Polynesien

Gesellschaftsinseln (Französisch Polynesien/Tahiti), Samoa-Archipel, Fiji-Inseln, (Fidschi), Philippinen (Republika ng Pilipinas) (indonesischer Archipel)

Moderator: Moderatoren

Jan Carl

Polynesien

Beitrag: # 361Beitrag Jan Carl »

Hallo...

Wollte ev. einmal in spaeteren Jahren (30-40 Jahren) nach Fr. Polynesien auswandern. Hatte da Bora Bora uns Umgebung bisher im Visier...
Welche Wirtschaftszweige spriessen dort und welche Jobs koennte man dort ev. ergreifen. Bzw... gibts da ueberhaupt chancen zu leben ohne einen Job in der Tourismusbranche zu ergreifen?

Waere um zuverlaessige Antwort sehr dankbar.

Gruss

Jan Carl
Diver
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 09, 2004 10:33 am
Wohnort: Baden-Würtemberg

Polynesien

Beitrag: # 409Beitrag Diver »

Hab auch Polynesien ins Auge gefasst hat jemand nähere Informationen über Einreise Bestimmungen und ob es überhaupt eine längerfristige aufenthalts erlaubnis gibt
Perlus

Beitrag: # 461Beitrag Perlus »

Perlenfarmen haben in Polynesien grossen Boom (schwarze Perlen), wenn ihr die entsprechenden Fachkenntnisse habt, lässt sich bestimmt ein anständiger job finden.
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 30442Beitrag Südseefee »

Jan,
vielleicht fliegst Du erst mal 2-3 mal dort hin, schaust Dich um und machst dann weitere Pläne. Ein Aufenthalt über mehrere Monate ist sicher ein MUSS. Bist Du auch zyklonfest? Lass uns wissen, welche Eindrücke Du nach den ersten Monaten mitgebracht hast...
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30444Beitrag Lacrima »

@Südseefee... der Post von Jan ist von 2004 und er ist auch schon lang nicht mehr angemeldet. Deshalb wird wohl keine Antwort mehr kommen... Vielleicht ist er ja schon ausgewandert^^
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 30446Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Südseefee,

Willkommen im Forum. Ja, der Thread ist schon alt, aber vielleicht kannst Du ja Deine Erfahrungen hier in einem neuen Eröffnungsthread weitergeben? Du lebst in Tonga wie ich sehe ? Haben wir hier noch nicht.

Also lasse uns nicht zu lange warten... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 30448Beitrag Südseefee »

Hallo,
ja der Thread war alt, aber ich höre und lese sowas andauernd, insofern ist es täglich aktuell.

Ich stöbere hier erst mal ein bisserl rum und ab und an werde ich dann mein Gift verspritzen ;-) !

Ich hab mal angefangen, tagebuchartig meine letzten 10 Jahre aufzuschreiben, wenn mich der Inselkoller packt, sucht ich mir auch noch einen Verleger und lass das Epos auf alle Auswanderungwütigen los...

Ich wollte gar nicht Auswandern...musste aber, denn mein Mann konnte in Deutschland nicht leben und ich dachte mir, ich krieg Tonga eher auf die Reihe als er Deutschland. Bis jetzt geht es noch gut, auch wenn schon ein paar Zyklone über's Haus gerauscht sind..und Erdbeben mit 8.4 und Dürren und Krankheiten ohne Arzt und sonstiges Unbill.

Auswander scheint ja DER Trend zu sein. Um ehrlich zu sein: als ich vor 3 Jahren das letzte mal in Deutschland war, war das Land und die Menschen mir fremd geworden. Hier habe ich Freiheit-allerdings auch die Freiheit, wegen nicht vorhnandenem Arzt ganz schnell in die Kiste zu sprinegn.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30450Beitrag Lacrima »

Südseefee hat geschrieben:IAuswander scheint ja DER Trend zu sein
Apropos, war das vor 5 Jahren auch schon so extrem mit hunderttausend Fernsehserien darüber usw. usf.? Oder ist das wirklich erst jetzt so, dass das so beliebt ist. Kann mich nicht erinnern, kann aber auch sein dass es mich damals einfach nicht interessiert hat.

Hihi ich glaub Tonga wär auch was für mich. Ich mag Zyklone, Erdbeben, Stromlosigkeit.. Ärztelosigkeit meistens..
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 30451Beitrag Südseefee »

Wir haben hier erstt seit 2 Jahren ein Internet, mit dem man wenigstens surfen kann, also mehr als 20 kbit (richtig gelesen). Was sich davor in der Welt abgespielt hat, habe ich 7 Jahre kaum mitbekommen, denn mit TV ist auch Essig. War auch nicht so wichtig, der tägliche Wtterbericht war wichtiger.
Aber ich kann schon nachvollziehen, dass viele die Nase voll haben von den Kontrollfreaks in den deutschen Behörden. Hartz 4 ist ja die Hölle, hier kann ich wenigstens meine eigenen Bananen anbauen und essen, wenn die eh kaum vorhandene Arbeit ausfällt. Aber in Deutschland sitze ich unter der Brücke nach 1 Jahr, hier nicht. Der deutsche Staat ekelt die Menschen weg, keine Frage.
Mystik02
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:29 pm

Beitrag: # 35034Beitrag Mystik02 »

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
ich hab dieses Forum heute erst entdeckt und mir die dieversen Threads durchgelesen. Was mich erschreckt ist das die Beschreibungen der "Paradiese" sich anhören als sei man im Mittelalter stehen geblieben, das gut ausgebildete Fachkräfte dort Chancenlos sind. Ich trage auch seit einiger Zeit das Verlangen Deutschland zu verlassen weil die Möglichkeiten hier sich inzwischen so verschlechtert haben das man auch mit guter Ausbildung wenig Chancen hat Arbeit zu finden oder sich extrem weit unter Wert verkaufen muß. Das Soziale Fangnetz das die Deutschen bei Euch vermissen sollen, wird hier auch immer mehr aufgeweicht und wird mit der Zeit auch immer unbezahlbarer. Ihr habt es mit Euren Erfahrungen erfolgreich geschafft das ich meinen Sudseetraum aufgebe und mich nach USA oder Australien orientieren werde. Seit Ihr wirklich der Meinung das die Inseln so Rückständig sind das sie mit Elektroingenieuren und Informatikern nichts anfangen können??
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35035Beitrag Südseefee »

Jaaa...war es nicht die unberührte Natur und die "Ursprünglichkeit", die viele Menschen in die Südsee zieht..? Das heisst im Klartext: keine ärztlicher Versorgung (wie wir sie kennen); keine Industrialisierung, somit keine Ausbildung von Handerkern, Mechanikern, Akademikern. So einfach ist das.
Klar werden hier PC-Menschen gebraucht, aber Du musst erst mal alle Hürden bezüglich Business-Visum, Licence etc nehmen, dann musst Du Ersatzteile importieren, Zölle sind sehr hoch, dann musst Du Kunden finden, die den Preis dann auch zahlen (können), den Du verlangst. Eine tonganische Company wird Dich eher NICHT anstellen, denn Du bist zu teuer, das kann dann auch ein Tonganer machen, der ein bissel rummurkst. Alles schon gehabt.
Ich stehe vor dem gleichen Problem: Qualifikationen sind eher nicht gefragt, es fehlt einfach an Geld und Mitteln.
Apropos: der Deutsche Honorarkonsul in Tonga (also zuständig für die Deutschen hier!) kann weder Deutsch sprechen noch lesen. Dies ist bei zuständiger Stelle bekannt und wird mit einem Achselzucken abgetan. "Rückständigkeit" und "wie im Mittelalter" kann -je nach Definition- auch ein begrifflicher Bumerang werden. Vieles hier ist wie in alten Zeiten: Hilfe, Mitgefühl. Mehr, als ich oft woanders erlebt habe. Jeder muss für sich entscheiden, welcher und wieviele Steine im grossen Puzzle für ihn selbst wichtig sind.
Mystik02
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:29 pm

Beitrag: # 35036Beitrag Mystik02 »

Hallo Südseefee,
Du wirst nicht glauben wie sehr die Erwartungen sinken als arbeitsloser Deutscher, und auch auf ärtzliche Versorgung ist es hier zwar sicherlich noch besser als da, aber hat sich hier sehr verteuert, zumal man hier zu den Rezepten doch ziemlich dazubezahlen muß.
ich hatte auch nicht den technischen Stand aus Deutschland erwartet, und gerade wenn da so viel Fehlt sollten doch Leute, die Lücken durch Eigenentwicklungen schliessen können, eher gefragt sein. Wenn ich einen Job finden könnte der mir so viel einbringt das ich mir eine Wohnung leisten kann, genügend zum Essen und vielleicht einen Internetanschluß dann wäre ich schon zufrieden.
Was Ersatzteile angeht hab ich beim Beschaffen schon gute Kontakte angefangen bei Elektronik bis hiin zu KFZ-Bereich. Vielleicht kann man da ja einen fuß in die Tür bekommen :-) :D was wird denn am dringensten gebraucht??
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35037Beitrag Südseefee »

Worum wir jeden Tag beten (unter vielem anderen!) ist ein guter Automechaniker. Alle Wagen hier sind sehrsehr reparaturbedürftig-und kein Mechaniker hier, der es mal gebacken bekommt! So landen viele Autos im Busch und rotten vor sich hin, es ist eine echte Katastrophe. Z.B. unsere Radaufhängung klappert und quietscht (schlechte Strassen!), aber keiner kann was machen; die Elektrik versagt: das Fenster muss offen bleiben etc. Es gibt keine ausgebildeten Mechaniker hier und oft richtetn die selbsternannten Mechaniker -zu denen man eben gehen MUSS- dann langfristig viel mehr Schaden an. Die Belieferung von Ersatzteilen muss gesichert werden. Und wenn sich noch herumspricht, dass Du die Leute fair brechnest, dann kannst Du sehr gut von Deinem Einkommen leben. Das kann ich Dir fast in die Hand versprechen! Du solltes allerdings ein scharfes Auge auf die Zahlungsmoral haben. Traditionel sind Kostenvoranschläge hier nicht bekannt ("Sowas fragt man doch nicht!"), wären aber sehr von Nutzen, denn so kann man schon mal Vorabkasse machen. Man muss sich ein bisschen der Mentalität anpassen, aber wenn Dein guter Ruf erst mal steht, werden sie Dir die Bude einrennen.
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35038Beitrag Südseefee »

Es gibt hier einfache kleine Häuser (mit Garten und Pipapo) für 400-500 Pa'anga, ein Euro ist 2,85 Pa'anga. Internet Lease Line kostet 100 Pa'anga im Monat. Rechne es Dir aus...
Benutzeravatar
Südseefee
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 12:44 pm
Wohnort: Tonga

Beitrag: # 35039Beitrag Südseefee »

..die Häuser sind natürlich ZU MIETEN.....
Antworten

Zurück zu „Pazifik, Südsee, Südmeer (Mar del Sur)“