Als Softwareprogrammierer in die Karibik

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

jonnymarx
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 17, 2009 9:43 am

Als Softwareprogrammierer in die Karibik

Beitrag: # 32822Beitrag jonnymarx »

Hallo Leute. :)

Mein Name ist Jonas Marx, ich bin 19 und befinde mich in der Ausbildung zum Fachinformatiker.

Ich wäre erfreut über einen Tipp, welche Insel der Karibik ich näher ins Auge fassen könnte, um auszuwandern.

Zuerst mal: Schlechteres Gesundheitssystem sowie schlechte Bildung machen mir nicht viel aus. (Bildung eh irrelevant für mich, Kinder könnte ich ja später mitunterrichten.)
abgelegenheit und "kleine-Siedlungs-atmosphäre" sogar erwünscht.

Dafür möchte ich: gutes Wetter, aber nicht zu heiß. Nette leute. geringe lebenserhaltungskosten, relativ reiche Insel (wenig Armut), nicht so starke orkanstürme (hatte hie gelesen es gibt inseln mit guter Vorwarnung)

ich hatte sowass wie Saba oder st. Maartens ins Auge gefasst.

ich würde mich dort gerne als Softwareentwickler für Programme und Spiele niederlassen.

mein plan sieht vor, das ich diese Software dann in den Westen verkaufe, so relativ billig sein kann und nicht so den konkurrenzdruck habe, aber dennoch im vergleich viel verdiene und nicht ZU viel arbeiten muss. Ich würde dann durchaus 2 Monate 10 Stunden arbeiten, aber dann würde ich auch gerne 2 monate chillen. und dann mir aber noch ne schöne Hütte mit Swimming Pool leisten können.

Meint ihr, das funktioniert? ich kenne jemand, der hällt ich mit 2 Monate programmieren, 2 monate frei in D über wasser, dann könnte man in manchen Staaten der Kribik damit doch sicherlich relativ gut seine Brötchen verdienen?

Dazu bräuchte ich allerdings dann einen guten Internetanschluss auf der Insel..

Was meint ihr, ist das durchzukriegen oder ist das zu überhoben?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank über etwaige Infos...

EDIT: Mir ist klar das ich dafür einige Jahre brauche, bis das alles durch ist, und ich mich wirklich absolut (mit haus) dort sesshaft gemacht habe. Aber mir geht es darum, ob dieser Plan funktionieren kann.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 32823Beitrag Siggi! »

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Die Idee, freiberuflich/selbständig etwas im IT Bereich zu tun, die Dienstleistung/Produkte im Westem zu verkaufen, anderenseits aber in einem Land mit niedrigen Lebenshaltungskosten zu wohnen, ist erst einmal nicht schlecht.

Alles steht und fällt aber damit, ob Du Deine konkrete Idee auch gewinnbringend verwirklichen kannst. Ich würde daher erst einmal mit der Realisation dieser Idee in D anfangen, wo es ein soziales Netz gibt und man daher nicht viel falsch machen kann. Wenn dieses Geschäft dann nachweislich genug abwirft, ist der Wechsel des Wohnorts nur noch eine Optimierung auf der Seite der Ausgaben und des Klimas.

Es ist jetzt noch viel zu früh, sich über eine Auswanderung zu erkundigen, die erst in einigen Jahren stattfindet, denn es
1. können sich Bedingungen im Zielland massiv ändern
2. können sich Deine Präferenzen auch noch sehr stark ändern (da hat man aufeinmal eine Familie und die Prioritäten verschieben sich).
3. kommt mir ein wenig so vor, als wenn Du schon Geld ausgeben willst, was noch gar nicht verdient ist.

Gruß
Siggi

P.S: Ich bin auch SW-Entwickler mit eigener Firma. Ich schaffe es aber nicht, 2 Monate zu arbeiten und dann 2 Monate zu "chillen". Das liegt aber weder am Verdienst noch an den Kosten, sondern daran, dass ich (und alle anderen Selbständigen, die ich kennengelernt habe und die ein gutes Einkommen erwirtschaften) ihre Bedürfnisse immer denen, der Kunden/Auftraggeber unterordnen müssen, um einen kontinuierlichen Geschäftsverlauf sicherzustellen. Ist heute ein Bedarf da, dann musst Du ihn heute befriedigen, denn morgen hat es schon ein anderer getan und Du bist außen vor.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Als Softwareprogrammierer in die Karibik

Beitrag: # 32827Beitrag rabiene »

jonnymarx hat geschrieben:Hallo Leute. :)

Mein Name ist Jonas Marx, ich bin 19 und befinde mich in der Ausbildung zum Fachinformatiker.
Zuerst mal: Schlechteres Gesundheitssystem sowie schlechte Bildung machen mir nicht viel aus. (Bildung eh irrelevant für mich, Kinder könnte ich ja später mitunterrichten.)
Dann warte mal ab was du dazu sagst wenn du mal krank wirst und keine Aerzte auf deiner Insel sind.... :roll: aber was rede ich...mit 19 wird man ja nicht krank.. :wink:
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32829Beitrag sirtaki »

so leid es mir tut, ... aber irgendwie kommen mir solche postings in der letzten zeit immer mehr wie fakes vor......

vielleicht weil man vor lauter "vorm compi hocken" nix von der welt mehr mitbekommt, sich im heimischen stübchen (bei muttern?) die welt so malt, wie man sie gerne hätte.

also ehrlich .... dass man in der karibik auch nicht mehr die gegrillten lobster nachgeschmissen bekommt, das müsste sich doch mittlerweile durchgesprochen haben.

ich hoffe mal zunächst, dass sich ein dort ansässiger mit harten zahlen zu wort meldet..

ICH kanns nur aus der sicht der fahrtensegler beurteilen und das klingt erschütternd, was da erzählt wird.
und NICHT nur erzählt. grad letzte woche war ein paar bei uns an bord, die völlig desillusioniert wieder ins mittelmeer zurückgekehrt sind, weil sie einfach mit dem preis-leistungsverhältnis in der karibik nicht zu rande kamen.
von der rapide ansteigenden kriminalität im "coolm,man" paradies wollen wir hier mal gar nicht reden.

wenn du dir also vorstellst, deine spiele mal eben in 2 monaten billig zusammenschustern zu können, um dann 2 monate zu chillen... vergiss es.
bei preisen á la 1 tomate = 1 dollar wird das wohl kaum zu realisieren sein
und auf den billigeren weil bettelarmen inseln werden sie auf nen spieleprogrammierer grad gewartet haben, sorry, aber bei soviel blauäugigkeit (sollte sie denn tatsächlich ernst gemeint sein und du dich NICHT gerade vor lachen auf dem boden wälzen) kann ich nur staunen....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 32830Beitrag rabiene »

sirtaki hat geschrieben:so leid es mir tut, ... aber irgendwie kommen mir solche postings in der letzten zeit immer mehr wie fakes vor........
Sirtaki..ich weiss nicht ob du noch in anderen Foren unterwegs bist..das sind ganz selten Fakes..die meinen das wirklich so. :roll: .und wenn man dann die "schreckliche" Wahrheit schreibt ist man negativ,neidisch und was sonst noch alles... :wink:
jonnymarx
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 17, 2009 9:43 am

Beitrag: # 32831Beitrag jonnymarx »

Hallo :)

Zunächst einmal danke an alle für ihre Antworten!!

@siggi:
Danke für das Lob der Idee.
Natürlich baue ich mir meine Selbstständigkeit hier auf, bis es wirklich möglichste einbruchssicher ist, oder halt in die hose geht und ich mir einen richtigen Job suchen muss. :)

Allerdings finde ich persönlich es nicht zu früh, mich darübr zu informieren, bevor ich immer diesem gedanken hinterhertäume und erst in 5 Jahren, wenns dann sowwewit ist, böse vor den kopf gehauen werde.

ich möchte lieber jetzt wissen, ob es funktioniert.

Das sich Sachen ändern, ist natürlich möglich, ich informiere mich nebenbei gerade auch, ob es geplant ist, irgendwann einmal Steuern auf digitale produkte zu hauen. (Was aber sehr schwer zu kontrollieren sein dürfte übers internet).

Da sich meine persönlichen und familiären präferenzen ändern können ist der Grund, weshalb ich auchnoch nicht schon die Sachen gepackt habe. :)

Ich mag Deutschland oft nicht, bin mir aber auchnicht sicher, ob ich mich wirklich trennen kann.
Deshalb hatte ich ja gehofft, hier an informationen zu kommen. :)

Da man als freiberuflicher Spieleentwickler selber sich seine Spiele ausdenkt, muss ich nicht auf den zeitlichen Bedarf achten.. Mir ist dennoch bewusst, das der beruf als Spieleentwickler äußerst unsicher ist.

@rabiene:
Na, ein Artzt wird auf einer Insel von 1000 Menschen doch zu finden sein, oder?
Und bis ich Altersbedinkt schwächel, muss ich halt darauf achten, sparen zu können, auch wenns schwer fällt.

@sirtaki:
Nein, dir muss ich leide auch diue Illusion rauben, KEIN fake.
gegnfrage: Wer malt sich nicht die Welt so, wie er sie gerne hätte? :)

Wenn es in der Karibik nicht funktioniert, hast du vllt einen besseren Tipp oder kannst du mir da nicht helfen?

Harte zahlen sind genau das, was ich hören möchte, danke :)

ich habe nicht vor, Spiele "in 2 Monaten billig zusammenzuschustern". Da hast du mich vielleicht verstanden. ich sagte nur, mein freund kann sich in D 50 % arbeit, 50% freizeit erlauben und sich dabei über wasser halten.
Da dürfte das in der Karibik doch auchnicht soo schwer sein, oder ist da das preis/leistungsverhältniss höher als in Deutschland?

Ich programmiere übrigens ja nicht für die karibianer, sondern Europäer. Desweiteren suche ich ja auch eine Insel, wo sie nicht gerade bettelarm sind, aber auchnicht so reich das es schonwieder kapitalistisch wirkt.

Woher beziehst du denn deine informationen, sirtaki?
Hast du eine bessere idee für mich?


EDIT: nochmal rabiene:
Ja auch ich zähle zu den unbelehrbaren. :)
Ich bin auchnicht negativ oder neidisch.. Ich kann es auch verstehn das diese posts vllt öfters kommen und das das nervt.
ich hoffe trotzem auf eine nicht niederschmetternde, sondern konstruktive kritik, was ich denn an meinem vorhaben ändern kann. Denn meine Idee ist, wie hier schon 2 leute geschrieben haben, ja an sich schonmal nicht schlecht.
Was muss ich also ändern oder worauf sollte ich mich gefasst machen?



@sirtaki: Warum steht in deiner Signatur: "Lasst euch nicht entmutigen"? Dieser Spruch ist in keinster Weise mit deinem post zu meiner Frage konform^^
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32832Beitrag sirtaki »

rabiene hat geschrieben:as sind ganz selten Fakes..die meinen das wirklich so. :roll: .
umso schlimmer... :evil:
rabiene hat geschrieben:und wenn man dann die "schreckliche" Wahrheit schreibt ist man negativ,neidisch und was sonst noch alles... :wink:

*seufz* ... haste auch wieder recht...
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32833Beitrag sirtaki »

oh doch jonnymarx, mein "spruch" passt sehr wohl..... bezieht er sich doch auf planungen, die zumindest ein mindestmass von realitätssinn aufweisen.

woher ich meine informationen beziehe: aus 15 jahren, die ich selbst im ausland lebe und zwar in wechselnden ländern. das nennt man dann im laufe der zeit "über den tellerrand gucken" 8) gerade deshalb weiss ich, wie schwierig es teilweise sein kann, z.b. mit völlig anderen mentalitäten zurecht zu kommen.. und bei mir hat sich das "NUR" auf südeuropa und die türkei beschränkt, die kariben sind da nochmal anders gestrickt.

weiterhin erwähnte ich, dass wir uns in der fahrtensegler szene bewegen und, das wird dir bekannt sein, da tummeln sich hunderte in der karibik. alle sind hochmotiviert rübergesegelt, viele völlig entnervt wieder zurückgekehrt....

aber ok, mit der völlig anderen mentalität kann man sich arrangieren, das trau ich dir ohne weiteres zu, wenn du relaxt bereit bist, den deutschen perfektionssinn über bord zu werfen. und da du dir die karibik ausgesucht hast, wird dir das wohl klar sein.
allerdings ist der coolman-modus auch nur solange lustig, wie alles glatt läuft

du fragst z.b. Na, ein Artzt wird auf einer Insel von 1000 Menschen doch zu finden sein, oder?
Und bis ich Altersbedinkt schwächel, muss ich halt darauf achten, sparen zu können, auch wenns schwer fällt.

siehste, das ist z.b. sowas... mag sein, dass es einen der medizin kundigen gibt, aber was nützt dir das z.b. wenn du mal nen spezialisten brauchst (und das kann ganz einfach schonmal ein hno oder augen sein, womit dann der allgemeine praktiker ggf überfordert wäre...

und woher nimmst du die gewissheit, dass dir erst im methusalemalter was zustossen kann?? jaa ich weiss. in deinem alter ist man unsterblich, das haben wir nicht anders empfunden, als du, aber glaub mir, shit happens und zwar dann, wenn mans am wenigsten brauchen kann...

wenn man dann finanziell auf etwas unsicheren füssen steht, wirds halt schonmal eng... und das ist dann wirklich nicht lustig.

aber mal andersrum gefragt: warst du denn schon mal "drüben" und hast dich vor ort umgesehen?? oder hab ich da was überlesen..
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
jonnymarx
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 17, 2009 9:43 am

Beitrag: # 32834Beitrag jonnymarx »

Hallo sirtaki,

danke erstmal für die nun etwas aufgeschlossenere Antwort.
Aber deiner Meinung aus, wie ich respektieren muss, 15 Jahren Erfahrung, ist meine Idee also nicht mit einem Mindestmaß an realität umzusetzen, hab ich dich richtig verstanden?

Ich denke, gerade der deutsche perfektionismus geht mir auf den S*ck.
Alles muss hier so ablaufen wie es von da und da diktiert wird.

Und hier in Deutschland läzuft ja auchnicht alles glatt, im gegenteil. ;)

Gut, wenn man was mit den Augen hat auf ner Insel mit 2000 Menschen und kein Augenarztt da ist- klar, dann hat man die Arschkarte. Den Einwohnern da gehts dochnicht anders, oder? Auch sie müssen damit Leben, und erstaunlicherweise glaube /oder hoffe ich, trozdem dort einige Menschen mit etwas glücklicherer Mentalität anzutreffen.

Ich darf mal Anmerken, das die Menschen, die sich statistisch selber als am Glücklichsten einschätzen würden, im Staat 8oder Insel?) Vanuatu leben. Alles einfache Leute, die vom Fischen und Tourismus leben. Und die Reiche Metropole Deutschland? Hier sieht man nur gehetzte fratzen, die sich selber auf der Jagd nach Geld unterdrücken bis sie 80 sind und dann erst merken, das sie in ihrem leben nichts andres erreicht haben als dem geld hinterherzulaufen und es dann möglichst schnell wieder auszugeben. :)

Wie gesagt: Wenn die Einwohner mit leben können, kann ichs doch auch, oder bin ich jemand, der mehr verdient hat als sie? :)

Auch das Risiko, das mir das in jungen jahren passiert, ist selbstverständlich gegeben. Aber was soll ich machen? mein Gott, so ist das Leben.. Sterben muss jeder mal. :)

Eine Sache, die ihr mir wirklich vorhaltn dürft ist,d as ich noch nie da war.
Es kostet ja auch ne Menge, da Urlaub zu amchen.. ein freund war letztens auf jamaica und hat um die 1000 bezahlt..

ich war nur mal auf Elba in Italien.. ist natürlich sogesehen kein vergleich, außer vllt in der mentalität der Italiäner? :)

Sitarki, meinst du nicht, es gibt ne Insel, wo man so ähnlich wie zb in Polen billig leben kann, aber auch eine akzeptable versorgung hat??

Danke für eure Hilfe!
Euer Jonny
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 32835Beitrag rabiene »

jonnymarx hat geschrieben:
@rabiene:
Na, ein Artzt wird auf einer Insel von 1000 Menschen doch zu finden sein, oder?
Und bis ich Altersbedinkt schwächel, muss ich halt darauf achten, sparen zu können, auch wenns schwer fällt.
man kann schneller krank werden als man denkt... :wink:
EDIT: nochmal rabiene:
Ja auch ich zähle zu den unbelehrbaren. :)
Ich bin auchnicht negativ oder neidisch..

Nein, da hast du mich falsch verstanden...denen die Antworten wird Neid/negativ vorgeworfen bloss weil wir die Welt nicht mit rosa Brille ansehen... :wink:
ich hoffe trotzem auf eine nicht niederschmetternde, sondern konstruktive kritik, was ich denn an meinem vorhaben ändern kann. Denn meine Idee ist, wie hier schon 2 leute geschrieben haben, ja an sich schonmal nicht schlecht.
Was muss ich also ändern oder worauf sollte ich mich gefasst machen?
Da kommen sicher noch ein paar Ratschlaege..ich kann zur Karibik ,ausser Urlaub, nix sagen..das einzigste wa sich so sagen kann...das Gras ist auch ausserhalb D-lands nicht viel gruener :wink:
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32836Beitrag yuii »

Dieser Plan kann mit ein paar Jahren vorbereitung funktionieren (wie du schreibst)

Aber

Wie oft warst du in der Karibik?

Fazit jonnymarx : Gutes Wetter aber nicht zu heiß
Du weist was 60-90% Luftfeuchtigkeit ist?

Fazit jonnymarx : Nette leute
Dir ist klar wieviele (einheimische) Neider du in einer kl. Ortschaft haben wirst

Fazit jonnymarx : nicht so starke orkanstürme
Es gibt keine Orkane in der Karibik (ja ich weis....Klugschiss). Aber ein Sturm sieht da schon anders aus als in D.

Fazit jonnymarx : Software dann in den Westen verkaufe
Dir ist klar das Dich Deine Kunden auch sehen möchten?

Fazit jonnymarx : einen guten Internetanschluss
Dir nützt der beste I-netanschluss nichts mit 1xxxxx Stromausfällen am Tag



Das sind nur ein paar Dinge die mir auf die schnelle eingefallen sind.
Also nimm Dir wirklich die paar Jahre und dann schau weiter ob Du das wirklich möchtest.


Gruss

Yuii
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32840Beitrag sirtaki »

jonnymarx hat geschrieben:
Und hier in Deutschland läzuft ja auchnicht alles glatt, im gegenteil. ;)

Gut, wenn man was mit den Augen hat auf ner Insel mit 2000 Menschen und kein Augenarztt da ist- klar, dann hat man die Arschkarte. Den Einwohnern da gehts dochnicht anders, oder? Auch sie müssen damit Leben, und erstaunlicherweise glaube /oder hoffe ich, trozdem dort einige Menschen mit etwas glücklicherer Mentalität anzutreffen.

Ich darf mal Anmerken, das die Menschen, die sich statistisch selber als am Glücklichsten einschätzen würden, im Staat 8oder Insel?) Vanuatu leben. Alles einfache Leute, die vom Fischen und Tourismus leben.
jo kann durchaus sein, dass diese menschen am glücklichsten sind... die sind aber auch nicht in D aufgewachsen und davon geprägt.

ich kann mir durchaus vorstellen, dass du am anfang von einer art von der hand-in den mund lebensweise entzückt bist, weil alles vordergründig relaxter und cooler abläuft, aber glaub mir... wenns dann mal so richtig eng wird, kommt unweigerlich der frust.

es ist eine völlig andere sache, irgendwo zu leben und nicht arbeiten zu müssen oder eben im ausland seine brötchen auch zu verdienen.

klar, du bist blutjung und hast den optimismus der jugend (worüber ich, wenn ich ehrlich bin, nur neidlos staunen kann.... denn soooviel grund dazu hat heute in D ja kaum einer...) aber easy geht anders.

also, falls du in der anberaumten zeit das immer noch willst, wären für meine begriffe folgende "zutaten" unerlässlich

1. ein dickes angespartes polster, umso dicker umso besser, minimum aber 10.000 Euro (die NICHT verplant sind, sondern als rückhalt dienen!!!!)

2. ggf. einen absoluten nothalt in D (eltern, sehr (!) gute freunde, irgendjemand, wo du weisst, der würde dir im allerletzten notfall ein rückflugticket schicken.. wobei ich nicht weiss, wie das bei landratten ist, bei seglern wird in vielen staaten bei der einklarierung die vorlage eines gebuchten rückflugtickets verlangt, was auch geld kostet, denn das ding liegt da und hat nur gekostet....)

3. einen vorhandenen plan incl kontakte für den beruflichen neustart, und sei es dass man die kontakte übers internet gepflegt hat. ich hoffe ja immer noch, dass sich hier mal ein karibikauswanderer findet, der näheres sagen kann.
denn ohne vitamin B wirds nochmal ungleich schwieriger, vor allem bist du absolut leichtes weil blauäugiges opfer als newcomer, wenn du niemanden vor ort hast, der dich ein wenig unter die fittiche nimmt.
das blauäugig ist durchaus nicht gegen dich oder böse gemeint, aber es ist einfach eine erfahrenssache, dass du als greenhorn mit begeisterung verarscht wirst... von deinen "netten" leuten, kaltlächelnd

du musst davon ausgehen, dass die wirtschaftskrise nicht nur in den ländern vorhanden ist, die täglich in den medien rumspuken, sondern weltweit, "dank" globalisierung
wenn du also davon ausgehst, dass sie auch in der karibik angekommen ist (und seis nur , weil vielleicht weniger touris kommen, bzw. die, die kommen nur noch die allinclusiv´ler sind...) was glaubst du, macht das bei der stimmung in der bevölkerung aus..

wieso sollten ausgerechnet deine relaxten kariben hurra schreien, wenn noch ein zivilisationsmüder ausländer kommt ...
die sehen nicht, dass du deine kohle via internet o-ä. im westen machst, die sehen erstmal nur, du lebst unter ihnen, arbeitest und verdienst. (im günstigsten fall) also, wird erstmal davon ausgegangen, dass du ihnen was wegnimmst.....

wieso also sollte ausgerechnet dort es nicht zu ausländerfeindlichen tendenzen kommen, unter denen du dann wiederum zu leiden hast.....

4. aus punkt 3 resultierend, ein dickes fell..... und ein gerüttelt mass an misstrauen. ich kann dir nur immer wieder von uns seglern berichten, du wirst nicht mehr allzuviele "unbewaffnete" yachties finden.... frag dich mal warum....

du fragst nach alternativen

tja, wie es in x jahren aussieht, wenn du dann loswillst, kann dir sowieso keiner sagen.
ich kann dir nur für den mittelmeerraum sagen, es wird überall immer enger... auch der punkt 3 also das ausländermisstrauen (von feindlichkeit will ich noch nicht soo reden, ausser auf mallorca, da haben wir es bereit sum 2000 beobachtet) wächst... logisch, denn auch den südländern gehts finanziell immer schlechter, was man im ersten moment nur nicht so mitkriegt, weil sie eben fröhlicher sind und nicht mit hängender flappe auf hohem niveau jammern, wie in D....

ich würde jederzeit wieder in den mittelmeerraum gehen, kanns mir absolut nicht vorstellen, je nach D (ausser zu besuch) zurückzukehren, für MICH ist es hier ideal.
muss aber nicht für jeden gelten...

wenn aber jemand (grad mit internet etc) etwas auf die beine stellen will.. hmm.. vielleicht schaust du dir mal die türkei an... die jungs sind die reinsten tiefstapler *grins*... werden was neue technik betrifft, gnadenlos unterschätzt....
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 32843Beitrag Siggi! »

Hallo,

Zur medizinischen Versorgung steht schon einiges Forum. Um es kurz zu machen: Das Risiko zu sterben ist nun einmal größer, wenn es wie auf meiner (Halb)Insel weder Rettungshubschrauber noch eine gute medizinische Versorgung vor Ort gibt. Bis Kiew sind es bei uns rund 1000km, man muss transportfähig sein und erst einmal so lange überleben bis man dort ankommt. Das sollte einem bewusst sein. Ob man daraufhin aber sein Leben ausrichtet? Und das speziell von man jung ist und die Gesundheit gepachtet hat? Ich glaube kaum.

Wichtiger scheint mir da schon die Kritik an der Business Idee. Mir ist nicht ganz klar, welche Produkte man in 2 Monaten (selbst bei 16 Stunden Arbeit pro Tag) entwickeln kann. Heutige populäre Spiele werden von großen Teams aus Grafikern und Entwicklern in mehrjähriger Entwicklungszeit erstellt. Was will man da als Einzelkämpfer ausrichten? Die x. Variante von Reversi schreiben? Das mag man in 2 Monaten hinbekommen, aber der kommerzielle Erfolg dürfte eher sehr bescheiden ausfallen. Die Entwicklung populärer Spiel geht nur in einem Team, welches (natürlich über den Globus verstreut sitzen kann). Internet macht's möglich (für Probleme der Stromversorgung und der Unzuverlässigkeit der Provider gibt es (nicht ganz billige) technische Lösungen). Aber in ein solches Team muss man erst einmal hereinkommen. Mit 19 Jahren ohne einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium und mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich dürfte das nur gehen, wenn man ausgesprochenes Talent hat und auch die Chance erhält, dies unter Beweis zu stellen. Von da her reden wir aus meiner Sicht über "ungelegte Eier".

Gruß
Siggi

P.S: Wenn ein Entwickler (wie Dein Bekannter) 2 Monate arbeitet und dann nur 2 Monate Ferien machen kann, dann erhält er eine unterdurchschnittliche Vergütung (oder gibt sehr viel Geld aus). Ein mäßiger Entwickler bekommt ca. 50 Euro die Stunde, verdient also in 2 Monaten (22*8*2*50) 17'600 Euro bei 40 Wochenstunden. Davon kann man bei geeigneter Wahl des Landes schon deutlich länger als 2 Monate Urlaub machen.
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32846Beitrag sirtaki »

Siggi! hat geschrieben: Ein mäßiger Entwickler bekommt ca. 50 Euro die Stunde, verdient also in 2 Monaten (22*8*2*50) 17'600 Euro bei 40 Wochenstunden.
N E T T OOOO ?????? :o :shock: :shock: :shock:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 32847Beitrag Siggi! »

Ja das mit dem Netto ist das Problem, zumindest mit Wohnsitz in Deutschland. Das hört sich vielleicht viel an, ist es aber nicht. Machen wir doch mal eine ganz normale Rechnung auf. Man geht für gewöhnlich von 220 Arbeitstagen pro Jahr aus, d.h. 220*8*50 = 88TEuro. Nehmen wir mal geringe Kosten von 8TEuro, für Hard- und Software, Steuerberater, Telekommunikation, etc. verbleiben 80TEuro. Davon zahlt mal als Lediger in D rund 25T Euro Steuern (ohne Kirchensteuer). Verbleiben 55 TEuro. Davon muss man jetzt Krankenversicherung, Rücklagen für die Rente und "Arbeitslosigkeit" (Auftragsmangel) bilden. Somit verbleiben vielleicht ca. 3TEuro pro Monat zum leben, was durchaus keinen Reichtum bescherrt.

Schafft man es auch, dieses Einkommen in einem steuerfreundlichen Land wie Paraguay zu generieren (Auslandseinkünfte sind steuerfrei, man wickelt also alles über eine steuerfreie ausländische Kapitalgesellschaft ab) und ist vielleicht noch ein außergewöhnlich guter Entwickler (ca. doppelter Stundensatz), so sieht die Bilanz deutlich positiver aus. Nur würde ich hier sofort die Frage stellen: Warum sollte jemand für einen Entwickler irgendwo auf der Welt deutsche Stundensätze zahlen, wo doch Herrscharen von Indern, Chinesen, Osteuropäern zu ganz anderen Stundensätzen arbeiten? Nur, weil jemand eine ganz außergewöhnliche Qualifikation hat, was für gewöhnlich auf einen 19 jährigen nicht zutrifft.

Mit IT Business bei Wohnsitz irgendwo unter Palmen reich zu werden ist der Traum vieler, aber nur sehr wenige können ihn realisieren.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Karibik“