Warum an der Nordküste der DR?

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Christian Hugo
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 31, 2011 7:24 pm
Wohnort: Cabarete, Dominikanische Republik

Warum an der Nordküste der DR?

Beitrag: # 44400Beitrag Christian Hugo »

Caribe-Klaus fragt an (auf meinem kurzen Vorstellungs-Thread), wieso meine Frau und ich uns an der Nordküste angesiedelt hätten, wo doch der Ruf nicht mehr so gut sei.
Da ist zunächst einmal die Entscheidung für ein Wohngebiet gewesen; das war 2003. Seit dieser Zeit haben wir hier, von Sosua bis Cabarete, einen internationalen Freundeskreis, was uns enorm wichtig ist und was es auch in der Heimat so nicht gibt Und von der Versorgung mit Gütern und Lebensmitteln, sowie auch mit Handwerkern ist die Welt hier bestens i.O. Wenn du Einheimischen Aufträge gibst, werden die oft zuverlässiger erledigt, als wenn du das Residenten machen lässt, die obendrein fast europäische Preise verlangen, obgleich sie ihr Metier zuhause gar nicht erlernt haben. Wenn du eine dominikanische Rechtsanwältin hast mit einem Faible für Gringos, ohne die ausnehmen zu wollen - weil sie so klug ist, das System des kurzsichtigen Gringo-Bashing zu durchblicken -, einen deutschen Versicherungsfachmann, der den ganzen Freundeskreis versichert, und du dadurch erfährst, ob er sich im Fall des Falles auch so engagiert. Wenn du einen Kfz-Fachmann aus HH hast wie wir, der alles zu deiner Zufriedenheit löst, wenn du dich in deinem Wohngebiet in der ehrenamtlichen Verwaltung engagierst, wenn du Stammtische der Residenten kreierst und besuchst (so richtig deutsch,ne?), etc. dann hast du Glück gehabt und fühlst dich sicher und wohl. Das ist auch der Grund, warum ich dieses Forum ausgesucht habe, weil ich denke, die Nordküste hat einen hohen Wohnwert. Alles andere, das Negative, das es auch hier gibt, das gibt es in zunehmendem Maße auch in unserer dt.Heimat. Fazit: Es ist wunderschön hier, vorausgesetzt man richtet sich positiv ein und betrachtet das Negative als notwendiges Übel, das sich im Laufe der Zeit auch wieder zum Besseren wenden wird. Und wer Wassersport jeder Art liebt, sollte eh hierher ziehen! Und je schlechter der Tourismus sich entwickelt, in Konkurrenz zu Punta Cana, umso wichtiger sind neue Residenten, "frisches Blut", wie ich zu sagen pflege. So können wir als Residenten Arbeitsplätze schaffen, die im Tourismusbereich weggefallen sind. Zum Beispiel. Ich belasse es mal bei den heutigen Feststellungen. Ihr werdet hier und da schon einhaken, denke ich. Bis dann!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 45821Beitrag Caribe-Klaus »

Sicherlich nicht nur mich würde es interessieren, wie es Dir (Euch)
nun so ergangen ist und vor allem, ob Du noch immer uneingeschränkt
positiv über die Nordküste denkst ?

Zumindest die Berichte die mir vorliegen, zeigen ein anderes Bild... :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 45822Beitrag arnego2 »

Man sollte abwarten ob denn noch eine Antwort kommt aber sehen tue ich es nicht. Schade eigentlich das so wenige Leut sich wieder zurueckmelden.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45823Beitrag henry »

arnego2 hat geschrieben:Schade eigentlich das so wenige Leut sich wieder zurueckmelden.

naja, geben tut es ihn noch - aber er verdient halt lieber geld mit seinen Berichten :roll:

zitat: "Seine Storys aus der Karibik
Wer auf Prosa steht, wird hier, im aktuellen Band (September 2011) bedient"
http://www.christianhugo.com/
Gruesse Henry
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Sterne des Forenhimmel...

Beitrag: # 45830Beitrag spassmusssein »

...wie wohl weiland jener Hugo hoffte,
eine Schreibe beim Schreiben zu gewinnen...
selbst Universaldilletanten sind als abschreckendes Beispiel gut.
Johann Sebastian Bach ahnte,
so blind zu sein,
dass er glaubte,
Beethoven zu malen,
während er die Drei-Bratschen-Oper zeichnete.
Kritik der reinen Unvernunft. :evil:
P.D....geiler Fund, danke Henry. Meinst Du echt, er kassiert dafür Schmerzensgeld...das muss er für den rubbish doch zahlen...¿
P.P.D....."internationaler Freundeskreis" klingt auch heutnoch gaaaaaaaaanz tolle vertrauenerweggendd
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Sterne des Forenhimmel...

Beitrag: # 45831Beitrag henry »

spassmusssein hat geschrieben: P.D....geiler Fund, danke Henry.
naja, @Spassie, eigentlich ist es ja der Fund meines Freundes G wie google :wink:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 45834Beitrag kurtchen »

Also ich finde die deutschen Stammtische im Ausland super.

Vor kurzem habe ich in Santiago in Chile am Deutsch-Chilenischen
Stammtisch teilgenommen, ich würde mal sagen so 70 Prozent Chilenen
und 30 Prozent deutschsprachig eTeilnehmer.

Man hat also beste Voraussetzungen neue Freunde kennenzulernen sowie mit Residenten zusammenzukommen. Und vor allem man kann seine Fremdsprachenkenntnisse anwenden.

In Kölle nehme ich auch an solchen Stammtischen teil(Spanisch-Deutsch oder Französisch-Deutsch), ist doch Klasse sowas.Manchmal geht es hinterher noch in die Latino Disco. :)


Kurtchen der noch Zeit hat für eine Entscheidung als Auswanderer im Rentenalter
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

oder auch nicht.

Beitrag: # 45841Beitrag arnego2 »

henry hat geschrieben:naja, geben tut es ihn noch - aber er verdient halt lieber geld mit seinen Berichten :roll:
Ob das so viel Geld ist wage ich zu bezweifeln, bei knapp 3000 Besuchern auf der Seite da kommt IMO nicht so viel rueber.
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Karibik“