Puerto Rico und die Chancen

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
BlackWidow
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 15, 2011 4:03 pm

Puerto Rico und die Chancen

Beitrag: # 42574Beitrag BlackWidow »

Hallo liebe Forumcommunity!


Bin schon länger eine interessierte Leserin eures Forums, aber dieses Mal muss ich selbst posten.

Natürlich möchte ich auch seit Jahren auswandern, aber so richtig gewagt habe ich es dann doch noch nie. Das Zielland soll ja einigermassen zukunftssicher sein und man muss ja auch einen Job finden.

Was ich bisher so über Puerto Rico gelesen habe scheint es mir ein ideales Land für meine Ansprüche zu sein - mit der Nähe zu den USA und der relativ guten Gesundheitsversorgung.

Meine Frage an Euch nun: Lebt jemand von euch auf Puerto Rico, und was sind die Erfahrungen? Wie gut sind die Jobchancen für jemanden wie mich?
(23 Jahre alt, Abitur und abgeschlossene IT Ausbildung) Wie sind die Leute so? Sind sie fremden gegenüber wohl oder schlecht gesonnen? Denn rein äusserlich bin ich leider eine typische blasse hellbonde Deutsche, also tue ich mich so schwer mit der äusserlichen Integration. Ansonsten bin ich allerdings immer offen für andere Kulturen und versuche mich so schnell wie möglich anzupassen.

Weitere Fragen wären dann auch noch so Dinge wie: Wie hoch ist die Miete, bzw ist Miete überhaupt üblich dort? Und kommt man mit englisch genausoweit wie mit Spanisch?

Danke fürs Lesen und für eure Zeit.
LG
Widow
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Glueck

Beitrag: # 42575Beitrag arnego2 »

Hello Widow
Na das wird nicht einfach sein, wenn man sich die Visa Angelegenheit zu Herzen nimmt. : Customs and Immigration There are no passports or visas necessary for United States citizens. Citizens of other countries have the same requirements as for entering the USA.

Viel Glueck
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 42581Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo BlackWidow,

tatsächlich ist ein grosser Knackpunkt die Visa-Bestimmung dort, denn die Insel gehört nunmal zu den USA. Das Leben, zumindest in San Juan, ist auch dort so permanent geregelt. Ich war öfter's da, aber nur um meine Geschäfte über eine Bank dort zu regeln, danach sofort weg.

Im Gegensatz zu anderen Inseln, findet - zumindest in San Juan - ein offenes, karibisches Leben praktisch nicht statt. Aus Sicherheitsgründen lebt man dort eher in geschlossenen Räumen, Strassencafes oder Restaurants in der Stadt mit Plätze im Freien findest Du dort nicht....

Das erste Land für mich damals, wo ich ein Auto nicht normal betanken konnte, heisst erst tanken und dann bezahlen. Dort fährt man an der Tanksäule vor, geht rein und bezahlt die Summe X für Benzin. Erst danach wird die Säule frei geschalten für exakt diese Anzahl Gallonen. Diese Regelung ergab sich aus den vielen Benzindiebstählen.

Nicht meine Insel und US-Hoheitsgebiet ist (für mich) sowieso das Letzte, was ich ertragen könnte... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55534Beitrag IslaDelEncanto »

Ich weiß der Beitrag ist alt, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

"Im Gegensatz zu anderen Inseln, findet - zumindest in San Juan - ein offenes, karibisches Leben praktisch nicht statt. Aus Sicherheitsgründen lebt man dort eher in geschlossenen Räumen, Strassencafes oder Restaurants in der Stadt mit Plätze im Freien findest Du dort nicht.... "

Also das stimmt nun wirklich absolut nicht... ich weiß nicht wo du dich aufgehalten hast, und jetzt ist auch schon 2014, aber es gibt sehr viele Außenbereiche, Plätze, Straßencafes etc etc. Es ist definitiv belebt draußen - vielleicht nicht so stark wie in anderen Karibischen Ländern.

Puerto Ricaner mögen es kalt - daher hält man sich auch oft gerne drinnen auf. Das hat nichts mit Sicherheitsgründen zu tun.
Antworten

Zurück zu „Karibik“