Auswandern BG

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Auswandern BG

Beitrag: # 33384Beitrag slanse »

Hallo

so, die naechsten sind da, in unserer Naehe, ca 20km, hat sich ein deutsches Ehepaar niedergelassen, sie haben uns ueber dieses Forum vor laengerer Zeit gefunden. Letzte Woche haben sie uns besucht und sich persoenlich vorgestellt. 3Ehepaare stehen schon in den Startloechern, kommen naechstes Jahr im Fruehjahr, auch in unsere Naehe, es tut sich was im Staate Bulgarien.

viele Gruesse Slanse
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 33393Beitrag Jupp »

Rette sich wer kann, die Deutschen kommen ;-)

20 Kilometer sind ja noch eine anständige Distanz, aber näher ? ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 33445Beitrag Siggi! »

Hallo Jupp,

20km sind fast nichts. Hier muss ich den Umkreis schon auf 200-300km erhöhen um 2 Hände voll Deutsche zu finden (die im Internet aktiv sind, die anderen würde ich ohnehin fast nie bemerken). An meinem Ort gibt es bislang nur Deutsche mit Ferienresidenz (und die habe ich "überredet") aber keine Dauerwohner.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 33454Beitrag Jupp »

Naja, ich sehe das eher aus meiner Warte. Der nächste "lästige" Nachbar ist in Spuckweite ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
UndTschüss
Beiträge: 19
Registriert: Do Sep 18, 2008 12:37 pm
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag: # 34381Beitrag UndTschüss »

Na dann wird es ja Zeit dass euch noch ein Paar Gesellschaft leistet :lol: Meine Frau und ich haben just ein Häuschen in Debrene gekauft. Dies muss zwar erst noch fertig gestellt werden, doch ich denke das dürfte nicht all zu lange dauern weil nur noch der Innenausbau gemacht gehört. Leitungen Strom/Wasser liegen schon alle, innen und ausen ist es Verputzt und ansonsten fehlt nur noch der Anstrich, das Bad muss gefliest werden und die Wanne/Toilette muss noch eingebaut werden. :wink:

Ich selbst werde dann die Vorhut machen und alles fertig stellen, während meine Frau noch knapp über ein Jahr eine Weiterbildung absolviert, ja das wird schwer für mich, ist aber zu schaffen :lol:

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar nette Leute kennen lernen würden die mir ab und zu mal ein bisschen was dort zeigen können und vielleicht auch etwas beistehen wenn ich meinen Schatz vermisse, keine Bange, ich bin kein aufdringlicher Mensch, doch so ab und zu mit jemandem kommunizieren wenn man alleine ist, ich denke das tut dann ganz gut :wink:

Ich freue mich und grüsse euch 8)

Ralf
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 34418Beitrag slanse »

Hy Ralf

sehr gerne, wir freuen uns ueber jeden Besuch, uns kann zu jeder Tageszeit, und bei Not am Mann, auch zur Nachtzeit ueberfallen/besuchen

Gruss Rita
UndTschüss
Beiträge: 19
Registriert: Do Sep 18, 2008 12:37 pm
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag: # 34444Beitrag UndTschüss »

Hallo Rita, ich bin in Dobrich mit meinem Auto wohl gelandet und verweile momentan im Parkhotel. Morgen werden alle formellen Dinge erledigt die es braucht um alles amtlich zu machen und mal schauen, vielleicht finde ich die Zeit euch auf die Schnelle einen Besuch abzustatten, ich bleibe bis nächsten Mittwoch hier weil ich mir die Umgebung auch etwas anschauen möchte. Ich werde mich auf alle Fälle dann per PN bei dir melden und dir meine Telefonnr. mitteilen.

LG
Ralf
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 34462Beitrag slanse »

Hy Ralf

du hast 2 PN von mir

Gruss Slanse/Rita
UndTschüss
Beiträge: 19
Registriert: Do Sep 18, 2008 12:37 pm
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag: # 34474Beitrag UndTschüss »

slanse hat geschrieben:Hy Ralf

du hast 2 PN von mir

Gruss Slanse/Rita
Danke dir und du hast Antwort :wink:

LG
Ralf
UndTschüss
Beiträge: 19
Registriert: Do Sep 18, 2008 12:37 pm
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag: # 34835Beitrag UndTschüss »

Sodele, hiermit möchte mich ganz offiziell für die Gastfreundschaft von Rita (slanse) und ihrem Lebensgefährten Erich bedanken. Ich habe selten so liebe Leute kennen gelernt und die Basis für eine hoffentlich dauerhafte Freunschaft zukünftiger "Nachbarn" ist somit geschaffen 8)

Ich freue mich schon auf Weihnachten und Neujahr was meine Frau und ich das erste Mal, dank der Beiden, in Bulgarien verbringen dürfen. Bild

So liebe Rita, die Spekulatius und die Lebkuchen haben wir besorgt, die Pfeffernüsse holen wir auch noch. Meine Frau und meine Wenigkeit, können es kaum noch erwarten, meinetwegen könnte es schon der 21.12. sein... :lol:

LG
Ralf

PS: wir freuen uns sehr... 8)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34837Beitrag Caribe-Klaus »

Fein wenn dieses Forum nicht nur helfen kann,
sondern auch Menschen freundschaftlich verbindet.
Weiterhin viel Erfolg.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
UndTschüss
Beiträge: 19
Registriert: Do Sep 18, 2008 12:37 pm
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag: # 34842Beitrag UndTschüss »

Ja @Klaus, das ist eine sehr positive Sache und für das Forum, durchaus empfehlenswert :wink:

Mit ein nebensächlicher Grund warum wir aus D-Land weg wollen. Die Menschen sind einfach zu egoistisch, so richtig Gemeinschaft, gegenseitig füreinder da sein, das vermisse ich hier in der BRD, auch in der Familie. Dem ersten Anschein nach ist das in BG anders, wir werden sehen und lernen :wink:
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 34848Beitrag sirtaki »

UndTschüss hat geschrieben:Dem ersten Anschein nach ist das in BG anders, wir werden sehen und lernen :wink:
DAS finde ich mal positiv, dass nicht gleich im neuen Land alles sooo super ist, sondern dass mal einer Positives anmerkt, aber dennoch die Sache sondiert :wink:

Viel Glück in BG
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
UndTschüss
Beiträge: 19
Registriert: Do Sep 18, 2008 12:37 pm
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag: # 34860Beitrag UndTschüss »

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich. 8)

Da ich eben aufgewacht bin und in 2,5std sowieso los muss, möchte ich mir die Zeit nehmen um ein paar kostelose Links, bezüglich bulgarischer Sprache lernen, hier posten. :wink:

Es ist nichts hoch professionelles, doch für den Anfang und zur Grundverständigung reicht es erst mal. Leute die nach Bulgarien auswandern möchten profitieren auf jeden Fall davon :wink:

Kleiner Kurs für Anfänger:

http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DEBG/DEBG002.HTM

Bulgarisches Alphabet/Grammatik (leider in Bulgarisch/Englisch) hilft aber trotzdem weiter wenn man etwas englisch kann:
:wink:

http://www.studybulgarian.com/GRAMMAR%20TUTORIAL.htm

Die nötigsten Floskeln die man können sollte: :wink:

http://www.weltreisewortschatz.de/bulgarisch/

Liebe Mods/Admins, wenn das hier fehl am Platz, oder nicht erwünscht sein sollte, so bitte ich um Korrektur oder Löschung. Die Lernprogramme sind auf jeden Fall kostenlos und tragen dazu bei dass man es etwas leichter hat die bulgarische Sprache zu lernen 8)

Gruss
Ralf
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34862Beitrag Caribe-Klaus »

Keine Sorge, wir haben mit Deinen Links kein Problem. Unerwünscht ist nur, wenn sich jemand hier anmeldet, nur um z.B. kostenlose Eigenwerbung zu veröffentlichen. Ein Blick in unseren "Mülleimer" weiter unten genügt... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“