DomRep - erst kaufen dann einwandern ?

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

DomRep - erst kaufen dann einwandern ?

Beitrag: # 32539Beitrag Caribe-Klaus »

Immer wieder liest man auch hier, Auswanderer kaufen oft in völliger Unkenntnis der dortigen Verhältnisse, meist auf Vertrauensbasis, Häuser, Wohnungen oder Grundstücke schon vorher. Wir mahnen ja zur Vorsicht und raten davon ab, dieser Beitrag wird leider viel zu wenig beachtet > Bauen, Immobilien usw..

Dies gilt für alle Länder, dazu hier ein interessanter Artikel über Hispañiola, der jetzt erschienen ist. Die Dominikanische Republik hat eine Fläche von ca. 48.000 qkm. Bei einer jetzt durchgeführten Überprüfung wurde festgestellt, es existieren dort Besitztitel aber über ca. 72.000 qkm Fläche. Dies sagt nicht nur etwas über das dortige Chaos in den Behörden aus - nochmehr zeigt es auf, in welchem Ausmass dort Betrügereien mit dem Erwerb von Eigentum begangen werden > DiarioLibre.com

Für so manchem Auswanderer lohnt es sich nicht die Koffer nach Einreise auszupacken - denn er ist schon Pleite und besitzt nicht's mehr...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 32543Beitrag Jupp »

48.000 qkm. Bei einer jetzt durchgeführten Überprüfung wurde festgestellt, es existieren dort Besitztitel aber über ca. 72.000
Das ist ein Witz, oder?
und besitzt nicht's mehr
Antimaterie?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 32546Beitrag Caribe-Klaus »

Nein, absolut kein Witz. Ich habe ja selber erlebt, wie sich auf wundersame Weise ein Grundstück "vergrössert", die Geschichte wo ich in den Knast kam, habe ich ja schon woanders aufgeschrieben.

Mein Nachbar, ein Makler, besass 1.900 qm. Tatsächlich verkaufte er an einen Italiener 2.700 qm - nämlich ca. 800 qm von mir! Der Italiener bekam einen echten Besitztitel, obwohl das Amt hätte sehen müssen, ein Teil des verkauften Grundstücks auf dem Plan war ja in meinem Besitz. Mein Titel wurde nicht geändert.

Entweder schlampig gearbeitet, meine Vermutung ging jedoch mehr Richtung Bestechung. Ach ja, ich merkte den "Spass" erst nach knapp 2 Jahren, da ich zu der Zeit in einem anderen Teil der Insel lebte.

Aus 2 Grundstücken mit insgesamt 4.900 qm wurden eben so 5.700 qm. Und so wurde nach meiner Reklamation ein Teil des Grundstücks meines Nachbarn zur "Antimaterie" und löste sich in Luft auf...:wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 32547Beitrag Jupp »

Bei den Zahlen muß man ja bald schon davon ausgehen, übers Ohr gehauen zu werden, ziemlich unglaublich.

Ob es hier (in D.) sowas auch gibt? Ist zwar ja alles immer notariell, aber Fehler passieren schnell mal.

Nicht ganz so dramatisch, aber bei Mietwohnungen soll so manche Wohnung das eine oder andere mal auch irgendwie mehr Stellfläche haben, als Schränke reingehen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
zz2009
Beiträge: 90
Registriert: Sa Jun 06, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag: # 32548Beitrag zz2009 »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Nein, absolut kein Witz. Ich habe ja selber erlebt, wie sich auf wundersame Weise ein Grundstück "vergrössert", die Geschichte wo ich in den Knast kam, habe ich ja schon woanders aufgeschrieben. .... Gruss Klaus

Würd ich mir gern mal durchlesen.
Habe ich auch schon gelesen, dass massig faule Titulas existieren. Ausserdem sind auch massig RAs dort pleite. Also am besten nur mieten. Und das Geld auf die Bank, denn da ist es sicher... :P

Ciao
:idea:
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 32551Beitrag Rockshandy »

zz2009 hat geschrieben: Und das Geld auf die Bank, denn da ist es sicher...
Ach?!
Ich nehme mal an, das war ironisch gemeint... :wink:
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 32559Beitrag Caribe-Klaus »

zz2009 hat geschrieben:
Nein, absolut kein Witz. Ich habe ja selber erlebt, wie sich auf wundersame Weise ein Grundstück "vergrössert", die Geschichte wo ich in den Knast kam, habe ich ja schon woanders aufgeschrieben.
Würd ich mir gern mal durchlesen.
Na das ist ja jetzt mal wieder nett, sehe ich doch, wie wir oft so unsere Zeit verschwenden ? :roll:

Unter DEINEM eigenen Thread "Auswandern-Karibik?" hatte ich Dir geantwortet und auch den Link dazu gesetzt...

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... sc-15.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Karibik“