Auswandern ohne Genehmigung

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Majott
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 16, 2013 4:25 pm

Auswandern ohne Genehmigung

Beitrag: # 50794Beitrag Majott »

Tag zusammen,
mein Name ist Marvin (23), bin gelernter Bäcker und will mit meinem guten Freund (20), gelernter Schlosser in die Dominikanische Republik auswandern.

Im Internet haben wir Informationen über Klima Arbeitslage und Politik gesammelt.
Wir haben uns auch schon über die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung informiert, gibt es eine Möglichkeit auch ohne diese in der Dom. Rep. zu bleiben und nicht jeden Monat besuch von der Polizei zu bekommen bzw. in der Stadt oder sonst wo kontrolliert zu werden.
Wir wollen auch nicht als angestellte Arbeiten sondern mit Gelegenheitsjobs und durch Selbstversorgung Leben.
Vorläufig würden wir im Zelt schhlafen und die Natur erkunden.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Auswandern ohne Genehmigung

Beitrag: # 50795Beitrag Siggi! »

Hallo Marvin,
Majott hat geschrieben:Wir haben uns auch schon über die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung informiert, gibt es eine Möglichkeit auch ohne diese in der Dom. Rep. zu bleiben und nicht jeden Monat besuch von der Polizei zu bekommen bzw. in der Stadt oder sonst wo kontrolliert zu werden.
Ich glaube, dass die Mitglieder des Forums mangels Erfahrung nicht die richtigen Ansprechpartner für illegalen Aufenthalt sind. Ansonsten gibt es eine einfache Möglichkeit in den meisten Ländern einen legalen Aufenthalt zu bekommen: Heiraten!
Wir wollen auch nicht als angestellte Arbeiten sondern mit Gelegenheitsjobs und durch Selbstversorgung Leben.
Das solltet Ihr unbedingt probieren. Aber ich hätte eine große Bitte: Berichtet im Forum, wenn Ihr noch ein paar Cent für das Internet Café erübrigen könnt. Ich würde diese Beträge sogar persönlich rückerstatten!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Auswandern ohne Genehmigung

Beitrag: # 50796Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Ansonsten gibt es eine einfache Möglichkeit in den meisten Ländern einen legalen Aufenthalt zu bekommen: Heiraten!
wenn die Partner verschiedenen Geschlechtes sind, ja. Siggi, darum geht es ja hier aber gerade nicht...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Re: Auswandern ohne Genehmigung

Beitrag: # 50797Beitrag arnego2 »

Majott hat geschrieben: Vorläufig würden wir im Zelt schhlafen und die Natur erkunden.
Nun ich kenne die Dom Rep nur im Namen aber im Zelt wuerde ich echt nicht empfehlen durch den Unsicherheitsfaktor. Als Auslaender und Auswanderer der Ersten Welt glauben die Leute fast alle das du reich bist. Und den Glauben kann man nicht aendern, leider.
Moderatorenlink: arnego2
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Re: Auswandern ohne Genehmigung

Beitrag: # 50801Beitrag Oryx »

henry hat geschrieben:
Siggi! hat geschrieben: Ansonsten gibt es eine einfache Möglichkeit in den meisten Ländern einen legalen Aufenthalt zu bekommen: Heiraten!
wenn die Partner verschiedenen Geschlechtes sind, ja. Siggi, darum geht es ja hier aber gerade nicht...
Wieso? Die Beiden können doch jeweils eine Dominikanerin heiraten. Sie sind beste Freunde, kein schwules Paar. 8)

Und da sie beide noch sehr jung sind, haben sie offensichtlich romantische Vorstellungen von einem Leben in der Karibik auf Selbstversorgungsbasis. Ich würde sagen, Jungs: Macht das. Fahrt da hin und versucht es einfach. Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50809Beitrag henry »

also @Oryx, heute scheint nicht so dein Tag zu sein...

um deine hellseherischen Faehigkeiten war es auch schon besser bestellt... :shock:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50810Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:also @Oryx, heute scheint nicht so dein Tag zu sein...

um deine hellseherischen Faehigkeiten war es auch schon besser bestellt... :shock:
Ich sehe es auch nicht: Wieso haben wir es hier mit einem schwulen Paar zu tun?

Gruß
Siggi
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55260Beitrag IslaDelEncanto »

Ich war noch nie in der DR, wohne aber auf der Nachbarinsel und hier gibt es sehr viele Dominikaner.

Von all den Infos die ich so habe:

Höchstwahrscheinlich gibt es keine Kontrollen. Es leben etliche Europäer dort. Ein Problem wäre das Autofahren - hier wird man am ehesten kontrolliert.

Krankenversicherung wäre eventuell auch ein Thema - ich weiß nicht wie es dort gehandhabt wird. Ihr solltet vielleicht herausfinden, was das Krankenhaus mit euch macht, falls ihr mit einem Unfall der eine Notoperation benötigt oder sonstiges passiert. Werdet ihr behandelt? Werdet ihr nach Hause zurückgeflogen und müsst die Kosten dafür bezahlen? 100 Tausende oder weitaus mehr Menschen leben ohne Krankenversicherung - doch es gibt verschiedene Regelungen. Die illegalen Dominikaner hier in Puerto Rico zB MÜSSEN vom Gesetz her die medizinische Versorgung erhalten, die ihnen zusteht. Aber... es gibt viele Fälle, wo die Krankenhäuser in den USA undokumentierte Leute einfach nach Hause transportiert haben, da sie nicht die Kosten tragen wollten für die Behandlung.

Geldverdienen - Auf Gelegenheitjobs alleine würde ich mich nicht verlassen, außer ihr habt wirklich ausreichend angespart um gut zu überleben für einen gewissen Zeitraum. Hier wäre definitiv mehr Recherche empfehlenswert. Ich weiß zu wenig. Die Frage ist halt - was wäre die Langzeitoption?? Freelancing wäre eine Möglichkeit.

Wenn wir beim Freelancing oder allgemein beim Geld sind - wie wollt ihr es mit dem Bankkonto regeln? Prüft mal, ob ihr ein Bankkonto in der DR haben könnt oder nicht. Falls nicht, müsst ihr alles über das deutsche Konto machen. Was, wenn das Konto gekündigt wird weil die Bank nach einiger Zeit feststellt, dass ihr ja gar nicht mehr in D lebt? Klar.. ihr könnt alles Cash machen, aber angenommen ihr arbeitet im Freelancing-Bereich, dann kommt ihr nur an euer Geld, wenn ihr ein Bankkonto habt von dem ihr in der DR Cash abheben könnt.


Ist es denn so schwer eine Genehmigung zu erhalten? Ich dachte, dass geht recht einfach in der DR.

Weitere Probleme: Die Leute sind extrem freundlich, aber sehr viele sind auch unglaublich falsch. Ich sage das nicht gerne, aber ich denke ich habe soviele Erfahrungen mit Dominikanern, und auch was ich von anderen so höre... Sie sind eine andere Art von Hispanics. Sehr viele von ihnen leben sehr arm und das einzige Ziel ist von dort weg zukommen. Dafür machen sie viel... Von etlichen ist es nur das Ziel, einen Deutschen oder Europäer, Amerikaner etc zu heiraten, der dann Geld nach Hause schicken kann. Es ist traurig, dass ein Land so arm ist, dass die Leute solche Maßnahmen ergreifen müssen, aber das ist nun mal so und das werdet ihr sehr stark zu Spüren bekommen dort.


Mein Fazit: Ich würde nicht in ein Land gehen, wo ich früher oder später darauf angewiesen bin, anderen zu vertrauen, die Landesbevölkerung aber zum Großteil nicht vertrauenswürdig ist bzw es für Deutsche/Österreicher es extrem schwer ist zu erkennen, wer ehrlich ist und wer nicht.

Da müsstet ihr dann eher auf die anderen Auswanderer hoffen, wobei es da eventuell etliche gibt, die euch nicht helfen wollen, wenn sie wissen, dass ihr den "einfachen" Weg gewählt habt.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55263Beitrag Siggi! »

IslaDelEncanto hat geschrieben:Was, wenn das Konto gekündigt wird weil die Bank nach einiger Zeit feststellt, dass ihr ja gar nicht mehr in D lebt?
Hat DR einen so schlechten Ruf oder warum sollte das passieren? Ich wohne nun seit 10 Jahren im "Mafia-Osten", habe aber trotzdem 7 Privatkonten in 4 westeuropäischen Ländern ohne meinen Wohnsitz zu verheimlichen.
Mein Fazit: Ich würde nicht in ein Land gehen, wo ich früher oder später darauf angewiesen bin, anderen zu vertrauen
Ist es nicht schlimm, in einem Land zu leben, wo man niemanden vertrauen kann? Kein Nachbar, dem man den Schlüssel mit gutem Gewissen geben kann und der nach dem Rechtem schaut, wenn man nicht da ist? Das geht ja sogar im "korrupten und kriminellen Osteuropa".

Gruß
Siggi
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55533Beitrag IslaDelEncanto »

Ich kenne nicht alle Banken aber es gibt aber durchaus Banken, die Konten in diesem Fall kündigen würden. Selbst erlebt als ich von D zurück nach Ö gegangen bin. Daher wollte ich den Punkt erwähnen, sodass man sich darüber im Vorhinein Gedanken macht.

Der Osten ist mMn nicht mit der Karibik zu vergleichen, wenn es um die Mentalität geht.

Ich möchte keinenfalls sagen, dass alle Dominikaner schlecht sind! Ich würde mich nur niemals auf einen verlassen, wenn es um wichtige Dinge geht. Bei Kleinigkeiten (Schlüssel dort lassen etc) sind sie extrem hilfsbereit. Aber wie gesagt - .. ich meinte eher "ernstere" Dinge, die durchaus passieren können bei dem geschilderten Vorhaben.
Antworten

Zurück zu „Karibik“