Kaufkraft optimierende Auswanderung

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Kaufkraft optimierende Auswanderung

Beitrag: # 49956Beitrag Siggi! »

Wenn es nur um Kaufkraft geht, dann ist es klar, wohin man gehen soll:
- Schweiz
- Wien
- München

http://www.heise.de/resale/artikel/Kauf ... 51375.html

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 49961Beitrag arnego2 »

Alles Daten die die Statistiken auschlachten. Es lebe die Verallgemeinerung :?
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Kaufkraft optimierende Auswanderung

Beitrag: # 50035Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Wenn es nur um Kaufkraft geht, dann ist es klar, wohin man gehen soll:- Schweiz- Wien- München
@Siggi, genau das Gegenteil ist doch fuer einen Auswanderer richtig:

in Wien und Muenchen (Schweiz lasse ich mal weg, weil als Land zu differenziert), in diesen beiden Staedten SITZT Kaufkraft. das bedeutet: da leben viele "Reiche", also Leute die viel geld haben und ausgeben koennen.

Und das bedeutet: Wien und Muenchen sind teuer, Wohnungen teuer, restaurants teuer, dienstleistungen teuer und und und...

Sinn, @Siggi, kann es doch fuer einen klugen auswanderer nur machen, dahin zu gehen, wo wenige Leute mit Kaufkraft sind. Denn da ist es dann auch billiger. Und wenn dann er, der Auswanderer, Kaufkraft hat (weil er Geld mitbringt oder weil er weiss, wie man Geld macht), dann lebt es sich doch fuer ihn da ausgesprochen gut und guenstig...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Kaufkraft optimierende Auswanderung

Beitrag: # 50036Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:Sinn, @Siggi, kann es doch fuer einen klugen auswanderer nur machen, dahin zu gehen, wo wenige Leute mit Kaufkraft sind.
Wenn man sein Geld nicht bereits verdient hat, dann wird es schwierig in den Gegenden mit niedriger Kaufkraft, weil dort auch die Verdienstmöglichkeiten schlecht sind. Besser in München bei hohen Kosten und mit guten Job leben, als in Görlitz mit 25% Arbeitslosenquote.

Gruß
Siggi
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50048Beitrag Bulgarienfan »

Tja, entscheidend ist, aus welchen Gruenden man auswandert. Um Geld zu verdienen oder um es auszugeben. :D
Lebenlassen
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 24, 2014 5:29 pm

Beitrag: # 54182Beitrag Lebenlassen »

Ich denke doch, dass wir da die Rentner ausnehmen @Bulgarienfan.

Rentner als Millionäre aus Deutschland oder sagen wir mal einfach Wohlhabende Rentner die über 2500,- Euro haben im Monat, die kommen sicher nicht zum Leben nach Bulgarien.

:wink:

Bulgarien ist das neue Mekka der Armutsrentner geworden, auf die aber hätte das sowieso arme Land auch eher verzichten können. Die bringen keine "Kaufkraft"
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 54190Beitrag Gundola »

In welchem Land wohnst du eigentlich, "Lebenlassen"? Was hast du in deinem Land für Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54192Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Also wer nur auswandert um in "Kaufkraftstarke" Gegenden zu gehen, der hat irgendetwas nicht so ganz verstanden.
Sicher nicht nur, aber die Kaufkraft ist schon ein starkes Argument. Was habe ich vom Traumland X, wenn ich es mir nicht leisten kann oder keine Aufenthaltsgenehmigung bekomme?

"Oma in Thailand" ist ein Beispiel, wo die Kaufkraft im Alter eine große Rolle spielt. Ich kann das durchaus nachvollziehen.
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic7218.html
Das dort verlinkte Video wurde bereits gelöscht, aber auf YouTube findet man noch etwas (leider nicht der letzte Teil):
https://www.youtube.com/watch?v=vn8GRhKshno

Gruß
Siggi
artep

hy lebenlassen

Beitrag: # 54195Beitrag artep »

ein deutscher Rentner, der wirklich an der Armutsrente leben muss, wäre schön blöd, würde er aus Deutschland auswandern. Die sozialen Sicherungsnetze in Deutschland sind immer noch mit die Besten.
Alle Deutschen die wir kennen und die wie wir nach Bulgarien ausgewandert sind, haben hier ein Haus mit Grundstück oder eine Eigentumswohnung erworben. Allein eine Auswanderung hierher kostet schon eine Menge Geld, für einen Rentner mit Armutsgrenze nicht machbar.
Natürlich sind die Lebenshaltungskosten für uns Deutsche / Engländer / Schweizer oft niedriger als im Heimatland. Aber der Grund für die Auswanderung speziell hier nach Bulg. ist eben auch, es gibt den Euro hier nicht ( Gott sei Dank), man kann nachts noch über die Straßen spazieren gehen ohne Angst zu haben, jedenfalls hier in Varna. Die unbeschreiblich schöne Natur direkt vor der Haustür ( wir haben das Glück), gesunde Luft zum Atmen, da es hier kaum Industrie gibt. Auch die Gastfreundschaft der Bulgaren und vieles mehr.
Mich würde mal interessieren, wo du lebst und woher du deine Meinung über Bulgarien hast. Sonnige Grüße artep
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: hy lebenlassen

Beitrag: # 54196Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:Allein eine Auswanderung hierher kostet schon eine Menge Geld, für einen Rentner mit Armutsgrenze nicht machbar.
Damit wir nicht aneinander vorbeireden. Wann ist jemand arm?

Wenn wir von relativer Armut sprechen (gemäß Definition der EU), sind Alleinstehende mit einer monatlichen Rente unter 980 Euro arm.
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_66 ... n-arm.html
Interessanterweise geht es dabei immer nur um das Einkommen. Vermögen scheint man gar nicht zu berücksichtigen, obwohl ich dem gerade im Alter verstärkt Bedeutung beimessen würde.

Gruß
Siggi
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54197Beitrag Bulgarienfan »

Lebenlassen hat geschrieben:...Bulgarien ist das neue Mekka der Armutsrentner geworden, auf die aber hätte das sowieso arme Land auch eher verzichten können. Die bringen keine "Kaufkraft"
Hm... Die geben praktisch ihre gesamte Rente aus Deutschland in Bulgarien aus. Das halte ich sehr wohl fuer "Kaufkraft bringen".
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54198Beitrag arnego2 »

Mit 980 Euro im Monat Mensch das waere toll das hier zu haben. :)
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54200Beitrag Siggi! »

arnego2 hat geschrieben:Mit 980 Euro im Monat Mensch das waere toll das hier zu haben.
Wenn ich hier versuchen würde dieses Geld pro Monat als Einzelperson durchzubringen, geht das nur noch mit einem verschwenderischen Lebensstil (wie z.B. einem teuren Auto, mehreren Hausangestellten, der Ernährung ausschließlich von Importgütern oder in dem ich dem Alkoholismus verfalle, aber nicht mit Wodka, sondern mit XO Cognac).

Solche Dinge, wie jede Mahlzeit im Restaurant einzunehmen und die Klimaanlagen 24h in allen Räumen laufen zu lassen, könnten diesen Betrag nicht vernichten.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54201Beitrag Sascha Blodau »

..980 Euro als Rente wohl bemerkt!
Selbst wenn jemand heute für 8,50EUR Mindestlohn arbeiten geht, bekommt er es grade so als Monatslohn Ausgezahlt.
Von so einer Rente brauch man dann erst gar nicht zu träumen..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54218Beitrag Siggi! »

Es passt gerade zum Thema, neue Armut:
Jeder fünfte Deutsche kann sich keinen Urlaub leisten
Wofür reicht das Gehalt? Für viele Deutsche sind Reisen nicht finanzierbar, zeigt eine neue Auswertung des Statistischen Bundesamts. Auch beim Essen müssen viele verzichten.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e ... -1.1976054

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“