Tuamotu Archipel

Gesellschaftsinseln (Französisch Polynesien/Tahiti), Samoa-Archipel, Fiji-Inseln, (Fidschi), Philippinen (Republika ng Pilipinas) (indonesischer Archipel)

Moderator: Moderatoren

ScreamForVengeance
Beiträge: 1
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:33 pm

Tuamotu Archipel

Beitrag: # 2586Beitrag ScreamForVengeance »

Hallo,
Auswanderungsgedanken plagen mich schon lange doch nun glaube ich endlich einen guten Ort dafür gefunden zu haben: Das Tuamotu Archipel, welches zu franz. Polynesien gehört. Es besteht aus ca. 78 Atollen.

Wäre es rein rechtlich möglich so ein Atoll zu erwerben und darauf autark zu leben ohne jemanden zu stören?
Die einzigen Wirtschaftszweige die ich dort kenne sind Tourismus und die Schwarzperlen. deshalb denke ich das es unmöglich is dort einen Job zu bekommen.

deshalb. Ist es möglich auf einem Atoll des Tuamoto Archipels autark zu leben? (soweit Süßwasserquelle vorhanden)
-haus bauen wäre möglich
-gewächshäuser möglich da boden unfruchtbar
-was für flora und fauna? (dürfte man jagen?)
Wenn ja an wen muss man sich wenden? Franz. Regierung?



vielen dank fürs durchlesen
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Tuamoto Archipel / Französisch-Polynesien

Beitrag: # 2594Beitrag Caribe-Klaus »

Willkommen im Forum ! :D

Damit hast Du Dir ja eine sehr schöne Gegend ausgesucht. Mit dem Gedanken, ein Leben a la Robinson ... zu führen ? Hier ein paar Info's:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tuamotu-Archipel

Obwohl kein Experte dieser Gegend, kann ich Dir versichern, dass mittlerweile keine Inseln/Atolle mehr zu kaufen sind. Jedenfalls nicht für einen normal sterblichen. Dort noch weniger, nicht zuletzt, da dort ja französische Atomtests in Mururoa und Fangataufa durch geführt wurden.
Ob Dein Gemüse im Gewächshaus strahlenfrei bleibt... :roll:

Jagderlaubnis ? Wer Eidechsen und Katzen mag - viel mehr ist dort nicht zu erbeuten. Glaube daher nicht, dass es ein grosses Problem mit der Genehmigung gäbe. :wink:

Wegen Ansiedlung/Aufenthalt ist dort zuständig das Hochkommisariat in Papeete/Tahiti.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Constance
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jul 02, 2004 1:36 am
Wohnort: Madeira-Portugal

Beitrag: # 5729Beitrag Constance »

.....mein Mann war in Polynesien stationiert u.zw. 500 km entfernt vom Atoll Mururoa und 1000 km von Tahiti.
Ich war 5 Monate dort, bin auch auf Mururoa zwischengelandet, was nur fuer Militaerangehoerige moeglich war, da zu dieser Zeit die Versuche noch aktiv waren.
Ich war in Tahiti, Bora-Bora, Faa und ein paar mehr.
Auf einem Atoll, auch wenn Suesswasser vorhanden ist (selten) kannst Du Dich m.E. nicht autark ernaehren. Wir hatten Tomaten-und Salatsamen mitgenommen. In 4 Tagen spross das ungemein und dann war sense. Ein Koenigreich fuer Gartenerde.! Obwohl Militair und ein kleines Dorf ansaessig war, musste alles eingefuehrt werden. Einmal pro Woche kam ein Schiff mit Proviant, fuer einen kleinen Salat habe ich 55 Franc/8€ bezahlt. Das Meerwasser wurde vom Militair trinkbar gemacht. Trotzdem bekam ich einen Amoebenabszess, der mir ein Loch von 4cm Durchmesser in die Leber frass und kam in's Militairhospital nach Tahiti.
Wo wuerdest Du hingehen???
Tahiti und die umliegenden Inseln ist ein schoenes aber suendhaft teures Pflaster.
Es gibt keine Einwanderungsbestimmungen, gehoert ja zu Frankreich, sind EU-Buerger. Allerdings ob Du Arbeit bekommst, kann ich Dir nicht sagen. Weiss nur von Franzosen, die sich selbstaendig gemacht haben, aber auch da musst Du bedenken, die Tahisien sind zwar sehr liebenswuerdig aber nicht sehr aktiv.
Perlenfarmen kannst du dir komplett aus dem Kopf schlagen, die sind fest in japanischer Hand. Wenn die Spezialisten kommen, duerfen selbst Einheimische nicht dabei sein, wenn die Muschel gegreffert wird. Es ist alles sehr streng geregelt. Die Tahisien kaufen sich Anteile an einer Farm, duerfen aber lange nicht machen, was sie wollen. Stelle Dir das nicht so einfach vor. Solltest Du noch mehr wissen wollen, kannst Du mich auch gerne privat kontaktieren.
Constance
Constance
PaperAirplane
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mai 19, 2006 6:34 pm

Beitrag: # 5920Beitrag PaperAirplane »

HEY, ist das echt wahr, dass man ganz legal und ohne jeglichen Papierkram nach Tahiti gehen kann? da es ja zu Frankreich gehört..??

wäre es möglich in Hotels einen Job zu finden? ich kann 3 sprachen fließend und französisch lerne ich gerade. geht da was?
Constance
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jul 02, 2004 1:36 am
Wohnort: Madeira-Portugal

Tuamotu Archipel

Beitrag: # 5922Beitrag Constance »

.....................sicher ist das wahr.
Allerdings, um dort zu arbeiten, solltest Du schon ganz gut franzoesisch koennen.
Touristen kommen hauptsaechlich von Australien und Japan, also englisch ist ebenso gefragt.
Wuerde Dir vorschlagen einfach mal an Deinem Ort zu einem franzoesischen Konsulat zu gehen. Da bekommst Du dann Deine Fragen ausfuehrlich beantwortet.

http://www.konsulate.de/france.php

Gruesse aus Madeira
Constance
Südseetraum
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 15, 2006 12:07 pm

Re: Tuamotu Archipel

Beitrag: # 6334Beitrag Südseetraum »

Hallo an alle hier,
Constance hat geschrieben:.....................sicher ist das wahr.
Allerdings, um dort zu arbeiten, solltest Du schon ganz gut franzoesisch koennen.
Touristen kommen hauptsaechlich von Australien und Japan, also englisch ist ebenso gefragt.
Wuerde Dir vorschlagen einfach mal an Deinem Ort zu einem franzoesischen Konsulat zu gehen. Da bekommst Du dann Deine Fragen ausfuehrlich beantwortet.

http://www.konsulate.de/france.php

Gruesse aus Madeira
Also wie kann man nur so viel Blödsinn hier erzählen!!!

1. Kann man nicht als Ausländer einfach nach Französisch Polynesien einreisen wie man es innerhalb der EU kennt (außer Franzosen). Polynesien sind Französische Übersee-Territorien und es gelten somit auch andere Gesetze als in der EU.
2. Arbeiten kannst du als Ausländer auch nicht einfach in Polynesien.
3. Tahisien so nennt man eine Frau aus Tahiti du meinst bestimmt „Tahitianer“!
4. Das mit den Perlen stimmt auch nicht das die nur von Japanern betrieben werden. Überhaupt leben nur sehr sehr wenige Japaner in Polynesien denn es sind Chinesen.
5. Englisch sprechen in Polynesien auch so gut wie keiner außer im Hotel.
6. Als Ausländer kannst du auch so gut wie kein Land kaufen.
7. Auf einen Atoll kann keine natürliche Trinkwasserquelle sein ist ja nur ein Atoll.
8. Du hast für einen Salat 55 Franc/8€ bezahlt???? In Polynesien ist der XPF (Pacifique français) 1 EUR = 119,3317 XPF und ein Salat kostet ca. 3 Euro.

Deinen Angaben entnehme ich, dass du von Französisch Polynesien so gut wie keine Ahnung hast. Ich bin mit einer Tahisien sein 10 Jahren verheiratet und glaube zu wissen was ich hier schreibe.

Gruß
Olaf
Constance
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jul 02, 2004 1:36 am
Wohnort: Madeira-Portugal

Pazifik, Südsee, Südmeer (Mar del Sur)

Beitrag: # 6343Beitrag Constance »

Hallo Olaf,

zunaechst einmal, ich rede keinen Bloedsinn, sondern "Du" kannst nicht lesen.

1 u. 2)Dann erklaere mal bitte, wie die vielen Chinesen dort arbeiten, die Inhaber von Geschaeften und Banken sind, die nicht einmal zur EU gehoeren ? Ausserdem kenne ich Portugiesen und Englaender, die dort schon seit Jahren arbeiten. Ich lebe seit 18 Jahren in Frankreich und bin mit einem Franzosen verheiratet, der zudem Berufssoldat ist und sich in der Materie auskennt und weiss wohl, dass Ueberseeterritoirien etwas andere Gesetze haben, aber ohne nennenswerten Hindernisse fuer andere Europaeer.

3.)Tahitien, ich hatte es franzoesisch geschrieben, allerdings mit einem Tippfehler (s), soll vorkommen (haettest Du doch merken muessen, Du sprichst sicher perfekt franzoesisch oder hat Deine Frau deutsch gelernt?). Jedoch glaube ich kaum, dass dies in der "Sache" von Bedeutung ist.
Bist halt doch ein korinthenkakerischer Deutscher, gell?

4.)Ich habe nicht geschrieben, dass viele Japaner in Tahiti leben, sondern, dass die Perlen von Japanern gegreffert werden u.zw. unter Ausschluss der Oeffentlichkeit. Auch ich weiss, was ich sage, ich kenne Leute, die Anteile an Perlenfarmen haben. Du sagst: Es leben viele Chinesen in Tahiti....Merkst Du eigentlich den Widerspruch zu Punkt 1, dass man nicht so einfach als Auslaender nach Tahiti einreisen kann.

5.)Auch habe ich nicht gesagt, dass die Leute dort englisch sprechen, sondern es bezog sich auf das arbeiten, weil die meisten Touristen aus Japan und Australien kommen.

6.)War Marlon Brando kein Auslaender?

7.)Danke fuer die Belehrung....., war das Einzige, wo ich mir nicht sicher war, hatte ich ja auch in meiner Antwort in Zweifel gezogen.

8.)Wieder mal Probleme mit dem lesen?- Ich sprach vom Atoll.....ich habe auf dem Atoll Hao 8€ fuer einen Salat bezahlt, ich sprach "nicht" von Tahiti.
Wie oft bist Du denn in Tahiti?-
Kann mir nicht vorstellen, dass Du dort lebst, denn mit dieser, grosskotzigen und rechthaberischen Art, solltest Du in Deutschland bleiben.
Du verkoerperst genau den Typ Deutschen, der unseren Ruf im Ausland schaedigt.
Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, ganz im Gegenteil, lerne gerne dazu aber nicht auf diese unflaetige Art.
In diesem Sinne
Constance
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 6344Beitrag Caribe-Klaus »

@ Südseetraum und @ Constance
Auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, manchmal auch aus Unkenntnis, rechtfertigt dies keine persönlichen Angriffe oder Beleidigungen.

Wir würden es bedauern, Euer Wissen nicht mehr hier verwenden zu können, weil wir Euch im Wiederholungsfall sperren müssten !

Siehe auch hier > Netiquette

Also immer mit der Ruhe... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Südseetraum
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 15, 2006 12:07 pm

Re: Pazifik, Südsee, Südmeer (Mar del Sur)

Beitrag: # 6347Beitrag Südseetraum »

Hallo Constance,
danke erst mal für die überaus vielen Beleidigungen. Nur weil ich sagte, dass es Blödsinn ist was du geschrieben hast. Blödsinn ist keine Beleidigung wenn es sich um derartige Falschaussagen handelt.

So nun was zu deinen Behauptungen.

Marlon Brando, aber bitte doch mit viel Geld bist du überall willkommen auf der ganzen Welt. Er hat eine ganze Insel gekauft aber ausnahmen bestätigen nicht die Regel.

Ja eine Einreise nach Tahiti für Ausländer (Franzosen ausgeschlossen) ist nicht so ohne weiteres möglich wie innerhalb der EU. Die Chinesen, warum die in Polynesien sind? Oh man ok wir fangen mal am Anfang an.

Zwischen 40'000 und 3'000 v.Chr. gewinnen aus Asien kommende Völker die Inseln des westlichen Pazifiks.
1973. Die Chinesen (Tinitos) Französisch Polynesiens werden zu französischen Staatsbürgern.
Ja Chinesen (Tinitos) sind in Tahiti legal und auch diese sind im großen Stiel am Perlenfang beteiligt. Aber was nicht ausschließt, dass auch Polynesier sich daran beteiligen s. Rangiroa Avatoru eine große Perlenzuchtfarm die von Polynesiern betrieben wird. Mittlerweile leben viele Chinesen in Tahiti und verheiraten auch immer mehr mit Tahitianern.

Noch Fragen?

Banken sind nicht im Besitz von Chinesen erst recht nicht Japanern. Kein Tahitianer würde wohl auch kaum sein Geld in einer Chinesischen Bank anlegen.

Ich ertrage es einfach nun mal nicht, dass man falsche Informationen anderen übergeben will obwohl man nicht die Sachkenntnis besitzt.

Und wenn man mich hier löschen will, nur weil ich die Fakten sprechen lasse nun bitte. Wenn das Forum hier nur auf Aussagen dieser Art basiert bin ich hier falsch.

Netten Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von Südseetraum am Di Mär 29, 2011 2:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
PaperAirplane
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mai 19, 2006 6:34 pm

Re: Pazifik, Südsee, Südmeer (Mar del Sur)

Beitrag: # 6348Beitrag PaperAirplane »

Südseetraum hat geschrieben: Ja eine Einreise nach Tahiti für Ausländer (Franzosen ausgeschlossen) ist nicht so ohne weiteres möglich wie innerhalb der EU.
was muss man den tun um dahin zu kommen?
oder welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

wenn man kein Franzose ist. :D
Constance
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jul 02, 2004 1:36 am
Wohnort: Madeira-Portugal

Pazifik, Südsee, Südmeer (Mar del Sur)

Beitrag: # 6349Beitrag Constance »

Hallo Olaf,

zunaechst moechte ich mich entschuldigen, dass ich so heftig reagiert habe, aber nach Deinen ungerechtfertigten Anschuldigungen ging einfach mein Temperament mit mir durch.

Ausser Punkt 7, dass ich nicht sicher wusste, ob es Suesswasser auf einem Atoll gibt, war in meinen Aeusserungen nichts unwahres oder irrefuehrendes.

Dass Du berufsbedingt ein besseres geschichtliches Wissen hast, spreche ich Dir nicht ab aber Du kannst Dir deshalb nicht anmassen, mir meine persoenlichen Erfahrungen abzusprechen.

Dein Ton machte die Musik!!
Es ist dilettantisch mich zu kritisieren, weil ich Tahitien auf franzoesisch schrieb, ich spreche nun mal den ganzen Tag franzoesisch, da passiert das halt mal und ich glaube nicht, dass das jemand im Forum bemerkt hat.
Es gibt einige Berichte in den Foren, die in einem sehr schlechten deutsch geschrieben werden, soetwas kritisiert man nicht.

Mich quasi als "Luegnerin" hinzustellen, weil ich schrieb, dass ein Salat 8 € gekostet hat. Auf dem Atoll war es so teuer, weil schliesslich Alles eingefuehrt werden muss. (1kg Tomaten=12 €)

Du schreibst, dass es keine chinesischen Banken gibt:

Ich habe uebrigens in einer "rein chinesischen" Bank mit meiner ganz normalen deutschen Eurocarte.... hatte 1989 noch keine Visakarte....Geld abgehoben.

Ich habe nur meine persoenlichen Erfahrungen mitgeteilt und das ist wohl auch Sinn eines Forums, keiner will hier einen wissenschaftlichen Vortrag, den kann man nachlesen.

Um exacte Auskunft zu erhalten, habe ich dem Frager auch vorgeschlagen, sich an das franzoesische Konsulat zu wenden an seinem Heimatort.

Und jetzt Schwamm drueber. Keiner will, dass Du hier nicht mehr postest.
Herzliche Gruesse
Constance
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Pazifik, Südsee, Südmeer (Mar del Sur)

Beitrag: # 6352Beitrag Caribe-Klaus »

Südseetraum hat geschrieben:Und wenn man mich hier löschen will, nur weil ich die Fakten sprechen lasse nun bitte. Wenn das Forum hier nur auf Aussagen dieser Art basiert bin ich hier falsch.
Nein, mit Sicherheit nicht. Nur ist es einfach so, dass man einen gewissen Respekt voreinander haben sollte, auch oder gerade in einem anonymen Forum. Und so sollte man auch miteinander umgehen.

Es ging mir nicht um Schuldzuweisungen, ich habe nur darauf verwiesen, wie unsere "Spielregeln" hier sind.

Na und wie schrieb Constance : und jetzt schwamm drüber...

In diesem Sinne möchten wir alle hier mehr von Euch erfahren.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Südseetraum
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 15, 2006 12:07 pm

Re: Pazifik, Südsee, Südmeer (Mar del Sur)

Beitrag: # 6357Beitrag Südseetraum »

Hallo Constance,

ok ich nehme die Entschuldigung an aber was war denn noch mal los? „grins“

Ich möchte dir noch erklären, warum ich so reagiert habe. Ich habe heute in einen Bericht in einen anderen Forum etwas über Polynesien gelesen bei denen mir die Sprache versag. Daraufhin durchsuchte ich das Internet nach weiteren Foren und bin hier gelandet und musste noch mal was richtig stellen. Jetzt ist aber wieder alles ok oder auch Schwamm drüber. Ja man kann sagen, dass ich das Land liebe und zu 100 % respektiere. Es ist mein persönlicher Südseetraum. Ich habe schon viele Vorträge über dieses wundervolle Land gehalten und es fasziniert mich immer wieder von neuen. Es ist eine persönliche liebe zum Land und zur Kultur.



Hallo Caribe-Klaus,

einen gewissen Respekt habe ich mit Sicherheit denn ich bin zu keiner Zeit ausfallend geworden aber ok Schwamm drüber.

Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von Südseetraum am Di Mär 29, 2011 2:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Südseetraum
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 15, 2006 12:07 pm

Re: Tuamoto Archipel / Französisch-Polynesien

Beitrag: # 6359Beitrag Südseetraum »

Hallo PaperAirplane,
PaperAirplane hat geschrieben: was muss man den tun um dahin zu kommen?
oder welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

wenn man kein Franzose ist. :D
Na die wichtigsten dinge wurden dir ja schon gesagt, ein Atoll zu kaufen ist so gut wie unmöglich abgesehen du hast ein Paar Millionen zu viel. Autark zu leben auf einen Atoll ist sicherlich möglich denn die Polynesier haben es ja auch viele Jahrhunderte so gemacht. Aber so ein Leben ist sicherlich nichts für Menschen unserer Zeit und schon sehr schwer mehr als 3 Monate durchzuhalten. Es gibt viele Studien über autarkes Leben auf einen Atoll die eindeutig zeigen, dass es zu schaffen ist zu überleben aber ein verzicht auf alles bis lang dar gewesene.

Sicherlich kannst du auch jagen dann aber wie schon gesagt, nur Eidechsen und nicht zu vergessen Fische. Heimisches Gemüse oder Obst aus Deutschland kann nun mal nicht auf einen Atoll wachsen. Aber auch hier hat die Natur sich geholfen und spezifische Früchte wachsen lassen. Kokosnüsse, Brotfrucht, Popeia, Mango usw. kannst du bedingt bis gut ernten. Wasser zum trinken kommt ausschließlich vom Himmel in Form vom Regen und das auch nicht zu wenig zu bestimmten Zeiten. Feuer kannst du vergessen denn dein Holz ist deine Quelle der Nahrung und somit werden alle speisen roh verzehrt. Aber glaube mir, alle die so was versuchen kommen wieder zurück oder scheitern an der illegalen Besetzung einer Insel.

Um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen die länger ist als 3 Monate, brauchst du eine Genehmigung (wie schon gesagt, bekommst du in Tahiti Papeete) aber damit kannst du noch lange nicht arbeiten. Französisch musst du perfekt sprechen können ansonsten kannst du alles sofort vergessen. Es ist verdammt schwer in Polynesien eine Arbeit als Ausländer zu bekommen wenn nicht sogar aussichtslos. Die Polynesischen-Behörden haben ja genug Probleme für Einheimnische Arbeit zu stellen.

Versuchen sollte man es wenn es ein Lebenstraum ist aber besuche erst mal das Land und lerne viel darüber was deine Zukunft werden soll.
Gruß
olaf
PaperAirplane
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mai 19, 2006 6:34 pm

Beitrag: # 6377Beitrag PaperAirplane »

Okay cool.. ich liebe euch leute. :wink:
Antworten

Zurück zu „Pazifik, Südsee, Südmeer (Mar del Sur)“