nach Bulgarien auswandern?

Moderator: Moderatoren

artep

hy remomr

Beitrag: # 48841Beitrag artep »

Ich habe erstmal nachgesehen, wo Ihr im Moment wohnt, also wohl in Westsibirien.
Wir wohnen in der Nähe von Varna in einem kleinen Dorf mit 2 ehemaligen Straßenhunden und unseren 4 Katzen aus Deutschland. Wir haben uns dort ein Haus gekauft und dann gleich nachrenoviert. Es gibt glaube ich vieles was man beachten sollte, Gundula hat das ja schon so beschrieben. Ganz wichtig finde ich auch die ärztlichen Versorgungsmöglichkeiten bei Bedarf.
Die Idee mit dem Ferienhaus oder Wohnwagen finde ich nach unseren heutigen Kenntnissen / Erfahrungen am besten. Ein renovierungsbedürftiges Haus könnt ihr dann so gestalten lassen, wie Ihr es wollt. Aber das kann echt Nerven hier kosten. Wenn Ihr Interesse habt, könnte ich Freunde von uns fragen, ob ich deren Mailadresse an Euch weiter geben darf, die haben hier ein Immobilienbüro und wohnen auch hier in der Nähe von Baltschik. Oder unser Immo.-Büro in Varna,
( buying.bg) dort gibt es Mitarbeiter die deutsch, russisch und englisch sprechen wo wir unser Haus gekauft haben. Vielleicht kann ja dann erst mal einer von Euch gucken, was zu Euch passt. Was die Hunde betrifft, da könnt Ihr ja nach einem Eckgrundstück gucken. Hunde hat hier fast jeder Bulgare, nur deren Haltung ist grenzwertig und da drücke ich mich noch nett aus. Unsere Hunde sind frei und werden nicht wie oft hier an 1m Kette gehalten. Ich denke Ihr werdet was finden. Ich kann nur empfehlen eine Liste zu machen, was für Euch wichtig ist und auch das in Eure Entscheidung mit ein zu beziehen. Bei uns im Dorf sind nach meiner Kenntnis auch Häuser zu verkaufen. Wer da Ansprechpartner ist weiss ich aber nicht. Das kann bei Bedarf auch die Kmetitza ( Bürgermeisterin ) wissen. Also meldet Euch wenn Ihr Lust und ernsthaftes Interesse habt.
Liebe Grüße Petra und Michael
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 48844Beitrag remomr »

Erst mal vielen dank für Euere Interesse und die Infos
Das mit den Wohnwagen oder Container ist schon mal ein sehr guter Tipp. Ja wer schon 5 Jahre im Altai Gebirge gewohnt hat der kann schon was Ab, was Anspruch und Nerven anbelangt.
So 30 bis 40 Km zum Meer wäre für uns ok, wichtiger ist Einkaufen und Ärztliche Versorgung. Wir haben hier 5 Jahre unter nicht so guten Bedingungen gebaut und wir sind müde davon und möchten schon was Neues oder fertig renoviert kaufen. Ich denke es gibt dann immer noch genügend Arbeiten Garten anlegen Hundehaus bauen.
Das wichtigste ist ein massiver und stabiler Zaun ums Grundstück, da wir unsere Hunde
frei laufen lassen wollen unsere Gosse hat 70 kg die macht alles Platt. Unsere Hunde sind sehr schwierig, Herdenschutzhunde die unterwerfen sich nicht und hören wie Kalt Wasser brennt aber für nichts auf der Welt würde ich sie hergeben.
Deswegen werden wir auch nicht fliegen sondern mit dem Auto fahren.
Eckgrundsstück am Ortsrand wäre schon ideal oder das Nachbargrundstück mit kaufen.
Der Name buying.bg habe ich hier im Forum auch schon öfters gelesen deswegen haben wir dort auch schon geschaut in Malina hat uns ein neues Haus sehr gut gefallen vielleicht kenn jemand Malina und kann etwas darüber berichten.
Wir sind uns schon bewusst dass da einiges auf uns zukommt aber da müssen wir durch.
LG
remomr
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 48846Beitrag kolo59 »

Hallo remomr
ich bin kein großer schreiber, dass wissen artep und Condola. Petra und Michael haben mir geschrieben, vielleicht kann ich euch etwas helfen. Die Condola hat unsere Gegend ganz doll beschrieben. Wir wohnen in einem kleinem Dorf 18km zum Strand in Krapezt, zur Kavarna 25km. Ich persönlich empfehle ein altes Haus zu kaufen, ewentuel abreissen und neu aufbauen. Dann braucht man keinen Architekten, Wasser und Strom sind vorhanden.
zur Ostern möchte ich in Kavarna ein Treffen organisieren, wenn ihr wollt, dann seid ihr gerne eingeladen. Geanaues Datum werde ich noch bekannt geben, und so könnt ihr dann auch UNS AUSWANDERER kennen lernen.
Gruss kolo
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Besser ein altes Haus

Beitrag: # 48848Beitrag Gundola »

kolo59 hat recht. Bei einem neuen oder bereits renovierten Haus kann man nicht sicher sein, wie die Qualität ist. Jetzt sieht es gut aus und in ein paar Jahren fangen die Probleme an. Leider ist das hier oft so...

Wenn euch ein Haus gefällt, fahrt am besten alleine in das Dorf und fragt die Nachbarn oder den Bürgermeister. Bei mir im Dorf wird ein Haus neu gebaut, von dem die Leute schon wissen, dass es nicht lange halten wird...

Da im Dorf alle Tiere frei herumlaufen, Gänse, Truthähne, Hühner, Schafe, Esel etc. muss man halt aufpassen, dass die Hunde nicht die Tiere jagen, sonst kann es Ärger geben.
artep

Hallo

Beitrag: # 48849Beitrag artep »

Wir haben uns damals auch ein Haus in Malina angesehen, dass wir jedoch erstmal in Deutschland nur als Bild gesehen haben, war mein absoluter Hit.
Als wir es dann live gesehen haben, war der Spass vorbei. Es war viel kleiner, rechts und links Nachbarn mit Kettenhunden - das war es dann für uns. Heute sind wir heil froh hier in unserem kleinen Dorf Zornitsa ( bei Aksakovo) zu sein mit Restaurant und "Tante Emma Laden". Trotzdem ist es nicht weit bis Varna, wo der Flughafen ist und moderne ärtzliche Versorgungsmöglichkeiten gibt es hier inzwischen auch. Wichtig war für uns noch die tierärztliche Versorgung. Die Tierklinik in Varna, wo wir hingehen, hat 24 Stunden jeden Tag geöffnet. Bei Bedarf kommen sie auch nach Hause kostet halt dann extra. Bei uns hat dann auch am Ende Verstand und das Bauchgefühl entschieden. Ihr könnt auch uns auch gern mal besuchen kommen. Ich bleibe dabei, Ihr werdet mit Sicherheit was finden, nur nicht gleich entscheiden. Wie Ihr seht, Hilfe von uns ist immer da. Alles Gute und bis bald. Wenn Ihr Fragen habt, fragt einfach.
Petra und Michael
Zuletzt geändert von artep am Sa Feb 09, 2013 3:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Hallo

Beitrag: # 48850Beitrag henry »

artep hat geschrieben:Wir haben uns damals auch ein Haus in Manila angesehen
Donnerwetter, @Artep, ich bin ja richtig erschrocken! Ihr in Manila? Diesem Moloch da unten im fernen Asien?

Bis ich dahinter kam, dass ihr ja wohl in Wirklichkeit ein kleines Oertchen in Bulgarien mit dem Namen Malina meintet.

Ja, es geht ja manchmal ganz schoen wild zu hier im Faden. Und jetzt auch noch Zuwanderer aus dem "russischen Tibet", wo die meisten Leute Buddhisten sind. Na was das wohl wird... :wink: :oops:
Gruesse Henry
artep

Ich glaube es ja nicht

Beitrag: # 48853Beitrag artep »

Na Henry, dass man Dich noch erschrecken kann -herrlich.
Malina( ich haben das falsch geschrieben sorry) ist tatsächlich ein kleines Dörfchen in Blg. in der Nähe von General Toshevo, ziellich abseits gelegen.
Ob da, wo die Leute z.Z. noch wohnen, die nach Blg. auswandern wollen, nun auch diese Glaubensrichtung haben ist mir egal, mich interessiert erst einmal der Mensch. Und Menschen, die ihre Tiere so in ihr Leben mit einbeziehen sind mir sehr sympatisch. Ich finde es auch klasse, wieviel ehemalige Deutsche hier im BLG.- Forum ihre Hilfe anbieten, im Moment ist es ja unglaublich ruhig hier. Liebe Grüße Petra
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

ist doch mal wieder leben in den alten Thread gekommen!

Beitrag: # 48854Beitrag remomr »

Ich denke ich habe verstanden. Ist das Haus Ok passt Grundstück nicht, ist Haus und Grundstück Ok passt die Umgebung nicht also passendes Grundstück mit Altbau suchen abreissen und neu bauen. Da es ja reichlich alte Häuser gibt in allen Regionen und Lagen.
Jetzt planen und bauen wir unser viertes Haus, ob meine Nerven das überstehen?
Jetzt müssen wir nur noch einen Lösung suchen wie wir nach Bulgarien fliegen können um
alles anzuschauen und was passendes finden. Wer selber Tiere hat kann sich gut in unsere Lage versetzen, mit Kindern wäre einfacher.
Es ist natürlich schon sehr gut wenn man Vorort zu einigen Leuten Kontakte hat die Erfahrung haben und helfen. Deswegen bin ich froh mich hier angemeldet zu haben und positive und hilfreiche Antworten bekommen habe Vielen Dank.
Zurzeit wissen wir hier nicht mehr wohin mit dem Schnee kein Platz mehr auf dem Grundstück aber dafür ist es auch nicht mehr so kalt nur Minus 28 hier würde für uns ja alles passen Natur Berge Wasser aber 6 Monate Winter und der viele Schnee nee, jetzt schaffe ich das noch aber in einigen Jahren?

Henry kennt sich ja recht gut aus, nicht weit von uns ist das grösste Buddhistische
Zentrum in Askat im Altai, aber die Schamanen sind in der Mehrheit. Malina heisst ja auf Russisch Himbeere.

LG remomr
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 48889Beitrag kolo59 »

remomr, du ihr müßt nicht ein Haus abreisen und neu aufbauen, man kann ja auch ein gutes Haus kaufen und renorvieren. so haben wir unser Haus renorviert. in odnoklassniki kannst du es sehen in der Gruppe Kavarna. Heute habe eine ältere Familie gefunden, die auch ein Zimmer ab Juni vermieten will, versuche hier die Menschen zu überzeugen, dass es genug Menschen gibts, die in den Dörfen Urlaub machen wollen.
Wir haben 2 Hunde aus Bulgarien, 2 Katzen aus Deutschland und eine Katze aus Bulgarien. Nun sind wir Rentner und müssen nicht mehr hin und her kutschieren. Haben uns gut im Dorf eingelbt, klar haben wir auch Kontakt zu den Deutschen, besuchen uns gegnseitig. In unserem Dorf haben noch eine Fam aus Deutschland Haus gekauft, eine Fam. aus der Schweiz und 3 Fam aus Russland.
Wir werden uns sehr freuen Euch auch mal kennenlernen und in unserem Kreis wilkommen heißen.
kolo
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Beitrag: # 48902Beitrag remomr »

Hallo kolo 59 danke für die Info odnoklassniki.ru ist doch das Russische Netzwerk Klassenkameraden, da werden wir mal schauen. Sollten wir ein Haus finden was sich noch zu renovieren lohnt werden wir natürlich umdenken, aber ich glaube das wird auch nicht günstiger wie neu zu bauen. Ideal wäre für uns ein kleines Haus zu finden in dem man noch Vernünftig wohnen kann oder in einem Nebengebäude und dann neu bauen, ein Haus für die Bauzeit oder die Renovierung zu mieten wäre natürlich die beste Lösung. Leider können wir zurzeit nicht vorhersehen wann wir nach Bulgarien fliegen um uns umzuschauen. Der Winter hat dieses Jahr hier furchtbar zugeschlagen und es schneit immer noch das geht hier noch gut 2 Monate. Wir wohnen 25 Meter neben dem Katun das gibt mit Sicherheit Hochwasser.
Ich werde mir die Internet Seite mal anschauen ist bestimmt recht interessant.
Was man so aus den Berichten im Forum liest ist ja eine wirklich gute Stimmung bei euch in Bulgarien.

Gruss remomr
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 48905Beitrag kolo59 »

Hallo remomr, Jetzt im Januar hat eine aus St. Petersburg ein schönes Haus gekauft für 14 000 lv, teilweise neue Fenstern, Eingangstür neu, Dach neu gedeckt. Ich muss noch paar Fotos machen, es sind noch ein paar Häuser die hier verkauft werden wollen. Ich stelle Häuser nur aus unserem Dorf, so weiss ich dann was verkauft ist.
In unserem Dorf gibts auch Folklore, bin fleißig dabei, auf diese art lerne ich bulgarisch und fahre mit den Omas durch Bulgarien.
Schade, dass man hier nicht Fotos reinstellen kann, wie man sich hier eingelebt haben.

Aber, andere Frage, wie seid ihr auf Altaj gekommen?? Habe mich gestern in Wikipedia schlau gemacht!!´
Gruss kolo59
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48906Beitrag Siggi! »

kolo59 hat geschrieben:Schade, dass man hier nicht Fotos reinstellen kann, wie man sich hier eingelebt haben.
Aber sicher geht das. Selbst Henry hat es gerade gelernt und im Testforum kann man es probieren:
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... highlight=

So sieht das dann im Forum aus:
Bild
und so im Code:

Code: Alles auswählen

[IMG]http://imageshack.us/a/img375/8076/moneyforcar.jpg[/IMG]
Zum Bild: Bei uns werden Autos in bar gezahlt! 200 ist der größte Schein, oft bekommt man kleinere Stückelung. Auf dem Bild liegt weniger als eine halbe Million (in Landeswährung). Euro ist hingegen eine sehr kompakte Währung. Dank 500 Euro Scheinen würde eine halbe Million Euro viel übersichtlicher sein. Aber so hat man das zweifelhafte Vergnügen, einmal im Leben mit einer Einkaufstüte voll Geld einkaufen zu gehen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 48908Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Selbst Henry hat es gerade gelernt
Ja, @Kolo, selbst ich :lol:

und ausserdem hab ich jetzt noch fuer meinen Freund Jambo eine Anleitung reingestellt im Testforum, die ist natuerlich fuer alle, auch fuer dich. Einfacher geht es dann ja schon gar nicht mehr :D

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... highlight=
Gruesse Henry
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Danke Siggi, danke Henry

Beitrag: # 48909Beitrag remomr »

Hallo Siggi hallo Henry toll ihr gebt euch ja richtig Mühe.
schön wäre es wenn such in die Bilderalben mal wieder leben kommen würde.Das wäre ja was für Sudu wenn er schon hier ist.
Hallo kolo 59 habe die Seite und Fotos gefunden, werde aber noch einige Fragen dazu haben
Ja wie kommt man ins Altai ganz einfach ich war Beruflich 26 Jahre auf dem Globus unterwegs. Da ich vor genau 30 Jahren von D in die Schweiz ausgewandert bin und Wasser und Berge liebe gab es für mich nur einen Platz zu auswandern Das Altai, aber das Wetter hat sich in den letzten Jahren so verschlechtert das es mich weiter zieht und die Heissen Regionen kommen für mich nicht in Frage sonst wäre ich nach Taiwan, ist auch ein tolles Land habe lange dort gearbeitet.

Gruss remomr (aus dem "russischen Tibet", für Henry)
artep

Hallo remomr

Beitrag: # 48910Beitrag artep »

Na so hat sich ja meine Frage an Dich jetzt auch beantwortet, wie es Euch dahin verschlagen hat. Mich hat auch mal die Rasse eurer Hunde interessiert, Wahnsinn was für riesen Hunde und wunderschön zu gleich. Was soll das denn für ein Auto sein, wenn Ihr sie ggf. hier mit her bringen wollt? Zum Hauskauf kann ich nur nochmals empfehlen, macht Euch keinen Stress, als Hilfe kann ich aus eigener Erfahrung immer wieder diese Liste von der ich schon mal hier geschrieben habe empfehlen. Uns hat sie auf jedenfall geholfen. Falls Ihr die Tel.Nr. von buying in Varna wollt schickt mir ein pn und ich sende sie an Euch. Je mehr Auswahl Ihr habt, um so besser. Sicher habt Ihr auch gelesen, dass man seit Juli hier in Blg. keine Firma mehr gründen braucht, zum Erwerb von Land. Das spart Zeit und Geld.
So nun drücken wir die Daumen, dass der Schnee bei Euch nicht zu schnell wegtaut, vielleicht sieht man sich ja bald mal. Liebe Grüße Petra und Micha
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“