Nach Belarus Auswandern

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ronichka
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 02, 2010 4:53 pm
Wohnort: Berlin

Nach Belarus Auswandern

Beitrag: # 41204Beitrag Ronichka »

hi erstmal muß ich sagen ein super forum ich lese mich hier seit tagen durch mir glühn die augen.

Nun zu meinem Problem.


Vor einem Jahr lernte ich in Minsk meine Heutige Freundin kennen seidem fahre ich alle 2 monate zu ihr.Nun schlage ich mich (viele werden nun sagen wow geht ja schnell) seit monaten mit dem Gedanken herum nach minsk auszuwandern. Klar in erster Linie wegen ihr aber auch weil punkt
1. mir die stadt super gefällt
2. der familien zusammenhalt einfach super ist.
3. Ich es liebe wie teileweise der großteil dort lebt und zufrieden ist..(einfaches leben ohne großartigen luxus,teilweise eigenanbau einiger nahrungsmittel)
4. für mich die kultur und ach ich könnt soviel aufzählen. Ich weiß ich bin immer nur 14 tage dort und sehe es vllt aus den augen eines urlaubers (die schwärmerrei) .

Denoch meine frage hat einer erfahrung was die vorraussetzungen sind als deutscher in Belarus eine aufenthaltserlaubniss zubekommen? sei es auf dauer oder erstmal für ein jahr um dann wirklich zusehen komme ich auf Dauer in diesem Land klar.

Heiraten scheidet erstmal aus (klar später vllt) das wäre für mich zu früh!Selbst wenn wir heiraten würden würde ich frühstens nach 2 jahren eine dauer erlaubniss bekommen wegen dem verdacht der scheinehe (kann ich ja verstehen) selbst in diesen 2 jahren müßte ich immer wieder aus und einreisen.

Die informationen im Netz sind sehr unterschiedlich.

Wäre es z.b. (nach dem motto man kann es sich ja einfach machen)möglich mit 5000€ für die erste zeit dort zuleben sich an der uni anmelden um mein Russisch zu perfektionieren und nebenher ein job suchen um sich in diesem land fest zu integrieren? (wohnung besteht bereits und muß von mir nicht wirklich mit finanziert werden)

man liest teilweise auch zuerst ein besuchervisum beantragen dann 20 tage vor ablauf des visum zum ministerium und ein dauervisum beantragen. Wirklich so einfach? welche vorraussetzung müssen vorhanden sein damit mir das visa erteilt wird?

wie gesagt is keine schnapps idee von mir wir möchten nur lediglich endlich für immer zusammen sein.

Desweiteren könnte ich mir vorstellen erstmal ein jahr sogenannte freiwilligendienst zumachen.. was aber nicht gleich bedeutet das es zu 100% klappt da es über ein auswahlverfahren geht und ebenfalls nicht zu 100% bedeutet das ich dann auch in minsk eingesetzt werde.

ich hoffe das mir einige hier ratschläge oder tips geben können.

Vielen Dank im vorraus

p.s. hab meinen fingern freien lauf beim schreiben gegeben ... also Rechtschreibfehler können behalten werden! :-))))
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41207Beitrag Siggi! »

Hallo Ronichka,

Herzlich Willkommen im Forum!

Du musst unterscheiden zwischen Visum, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Mit einem Visum kannst Du Dich legal im Land aufhalten, aber i.a. keinem abhängigen Beschäftigungsverhältnis nachgehen. Ein Visum wirst Du i.a. recht einfach bekommen können. Nach 90 Tagen musst Du dann eine Aufenthaltsgenehmigung im Land beantragen, denn ein längerer Aufenthalt ist auch mit Dauervisum nicht möglich:
http://www.belarus-botschaft.de/de/visainf.htm

Damit kannst dann zunächst die Sprachkenntnisse ausbauen und feststellen, ob es Dir wirklich dort gefällt.

Ob es erstrebenswert ist, Dir einen Job in BY zu suchen, wage ich stark zu bezweifeln, denn der Verdienst wird i.a. recht bescheiden ausfallen. Ich kenne einige Deutsche, die in UA leben, aber nicht einer hat einen "normalen" Job bei einer inländischen Firma.

Der einfachste Weg zur Aufenthaltsgenehmigung führt entweder über Heirat oder über Firmengründung. Letzteres scheint mir auch sinnvoller, um sich eine nachhaltige Existenz im Land aufzubauen.

Gruß
Siggi
Ronichka
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 02, 2010 4:53 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 41209Beitrag Ronichka »

hi Siggi

danke dir für deine antwort und dein herzliches willkommen.

Das mit den visa hab ich schon so einigermaßen mitbekommen.wie sieht es aus wenn ich dann eine aufenthaltsgenehmigung für längere zeit beantrage,bekomme ich sie so einfach ohne job? festen wohnsitz kann ich nachweisen auch das ich für einige monate für mich selbst sorgen kann und wie lange gilt dann die aufenthaltsgenehmigung?

was ein gewöhnlicher job dort betrifft kenn ich mich auch aus .. ich muß nicht unbedingt in meinen beruf dort arbeiten mir würde es genügen in einen normalen "einkaufsladen" zu arbeiten. das ich da viele abstriche zumachen habe und weit weit weniger verdiene und mein lebensstandart zurückschrauben muß ist mir auch klar. mir gehts in erster liene darum schnell russisch lernen und denn mit meiner süßen zusammen leben ... wie gesagt was den lohn dort angeht würden wir über die runden kommen.
firmengründung ist leider aus finanziellen gründen nicht möglich.

habe heute schon einige bewerbungen rausgeschickt an ibb und an asf so das ich vllt für 1 jahr erstmal dort fuß fassen kann.desweiteren lasse ich gerade im bildungsinstitut minsk anfragen ob die möglichkeit besteht so eine art sprachreise weiterbildung zumachen.

was heirat betrifft erinnere ich mich gelesen zuhaben das selbst dann ich nicht zwingend eine aufenthaltserlaubnis bekomme (scheinehe) das ich trotz heirat dann nach einer gewissen zeit ausreisen muß um denn wieder einreisen zukönnen.

nun hab ich noch neben bei den bürokram zuerledigen das sie mich in dezember besuchen darf .. is ja auch aller hand ... man mag es nicht glauben wenn man sowas nicht mitgemacht hat :-((

ich danke für deine/eure zeit

gruß ronichka
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41210Beitrag Siggi! »

Hallo Ronichka,
wie sieht es aus wenn ich dann eine aufenthaltsgenehmigung für längere zeit beantrage,bekomme ich sie so einfach ohne job?
Das ist eine Frage an das Meldeamt vor Ort. Schick Deine Freundin dorthin. Sie soll sich erkundigen, was die Voraussetzungen sind und welche Dokumente Du beibringen musst. Sie ist Dein Kontakt vor Ort. Sie muss sich dahinter klemmen, wenn sie Dich in BY haben will. (Seinerzeit hat mir meine Frau in UA geholfen, ohne sie hätte ich das nie geschafft.)
mir würde es genügen in einen normalen "einkaufsladen" zu arbeiten.
Bevor Du sehr gute Sprachkenntnisse hast (das dauert lange, da reichen keine Monate, vermutlich benötigst Du ja auch Weißrussisch), wird Dich vermutlich ohnehin niemand anstellen. Dann ist die nächste Frage, ob Du als Ausländer offiziell überhaupt Jobs bekommen kannst, wo es mehr als genug lokale Bewerber gibt. Die nächste Frage wird dann sein: Genügt Euch das Gehalt aus so einem einfachen Job zum leben (ich meine leben nicht überleben). Das sind wiederum alles Fragen an Deine Freundin. Sie muss die Ausländergesetze lesen (bzw. zu einem Juristen gehen und sich beraten lassen) und nach Möglichkeiten für eine gemeinsame Zukunft suchen.
wie gesagt was den lohn dort angeht würden wir über die runden kommen.
Für Lebensmittel glaube ich Dir das. Aber was ist bei Reparaturen, im Krankheitsfall, etc.?
was heirat betrifft erinnere ich mich gelesen zuhaben das selbst dann ich nicht zwingend eine aufenthaltserlaubnis bekomme

Du bekommst nicht sofort eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, das gibt es erst nach 2 Jahren. Aber in den 2 Jahren wirst Du dann vermutlich eine befristete Aufenthaltsgenehmigung bekommen (zumindest wird das hier in UA so gehandhabt). Aber auch das ist wieder eine Frage an die lokalen Ausländerbehörde, die Deine Freundin stellen muss.

Mir erscheint, dass das Zusammenleben in DE in Deinem Fall ungleich einfacher sein würde.

Gruß
Siggi
Ronichka
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 02, 2010 4:53 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 44583Beitrag Ronichka »

hi, ich wollt euch mal auf den laufendem halten :-).. meine pläne bestehen immer noch... ab 1.10.11 bin ich wieder in minsk und beginne an der MSLU 10 monate russich zu lernen ))).. was in diesen 10 monaten passiert entscheidet ob ich mein traum in belarus zuleben reallisieren kann...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44586Beitrag Siggi! »

Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen in BY.

Gruß
Siggi
Ronichka
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 02, 2010 4:53 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 44588Beitrag Ronichka »

ich danke dir ) hat sich ja zum glück einiges zum positiven entwickelt (was zukunft angeht) job etc etc )))... erstes standbein steht...
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 44597Beitrag kurtchen »

Falls es evtl. hilf, am Sonntag ist in Bonn ein spezieller Belarus Stammtisch, da könntest viele Fragen stellen ?
winmari
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 19, 2011 4:14 pm

Beitrag: # 45338Beitrag winmari »

Es wird einem ja nicht gerade einfach gemacht. Ich denke Sprachkenntnisse sind wohl das wichtigste um eine gute Arbeit zu bekommen, aber wenn du ohnehin stark in die Familie eingebunden bist, glaube ich nicht, dass das ein Problem wird. Dann fehlen nur noch die Behördenwege um das Ziel zu erreichen. Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“