Rückwandern zum Altwerden

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Rückwandern zum Altwerden

Beitrag: # 51357Beitrag kurtchen »

So Leute, kommt zurück:

Deutschland ist laut einer Studie der Vereinten Nationen ein guter Platz zum Altwerden: In einer Studie der UNO und der Nichtregierungsorganisation HelpAge zum Wohlergehen alter Menschen rangiert Deutschland auf Platz drei. Auf dem ersten Platz landete Schweden, gefolgt von Norwegen. Schlusslicht unter den 91 untersuchten Ländern ist Afghanistan.

http://de.nachrichten.yahoo.com/fotos/d ... 32244.html
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Rückwandern zum Altwerden

Beitrag: # 51361Beitrag brooklyn »

Hier mal die ersten 30 Pätze, da kann jeder sehen wie das Altwerden in "seinem" Ländle so eigeschätzt wird...

Bild
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51363Beitrag Siggi! »

Hier gibt es das ganze als PDF in voller Länge:
http://www.helpage.de/material/GlobalAg ... ex2013.pdf

Aber sollte man wirklich deswegen Rückwandern, weil es statistisch gesehen der alten Bevölkerung gut geht? Die Frage muss doch lauten: Wo geht es mir, in meiner Situation mit meinem Einkommen im Alter am besten?

Sicher möchte ich in der Ukraine nicht alt werden mit einer dortigen Sozialrente (von unter 100 Euro). Aber mit einer Rente, die nur ein normales Leben in DE ermöglicht, ist man aufgrund der niedrigen Kosten in UA um einiges besser dran. Da Dienstleistungen günstig sind, kann man sich private Betreuer leisten, woran in DE gar nicht zu denken wäre.

Ich gebe hier mal das Beispiel der 93 jährigen bettlägerigen Großmutter meiner Frau. Gehalt für zwei 24 Std. Betreuerinnen in Wechselschicht, Verpflegung (da muss nicht gespart werden) für die Betreuerinnen und die Großmutter, Medikamente, Nebenkosten der Wohnung (sie bewohnt mit der Betreuerin ein kleines Haus) und sonstiges Kosten ca. 450-500 USD
monatlich. Wir erwirtschaften diese "Rente" durch Anlage eines Festgelds von ca. 50T USD bei der ukrainischen Privatbank.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“