nach Bulgarien auswandern?

Moderator: Moderatoren

kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 35295Beitrag kolo59 »

Hallo an ALLE, habe seit 5 jahren ein Haus in Bulgarien Nähe Kavarna, siet diesem Jahr bleibe ich hier, mir gefält hier. Habe sehr viele Freunde, deutsche, russische Auswanderer. Lebte über 35 jahre in Deutschalnd, hate nicht so viele gute Bekannte wie hier in paar Monaten.
Durch die Wirtschaftskrise sind die Preise gefallen, wenn noch jemand auswandern möchte... kann man etwas günstiges finden. Nur mut.
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 35469Beitrag slanse »

Hallo kolo

du hast eine PN, ich wohne in Kavarna, hab auch Kontakte, wir veranstalten eine Weihnachtsfeier am 23.12. wer Interesse hat bei mir melden

Gruss Slanse
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 35919Beitrag kolo59 »

Hallo an ALLE. Wünsche allen alles Gute im Neuen Jahr!!!
In diesem Jahr möchten wir (unser Bürgermeister und ich) Dorftourismus organisieren, damit die kleine Leute auch etwas ihr Einkommen verbessern. aus unserem Dorf sind 2 Famielein die ihr Haus an die Gäste vermitten wollen. Ich hofe es werden mehr. Unser Dorf liegt 20km vom Strand. Klar, wir haben auch Ziegeuner, aber wir haten noch keinen Zwischenfall mit ihnen. Ich werde mich freuen, wenn jemand sich meldet.
Weil manche sagen, dass ich verrückt bin, wer will schon von den Ausländern im Dorf Urlaub machen :oops:
Gruss Kathi
ChristinS.
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 23, 2010 12:18 pm
Wohnort: Lohr am Main

ich möchte auswandern nach bulgarien

Beitrag: # 36162Beitrag ChristinS. »

hallo leute.....
also ich mache zur zeit noch eine ausbildung...möchte dann aber danch mit meinem freund ende august nach bulgarien auswandern.....mein glück ist das mein onkel schon in bulgarien lebt....der uns dabei etwas unterstützt....

aber kann mit trotzdem jemand helfen....was ich alles beachten muss und was da alles so auf mich zu kommen würde????
wir würden ja gerne in ein haus ziehen in der nähe von Varna....halt in einem dorf....da ich nicht weiß ob man dort in den wohnungen hunde halten darf....
außerdem wie sieht es denn dort zur zeit so auf dem arbeitsmarkt aus....also ich würde dann gern erst mal versuchen in einem krankenhaus zu arbeiten....da ich hier in deutschland auch im gesundheitswesen meine ausbildung mache........

würde mich über eure ratschläge und antworten freuen....

danke, christin
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 36163Beitrag kolo59 »

Hallo Christin, heute habe ich erfahren, dass im westlichen Bulgarien Arbeitsloßigkeit bis 60% beträgt. Gesundheitswesen??? In den Nachrichten haben heute gebracht, in Bulgarien schliessen 142 Kliniken. Wie gut ist dein Bulgarisch?. Zur Zeit sind hier Handwerker gefragt. Man hat mich schon gefragt, ob jemanden kenne, die sich mit Holz auskennen, also Schreiner und Zimmermann. Die Schreiner die hier Einbaumöbeln herstellen... die Österreicher, Deutscher Schreiner lachen sich kaputt, dass man für solche Arbeit noch Geld verlangen kann. Hier gibts genug Bulgaren die Geld haben, und wollen Qualität für ihr Geld sehen.
Habe eine befreundete Familie in Varna, die zahlen 400€ für mobilierte Wohnung ca 80qm Wohnfläche, aber keine Tierhaltung, die haben aber trozdem einen Hund, der kleiner ist, als eine Katze.
Was Eiwanderung angeht, du schreibst, das du hier schon Verwandschaft hast, also die werden dir hier helfen.
Auf dem Land ist schöner, als in der Stadt. Mit dem Auto ist man schnell überall. Wenn ich irgedwas vergessen habe dir zu schreiben, mache beim nächsten mal
Gruss Kolo
nene

Re: ich möchte auswandern nach bulgarien

Beitrag: # 36164Beitrag nene »

ChristinS. hat geschrieben:...also ich mache zur zeit noch eine ausbildung...möchte dann aber danch mit meinem freund ende august nach bulgarien auswandern.....

....außerdem wie sieht es denn dort zur zeit so auf dem arbeitsmarkt aus....also ich würde dann gern erst mal versuchen in einem krankenhaus zu arbeiten....da ich hier in deutschland auch im gesundheitswesen meine ausbildung mache........
Wenn du in einem bulgarischen Krankenhaus arbeiten möchtest, beherrschst du sicher die Sprache schon ausreichend gut, nicht wahr? Such dir die online-Angebote der Krankenhäuser raus, die in dem von dir bevorzugten Ort liegen, dann weisst du, wie es speziell an dem Ort, an den du hinziehen willst zur Zeit arbeitsmäßig aussieht.

Allgemein kann ich nur aus Norwegen berichten, ist aber sicher auf andere Länder übertragbar, da hier nach wie vor Arbeitskräftemangel im med. Bereich besteht: Es wird nicht jeder genommen, es gibt Grundvoraussetzungen:

Hier wird nur medizinisches Personal eingestellt wird, dass schon einige Jahre zusammenhängende Praxis nachweisen kann, frisch Ausgelernte gar nicht genommen werden. Hinzu kommt, dass du gute bis sehr gute Sprachkenntnisse nachweisen musst, sonst ist das Risiko von Mißverständnissen, gerade im sensiblen med. Bereich, viel zu hoch, dass etwas falsch verstanden und ausgeführt wird.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 36167Beitrag Siggi! »

Hallo Christin,

Dir ist schon bewußt, dass das Gehaltsniveau (speziell im Gesundheitswesen) sehr niedrig ist? Warum willst Du in ein Land ziehen, wo Du dann einen wesentlich geringeren Lebensstandard als in DE hast?

Als Rentner nach Bulgarien, das macht Sinn. Aber so?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36168Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Warum willst Du in ein Land ziehen, wo Du dann einen wesentlich geringeren Lebensstandard als in DE hast?
da ist die antwort aber doch wohl klar: natuerlich aus liebe!

ChristinS. hat geschrieben: möchte dann aber danch mit meinem freund ende august nach bulgarien auswandern
der freund geht nach bulgarien, weiss der teufel, warum. und da folgt ein verliebtes maedchen halt.

also siggi, dass du das nicht gewusst hast. :)

in solchen faellen ist es immer die liebe.

da wuerde ein maedchen sogar nach kuba folgen, und da ist es ja noch bescheidener.

uebrigens haben wir doch gerade im forum auch den umgekehrten fall.

mann folgt frau nach uganda, ausgerechnet nach uganda..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 36257Beitrag slanse »

Hallo Henry

woher willst du wissen, wie bescheiden dasLeben hier ist. Warst du schon mal in BG? und wenn, nicht nur im Touristenzentrum, sonder auch mal im Hinterland

Wir leben jetzt 3 Jahre in BG und vermissen ueberhaupt nichts, im Gegenteil, uns geht`s hier besser as in D.

Gruss Slanse 8)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36258Beitrag henry »

slanse hat geschrieben:Hallo Henry
woher willst du wissen, wie bescheiden dasLeben hier ist. Warst du schon mal in BG?
hola slanse,

nein, wie bescheiden oder nicht bescheiden das leben bei euch in bulgarien ist, weiss ich tatsaechlich nicht.

das weiss Siggi bestimmt besser; der lebt ja in der Autonomen Republik Krim, also im vergleich zu mir ganz nah bei euch.

Siggi! hat geschrieben:Warum willst Du in ein Land ziehen, wo Du dann einen wesentlich geringeren Lebensstandard als in DE hast?
ich hab doch nur auf siggi geantwortet und die - mit sicherheit richtige - behauptung aufgestellt, dass es in kuba jedenfalls noch viel bescheidener ist, als in bulgarien.

denn hinter der behauptung kann ich stehen, da ich in kuba gelebt habe. und so bescheiden, wie es in kuba ist, KANN es in bulgarien gar nicht sein - was du ja auch gerade bestaetigst.
slanse hat geschrieben: Wir leben jetzt 3 Jahre in BG und vermissen ueberhaupt nichts, im Gegenteil, uns geht`s hier besser as in D.
siehst du, slanse, und den kubanern fehlt es an allem!

falls du aber gar nicht ueber kuba diskutieren willst, sondern ueber den unterschied im lebensstandard zwischen D und bulgarien, dann solltest du dich an siggi halten. denn der hat diesen unterschied ja hier zur sprache gebracht, nicht ich. :wink:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 36260Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:da ist die antwort aber doch wohl klar: natuerlich aus liebe!
Das war mir schon klar (ich bin ja auch aus diesem Grund gegangen). Die Frage war aber eigentlich: Ist ihr klar, dass sie dann ihre Arbeitskraft für vergleichsweise wenig Geld verkaufen wird und das damit dann nur ein geringerer Lebensstandard möglich ist?

Damit keine Missverständnisse aufkommen: In Bulgarien (wie in vielen Ländern auf der Welt) kann man für Geld alles kaufen und muss sicher nichts vermissen, wenn man das Geld hat. Genau das ist aber das Problem, denn die Arbeitsleistung wird schlechter bezahlt (nicht nur absolut, sondern auch in Relation zum lokalen Preisniveau). Mal ein paar Zahlen zum Vergleich:
BIP ($) je Einwohner Kaufkraftparität 31.823 Deutschland
BIP ($) je Einwohner Kaufkraftparität 11.538 Bulgarien

Mit deutscher Rente (wie slanse) sieht es natürlich anders aus, dann profitiert man von der höheren Kaufkraft und es geht einem daher besser als in DE:
Kaufkraft eines US$ 0,87 Deutschland
Kaufkraft eines US$ 2,54 Bulgarien

Gruß
Siggi
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 36274Beitrag kolo59 »

Hallo, der Siggi hat Recht, für Rentner ist hier ideal. Aber wen man gute(r) Handwerker ist, kann man hier auch gut Geld verdienen.
Bin in Bg, siet August 2009, mein erster Winter in der neuer Heimat. Abendteuer!!

Meine Deutsche Krankenversicherung habe ich behalten. Wer weiss was Zukunft bringt, kündigen kann man immer. Bankverbindung läuft auch über Deutschland, hier kann ich nur bei einer Bank kostenlos das Geld abheben. Diese bank habe ich auch in Kazachstan gesehen. Muss nicht große Beiträge mitschleppen. Also Leute, vor dem Auswandern übelegen was man kündigt und was sollte man besser behalten. Kündigen kann man aus dem Ausland auch!!!


Hallo an alle Auswanderer. Hier in Bulgarien habe ich ein Haus gefunden, die Besitzer sind einverstanden an die Gäste zu vermieten. also bevor man auswandert, kann man urlaub auf dem Land machen, um eigene Meinung zu bilden. An Alle Auswanderer die schon in Bulgarien wohnen. Wir möchten einen Verein gründen. DEUTSCHE IN BULGARIERN. Wir möchten den NEUEN helfen den Fuss hier zu fassen.

Wir sind in der Region Kavarna. Wir freuen uns auf die Antwort.




Ich habe die 3 Beitraege zu einem zusammengefasst. Sonst kann man schnell zum Alleinunterhalter werden. Arnego2 14 Maerz
Benutzeravatar
BGNature
hat Urlaub...
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 11, 2010 5:23 pm
Wohnort: Burgas

Auswandern nach Bulgarien

Beitrag: # 39667Beitrag BGNature »

Wie ich gerade las, gibt es ja schon Einige, die ebenso wie wir, hier in Bulgarien nun schon laenger leben und sich wohl fuehlen.


:D :D :D :D :D :D

Die Immobilienpreise sind in diesem Jahr wieder etwas gefallen, was auch gut so ist und Brot kostet immer noch zwischen 50 und 70 Stotinki, was in Cent 25 bis 35 Cent sind.

Also 0,50 Lew... ist 0,25 Cent

Milch kaufe ich vom Bauern fuer 1 Lew pro Liter und Gemuese auch derzeit kosten die Tomaten pro Kilo 0,50 Lew.

In der Stadt Burgas im Supermarkt, auch mal 1,20 Lew. Das sind 0,25 Cent oder 0,60 Cent, vor allem sind es aber auch frische Tomaten ohne Pestizide, was meiner Gesundheit hier sehr gut tut, ist das frische Obst und Gemuese. Salat kann hier zu einem vollkommen neuen unbekannten Gaumenschmaus werden.

Auch wenn die Preise etwas steigen, so ist das Leben hier immer noch erheblich preiswerter, als es z.B. in Spanien war.

Sonne und Meer hat man aber hier auch und ein mediteranes Klima, aber zum Glueck auch nicht so trocken wie in Spanien und auch nicht so kalt wie in Deutschland.

Das Klima ist sehr angenehm.

Ich selbst bin Innenarchitektin und Designerin und ich kann nur bestaetigen, dass man sich hier auch, mit ein bisschen Fleiss, etwas schoenes aufbauen kann. Da ich noch lange bis zur Rente habe. :)

Wenn jemand Fragen oder Interesse hat einfach melden

bgnature@gmail.com
Susangie
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 29, 2010 9:52 pm

Beitrag: # 40704Beitrag Susangie »

Hallo an alle,

ich bin Tierärztin und habe mich jobbedingt in eine bulgarischen Tierarzt verliebt. Nun überlegen wir, wie man sich ein gemeinsames Leben aufbauen könnte.
Für ihn wird es sicher schwer hier in Deutschland einen Job zu finden und außerdem hat er eine eigene Praxis in Sofia, die er auch nicht so einfach aufgeben möchte. Deshalb wäre es wohl einfacher, wenn ich zu ihm kommen würde.
Weiß irgend jemand eventuell, ob ich in Bulgarien als Tierärztin arbeiten dürfte? Muß man eventuell Prüfungen wiederholen? Wer kann einem denn bei solchen Fragen weiterhelfen? Und falls ich erstmal einfach so kommen will, ohne zu arbeiten, brauche ich da eine Aufenthaltsgenehmigung oder etwas dergleichen?
Ich hab ja schon versucht, mich bei der Botschaft schlau zu machen, aber viel habe ich nicht herausgefunden. Nur dass man bis zu 6 Monaten ohne Genehmigung bleiben kann. Aber was passiert danach?

Würde mich freuen, wenn da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte. :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40717Beitrag Siggi! »

Hallo Susangie,

bzgl. der Berufanerkennung kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Auf jeden Fall ist nicht nur die Frage, ob diese anerkannt wird, sondern was ein Tierarzt in Festanstellung verdient. Da können sich Abgründe zum deutschen Gehalt auftun.

Das Leben in einem anderen EU Land ist problemlos möglich solange der Lebensunterhalt sichergestellt ist:
http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?acro ... s=1&step=2

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“