Leben im Outback

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AustraliaFan
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 06, 2012 6:34 pm

Leben im Outback

Beitrag: # 47326Beitrag AustraliaFan »

Kennt ihr jemanden der ins abgeschiedene australische Outback ausgewandert ist? Ich kann mir vorstellen, dass diese Ruhe die man dort erfährt einfach überwältigend sein muss. Wisst ihr zufällig wie es dort mit Internetanschlüssen bestellt ist? Wenn es Netz gibt, dann müsst es ja möglich sein von dort aus über das Internet zu arbeiten!
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 47331Beitrag Oryx »

Ruhe kann einen auch verrückt machen, wenn man das nicht gewöhnt ist und in einer Großstadt in Europa aufgewachsen ist. Oder selbst auf dem Land. Denn "Outback" bedeutet wirklich gar nichts als Sand, Einsamkeit und Stille. Man kann sich das nicht vorstellen, wenn man das nicht kennt. Die Ruhe, nach der wir uns sehnen, ist eine andere Ruhe. Wir wünschen uns z.B. immer noch Internet. 8)

Ich stelle mir das cool vor, so mit einem Computer, der schon nach kurzer Zeit vor lauter Sand nicht mehr funktioniert, in der Wüste (selbst wenn es Internet gäbe). Und wer repariert so einen Computer dann? Wo bekommt man neue Batterien fürs Handy oder was auch immer? Wie komme ich dort an die banalsten Dinge des täglichen Lebens? Wir jagen hier manchmal den einfachsten Sachen hinterher, und wir leben in einer Stadt.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47338Beitrag henry »

Oryx hat geschrieben: "Outback" bedeutet wirklich gar nichts als Sand, Einsamkeit und Stille.
die Autoren von Wiki sehen das allerdings ein bisschen anders.

danach gibt es....

Zitat: "Einzelne Rinder-Farmen und Versorgungsstationen mit wenigen Häusern. Häufig sind dabei Tankstelle, Supermarkt, Reparaturwerkstatt, Bank, Post, Motel und Kneipe in einem einzigen Haus, dem Roadhouse, untergebracht.
Die Kinder erhalten Fernunterricht über Funk (School of the Air) und Internet, im Krankheitsfall wird der Royal Flying Doctor Service (RFDS) gerufen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Outback

.... hin und wieder doch mal ein Roadhouse. Also, wenn das mal nichts ist!

Reizvoll fuer Neumitglied Australiafan sicher auch die Moeglichkeit, ein Kind dort zu bekommen (ihren Partner wird sie ja sicher mitnehmen wollen) und dieses dann per school on the air unterrichten zu lassen.

und nicht zuletzt, @Oryx: es gibt auch einen Flying Doctor Service! Ob ihr den in Namibia auch habt??
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47339Beitrag Siggi! »

Die medizinische Versorgung ist sicher gut, viel besser als hier.

Mit den wenigen Menschen auf der Farm/Versorgungsstation sollte man sich aber schon sehr gut verstehen. Davon wird es maßgeblich abhängen, ob man sich dort wohlfühlt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 16, 2012 4:07 pm
Wohnort: Landau

Beitrag: # 48310Beitrag Bela »

Hey AustraliaFan,

das Outback ist wirklich ein faszinierender Ort!!! Auf Dauer kann es jedoch ein wenig öde werden - aber das ist sicherlich geschmackssache :). Das heiße Klima und die weiten, oftmals baumlosen Landschaften haben bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Persönlich haben mir der Ort Coober Pedy, der Ayers Rock, die kugelrunden Devils Marbles und die wilden Offroad-Strecken am besten gefallen. Über diesen Link http://www.in-australien.com/outback_105050 gelangst du zu einem Artikel übers Outback, in dem man Fotos und Hintergrundinformationen über die australische Wüste erhält. Dort findet man auch Verweise zu einigen der beliebtesten Highlights.

Das mit dem Internetanschluss ist einzig und allein in etwas größeren Orten möglich. Da die Regierung keine Unmengen an Summen ausgeben kann, um einen Kontinent, der etwa 21 mal so groß ist wie Deutschland, vollständig mit Internetantennen auszustatten, beschränkt sich das Netz nur auf die wichtigsten Siedlungen im Outback. Hier http://www.in-australien.com/internet_10609 stehen die wichtigsten Informationen rund um das Thema Internet in Australien und es wird auf die Telstra State Coverage Map verwiesen, auf der man genau erkennt, wo man im gesamten Land Internetempfang hat. Theoretisch kannst du mit Computer und Modem/ Stick herumreisen und dabei arbeiten, sofern du eine entsprechende Batterie besitzt. Deep Cycle GEL-Batterien sind ideal, da diese für die Aufladung über Solar sehr gut geeignet sind. Aber natürlich kann man sie auch über den Motor oder andere Energiequellen aufladen. Allerdings ist die Internetsituation gerade im Outback oder in abgelegenen Regionen problematisch, was die Arbeitsbedingungen erheblich beeinträchtigen kann.

Grüße

:)
ozzie9
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 21, 2014 10:34 am

Beitrag: # 55496Beitrag ozzie9 »

Ich habe vor kurzem ein schönes Länderportrait über Australien gelesen (Australien 151), dass auch auf das Leben im Outback eingeht an einigen Stellen. Das klang eher reizvoll!
Antworten

Zurück zu „Australien, Neuseeland“