Auswandern von Deutschland nach Südtirol

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
TirolerConny
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 20, 2011 9:49 pm
Wohnort: Erzgebirge

Auswandern von Deutschland nach Südtirol

Beitrag: # 43929Beitrag TirolerConny »

Hallo Leute,

ich stelle mich ersteinmal vor. Ich bin 21 Jahre alt, mein Freund hat diese Woche eine Jobzusage in Südtirol von einer TOP Firma bekommen. Natürlich möchte ich jetzt mit Auswander. Aber ich habe noch einige Fragen. Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen:-)) Ich arbeit hier in Deutschland im Büro und ich möchte das eigentlich auch weiter machen. Wie sieht es denn in Südtirol abeitsmäßig in dieser Branche aus?

Kann ich meine Krankenversicherung in Deutschland behalten?
Wo muss ich mein Auto versichern?

Leider kann ich auch kein Italienisch...aber es ist ja alles erlernbar:-Dd

Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte..
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43930Beitrag Siggi! »

Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum!

Am besten besuchst Du Deinen Freund mal für ein paar Wochen dort und machst Dich vor Ort auf die Suche nach einem Job. Vorab kann Dir Dein Freund ja schon die relevanten Stellenanzeigen aus der lokalen Presse zukommen lassen und sich für Dich umhören. Die meisten Jobs gibt es natürlich in Hotel und Gaststättengewerbe. Vielleicht ist das ja auch ein möglicher Einstieg für Dich.

Wenn Du dann umziehst, musst Du vermutlich alles ändern: KFZ Anmeldung, KV, alle anderen Versicherungen auch, etc. Im Zweifelsfall einfach bei der entsprechenden Versicherung nachfragen, ob sie auch bei Wohnsitz in Italien weiter Deckung gewährt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43941Beitrag Jupp »

Leider kann ich auch kein Italienisch...aber es ist ja alles erlernbar
Ist es, in Südtirol aber nicht erforderlich. Südtirol ist fest in deutschsprachiger Hand. Auch wenn man seitens Nicht Südtirol versucht (hat) durch Assimilierung das deutschsprechende Volk umzuwandeln.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43952Beitrag Siggi! »

Jupp hat geschrieben:Ist es, in Südtirol aber nicht erforderlich.
Das kann man so sicher nicht sagen. Beispielsweise müsste eine Sekretärin in einem Unternehmen, was Kunden aus ganz Italien bedient, wohl sicher perfekt Italienisch sprechen und schreiben. Ein Unternehmen, welches hingegen nur auf dem lokalen Markt präsent ist, dürfte sich mit Deutsch begnügen. In dem Zusammenhang wäre es mal interessant zu erfahren was "im Büro arbeiten" denn konkret bedeutet.

Gruß
Siggi
TirolerConny
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 20, 2011 9:49 pm
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag: # 43956Beitrag TirolerConny »

Mir ist natürlich klar das ist dort Italienisch lernen muss, wäre aber denk ich kein Problem. Wir haben leider nicht mehr so viel Zeit. Er soll am 1 august anfangen. @Siggi! Leider kann ich nicht für paar Wochen in besuchen kommen, weil ich zhause gerade eine neue Arbeit angefangen habe. Das heißt mene Chefin weiß natürlich nichts von meinen Vorhaben. Das bekomme ich logischischerwei?e auch keinen Urlaub. Im Büro arbeiten heißt, ich würde eigentlich überall anfangen also egal welche Branche. Aber ich habe im Hotelgewerbe keinerlei Erfahrung.

Ich habe gerade in Erfahrung bringen können, das die Autoversicherung in Italien billiger ist. Ich denke auch das es immer einen besseren Eindruck macht wenn man sich etwas anpasst.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43968Beitrag Jupp »

Das kann man so sicher nicht sagen
Es ging hier um rein Südtirol, so habe ich das verstanden, und da reicht das. Im Gegenteil, wer da mit italienisch ankommt, der hat schon verspielt. Zumindest bei der Urbevölkerung. Nicht bei den Assimilierungskandidaten.

In den Dörfern ist alle Nase lang eine entsprechende Parole zu finden. Aber Arbeit findet man da natürlich nicht. Außer in der Landwirtschaft. Im Alto Adige zum Beispiel.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
TirolerConny
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 20, 2011 9:49 pm
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag: # 43977Beitrag TirolerConny »

@Jupp:Was heißt dennn Alto Adige? Wenn ich mal fragen draf :D . Woher kennst du dich eigentlich so gut aus üer Südtirol....hast du dort schon mal gearbeitet?
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 43978Beitrag Caribe-Klaus »

Alto Adige ist (u.a.) der italienische Name für Südtirol.

> click

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43986Beitrag Jupp »

hast du dort schon mal gearbeitet?
Nein, aber ich bin regelmäßig in der Gegend und kenne diverse dort lebende und arbeitende Menschen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
wegda
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 05, 2011 1:22 pm

Beitrag: # 44220Beitrag wegda »

Eins ist schonmal sicher:
Auf Süd-Tirol kannst Du Dich freuen! Ich genieße es immer sehr dort!

Und zur Sprache:
Ein Gläschen Wein oder Kaffe auf italienisch bestellen ist in Süd-Tirol ein No-Go! Halte Dich lieber an die deutsche Sprache. Die Süd-Tiroler halten nicht viel von den Italienern. So kommt es, dass sie sich gern abends bei einem schönen Glas Weisswein oder einem Bierchen über die Bevölkerung ihres Nachbarlands ziemlich auslassen.
Ist zwar stets eine gute Gelegenheit die Bewohner näher kennen zu lernen ;-), aber dann bitte auf Deutsch!
Im Besonderen stört die Süd-Tiroler den (aus ihrer Sicht) umhergehenden Rassismus in Italien... :(
Und auch die ehemalige Besetzung ihres Landes durch die Italiener ist immer noch ein rotes Tuch...

Die Süd-Tiroler sind an sich ein sehr liebenswürdiges Völkchen, dennoch solltest Du mit der italienischen Sprache echt vorsichtig sein.

LG!!
TirolerConny
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 20, 2011 9:49 pm
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag: # 44360Beitrag TirolerConny »

Hallo wegda,

danke für den Tipp, aber ich habe mich jetzt trotzdem erstmal bei einem Italienisch kurs angemeldt:-D Mein Freund geht ab 01. Sept. runter. Ich muss leider erstmal in Deutschland bleiben und dort unten eine Arbeit finden. Kannst du mir irgenwelche Tipps geben, wie man dort unten Arbeit bekommt, habe leider bis jetzt nur Absagen bekommen:-( Ich arbeit im Büro und möchte es eigentlich auch weiterhin fortsetzen:-D
wegda
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 05, 2011 1:22 pm

Beitrag: # 44516Beitrag wegda »

Leider nein,

Jobtechnisch kenne ich mich da unten leider nicht aus, sorry. Wünsche Dir aber weiterhin viel Erfolg auf deiner Suche!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“