In Deutschland zur Schule gehen

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mr-Threepwood
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 12, 2011 10:05 am
Wohnort: Niedersachsen

In Deutschland zur Schule gehen

Beitrag: # 42509Beitrag Mr-Threepwood »

Hallo,
eine vietnamesische Freundin von mir (15 Jahre alt) würde gerne in Deutschland zur Schule gehen. Mir geht dabei erstmal durch den Kopf, ist das offiziell möglich? Kann man einfach so in eine Schule (.zB. Gynasium) einsteigen, sofern man Deutsch spricht und erhält man für diesen Schulbesuch eine Aufenthaltsgenehmigung? Ich kenne vietnamesische Jugendliche aus ihrem Umkreis, die (ohne ihre Familien) in Australien und Singapur zur Schule gehen. Also denke ich, dass es so eine Möglichkeit auch in der BRD geben muss. Leben würde sie natürlich für diese Zeit bei mir und meinen Eltern, als Gastfamilie.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: In Deutschland zur Schule gehen

Beitrag: # 42511Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum..
Mr-Threepwood hat geschrieben:Hallo,
eine vietnamesische Freundin von mir (15 Jahre alt) würde gerne in Deutschland zur Schule gehen. Mir geht dabei erstmal durch den Kopf, ist das offiziell möglich?
Ich denke schon..
Ich kenne vietnamesische Jugendliche aus ihrem Umkreis, die (ohne ihre Familien) in Australien und Singapur zur Schule gehen.
ja das sind dann Auslandsschuljahre..ist meist fuer 1 Schuljahr...

guck mal hier sowas meine ich...
http://www.rotary.org/de/studentsandyou ... works.aspx

da sie dafuer ein Visum haben muss, muss sie mal gucken ob sie das dort oder bei einer aehnlichen Orga machen kann..einfach so zur Schule wollen wird nicht gehen...ihr wisst aber auch das da einiges an Kosten auf euch zukommt..
Das Rotary-Jugendaustauschprogramm findet auf regionaler Ebene (Rotary International-Distriktebene) statt. Die Kosten sind je nach Region verschieden. Normalerweise tragen Austauschteilnehmer und ihre Eltern die folgenden Kosten:

Hin- und Rückflug
Kranken- und Unfallversicherung
Gebühren für sämtliche erforderliche Reisepapiere
Kleidung und Taschengeld
Reservemittel für unerwartete Ausgaben während des Jahres
Zusätzliche Reisen und Ausflüge
Also denke ich, dass es so eine Möglichkeit auch in der BRD geben muss. Leben würde sie natürlich für diese Zeit bei mir und meinen Eltern, als Gastfamilie.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“