Adieu Schweiz, Salut Deutschland!

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
noOne
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 01, 2011 8:16 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Adieu Schweiz, Salut Deutschland!

Beitrag: # 45069Beitrag noOne »

Hallo ihr lieben Auswanderspezialisten :-D,

nachdem ich jetzt zu diesem Thema die verschiedensten Seiten durchstöbert und damit auch durchaus unterschiedliche Antworten gelesen habe, frage ich nun euch nach Rat (habe auch hier im Forum schon einmal bissl geguckt, aber meine Frage geht noch ein bisschen weiter als "darf ich nach Deutschland einreisen", falls ich nicht richtig geschaut hab und doch schon so ein Thema eröffnet wurde, Verzeihung).

Also es ist wie folgt: Ich (Deutsche) und mein Freund (Schweizer) wollen zusammenziehen. Er sucht derzeit hier in Deutschland eine Stelle.

Jetzt habe ich gelesen, dass er ja problemlos hier einreisen darf (auch einen schöne Antwort hierzu Antwort).

Wie läuft das jetzt aber alles ab? Hat jemand vielleicht eine Checkliste?
Angenommen er bekommt einen Job, braucht er dann einen Aufenthaltsgenehmigung? Wenn ja, wo wird die beantragt und mit welchen Unterlagen?

Ansonsten muss er sich einfach in der Schweiz beim BMA seines Wohnorts abmelden und hier neu anmelden, Krankenkasse suchen und anmelden? Wie läuft das mit dem Finanzamt?

Sorry für meine vermeintlich "dummen" Fragen, aber teilweise finde ich die Auskünfte des Auswärtigen Amts usw. etwas schwammig, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde. :-(

Hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschwaffelt und ihr könnt mir helfen.

Freue mich auf eure Antworten und schon einmal vielen Dank!!

Liebe Grüße aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45070Beitrag Siggi! »

Hallo,

es gilt die EU Freizügigkeit. Er braucht keine Aufenthaltsgenehmigung. Job gefunden: Anmelden auf der Gemeinde, Krankenkasse gibt es ja durch den Job, Finanzamt wird voll automatisch durch die Abführung der Lohnsteuer vom Arbeitgeber bedient, Steuernummer kommt nach der Anmeldung auch automatisch, Steuerkarte ebenso. Das ist alles recht einfach. Das ist mehr ein Umzug als eine Auswanderung.

Gruß
Siggi
noOne
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 01, 2011 8:16 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag: # 45071Beitrag noOne »

Juhu,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Dann ist das ja zum Glück keine große Sache und mein Schatzle kann kommen :-D
VandreikeNicolette
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 25, 2012 11:35 am

Beitrag: # 46325Beitrag VandreikeNicolette »

dann mal viel spaß hier ;-)
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“