Wohnsitze

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lionessa
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 6:07 pm

Wohnsitze

Beitrag: # 44169Beitrag Lionessa »

Wie ich schon mehrfach gelesen kann man in Österreich und Deutschland einen Hauptwohnsitz haben.
Das heißt ich arbeite eigentlich in Österreich und bin so ca die Hälfe des Jahres bei meinen Freund in Deutschland. Welche Pflichten habe ich wenn ich mich in Deutschland auch anmelden würde (ich wäre ja sozusagen in Deutschland nur auf Besuch, arbeite ja da nicht). Oder melde ich mich da am besten gar nicht an.
Danke für die Antworten.
lg
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44170Beitrag Siggi! »

Hast Du einen Auslandswohnsitz, so musst Du Dich z.B. in Bayern nur dann anmelden, wenn Du Dich dort mehr als 2 Monate ununterbrochen aufhälst. Melderecht unterliegt der Länderhoheit, in anderen Bundesländern kann es anders geregelt sein.

Gruß
Siggi

P.S: Du hast ein halbes Jahr frei? Darf ich mal fragen, was das für ein Beruf ist?
Lionessa
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 6:07 pm

Beitrag: # 44172Beitrag Lionessa »

frei kann man nicht sagen. Ich habe Praktikum bei verschiedenen Stellen und dazwischen immer wieder Pausen, deshalb :)

Im Falle dessen dass ich mich auch in D anmelde, muss ich irgendwelche Dinge beachten? Steuer mäßig bzw ist es ein Problem wenn ich mich in D und Ö Krankenversichern möchte usw
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44173Beitrag Siggi! »

Zweimal eine KV? Wäre mir zu teuer. Aber ein Problem gibt es damit nicht.

Mach doch nicht alles so kompliziert. Lebe offiziell in Österreich, arbeite dort und zahle dort Deine Steuern und gut ist. In DE machst Du eben nur länger Urlaub.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“