Auswandern nach Deutschland

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jay
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 28, 2010 12:49 pm

Auswandern nach Deutschland

Beitrag: # 41110Beitrag Jay »

hallo!

Ich werde ab Februrar für mind. ein Jahr in Frankfurt sein.
Arbeit habe ich bereits.

Könnt ihr mir ein paar nützliche Tipps geben?

Sozialversicherung: welche sucht man sich hier am besten aus? Wie funktioniert das Ganze genau? (in Ö sucht man sich die Krankenkasse nicht aus, sondern ist bei der Kasse die für das Bundesland des Arbeitsgebers zuständig ist...)
Ausserdem suche ich provisionsfreie LEISTBARE Wohnungen.
Wie funktioniert das mit der Haushaltsversicherung? - Ich glaube in D heißt das HausRATSversicherung.

Gibts sonst etwas auf was ich unbedingt achten muss?

Dass ich dort meinen Hauptwohnsitz haben muss und eine Feinstaubplakette brauche weß ich bereits ;-)

Wäre dankbar für ein paar Antworten.

LG
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

lesen

Beitrag: # 41114Beitrag arnego2 »

Hallo
na dann, lese dich mal durch das Forum. :?

Viel Spass
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 41116Beitrag Jupp »

Hallo,

mit Sozialversicherung meinst Du wohl die (gesetzliche?) Krankenkasse.

Da ist es zur Zeit so, daß Arbeitnehmer und Arbeitgeber jeweils (fast) hälftig zahlen, gedeckelt bei fixen (14,5%). Egal, bei welcher Kasse man ist. Allerdings war dem Gesetzgeber von vorneherein klar, daß das so nicht klappen würde, deswegen steht es jeder Kasse frei Zusatzbeiträge einzufordern - bei den Arbeitnehmern.

Einige machen das bereits und andere sind bald zahlungsunfähig.

Damit es besser klappt, wird nächstes Jahr auf 15(,5?)% hochgesteigert, wobei der Arbeitnehmer wieder mehr zu zahlen hat.

Da der Gesetzgeber aber weiß, daß das auch nicht klappen wird, gibt es wieder die Möglichkeit der Zusatzbeitragsabgabe - wiederum nur beim Arbeitnehmer.

Eine Befragung der Stiftung Warentest hat ergeben, daß etwa die Hälfte der Kassen voraussichtlich vorerst darauf verzichten wird.

Schau mal unter Finanztest, in der letzten Ausgabe war das. Steht bestimmt auch im onlineauftritt.

Nun zur Kasse selbst, da gibt kleine aber feine Unterschiede. Die eine hat mehr Niederlassungen, die andere gar keine. Auch über den gesetzlichen Rahmen hinaus ersetzt die eine mehr, die andere weniger. Findest Du wohl auch alles bei test/finanztest.

Hausratsversicherung kannst Du auch dort schauen. Die machen dir auch eine Analyse (kostenpflichtig), du sagst, was du brauchst, die sagen dir welche passen.

Leistbare Wohnungen zum Beispiel unter klick

Krankenkassenvergleich zum Beispiel: klick
Zuletzt geändert von Jupp am Mi Nov 03, 2010 12:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Jay
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 28, 2010 12:49 pm

Beitrag: # 41119Beitrag Jay »

Danke für eure Antworten.

Keine Angst, ich hab mich bereits durch das Forum gelesen, allerdings gibts halt wenigere die nach D gehen wollen.. die meisten wollen weg aus D. :)


Danke.

LG
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 41120Beitrag Jupp »

Umso mehr freuen wir uns natürlich, wenn mal jemand ins schöne Deutschland möchte, wenn auch nur für ein Jahr...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Jay
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 28, 2010 12:49 pm

Beitrag: # 41266Beitrag Jay »

vielleicht auch länger :)
mal sehen. für ein jahr habe ich ein "back up" in Ö.... meine wohnung.


dafür ist die wohnungssuche in frankfurt umso schwerer.
falls zufällig jemand ne wohnung vermietet... warm höchstens 450,- eur

danke :)
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“