Deutsche Botschaft Santo Domingo, RD

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Deutsche Botschaft Santo Domingo, RD

Beitrag: # 29225Beitrag Caribe-Klaus »

Die Deutsche Botschaft in Santo Domingo aktualisiert ihre sogenannte "Krisenvorsorgeliste", ein Verzeichnis, in das sich Deutsche, die dauerhaft - oder auch nur vorübergehend - in der Dominikanischen Republik wohnhaft sind, gemäß § 6 Abs. 3 des deutschen Konsulargesetzes freiwillig eintragen lassen können, um in Krisensituationen über die deutsche Auslandsvertretung soweit als möglich Schutz und Beistand zu erhalten.

Wenngleich es keine gesetzliche Meldepflicht für im Ausland lebende Deutsche gibt, bittet die Botschaft um eine elektronisch Registrierung. Weltweit hat sich in jüngster Vergangenheit wiederholt gezeigt, wie unvorhersehbar schnell sich der ruhige und normale Alltag im Ausland - etwa durch Naturkatastrophen, politische, soziale oder wirtschaftliche Unvorhersehbarkeiten - ändern kann.

Deutsche Botschaft - ELEFAND

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36176Beitrag henry »

Caribe-Klaus hat geschrieben:
Wenngleich es keine gesetzliche Meldepflicht für im Ausland lebende Deutsche gibt, bittet die Botschaft um eine elektronisch Registrierung.
klaus, ich habe gerade festgestellt, dass das nicht nur fuer die DomRep gilt, sondern allgemein.

unter

https://service.diplo.de/elefand/registration.do

kam ich zu "Elektronische Erfassung Auslandsdeutscher"

da laesst sich die fuer den wohnort zustaendige auslandsvertretung waehlen (in meinem fall also Bogota) und dann kann man sich anmelden und eine email angeben.

ich hab das getan und hab dann eine Registrierungsbestaetigung bekommen und kann u. a. folgendes ankreuzen:

"Ich bin mit dem Erhalt von Sicherheitsinformationen meiner zuständigen Auslandsvertretung einverstanden"

das werde ich jetzt mal so machen.

da ich das thema fuer wichtig, zumindest aber fuer interessant halte, empfehle ich dir, vielleicht den thementitel hier im forum so zu aendern, dass dein hinweis (und nun mein zusatzhinweis) fuer alle laender gilt
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 36182Beitrag rabiene »

Wir haben das schon seit 4 jahren... :wink:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36186Beitrag henry »

rabiene hat geschrieben:Wir haben das schon seit 4 jahren... :wink:
ja, aber ich moechte wetten, mit dem unterschied, dass fuer Deutsche im Ausland die Registrierung freiwillig ist - waehrend ihr in den USA (das meinst du doch mit "wir"?) euch sicherlich registrieren MUESST, wenn ihr im ausland lebt..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 36191Beitrag Siggi! »

Zur Klarstellung: Die Registrierung ist für Deutsche im Ausland bei der deutschen Botschaft grundsätzlich immer freiwillig.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 36199Beitrag rabiene »

henry hat geschrieben: ja, aber ich moechte wetten, mit dem unterschied, dass fuer Deutsche im Ausland die Registrierung freiwillig ist - waehrend ihr in den USA (das meinst du doch mit "wir"?) euch sicherlich registrieren MUESST, wenn ihr im ausland lebt..
...Wo steht denn das ich keine Deutsche bin???und nein mit "wir" meinte ich mich und meinem Mann....und wie du darauf kommst das Amis das muessen,weiss ich auch nicht...

Du wohnst doch auch in Columbien und bist Deutscher...
:roll:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36203Beitrag henry »

rabiene hat geschrieben: mit "wir" meinte ich mich und meinem Mann....
aaach so...

haettest du doch mal gleich geschrieben: wir, mein mann und ich, haben uns schon vor vier jahren elektronisch registriert - tja, dann haette ich natuerlich nicht darueber spekulieren muessen, was du denn ueberhaupt meinst...

mit "wir"

und mit "haben"
rabiene hat geschrieben:Wir haben das schon seit 4 jahren... :wink:
seufz...:cry:

rabiene hat geschrieben: wie du darauf kommst das Amis das muessen,weiss ich auch nicht...
vermutung, nichts weiter als vermutung, rabiene, nach allem so, wie ich die amis einschaetze.

aber nun, um die raetselstunde abzuschliessen, DU bist doch hier im forum die USA expertin:

MUESSEN sich nun amis, die im ausland leben, bei der oertlichen auslaendischen botschaft registrieren?

oder ist diese registrierung, wie fuer uns Deutsche, auch fuer die amis freiwillig?
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 36208Beitrag rabiene »

henry hat geschrieben: haettest du doch mal gleich geschrieben: wir, mein mann und ich, haben uns schon vor vier jahren elektronisch registriert - tja, dann haette ich natuerlich nicht darueber spekulieren muessen, was du denn ueberhaupt meinst...
Ich wuerde mir nie erlauben mit "wir" ein ganzes Land zu meinen..und du solltest einfach mal "einfacher" denken...
rabiene hat geschrieben:Wir haben das schon seit 4 jahren... :wink:
Ja und?...seit 4 jahren registriert bei der deutschen Botschaft ..das Thema um das es ja hier ging/geht...

rabiene hat geschrieben: wie du darauf kommst das Amis das muessen,weiss ich auch nicht...
vermutung, nichts weiter als vermutung, rabiene, nach allem so, wie ich die amis einschaetze.
Vom einschaetzen kann man sich eigentlich kein Urteil erlauben....ich schaetze die Einwohner von Colombia ja auch nicht alle als Drogendealer ein....
oder ist diese registrierung, wie fuer uns Deutsche, auch fuer die amis freiwillig?

Darum geht es hier zwar nicht und wenn dich das sooo brennend interessiert haettest du das ja auch selber raus finden koennen... :roll:
http://germany.usembassy.gov/acs/travel ... ation.html

Ich nehme mal an das ich es nicht uebersetzen muss... :wink:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36210Beitrag henry »

rabiene hat geschrieben:
oder ist diese registrierung, wie fuer uns Deutsche, auch fuer die amis freiwillig?

Darum geht es hier zwar nicht und wenn dich das sooo brennend interessiert haettest du das ja auch selber raus finden koennen... :roll:
http://germany.usembassy.gov/acs/travel ... ation.html
Ich nehme mal an das ich es nicht uebersetzen muss... :wink:
danke fuer den link, rabiene, zu liebenswuerdig, so schnell wie du haette ich das nie herausgefunden!

zitat: What is Travel Registration?
Travel registration is a free service provided by the U.S. Government to U.S. citizens who are traveling to, or living in, a foreign country.

also registrierung auch freiwillig.

uff, da haette ich ja unseren bruedern und schwestern hinterm grossen teich fast grosses unrecht getan mit meiner anderweitigen vermutung...

aber weisst du, rabiene, so wie die sich benehmen bei den flughafenkontrollen, da haett ich mir schon vorstellen koennen, dass auch diese registrierung zwang ist.
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 36215Beitrag rabiene »

Du kannst das Gestichichel ruhig sein lassen...du haettest das genauso herausgefunden und ich bin kein US-Patriot..ich lenbe durch Zufall hier und mehr nicht.......und ausserdem kann Klaus das USA-Sticheln viel besser als du.. :twisted:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 36216Beitrag rabiene »

rabiene hat geschrieben:Du kannst das Gestichichel ruhig sein lassen...du haettest das genauso herausgefunden und ich bin kein US-Patriot..ich lenbe durch Zufall hier und mehr nicht.......und ausserdem kann Klaus das USA-Sticheln viel besser als du.. :twisted:
Und was heisst 'auch Zwang"..wem Sicherheitsvorkehrungen an Airports nicht gefallen der muss daheim bleiben......
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36217Beitrag henry »

rabiene hat geschrieben:.......und ausserdem kann Klaus das USA-Sticheln viel besser als du.. :twisted:
es ist halt noch kein meister vom himmel gefallen :cry:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 36223Beitrag Jupp »

"aber weisst du, rabiene, so wie die sich benehmen bei den flughafenkontrollen, da haett ich mir schon vorstellen koennen, dass auch diese registrierung zwang ist"

Falsch, es geht hier ums schikanieren (ich nenn es jetzt mal so) von Nicht-Amis.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36226Beitrag henry »

Jupp hat geschrieben:"aber weisst du, rabiene, so wie die sich benehmen bei den flughafenkontrollen, da haett ich mir schon vorstellen koennen, dass auch diese registrierung zwang ist"

Falsch, es geht hier ums schikanieren (ich nenn es jetzt mal so) von Nicht-Amis.
na gut. wenn du es "schikanieren" nennst.

dann darf aber doch das "schikanieren" konsequenterweise nicht vor der eigenen bevoelkerung halt machen.

denn sonst wuerden als selbstmord bomber selbstverstaendlich sofort amis eingesetzt.

also jupp, da meine ich schon, dass du sinn und zweck des "schikanierens" aus den augen verloren hast.

btw: @rabiene: ich hab uebrigens nicht im geringsten was dagegen, dass deine neuen landsleute so scharf kontrollieren.

nur ich selbst hab keine lust, mich dem auszusetzen. deshalb bleibe ich deiner neuen heimat auch fern - bis eben zu dem tag, an dem mich nueva york "ruft" :lol:

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... t=new+york
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 36254Beitrag Jupp »

also jupp, da meine ich schon, dass du sinn und zweck des "schikanierens" aus den augen verloren hast.
Ich hab mal irgendwo irgendwas gelesen, wo diverses analysiert wurde diesbezüglich und man kam letztlich genau zu dem Ergbenis, daß Amerikanische Bürger eben doch anders behandelt werden. Leider weiß ich aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Karibik“