Neue Nahrungsmittelkrise? Folgen für Auswanderländer

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tropenagrar
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jul 03, 2010 9:53 pm
Wohnort: Westen von D

Neue Nahrungsmittelkrise? Folgen für Auswanderländer

Beitrag: # 39995Beitrag Tropenagrar »

Hallo,

den aktuellen Nachrichten nach könnte uns nach der Nahrungsmittelkrise von 2007/08 jetzt die nächste ins Haus stehen.

http://www.ftd.de/finanzen/:exportstopp ... 53374.html

Wie seht Ihr das?

Vor allem, wie beurteilen Forumsmitglieder, die bereits ausgewandert sind, die Situation in ihrem Zielland?

Gerade sehr viele Länder der dritten und vierten Welt sind ja auf Nahrungsmittelimporte, besonders Getreide, angewiesen.

Mike
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39996Beitrag vallartina »

In Las Americas werden wir abwarten müssen, wie die Ernte hier, vor allem USA /CAN ausfallen wird.
Ausser Russland gibt es aber noch mehr Produzenten. http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/de/ ... statistics
Abwarten, ab das nicht wieder ein Börsenscheucher ist.
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Tropenagrar
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jul 03, 2010 9:53 pm
Wohnort: Westen von D

Beitrag: # 39997Beitrag Tropenagrar »

Hallo Vallertina,

über die Situation in den USA weiss ich aktuell nichts; von Kanada ist bekannt, dass dort deutlich weniger Fläche mit Getreide bestellt wurde dieses Frühjahr wegen extremer Nässe zur Aussaatzeit.

Bis jetzt sprechen schon einige Anzeichen noch dafür, dass es eine Spekulationsblase sein könnte. Allerdings scheinen sich doch so langsam die schlechten Nachrichten zu häufen. So importiert China zum erstenmal seit langem wieder Mais aus den USA...
In der EU wird es wohl genug Getreide geben, hier wird das wohl eher zu einem Qualitäts- als einem Mengenproblem.

Letztlich ist es aber für die Preis- und Ernährungssituation gerade in der dritten Welt wohl auch nicht entscheidend, ob es nur eine Blase ist. Hält die Hochpreisphase länger an, so sind wohl wieder zunehmender Hunger und dadurch bedingte Revolten in den ärmeren Ländern zu erwarten. Dafür reicht einfach bereits ein hoher Getridepreis aus, egal ob der aus echtem Mangel oder durch Spekulation bedingt ist

Mike
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39999Beitrag Siggi! »

vallartina hat geschrieben:Ausser Russland gibt es aber noch mehr Produzenten.
Sicher, aber schon einer der größten Produzenten. In den Nachbarländern Ukraine, Kazakhstan ist die Situation auch nicht viel anders. Es ist zu vermuten, dass die dem Beispiel folgen werden. Ich vermute, die Preise werden deutlich anziehen. In der ersten Welt sind die Auswirkungen vernachlässigbar, da zahlt man einfach ein paar Cent mehr. Aber dort, wo die Menschen ohnehin schon am Existenzminimum leben, da können die Auswirkungen lokal schon recht dramatisch ausfallen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 40007Beitrag Jupp »

In dem Artikel ist ja nett beschrieben, warum der Exportstopp ausgerufen werden soll. Schon klasse.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 40045Beitrag slanse »

Hy

hier in Bulgarien ist die Weizenernte sehr gut ausgefallen, Ueberschuss wird exportiert

Gruss Slanse
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 40048Beitrag rabiene »

Tropenagrar hat geschrieben: über die Situation in den USA weiss ich aktuell nichts;
Wir muessen noch nicht "hamstern"... :wink:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 40050Beitrag Jupp »

Auf jeden Fall hat es das Thema in unserer Zeitung auf die Titelseite gebracht.

Tenor: Der Bedarf wird wohl nur durch die Reserven zu decken sein - weltweit. Aber gelesen hab ich den Artikel (noch) nicht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Tropenagrar
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jul 03, 2010 9:53 pm
Wohnort: Westen von D

Beitrag: # 40062Beitrag Tropenagrar »

Jupp hat geschrieben:Auf jeden Fall hat es das Thema in unserer Zeitung auf die Titelseite gebracht.

Tenor: Der Bedarf wird wohl nur durch die Reserven zu decken sein - weltweit. Aber gelesen hab ich den Artikel (noch) nicht.
Das Thema wird auch sicher in den nächsten Monaten in den Medien immer wieder auftauchen. Und mittelfristig wird das ganz sicher ein sehr ernstes Problem werden, unabhängig davon, ob die hohen Preise aktuell eher auf Spekulation oder Mangel zurückzuführen sind.

Die Zeiten der Überschussproduktion wie in den 70er und 80er-Jahren sind halt vorbei. Von daher geht jeder nennenswerte Ernteausfall dann zu Lasten der Reserven und öffnet Preissteigerungen Tür und Tor. Und wie Siggi schon geschrieben hat, sind die Folgen für Entwicklungsländer u. damit auch für einige Auswandererländer fatal.

Ich denke, ohne drastische und wirksame Massnahmen bezüglich Bevölkerungsentwicklung und/oder Nahrungsmittelproduktion werden die Nahrungsmittelkrisen an Häufigkeit und Heftigkeit noch massiv zunehmen :oops:

Mike
Antworten

Zurück zu „News“