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Impressum wo ? Welcher "Werbeverein" steckt dahinter ?

aleman2 hat geschrieben:Ich bin 5000 km im Auto quer durch Panama gefahren
Donnerwetter, in nur einem Urlaub im kleinen Panama ! :shock:

Wie oft bis Du denn immer hin und her von Ost nach West und zurück gefahren
bei den geringen Ausmassen, um auf solch eine Kilometerleistung zu kommen ? :roll:

> Geographie Panama und > Strassenkarte Panama

Hast Du vielleicht Panama mit Brasilien verwechselt ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
aleman2
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 09, 2010 5:06 pm

Beitrag: # 40916Beitrag aleman2 »

Hallo Klaus,

ich verstehe nicht ganz, warum Du so gereizt reagierst. . . :?

Ich dachte, daß ist hier ein Forum, wo jeder seine Meinungen äußern darf, ob sie mit deiner übereinstimmt oder nicht.
Mehr wollte ich garnicht.

Das Du kein Freund von Panama bist, habe ich verstanden. Das ist nun mal deine Meinung. Okay, wo ist aber das Problem?

Muß jetzt jeder hier im Forum der selben Meinung sein? :?:

Oder reagierst Du nur bei Neulingen so? Dann sollte einem das vielleicht gleich bei der Registrierung mitgeteilt werden.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 40917Beitrag Caribe-Klaus »

Da täuscht Du Dich aber, ich reagiere nicht gereizt. Du bist nur anscheinend genervt, dass ich nicht wider besseren Wissens Beifall klatsche sondern ein paar Fakten Deinen gemachten Aussagen gegenüber stelle und eben diese damit anzweifle. Ebenso wie die 5.000 km Erkundigungsfahrt in dem kleinen Panama in Kenntnis, der tatsächlich dort vorhandenen Strassen, die wegen der geographischen Verhältnisse dort existieren. Karte habe ich Dir ja extra eingestellt, denn wie gesagt, ich kenne die perönlich.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, aber mit Fakten und Tatsachen. Wir sind hier keine blinden, zustimmenden Kopfnicker die zu allem Ja und Amen sagen, besonders wenn Zweifel auftauchen...:wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Panama

Beitrag: # 40919Beitrag arnego2 »

Hallo Klaus
Das ist die Kunst des Internets. Man liest einen Beitrag und glaubt dann genau zu wissen was wer so meint, wie er oder sie so denkt etc. Und in welcher Gemuetslage er/sie sich gerade befindet.

Sehr wenige denken darueber nach wie ihre Beitraege rueberkommen, was andere davon halten und was andere daraus interpretieren koennten.

Es klingt schon ein wenig uebertrieben diese 5000 Kilometer Panama, aber sollte er 4 mal von Yaviza bis Monte Lirio hin und zurueck gefahren sein kann er das schon schaffen. :wink:

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Re: Panama - wie lebt es sich da?

Beitrag: # 42816Beitrag 36510 »

Caribe-Klaus hat geschrieben: Nicht nur wegen den klimatischen Bedingungen - nein Danke.
Aber diese Frage beantwortete ich Dir schon einmal > click

Gruss Klaus
Ich bin etwas verwirrt. In der neuesten Ausgabe von International Loiving wird Panama hochgelobt. Auch von Leuten, die dort leben, nicht nur von den Redakteuren oder aufgrund irgendwelcher Statistiken und Rankings.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Meinungsmache

Beitrag: # 42817Beitrag arnego2 »

Hallo
und wieso verwirrt, ein Artikel kann und wird auch oft dazu benutzt um Leute auf etwas aufmerksam zu machen oder halt was zu verkaufen. Wenn ich einen Verkaufsartikel schreibe suche ich mir auf jeden Fall eher diejenigen Mitkommentatoren heraus deren meinung den Artikel unterstuetzen. Verwirrend ist es nicht.

Meinungsmache ist ein Geschaeft, ob Bild, oder Hamburger Morgenpost. Oder eben International Living.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Re: Meinungsmache

Beitrag: # 42819Beitrag 36510 »

Naja, das mag ja sein, aber die Beitraege stammen ja nicht von Profis, sondern z. T. von "normalen" Leuten, die wohl kein finanzielles Interesse an einer Fehldarstellung haben und die man z. T. man sogar identifizieren kann (z. B. eine Lehrerin, die ihren Namen und die Schule angibt, an der sie arbeitet). Und Panama kommt auch in anderen Publikationen gar nicht so schlecht weg (z. B. im "Passport Book" von R. Baumann oder im newsletter der Sovereignsociety.

Allerdings frage ich mich schon, was ich von IL und der Sovereignsociety halten soll. Kommen mir manchmal vor, wie ein verkappter Immobilien- / Anlagevertrieb. Vielleicht haengen die sogar zusammen.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

IL

Beitrag: # 42820Beitrag arnego2 »

Hallo
Na ja solange wie du nicht bei ihr auf der Schule warst kann ein jeder sagen Ich arbeite hier und leite einen Schule. Internet ist ja leider nicht so mit der Ehrlichkeit verbunden wie es die Ehrlichen gern haetten.

Wenn ich mir das Business Leben so anschau ist Ehrlichkeit auch keine Qualitaetauszeichnung die man auf Firmen (Speziel Grosse) anwenden kann. Sicher gibt es auch ehrliche Geschaeftsleute aber ob die oben ankommen wage ich zu bezweifeln.

Mir kommt IL als ein Interessenvertretender Verein vor. Fast ueberall wo Immobilien mit in der Seite stehen ist das Interesse an Geld vorhanden. Und warum auch nicht. Komisch nur wenn man keine Haeuser kaufen moechte keiner mehr Interesse an einem hat.

Und wenn ich etwas positives vermitteln moechte dann suche ich mir garantiert keine Meinungen von Negativlingen aus die in meinem Artikel fuer welch Land auch immer Werben. Ich muss allerdings dazusagen das ich zu Panama keine Meinung habe. Da war ich noch nie.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

GPS in Panama

Beitrag: # 43259Beitrag 36510 »

Hat jemand Erfahrung mit dem kostenlosen GPS für Nokia-Handys in Panama? Funktioniert das oder muss ich mir einen Garmin o. ä. mit Karten für Panama kaufen?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43260Beitrag Siggi! »

Hallo,

Ich habe auch ein Nokia Handy mit Ovi Maps. Du kannst doch die Karten auf Dein Handy laden und dann schauen, ob sie Deinen Bedürfnissen genügen. Vergleichen würde ich gegen Open Street Maps und Google Maps.

Die Ukraine Karten sind besser als das, was ein gewöhnliches Festeinbau Navi hat. Aber eine Spezialkarte (für Garmin) bietet oft eine noch bessere Detailauflösung. Open Street Maps hat in der Provinz sogar bessere Auflösung als jedes mir bekannte kommerzielle Angebot.

Gruß
Siggi
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Beitrag: # 43263Beitrag 36510 »

Siggi! hat geschrieben:Du kannst doch die Karten auf Dein Handy laden und dann schauen, ob sie Deinen Bedürfnissen genügen.
Ja schon, aber wie ist denn in Panama die Netzabdeckung? Ohne Internetverbindung taugt das Nokia-GPS ja selbst in Deutschland nicht viel?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43265Beitrag Siggi! »

Hallo,

Du brauchst doch kein Mobilfunknetz! Du solltest dann natürlich A-GPS ausschalten, weil das ein Mobilfunknetz voraussetzt. A-GPS beschleunigt nur die erste Positionsbestimmung. Die Navigation funktioniert vollständig ohne Mobilfunknetz, nur mit GPS, wenn sich die Karten auf dem Mobiltelefon befinden.

Du kannst über den PC die Karten von der ganzen Welt auf Dein Handy laden. Das kostet ein paar GB Speicher, es ist immer noch genug freier Platz auf der SD Karte. GPS selbst ist eine Satelliten gestützte Technologie, die überall funktioniert auf der Welt gleichmäßig gut funktioniert, sofern nicht Bäume oder hohe Häuser die Sicht nach oben blockieren.

Gruß
Siggi
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Beitrag: # 43266Beitrag 36510 »

Siggi! hat geschrieben:
Du brauchst doch kein Mobilfunknetz! Du solltest dann natürlich A-GPS ausschalten, weil das ein Mobilfunknetz voraussetzt. A-GPS beschleunigt nur die erste Positionsbestimmung. Die Navigation funktioniert vollständig ohne Mobilfunknetz, nur mit GPS, wenn sich die Karten auf dem Mobiltelefon befinden.
Siggi
Ah, so ist das (nicht, dass ich wuesste, was A-GPS ist)! Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte einmal in D versucht ohne Internetverbindung damit zu navigieren und die Positionsbestimmung hat so lange gedauert, dass ich es aufgab und dachte, es ginge nicht ohne Internet- bzw. Mobilfunkverbindung. Dann muss ich mich doch mal schlau machen, wie das Ding genau funktioniert - wenn ich mich als Technikmuffel dazu überwinden kann - sonst delegiere ich das an meinen Sohnemann :oops:
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“