Auswandern BG

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 34864Beitrag slanse »

Hallo

gute Seiten, helfen sogar mir noch, bin ja schon 3 Jahre hier. Viele sprechen deutsch hier und so hab ich kaum Chancen bulgarisch zu lernen.

Demnaechst tun wir uns zusammen und suchen jemand, der uns hilft.


Danke fuer die Links

Liebe Gruesse Slanse
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34872Beitrag henry »

UndTschüss hat geschrieben:
...Mit ein nebensächlicher Grund warum wir aus D-Land weg wollen. Die Menschen sind einfach zu egoistisch, so richtig Gemeinschaft, gegenseitig füreinder da sein, das vermisse ich hier in der BRD, auch in der Familie. Dem ersten Anschein nach ist das in BG anders, wir werden sehen und lernen
...und ich dachte immer, es heisst:

gott schuetze dich vor sturm und wind
und DEutschen, die im ausland sind

das ist ja dann anscheinend in bulgarien wirklich anders :roll:
Gruesse Henry
UndTschüss
Beiträge: 19
Registriert: Do Sep 18, 2008 12:37 pm
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag: # 34943Beitrag UndTschüss »

Keine Ahnung ob das dort wirklich so anders ist!? Ich sprach deshalb ja vom ersten Anschein und wie ich auch schon erwähnte ist das eher ein nebensächlicher Aspekt, also nicht lebensnotwendig, auch wenns ne schöne Sache wäre :wink:

Wichtig ist dass uns das Land schon sehr gut gefällt, es dort auf keinen Fall so hektisch zu geht wie hier in D-Land und ich motiviert bin die Zukunft mit meiner Frau dort zu verbringen. Ich hoffe nur dass meine Frau kein Heimweh bekommt, weil das wäre die einzige Komponente die dazu führen würde wieder zurück nach Deutschland zu gehen. Der wichtigste Punkt ist, dass man glücklich ist und sich wohl fühlt. Dann, bin ich überzeugt, lässt sich alles andere auch schaffen :wink:

@slanse, wie ich für fest dort bin, dann werden wir auf jeden Fall schauen ob es da ne Schule Bulgarisch/Deutsch gibt. Ich denke schon dass da was angeboten wird, muss man sich eben mal umhören bei den deutschsprachigen Bulgaren :wink:


Gruss
Ralf
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34946Beitrag henry »

UndTschüss hat geschrieben: Ich hoffe nur dass meine Frau kein Heimweh bekommt, weil das wäre die einzige Komponente die dazu führen würde wieder zurück nach Deutschland zu gehen.
na, ralf, dann hoffe ich mal zusaetzlich noch, dass auch DU kein heimweh bekommst, sonst will deine frau bleiben und du willst zurueck.:lol:

ich bin uebrigens jetzt seit anderthalb jahren in kolumbien - und immer, wenn ich dann mal an D denke, das ja auch schoene seiten hat, dann vergleiche ich sofort in gedanken ein paar sachen (klima, freundlichkeit der leute, und so weiter) und schon ist es wieder gut...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
slanse
Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 26, 2005 12:14 pm
Wohnort: 9650 Kavarna

Beitrag: # 35178Beitrag slanse »

Hy

ist schon so, die Leute sind nett und hilfsbereit. Ich habe wieder neue Kontakte geknuepft, 2 deutsche Ehepaare bei Burgas und auch einheimische in Dobritsch. Uebermorgen kommen Galina und Matthias fuer immer nach BG, bei Balchik. Der Kreis wird immer groesser.

Liebe Gruesse Slanse :D
Benutzeravatar
BGNature
hat Urlaub...
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 11, 2010 5:23 pm
Wohnort: Burgas

Ihr lebt also alle Richtung Goldstrand

Beitrag: # 39714Beitrag BGNature »

ich lebe in der Naehe Sonnenstrand, schon ueber 6 Jahre...

wer noch??? :D :D

LG
BGNature
Snowbird
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 16, 2009 11:45 am
Wohnort: Livada / Burgas

Livada

Beitrag: # 50140Beitrag Snowbird »

Hallo

gibt es auch deutsche 'Nachbarn' in der Nähe von Livada (Kameno/Burgas)?

Wir haben dort ein Haus gekauft und werden da zukünftig dauerhaft leben.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Livada

Beitrag: # 50141Beitrag henry »

Snowbird hat geschrieben: Wir haben dort ein Haus gekauft
na, das Haus habt ihr nun doch schon seit 4 Jahren. Wenn ihr seither noch keine Deutschen entdeckt habt, wird es in der Naehe wahrscheinlich keine geben?
Gruesse Henry
Snowbird
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 16, 2009 11:45 am
Wohnort: Livada / Burgas

Re: Livada

Beitrag: # 50142Beitrag Snowbird »

henry hat geschrieben:
Snowbird hat geschrieben: Wir haben dort ein Haus gekauft
na, das Haus habt ihr nun doch schon seit 4 Jahren. Wenn ihr seither noch keine Deutschen entdeckt habt, wird es in der Naehe wahrscheinlich keine geben?
@henry: nur weil ich seit 2009 in diesem Forum angemeldet bin bedeutet das doch nicht, dass ich seit 4 Jahren ein Haus gekauft habe...

und nein wir leben auch nicht seit 4 Jahren dort...

ich schrieb: wir werden da zukünftig dauerhaft leben.

Gruss
Snowbird
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Livada

Beitrag: # 50143Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:Wenn ihr seither noch keine Deutschen entdeckt habt, wird es in der Naehe wahrscheinlich keine geben?
Alle Ausländer, habe ich in UA immer über Foren "entdeckt" oder es waren Bekannte von Bekannten. Nie ist mir jemand "einfach so" über den Weg gelaufen. Bei der Ausländerdichte hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, zumal man ja im Straßenbild nicht aufgrund der Gesichtsfarbe oder anderer äußerlicher Merkmale auffällt.

Ich habe beispielsweise zu einen Schweitzer Residenten erst 6 Jahre nach meiner Wohnsitznahme einen Kontakt bekommen, obwohl der tägliche Weg zum Kindergarten keine 100m an unserem Haus vorbei führte. Ein paar Straßen weiter könnten Ausländer wohnen, ich würde es vermutlich nicht wissen.

Das ist z.B. am Balaton ganz anders. Da gibt es eine hohe Ausländerdichte und eine entsprechende Subkultur. Jeder kennt jeden (mit allen Vor- und Nachteilen).

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50144Beitrag henry »

Snowbird hat geschrieben: @henry: nur weil ich seit 2009 in diesem Forum angemeldet bin bedeutet das doch nicht, dass ich seit 4 Jahren ein Haus gekauft habe...
das ist natuerlich richtig. Alerdings hast du bereits am 16.Maerz 2009, also vor ueber 4 Jahren, geschrieben:

"Wir haben die Absicht in Bulgarien ein kleines Haus zu bauen.
Das Grundstück haben wir bereits gekauft (Raum Burgas)"

Anscheinend habt ihr aber nun ein Grundstueck UND ein Haus :roll:
Gruesse Henry
Berti
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 14, 2008 12:42 pm

Beitrag: # 50146Beitrag Berti »

@ henry

Du liest und schreibst ja recht viel und wenn Du das mal lesen würdest

http://de.wikipedia.org/wiki/Erbsenz%C3%A4hler
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50147Beitrag henry »

hallo @Berti, nach ueber einem Jahr Forumsabstinenz wieder auferstanden von den Toten? Und nun schon der zweite Beitrag nach deiner Auszeit. Na, das verspricht ja spannend zu werden. Hast bestimmt viel erlebt in dem Abstinenz-Jahr? Erzaehl doch mal. :wink:
Gruesse Henry
Berti
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 14, 2008 12:42 pm

Beitrag: # 50152Beitrag Berti »

Falsch Henry,
nicht abstinent, sondern nur gelesen. Gelesen in Foren, welche intolerant in Sachen Groß-Kleinschreibung sind und dafür nur Moderatoren Eigenwerbung machen dürfen.

Gelesen in einem Forum wie hier, wo der Moderator wesentlich toleranter ist.
„Berichte“ gelesen von Henry, Espanol oder Jan usw. Gelesen über Länder, Kontinente usw.
Irgendwann nur noch überflogen, weil man bei manchen Namen schon vorher weiß was kommt.

Ist in Foren immer so. Ein paar User machen die Alleinunterhaltung (mehr oder weniger gut) der Rest klingt sich schnellstmöglich aus, liest nur noch und versucht über PNs gute Kontakte zu bekommen.
Ich gehöre schon lange zu der letzteren Kategorie und habe mir fest vorgenommen auch da zu bleiben. Leider gelingt mir das nicht immer, aber ich arbeite weiter daran.
Deshalb Henry, Espanl oder Jahn, kann es von meiner Seite nicht weiter spannend werden.

Sorry, an die Leute welche hier Kontakte suchen und ich nichts dazu beitragen konnte.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50154Beitrag henry »

Berti hat geschrieben:Falsch Henry,
nicht abstinent, sondern nur gelesen.
na dann doch nicht falsch von mir, sondern richtig, nur gelesen, du gibst es doch selbst zu.

Ja, so langweilige Typen wie dich gibt es ab und an in den Foren, koennen wir aber mit leben :shock:
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“