nach Bulgarien auswandern?

Moderator: Moderatoren

Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 41243Beitrag Berliner »

Hallo BGNature
Wie kommst Du zu der Information,Tomaten ohne Pestizide ? Ich sehe hier ständig die Spritzwagen auf / zu den Feldern. Und im Garten geht nichts mehr ohne Spritzen - Kohl, Tomaten, Zwiebeln, Wein- alles wird gespritzt.
Mich wundert auch sehr, das alle nur happy sind und keine Negativerlebnisse haben. Ist nur meine Gegend hier am Balkan anders ? Auch auf die Gefahr angefeindet zu werden, werde ich mal einige persönliche Erlebnisse / Erfahrungen schildern :
Ich bekam die Nachricht, das ein Päckchen für mich in der Post von S.Z. ( 50km) liegt. Dort sollte ich etliche Formulare ausfüllen und natürlich zahlen.Warum ? Der Chef meinte, es sei ein "Geschäfts-Päckchen" . Ich wies auf die Privatadresse hin u. bot an, es zu öffnen . Keine Chance.Das P. ging zurück an meine Familie in D. .
Wegen einer größeren Schnittverletzung ging ich zum Krankenhaus. Dort fand man aber meine Krankenversicherungsnummer nicht im Computer.
Alternative : alles barbezahlen oder keine Behandlung. Einige Min. später konnte ich mich an einem anderen PC überzeugen, das die Nr. vorhanden u. die Beiträge verbucht waren ;-) .
Apropo Krankenhaus : Es wird nur bei Minustemperaturen geheizt , also warme Kleidung mitnehmen ! Und hier im Forum fragte Jemand aus dem Gesundheitswesen wegen einen Job : Krankenschwester etwas über 200, ein Arzt ca. 450 Lewa. Allerdings wurden im städt. KH seit August keine Gehälter gezahlt. Wie ist dann wohl Motivation & Behandlung ?
Hat Jemand Interesse an Tierschutz ? Dann googelt bitte mal, mir wird schlecht wenn ich daran denke.
In der Baumschule fragte ich, ob sie liefern - aber natürlich ! Morgen o übermorgen. Also kaufte ich einige Pflanzen, aber ich wartete vergeblich.Neuen Termin geholt ( keine Entschuldigung o ä ). Gewartet - nichts .Also in die Stadt und gefragt . Antwort : wir sind hier in Bulgarien, wenn wir Zeit haben kommen wir schon !
Auch bei vielen anderen Gelegenheiten : was ein Bulgare sagt und was er tut, hat meist nicht viel miteinander zu tun.
Ich mußte eine Überweisung nach D tätigen ( in Euro ). Gebühr mindestens 30.-EURO. War in 3 Banken. Auf den Hinweis mit der EU-Verordnung sagte mir die Dame am Schalter, ja, SIE kenne die Bestimmung, aber sie muß sich nach der Anordnung der Bank richten. Fazit : für die Überweisung von 30.-Euro zahlte ich 42.-Euro Gebühr. Wie mir ein Bekannter sagte, soll es aber in Sofia klappen , bei den gleichen Banken !
Nochmal Post. Ich wartete fieberhaft auf ein Päckchen , ua mit wichtigen Formularen. Fragte auch auf der Post hier nach -nichts. Eines Tages klingelte es, eine Frau aus dem Dorf kam mit meinem Päckchen! Es wurde bei ihr abgegeben und sie hat es auch geöffnet. Wozu gibt es Adressen ? Nachfrage bei der Post : Achselzucken -wir sind in BG !
Geheizt wird hier fast immer mit Holz. Allerdings mußt Du einen guten Händler finden, oder es kommt viel zuwenig an. Wiegekarte, Reklamationen ? Lachhaft. Obwohl jeder der will sieht, das es zuwenig ist.
Im Endeffekt kann ich nur denen zustimmen hierher zu ziehen, der einen bulg. Ehepartner hat ,ein dickes Fell und zusammen mind. 900.-Euro festes Einkommen.
Sollte noch jemand Fragen nach Preise ( Strom, Holz, Gas, Benzin, Lebensmittel, Krankenkasse oä ) haben, versuche ich gerne alles zu beantworten.
Berliner
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 41291Beitrag kurtchen »

Ich lese hier das die Immobilienpreise gefallen sind, schön.

Andererseits sehe ich im Internet viele Bauprojekte die scheinbar nicht
zu Ende geführt worden sind, da ist wohl die Krise gekommen.

Vor allem bei Ferienimmobilien haben sich die Hauptkäufer, Engländer,
wohl verabschiedet.


Jetzt kaufen würde ich nur wenn die Bauqualität stimmt und das Bauprojekt fix und fertig ist.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 41485Beitrag kolo59 »

Susangie, eine unbegrenzte Aufenthaltgenehmigung zu bekommen ist hier ganz einfach für EU Bürger. Dazu brauchst du einen Mietvertrag (wenn du kein Haus oder Wohnung kaufen willst), deine Krankenversicherngkarte, dein Ausweis, gehst zum Notar, sagst dass du im stande bist dich in BG selbst zu unterhalten (brauchst kein Einkommenbescheinugung) Der schreibt und beglaubigt es, und mit diesem " Dokument" gehst du zum Ausländeramt ( Polizei in deiner Kreisstadt) paar Stunden später hast du deine Aufenthaltsgenehmigung. Auf diese Art bekammen wir hier alle, in Raum Dobritsh, unseren bleibe Genehmigung. Hoffe, dass meine Antwort kam nicht zu spät für dich, Susangie.
danibg
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 13, 2006 12:24 pm

gut überlegen

Beitrag: # 41747Beitrag danibg »

Hallo, zusammen!

es sind an die 4-5 Jahren vergangen, wo ich hier im Forum meine Hilfe angeboten habe, für alle willigen Auswanderer nach Bulgarien.

Es ist viel Wasser geflossen und viel hat sich geändert.
Übrigens ich bin glücklich, dass ich damals mein Vorhaben für immer da zu bleiben nicht realisiert habe.

Kurz und bündig:

Es ist KEIN Land, für Familien mit kleinen/schulpflichtigen Kindern - gut überlegen, ob es sich überhaupt rentiert den Kindern diese Umstellung zuzumuten.
Für Arbeitnehmer, die da ein Arbeitsverhältnis eingehen möchten.
Die Löhne für den Otto-Normalverbraucher sind immer noch weit unter einem annehmbaren Standart, so wir ihn aus DE kennen.

Anders verhält es sich bei Selbständige:

Da ist auch viel zu überlegen und abzuwiegen. Die Konkurrenz ist grausam. Außerdem gibt es mittlerweile viele Spezialisten, die ihr Studium oder Berufsausbildung im Westen gemacht haben.

Ganz anders auch wieder bei Rentner.

Die Lebenshaltungskosten bleiben immer noch (trotz der stetts steigenden Preisen) weit unter dem Niveau der deutschen.

Ein Rentnerpaar kann mit insgesamt 500,-Euro gut über die Runden kommen. Natürlich sind hier keine größere Anschaffungen vorgesehen. Wir sprechen von einem normalen Leben ohne großartigen Ausschweifungen.

Hier möchte ich noch mal meine Eindrücke und Erlebnisse während dieser 4-5 Jahren mitteilen.
Es haben sich viele Deutsche mit mir in Verbindung gesetzt.
Leider war die Großzahl darauf hin, sich einen angenehmen kostengünstigen Urlaub zu sichern.
Ich verbinde die Leute mit meinen guten Bekannten unten - die werden vom Flughafen abgeholt, werden durch das Land kutschiert, es wird für sie gedolmetscht, Immoblien aufgesucht (es handlet sich um keine Makler oder professionelle Berater) erzählt und gemacht und getan.
Alles schön und gut - Bulgaren sind ein gastfreundliches Volk.
Bulgaren übersehen auch gerne die sprichwörtliche deutsche Arroganz.
Aber -
wenn der Mann auf nimmerwieder verschwindet und sogar nicht enmal für die seine Benzinkosten aufkommt und meine Bekannten für Kost und Logie zahlen läßt.... da stimmt etwas nicht.

Seitdem organisiere ich keine kosenlosen Touren in BG.

Ihr werdet es schon verstehen.

Übrigens ich stehe immer noch mit Rat zur Verfügung -ehrlich und so wie ich es sehe und weiß.

An denen, die jetzt diese Zeilen schmunzelnd lesen - "selber schuld" ....
die werden recht nicht einen menschlichen Anschluss in welchem Land auch immer finden.

Ich wünsche Jedem, dass er den richtigen Weg zu seinem Glück findet.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 41751Beitrag kolo59 »

Hallo Danibg,
Erfahrung die du gemacht hast, habe ich noch nicht. Ich sage sofort, dass ich meine Unkosten ersetz bekommen möchte. Bis jezt klappt es, mal sehen wie es weiter geht. wir sind Rentner und sind hier in Bg finanziel unabhängig. Was Kinder und Beruf angeht, stimme dir voll und ganz zu. Mit 500€ bin nicht ganz deine Meinung, es sei den man hat hier ein Haus oder Wohnung zugelegt, wo nichts geändert werden muss. Aber für ein besseres Wohnen als meisten Bulgaren reicht es alle mal. Für ältere Menschen ist hier Klima einfach besser. Ärztliche Versorgung lässt vieles zu Wünschen übrig. Gott sei Dank musste noch nicht ins Krankenhaus. Man soll nicht alles Schwarz sehen und die Zeit nutzen, wo uns noch gut geht.
Kolo
Fairswiss
Beiträge: 14
Registriert: Mo Okt 10, 2011 1:06 pm

Beitrag: # 45346Beitrag Fairswiss »

Hallo

Habe in diesem Bericht gelesen, dass es eine Seite geben sollte "Deutsche in Bulgarien". Gibt es einen Wewblink dafür.

Danke im voraus.

Einen lieben Gruss
Fairswiss
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 45356Beitrag kolo59 »

Hallo Fair, den weblink gibts nicht. Aber wir geben Antworten und unsere Erfarungen weiter.
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 46622Beitrag Bulgarienfan »

Der erste Schritt ist getan. Ich werde den gesamten Sommer mit drei kurzen Unterbrechungen in Bulgarien verbringen. Mal sehen, wie mir ein längerer Aufenthalt dort gefällt.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46624Beitrag Siggi! »

Viel Spaß beim Aufenthalt in Bulgarien. Es nett, wenn Du ab und an mal einen Bericht ins Forum stellst!

Gruß
Siggi
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47778Beitrag Bulgarienfan »

Hallo,

hier ein kurzes Resuemee meines Aufenthaltes in Bulgarien:

I. Einen Langzeitaufenthalt in einem Hotel kann ich niemanden empfehlen. Mir jedenfalls geht nach 17 Wochen so ziemlich alles auf die Nerven: Das Essen, die Abende an der Bar, die Animation usw usf.

Das Personal mag ich nach wie vor, alle sind nett. Aber nach 17 Wochen reicht es halt.

II. Weil mir Bulgarien aber nach wie vor gut gefaellt und ich dem Gedanken, dorthin auszuwamderm, immer naeher trete, habe ich eine Eigentumswohnung in einer Wohnanlage in der Naehe des Sonnenstrandes erworben. Dort werde ich auch den Winter verbringen. Falls mir dies zusagt, werde ich meine Wohnung in Deutschland aufgeben und ganz nach Bulgarien ziehen.

III. Es ist sehr vorteilhaft, den eigenen PKW vor Ort zu haben. So kann man auch Grosseinkaeufe problemlos erledigen. Einkaufsmoeglichkeiten gibt es in der Naehe und auch in Burgas genuegend.

Gruss an alle

Bulgarienfan
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47780Beitrag Siggi! »

Hallo

Danke für Deinen Bericht.
Einen Langzeitaufenthalt in einem Hotel kann ich niemanden empfehlen.
Wie überwintern dann die Rentner in den Hotels?

Wir hatten uns so etwas auch schon einmal überlegt. Ich denke, man benötigt dann eine Beschäftigung, z.B. einen Tenniskurs, Sprachkurs, etc. Wir sind bekennende Internetsüchtige, also benötigen wir WiFi im Zimmer und einen vernünftigen Tisch im Zimmer, den man als Schreibtisch verwenden kann. Also eigentlich kein gewöhnliches Hotelzimmer, sondern schon eher eine Suite.
Es ist sehr vorteilhaft, den eigenen PKW vor Ort zu haben.
Das diesem Grunde liebe ich Urlaub mit dem Auto. Ich fahre auch immer von die Strecke von der Krim nach DE mit dem Auto, obwohl mich einige verrückt erklären. Letzten Winter lernten wir im bayerischen Wald Rentner aus Spanien kennen. Sie kamen aus Marbella mit dem Auto und waren schon über 70.

Gruß
Siggi
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47792Beitrag Bulgarienfan »

Hallo Siggi,

wie andere es laengere Zeit in einem Hotel aushalten, weiss ich nicht. Fuer mich ist das jedenfalls nichts.

Gruss

Manfred
artep

willkommen in Blg.

Beitrag: # 47807Beitrag artep »

Hy bulgarienfan,
wieder einer mehr hier in Blg. herzlich willkommen.
Auch wenn Du ziemlich weit weg von uns bist- wenn du Fragen hast kann ich soweit es mir möglich ist, gern helfen. Viele Bekannte aus D. machen sich jetzt schon Sorgen, wie wir denn den Winter hier überstehen. Ich denke, das ist eine Frage der Vorbereitung. Wir werden in der Metro ab Ende Okt. Vorrat einkaufen, ich habe auch viel eingeweckt, habe ich vor über 20 Jahren zu DDR- Zeiten das letzte Mal gemacht. Ich habe sogar unter Anleitung Fisch eingeweckt, sie sehen so ähnlich aus, wie Sprotten. Sie werden mit Tomaten, Öl, Essig und Gewürzen geschichtet. Schmeckt fantastisch. Es ist ja unser erster Herbst und erster Winter hier. Ich finde es eher spannend, außerdem war es dieses Jahr auch mega kalt in D. . Die Leute hier im Dorf haben auch alles überstanden. Sie heizen dann oft die Küche den ganzen Tag und schlafen dann auch in diesem Raum, den ganzen Winer über. Das Bier- Trinken wird hier fast eingestellt, wurde uns berichtet es wird Wodka oder eben Rakia getrunken. Also Dir viel Freude mit Deiner Wohnung. Herzliche Grüße aus Zornitsa sendet Petra& Michael.
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Alten Thread widerbeleben

Beitrag: # 48839Beitrag remomr »

Ein herzliches Hallo an alle Bulgarien Auswanderer, und die Moderatoren,
wir sind neu hier im Forum und freuen uns über alle Infos die uns etwas weiter helfen.
Wir haben uns nun definitiv für Bulgarien entschieden, bevorzugte Region Varna, Baltchik, Kavarna, Dobrich, General Toshevo. Eigentlich hätten wir genügend Zeit nach Varna zu fliegen und uns in Ruhe eine Immobilie zu suchen. Unser Handicap ist wir haben drei grosse Hunde Owtscharkas die wir nicht für ein paar Wochen alleine lassen können. Daher die Frage an Euch ist es möglich dort etwas für ein paar Monate zu mieten, der eine andere Variante wäre für uns eine günstige Immobilie zu kaufen und dann in aller Ruhe etwas Neues zu suchen oder neu Bauen. Da ja einige von euch schon länger dort wohnen und Erfahrung haben wäre ich über einige Infos oder Tipp sehr dankbar.

Viele Grüsse
remomr
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 48840Beitrag Gundola »

Hallo remomr,
drei Hirtenhunde, Respekt!
Dann sucht ihr wahrscheinlich nichts in einer Stadt, oder?
Zum Mieten ist Dobrich am günstigsten, aber ob sie drei große Hunde akzeptieren?
Um Dobrich herum oder General Toshevo gibt es auch sehr, sehr billige alte Häuser, die man renovieren oder abreißen kann. Allerdings ist das Klima um so milder, desto näher man am Meer wohnt, da macht jeder km einen Unterschied.
Viele kaufen sich ein altes Haus und ziehen dann erst mal in ein billiges Container-Häuschen (wird in Varna verkauft) oder Wohnwagen und harren während der Bauarbeiten dort aus. Dazu muss man aber gute Nerven haben und anspruchslos sein. Ich habe großen Respekt vor denen, die das geschafft haben.

Näher am Meer würde ich empfehlen Hadschi Dimitar, da es nicht weit weg von Kavarna ist, an der Fernstraße und trotzdem noch günstige Immobilienpreise bietet.

Kavarna hat ganz gute Einkaufsmöglichkeiten, dafür hat Schabla den schönen Strand. Von dort oder von Durankulak fahren einige dann nach Rumänien zum Einkaufen.

Tolle Strände und eine noch ziemlich unverdorbene Umgebung mit Natur pur haben die Orte Krapets und Ezerets, wobei vor allem Krapets schon kein Geheimtip mehr ist.

An der Steilküste liegen Bulgarevo, Kamen Brjag und Tyulenovo, da sind die Preise schon etwas höher.

In Baltschik und Kranevo gibt es Erdrutsche, da wäre ich vorsichtig.

Außerhalb der Siedlungsgebiete (урбанизирана) gibt es Bauplätze für Ferienhäuser (вилна зона) und unreguliertes Land, da wäre ich auch vorsichtig. Im Moment wird ohnehin diskutiert, am Meer keine Baugenehmigungen außerhalb der Siedlungsgebiete zuzulassen.

Notfalls gibt es auch von Engländern betriebene Hunde-Kennel, die eure Hunde vorübergehend aufnehmen könnten.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“