Konferenz „Sprache. Mobilität. Deutschland.“

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: tja

Beitrag: # 55879Beitrag kurtchen »

arnego2 hat geschrieben:Meinst du nicht das du ein bisschen viel verallgemeinerst? Die Inder, Die Tuerken, die Franzosen etc. ist ein wenig zu gross um Rueckschluesse zu machen.

Ich glaube nicht das bei allen Bauern oder ein Malern in Indien geschriebenes Englisch sehr gut ist.
Ohne gute Englischkenntnisse stellt kein US-amerikanisches Unternehmen IT Mitarbeiter in Indien, oder anderen Ländern, ein.
:idea:
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55883Beitrag IslaDelEncanto »

Wenn jemand nicht gezielt den Plan hat, nach Deutschland oder Österreich auszuwandern, würde ich Deutsch nicht empfehlen. Da gibt es doch etliche Sprachen, die wesentlich mehr verbreitet sind - Spanisch zum Beispiel. Aber es kommt darauf an, was man möchte.

Ich hätte Spanisch gegenüber Französisch definitiv bevorzugt in meiner Schule.. denn.. wo bitteschön spricht man schon französisch??? Ok.. Teile von Canada.. bisschen in Afrika (oder ein Mischmasch davon??) und in Frankreich.

Klar hat es mir das Spanischlernen erleichtert, aber ich finde, als Jugendlicher sollte man wählen können. Bei mir gab es nur die Wahl zw. Italienisch und Französisch. Wenn ich daran denke wieviel Millionen Menschen hingegen Spanisch sprechen....
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55886Beitrag Siggi! »

IslaDelEncanto hat geschrieben:Bei mir gab es nur die Wahl zw. Italienisch und Französisch.
Es hätte noch schlimmer kommen können: Latein und Altgriechisch.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55887Beitrag kurtchen »

Ich teile nicht die Meinung das die Inder die USA bevorzugen, Europa und vor allem Deutschland ist nach wie vor sehr, sehr beliebt.

Das hängt nicht nur mit der Akezptanz unseres Fussballes zusammen.

Ich bin sehr oft abends in der UNI Bibliothek, bin ab und zu auch Hochschuldozent:

Deutschland ist unwahrscheinlich beliebt bei ausl. Studenten geworden, es gibt so verdammt viele Chinesen, Inder, Pakistani, Araber.......

Hinzu die vielen EU Studenten aus den Erasmus Programmen, vor allem Spanier.
Abends in der Unibliothek bin ich fast der einzige Deutsche, wohlgemerkt so gegen 22 Uhr sitzen nur noch Chinesen und Araber dort.

Wenn also so viele Ausländer bei uns studieren kann Deutschland nicht so unbeliebt sein wie manche meinen.

Nach dem Studieren kommt was ? Und wo ?
Zuletzt geändert von kurtchen am Mi Okt 22, 2014 10:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
makis

Beitrag: # 55889Beitrag makis »

Siggi! hat geschrieben:
IslaDelEncanto hat geschrieben:Bei mir gab es nur die Wahl zw. Italienisch und Französisch.
Es hätte noch schlimmer kommen können: Latein und Altgriechisch.
Seid froh und dankbar wenn ihr ueberhaupt waehlen konntet :P
Bei uns gab es nur die Wahl zwischen erste Fremdsprache Englisch oder Latein, und dann zweite Fremdsprache Latein oder Englisch - dritte Fremdsprache war automatisch Franzoesisch. Tschechisch waere viel sinnvoller gewesen, da das der direkte Nachbar war - wann hat man in Bayern schon mal die Gelegenheit Franzoesisch zu sprechen?
Im Nachhinein hat mir nur Englisch weitergeholfen. Gut, es hat auch seine Vorteile wenn man Latein gelernt hat, aber fuenf Jahre haetten es nun wirklich nicht sein muessen....
Hier werd ich in absehbarer Zeit auf jeden Fall einen Kurs in Oshivambo machen, welches die Muttersprache von fast der Haelfte der schwarzen Namibier ist. Naja, in einem Dialekt davon. Das wird dann die siebte Fremdsprache die ich in meinem Leben lerne ;)
Wenn ich darin dann mal 1000 Vokabeln intus hab kann ich schon stolz auf mich sein :)
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 55899Beitrag IslaDelEncanto »

Latein finde ich sinnvoll...

Aber naja - gsd entwickelt sich das Bildungssystem ja weiter, und ich denke heutzutage hat man bessere Wahlmöglichkeiten. Hoff ich zumindestens.. meinen Kindern kanns egal sein, die werden sowieso mit Deutsch, Spanisch und Englisch groß werden... :)
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“