auswandern nach vorheriger partnersuche einfacher?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

auswandern nach vorheriger partnersuche einfacher?

Beitrag: # 39275Beitrag henry »

habe hier im forum folgendes gelesen; zitat:

"Da bekanntlich zu zweit alles einfacher ist, mehr Spaß macht und leichter zu bewerkstelligen ist, wäre es schön, nicht alleine auswandern zu müssen"

um in jenem thread nicht zu stoeren, sag ich mal meine meinung hier in diesem neuen faden.

die antwort auf die frage "auswandern zu zweit oder allein" haengt zunaechst einmal ganz gewaltig davon ab, ob ein mann auswandern will oder eine frau.

ich sage hier nur mal meine meinung zur situation eines nicht gebundenen auswanderungswilligen mannes: nach moeglichkeit NICHT vorher eine partnerin im heimatland suchen, sondern ALLEINE auswandern.

grund:

es ist viel leichter, kontakte im zielland zu finden, wenn man alleine ist.

ich war mal einige monate zu einem crash kurs in england und hatte meine deutsche ehefrau mitgenommen. das war ein riesenfehler. nach dem taeglichen kurs bin ich natuerlich nach hause zu ihr, hab dann mit ihr, natuerlich, deutsch gesprochen und bin dann abends zusammen mit ihr ausgegangen. leute kennenlernen? viel, viel schwerer.

vor zwei jahren bin ich alleine nach kolumbien gegangen. als erstes hab ich mir in kolumbien eine freundin gesucht (was ich ja praktisch nur deshalb konnte, weil ich eben keine freundin aus der heimat dabei hatte). und durch diese freundin hatte ich dann natuerlich kontakte zur familie, zu deren freunden usw. und erhielt natuerlich tipps und hilfestellungen, die ich von einer aus D mitgebrachten freundin nie (ist ja logisch) haette bekommen koennen.

ich koennte hier noch viel ergaenzendes schreiben, aber zunaechst nur mal soviel zur grundsaetzlichen position eines alleinstehenden auswanderungswilligen mannes.

wie es nun mit alleinstehenden auswanderungswilligen frauen ist, darueber sage ich mal nichts. vielleicht ist es fuer diese genau umgekehrt? mann mitbringen als beschuetzer vielleicht?

eines noch zum schluss: mein statement haengt natuerlich entscheidend ab vom land. wuerde (muesste :cry:) ich zum beispiel in die arabische welt, DANN wuerde ich natuerlich alles daran setzten, dies MIT (ehe-)frau zu tun.
Gruesse Henry
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: auswandern nach vorheriger partnersuche einfacher?

Beitrag: # 39284Beitrag Peter_KL »

henry hat geschrieben:ich sage hier nur mal meine meinung zur situation eines nicht gebundenen auswanderungswilligen mannes: nach moeglichkeit NICHT vorher eine partnerin im heimatland suchen, sondern ALLEINE auswandern.
Da ich auch alleine ausgewandert bin,
kann ich dem nur voll und ganz zustimmen!
Cheers!
Tropenagrar
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jul 03, 2010 9:53 pm
Wohnort: Westen von D

Re: auswandern nach vorheriger partnersuche einfacher?

Beitrag: # 39326Beitrag Tropenagrar »

henry hat geschrieben: die antwort auf die frage "auswandern zu zweit oder allein" haengt zunaechst einmal ganz gewaltig davon ab, ob ein mann auswandern will oder eine frau.

ich sage hier nur mal meine meinung zur situation eines nicht gebundenen auswanderungswilligen mannes: nach moeglichkeit NICHT vorher eine partnerin im heimatland suchen, sondern ALLEINE auswandern.

grund:

es ist viel leichter, kontakte im zielland zu finden, wenn man alleine ist.
Hallo Henry,

Du solltest bei Deinen Überlegungen zu mit/ohne Partner noch den Sonderfall Afrika berücksichtigen.

Die Stituation ist doch die, dass Du in diesen Ländern eine HIV+ Quote der erwachsenen Bevölkerung von 10-35% hast. In grösseren Orten/Städten höher noch als in ganz abgelegenen Gebieten.

Da ist es doch faktisch so, dass eine Partnersuche vor Ort Lebensgefahr bedeutet. Die Überlebenschancen in einem Kriegsgebiet sind ja höher als wenn Du intime Kontakte mit Einheimischen hast zwecks Partnersuche.
Also in diesen Ländern würde ich es schon eher sinnvoll finden, eine/einen Partner/in mitzubringen als vor Ort zu suchen....

Was Deine Bemerkung zu arabischen Ländern angeht, auch da sehe ich das etwas anders. :?
Wenn Du da wirklich lange lebst, findest Du auch da vor Ort eine Partnerin, sie wird dir vielleicht irgendwann regelrecht angeboten :roll:

Ich will jetzt nicht längere Ausführungen zur sexuellen Moral in islamischen Ländern machen - lohnt nicht, es gibt keine !
Und eine Frau, die nach islamischen Vorstellungen, weil sie keine Jungfrau mehr ist, praktisch wertlos ist, kannst Du da oft mit ein paar Kontakten vor Ort leicht haben. Und das sind dann nach unseren Denkweisen auch keine "Schlampen", sondern Frauen, die meist nur Pech hatten; vergewaltigt wurden, einmal intim waren mit einem Freund, in der Familie missbraucht wurden....
Das kostet Dich dann nur ein Kamel :lol:

Bei aller Kritik, was Deine Meinung zu dem Thema in Bezug auf Südamerika angeht, stimme ich Dir voll zu, auch wenn ich Südamerika nur wenig kenne.

Mike
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 39328Beitrag henry »

Tropenagrar hat geschrieben:
Du solltest bei Deinen Überlegungen zu mit/ohne Partner noch den Sonderfall Afrika berücksichtigen.

Die Stituation ist doch die, dass Du in diesen Ländern eine HIV+ Quote der erwachsenen Bevölkerung von 10-35% hast. In grösseren Orten/Städten höher noch als in ganz abgelegenen Gebieten.

Da ist es doch faktisch so, dass eine Partnersuche vor Ort Lebensgefahr bedeutet.
hola, mike, was afrika anbelangt, da gebe ich dir uneingeschraenkt recht. und was du zu den arabischen laendern gesagt hast, wird so auch richtig sein.

muesste ich mich also zwischen beiden sphaeren entscheiden, dann waere in der tat eher noch arabien vorzuziehen.

schwarzafrika ist - wegen aids - wirklich ein sonderfall.

gluecklicherweise bin ich seit weit mehr als 10 jahren "festgelegt" auf lateinamerika - und da trat und tritt weder die eine noch die andere problematik in einem umfang hervor, der zu beruecksichtigen waere.
Gruesse Henry
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Re: auswandern nach vorheriger partnersuche einfacher?

Beitrag: # 40515Beitrag Oryx »

Tropenagrar hat geschrieben:Du solltest bei Deinen Überlegungen zu mit/ohne Partner noch den Sonderfall Afrika berücksichtigen.

Die Stituation ist doch die, dass Du in diesen Ländern eine HIV+ Quote der erwachsenen Bevölkerung von 10-35% hast. In grösseren Orten/Städten höher noch als in ganz abgelegenen Gebieten.

Da ist es doch faktisch so, dass eine Partnersuche vor Ort Lebensgefahr bedeutet. Die Überlebenschancen in einem Kriegsgebiet sind ja höher als wenn Du intime Kontakte mit Einheimischen hast zwecks Partnersuche.
Also in diesen Ländern würde ich es schon eher sinnvoll finden, eine/einen Partner/in mitzubringen als vor Ort zu suchen.
Oder vielleicht ein Kondom zu benutzen? Also wie man als Mann so dumm sein kann, mit IRGENDEINER fremden Frau, egal wo, ohne Kondom zu schlafen, werde ich nie verstehen. Wegen AIDS und auch wegen ungewollter Nachkommenschaft. Lebensgefahr ... also wirklich. Die Lebensgefahr besteht wohl höchstens in der Dummheit der Männer, die nicht wissen, wie man ein Kondom benutzt. Vielleicht sollte da mal jemand Kurse anbieten. ;)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: auswandern nach vorheriger partnersuche einfacher?

Beitrag: # 40516Beitrag Siggi! »

Oryx hat geschrieben:Die Lebensgefahr besteht wohl höchstens in der Dummheit der Männer, die nicht wissen, wie man ein Kondom benutzt. Vielleicht sollte da mal jemand Kurse anbieten. ;)
... dann aber auch für die Frauen, für die bestehen dieselben Gefahren. Im Gegenteil, die Folgen der ungewollter Schwangerschaft treffen Frauen i.a. noch viel stärker. Der Mann kann sich in vielen Ländern ganz leicht aus dem Staub machen. Die Zahlung von Alimenten kann oftmals noch niemals wirklich durchgesetzt werden. Unterhalt für die Ehefrau oder Kindesmutter gibt es z.B. in meiner Wahlheimat überhaupt nicht. Trotzdem gibt es Frauen, die immer wieder keine Kontrazeptiva benutzen bzw. ihren Partner dazu auffordern, dies zu tun und dann zig Schwangerschaftsabbrüche hinter sich haben. Jetzt können wir trefflich darüber streiten, wer jetzt dümmer ist, die Männer oder die Frauen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am So Sep 19, 2010 5:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Tropenagrar
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jul 03, 2010 9:53 pm
Wohnort: Westen von D

Re: auswandern nach vorheriger partnersuche einfacher?

Beitrag: # 40517Beitrag Tropenagrar »

Oryx hat geschrieben: Oder vielleicht ein Kondom zu benutzen? Also wie man als Mann so dumm sein kann, mit IRGENDEINER fremden Frau, egal wo, ohne Kondom zu schlafen, werde ich nie verstehen. Wegen AIDS und auch wegen ungewollter Nachkommenschaft. Lebensgefahr ... also wirklich.
Das halte ich für groben Unsinn, Oryx. Vor einigen Ansteckungswegen schützen Kondome ja nicht. Oralverkehr ist ein möglicher Übertragungsweg, für die Frau allerdings riskanter als für den Mann. Über das Risiko von Zungenküssen sind sich Experten nicht einig. Und diskutiert wird sogar, ob es ein Übertragungsrisiko bei Moskitostichen gibt, wenn ein Insekt kurz hintereinander 2 Menschen sticht....

Letztlich kannst Du mit Kondomen das Risiko bei einem kurzen Kontakt mit einer Prostituierten vermeiden, bei einem längeren Kontakt mit jemandem, der HIV-positiv ist, sind Kondome nicht wirklich sicher.

Und da kann in einem Land mit 10% oder 20% oder noch mehr Infizierten nur das Prinzip, keine intimen Kontakte mit Einheimischen, einigermassen Sicherheit bieten. Es ist halt ein Unterschied, ob Du in einem westlichen Land lebst, wo fast nur Drogensüchtige, Prostituierte oder Homosexuelle positiv sind, oder in einem afrikanischen Land, wo das für circa ein Fünftel der Bevölkerung gilt.

Das sehe ich halt so.

Mike
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 40525Beitrag Jupp »

Und diskutiert wird sogar, ob es ein Übertragungsrisiko bei Moskitostichen gibt, wenn ein Insekt kurz hintereinander 2 Menschen sticht
Die Frage hab ich mir auch schon immer gestellt.

Zumindest über Blut auf der Haut kann man sich jedenfalls anstecken (es gibt hierzu wohl einen bestätigten Fall).
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Tropenagrar
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jul 03, 2010 9:53 pm
Wohnort: Westen von D

Beitrag: # 40536Beitrag Tropenagrar »

Jupp hat geschrieben: Zumindest über Blut auf der Haut kann man sich jedenfalls anstecken (es gibt hierzu wohl einen bestätigten Fall).
Ich kann mir nur schwer vorstellen, ob das wirklich bei völlig intakter Haut der Fall ist. Bei Schleimhäuten ja, das ist klar.
Nur ist in der Praxis halt das Problem, wie schnell hat man irgendwo eine kleine Schramme, Schnitt oder Stich in der Haut. Und dann ist eine Ansteckung sicher problemlos möglich.

Bei solchen "bestätigten Fällen" stell ich mir immer irgendwo die Frage, ob es im Nachhinein wirklich möglich war, ALLE Umstände des Falles aufzuklären.

Mike
el capitalino
hat Urlaub...
Beiträge: 93
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:34 am
Wohnort: Mexico Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 40537Beitrag el capitalino »

Tropenagrar hat geschrieben:Ich will jetzt nicht längere Ausführungen zur sexuellen Moral in islamischen Ländern machen - lohnt nicht, es gibt keine !
Hast du dann vielleicht wenigstens den Durchseuchungsgrad in den "islamischen Ländern" mit HIV zu bieten. Kann auch interessant sein. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen fehlender sexueller Moral und HIV Ansteckungen.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 40543Beitrag Jupp »

"Bei solchen "bestätigten Fällen" stell ich mir immer irgendwo die Frage, ob es im Nachhinein wirklich möglich war, ALLE Umstände des Falles aufzuklären. "

Es war ein Chirurg (meine ich, kann auch ein anderer Arzt gewesen sein), der etwas zu viel Blut auf seinen Arm bekam, von einem Kandidaten, der Einhundert Punkte hatte.

Danach gab es dann auch einen Arzt mit entsprechender Punktzahl. In der Fachpresse wurde das so bekannt gegeben.

Es ist aber gut möglich, daß der Arzt vielleicht einen frischen Schnitt am Arm hatte, das weiß ich nicht mehr. Ist aber auch schon mindestens zehn Jahre her, ob man da noch eine Quelle findet?!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: auswandern nach vorheriger partnersuche einfacher?

Beitrag: # 40638Beitrag kurtchen »

henry hat geschrieben: eines noch zum schluss: mein statement haengt natuerlich entscheidend ab vom land. wuerde (muesste :cry:) ich zum beispiel in die arabische welt, DANN wuerde ich natuerlich alles daran setzten, dies MIT (ehe-)frau zu tun.
Also Henry das erkläre mir Mal ???
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“