Deutsche Rentner zieht es ins Ausland

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

artep

hy Sascha

Beitrag: # 54492Beitrag artep »

was das Studieren hier betrifft sind es vermehrt Deutsche, die sich hier einschreiben. warum? Natürlich zahlt man hier für eine "Studentenbude" einen Lacher als Deutscher( oft Mama und Papa), die Lebenshaltungskosten sind niedrig und es wird englisch gelehrt. Wir haben hier eine riesen Uni für Medizin ( musst du mal googeln) Wir haben auch eine Fachschule für med.-techn Personal/ Krankenschwestern usw. Das ist einfach dieses Ungleichgewicht. Wir haben ein bulg. Ehepaar kennengelernt, die hier in Bulg. Urlaub gemacht haben. Beide hatten in Sofia Wirtschaftökonomie studiert. Einen Job haben sie entsprechend des Studiums nicht bekommen. Sie haben sogar 1 Jahr davon in England studiert. Sie leben jetzt in Ludwigshafen und arbeiten bei MC Donald, die Frau war mit einem Auto von MC Donald da, sie hat sich in
3 Jahren eine Führunsposition dort erarbeitet. Sie lieben ihr Land Bulgarien, aber sie wollen für ihre beiden kleinen Kinder eine gesicherte Zukunft haben.
Wenn sie Rentner sind kommen sie zurück- Beide hatten Tränen in den Augen. Darum kümmert sich niemand, dass sollte mal auf den großen EU-Tisch gebracht werden und es sollte dafür gesorgt werden, dass die Leute,die garnicht weg wollen von hier!!!!!!!!! auch hier in Bulgarien ein lebenswertes Leben leben können.[/u]
hy Siggi das gehört jetzt sicher in den Bulgarienteil oder ?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: hy Sascha

Beitrag: # 54493Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:Wenn sie Rentner sind kommen sie zurück- Beide hatten Tränen in den Augen.
Die meisten Auswanderer weltweit gehen nicht freiwillig. Das wird nur allzu leicht vergessen.

Gruß
Siggi

P.S: Jeder schreibt hier doch über seine Umgebung. So stehen hier Dinge aus mehreren Ländern. Das macht doch auch den Reiz dieses Forums aus.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Re: hy Sascha

Beitrag: # 54495Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:Die meisten Auswanderer weltweit gehen nicht freiwillig. Das wird nur allzu leicht vergessen.
..schlimm.....ist das...
Das ist bei den Rentnern, die wegen ihrer geringen Rente, in ein wesentlich günstigeres Land gehen, bestimmt auch häufiger der Fall.

Unsere Wohnung in Bolivien beispielsweise, ist ja von mir auch als so eine Art Altersruhesitz gedacht.
Nur meine Frau will sich mit meinen Gedanken nicht so recht anfreunden..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
artep

deutsche Rentner in Blg.

Beitrag: # 54497Beitrag artep »

Wenn wir unsere "Deutschlandtreffen" haben sind es so etwa 25-30 Leute.
Von denen haben die wenigsten eine Mindestrente, vielen passt ganz einfach das politische System in D. nicht mehr. Und bei einem (38J), da bin ich mir sicher,stimmt die Aussage von Siggi. Und bei anderen vermute ich- Flucht vor der Familie. Ein bischen passt das auch zu uns. Hier haben wir unsere Ruhe.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 54498Beitrag Sascha Blodau »

..etwa 25-30 Leute, sagst du. Das ist ja schon eine ganze Menge, finde ich.
Schließlich sind die nur aus eurer Gegend. Landesweit müssten es dann ja schon wesentlich mehr sein.
Wobei da bestimmt auch die von Siggi! bereits angesprochene hohe Fluktuation eine Rolle spielt.
Es ist bestimmt nicht einfach dort Geld zu machen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man es als Unternehmer schaffen kann, dort auch etwas zu erwirtschaften.
Bulgarien ist schließlich ein sehr schönes Urlaubsland, mit langer Geschichte und vielen Sehenswürdigkeiten.
Ich könnte mir Vorstellen das man dort beispielsweise einige interessante Wandertouren ausarbeiten könnte.
Da könnte man bestimmt spannende Reisen mit organisieren.
Dafür gibt es doch immer Interessenten.
Mit einem guten Vermarktungs-System in Deutschland lässt sich da schon was machen. Da bin ich mir sicher..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54499Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:Landesweit müssten es dann ja schon wesentlich mehr sein.
Nicht vergessen: Die Auswanderer wird es wohl mehrheitlich Richtung Küste ziehen.

Wobei 25-30 Leute beachtlich ist. Wie groß ist denn der Einzugsbereich bei diesen Treffen?

Auf der Krim kannte ich zu den Spitzenzeiten vielleicht 10 Deutsche. Nur die Hälfte zu einem Treffen an einem Ort zu einem Zeitpunkt zu motivieren, schien mir unmöglich. Das Maximum war einmal ein Treffen von 5 Auswanderern in Sumy.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man es als Unternehmer schaffen kann, dort auch etwas zu erwirtschaften.
Als Selbständiger ist das wohl in vielen Ländern möglich, aber ohne Startkapital funktionieren die meisten Ideen nicht.
Ich könnte mir Vorstellen das man dort beispielsweise einige interessante Wandertouren ausarbeiten könnte.
Nicht vergessen: Man muss in der Saison genug verdienen, um damit das ganze Jahr überleben zu können. Da sind andere Urlaubsländer, die ganzjährig einen Zustrom von Touristen haben, viel besser zum Geldverdienen geeignet.

Gruß
Siggi
artep

hallo Siggi und Sascha

Beitrag: # 54501Beitrag artep »

http://www.wirtschaftsblatt-bg.com/inde ... a3874e163f
diese Zeitschrift bekommen wir jeden Monat. Da ist man immer gut informiert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54507Beitrag Siggi! »

Die andere Seite, Arbeit statt Auswanderung im Rentenalter
„Aus finanzieller Not“: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter
Vielen Älteren reicht die Rente nicht zum Leben: Sie haben einen Minijob oder gehen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach – und die Zahl steigt: Mehr als eine Million Menschen über 65 arbeiten weiter.
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 91192.html

Sogar ein Kollege beim Kunden (ein Gruppenleiter in der IT Entwicklung) arbeitet dieses Jahr nach Renteneintritt weiter, um die Ausbildung der Tochter finanzieren zu können.

Gruß
Siggi
artep

hallo Siggi

Beitrag: # 54510Beitrag artep »

Eine Frau Sabine Weiss von der CDU fordert gerade live im Fernsehen
" uns geht es nicht darum, dass die AN so früh wie möglich in Rente gehen, sondern so lange wie möglich in Arbeit bleiben können." :roll:
Fehlt nur noch der Satz, und danach dann gleich in die Kiste wandern.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: hallo Siggi

Beitrag: # 54511Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:" uns geht es nicht darum, dass die AN so früh wie möglich in Rente gehen, sondern so lange wie möglich in Arbeit bleiben können." :roll:
Wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Pension gehen, dann wird es nicht nur Vollbeschäftigung, sondern Arbeitskräftemangel geben. Dann auf einmal wird man die erfahrenen Senioren wieder schätzen.

Gruß
Siggi

P.S: Ich muss mir also keine Gedanken bzgl. eines Hobbies im Alter machen, genieße ich doch vermutlich das Privileg "auf der Bühne" sterben zu dürfen.
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 54512Beitrag Bulgarienfan »

Ich teile Siggis Einschätzung, dass Bulgarien als Einwanderungsland eher für Leute in Betracht kommt, die ihr Geld nicht mehr verdienen müssen. Sei es, weil sie Rentner sind, sei es, weil sie über genügend Kapital verfügen. Denn die Löhne/Gehälter sind in Bulgarien doch recht niedrig.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Re: hallo Siggi

Beitrag: # 54514Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:...P.S: Ich muss mir also keine Gedanken bzgl. eines Hobbies im Alter machen, genieße ich doch vermutlich das Privileg "auf der Bühne" sterben zu dürfen...
..nicht mal Johannes Heesters ist auf der Bühne gestorben, und der wurde bekanntlich 108 Jahre alt.. :lol:
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „News“