Auswandern BG

Moderator: Moderatoren

Snowbird
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 16, 2009 11:45 am
Wohnort: Livada / Burgas

Beitrag: # 50158Beitrag Snowbird »

Berti hat geschrieben: Ist in Foren immer so. Ein paar User machen die Alleinunterhaltung (mehr oder weniger gut) der Rest klingt sich schnellstmöglich aus, liest nur noch...

Sorry, an die Leute welche hier Kontakte suchen und ich nichts dazu beitragen konnte.
Danke Berti

Du hast alles gesagt.

Ich habe mich sowieso gefragt, warum sich ein Colombia User in das Bulgarien Forum verirrt hat...

Wie auch immer, ich werde auf diese User Kommentare definitiv nicht antworten.

Ich hoffe aber, dass ich tätsächlich noch die für uns in Bulgarien relevanten Kontakte finden kann.

Gruss Snowbird
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50160Beitrag kurtchen »

Moin,

ich würde es gut finden wenn mehr Live Berichte aus den einzelnen Ländern kommen würden.

Ich selbst wollte mal eine Wohnung in Bulgarien kaufen, habe den Plan aber aufgegben inzwischen.

Ich vermute schon das Bulgarien das Rentnerdomizil Nummer 1 werden könnte, zu Lasten von Spanien (da zu teuer geworden). Die Rentner von heute leben in wahren Luxus im Verhältnis zu den zukünftigen die eine Mindestrente auf besseren Hartz4 Niveau bekommen werden und zudem muß die junge Generation bestimmt bis 7o arbeiten,

Soll heißen:Noch nie ging es den Rentnern so gut wie greade jetzt.

Gruss
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50163Beitrag Siggi! »

Mehr Live Berichte wären natürlich schon nett. Aber wenn man etwas einstellt und es kommen dann kaum Rückmeldungen, verliert man irgendwann die Lust. Es gibt keine Berichte mehr als Namibia, nichts mehr aus Südafrika, Ägypten, Frankreich, etc. Selbst ich stelle kaum noch etwas hier ein.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50164Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Aber wenn man etwas einstellt und es kommen dann kaum Rückmeldungen, verliert man irgendwann die Lust.
und das liegt an Leuten wie Berti. und dem haelt nun Snowbird bei, na dann Prost...
Snowbird hat geschrieben: Danke Berti Du hast alles gesagt.
Gruesse Henry
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50165Beitrag Bulgarienfan »

Hallo Snowbird,

was sind denn fuer dich relevante Kontakte? Ich wohne in der Naehe vom Sonnenstrand, etwa 35 Kilometer von Burgas entfernt. In unserem Komplex leben noch zwei andere Deutsche. Abgesehen von meinem deutschen Kumpel pflege ich die meisten Kontakte mit Bulgaren, auch in Burgas. Aber da hat wohl jeder andere Vorstellungen, was er in Bulgarien will.
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 52156Beitrag Bulgarienfan »

Ein gutes Jahr in meiner neuen Heimat

Wahrsager gibt es nicht nur in Bulgarien, sondern auch in Deutschland. Zum Beispiel Veronika Schöneberg, Vorstandsmitglied der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft in Leipzig, und „Tute“, mein Stammkneiper in Delitzsch. Beide haben mir schon vor Jahren prophezeit, dass ich eines Tages nach Bulgarien ziehen werde. Und jetzt ist es tatsächlich passiert.

Eigentlich wollte ich im Jahr 2012 nur drei mehrwöchige Urlaube in Bulgarien verbringen. Doch dann sind daraus fünf Monate geworden, die ich im Hotel verbracht habe. Der Hotelaufenthalt ist mir dann aber doch auf die Nerven gegangen, Bulgarien selbst natürlich nicht. Im Gegenteil: Auf einmal war mir danach, in Bulgarien zu wohnen. Deswegen habe ich mir etwa sechs Kilometer vom Sonnenstrand entfernt ein Apartment gekauft, in dem ich seitdem lebe. Ich bin auch im Besitz einer ca. vierjährigen Aufenthaltsbestätigung und eines bulgarischen Ausweises. Dies ging ganz unkompliziert: Ich musste nur genügend Geldmittel und eine deutsche Krankenversicherung nachweisen, um dem bulgarischen Staat nicht zur Last zu fallen.

Aber zurück zur Wahrsagerei! Derartiges gibt es vermutlich in Deutschland auch, begegnet ist mir das bisher allerdings nur in Bulgarien. So habe ich zwei Mitarbeiterinnen des Hotels Sun Palace auf ein Dorf zu einer Frau gefahren, von der sie sich haben die Zukunft vorhersagen lassen. Eine andere Bekannte stellt in der Weihnachtsnacht Essen auf den Tisch, von dem sich die verstorbenen Verwandten und Freunde etwas holen sollen. Mit Mühe habe ich der Versuchung widerstanden, einfach etwas wegzunehmen und die Reaktion abzuwarten. Das Kind dieser Bekannten trägt auch einen Armreif gegen den „Bösen Blick“. So nach dem Motto, „Wenn es auch nichts nützt, schaden kann es auf keinen Fall.“ Eine andere Bekannte hat Äpfel an Kinder des Dorfes verteilt. Sie hatte nämlich in der Nacht zuvor geträumt, die kürzlich verstorbene Großmutter habe nach diesem Obst verlangt. Ich will niemandem zu nahe treten, und jeder soll glauben, was er will. Ich selbst allerdings bin für solche Dinge einfach zu skeptisch.

Bisher habe ich meinen Umzug nach Bulgarien nicht bereut. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich nicht einfach ins kalte Wasser gesprungen bin. Bei meinen ca. 20 Bulgarienurlauben hatte ich schon einige Freunde und Bekannte gewonnen beziehungsweise kennengelernt. Und natürlich helfen mir auch meine bescheidenen Bulgarischkenntnisse, mich im Alltag zurecht zu finden. Das Leben hier ist für mich schon zur Routine geworden. Dank meines Autos bin ich mobil, sodass Einkäufe, Besuche von Freunden/Bekannten usw. trotz meiner etwas abgeschiedenen Wohnlage kein Problem sind. Aber faul bin ich geworden! Im Gegensatz zu meinen vorherigen Urlauben habe ich nur einen einzigen Ausflug unternommen. Der war allerdings toll. Näheres finden Sie hier: http://www.manfred-boettcher.eu/46705/482126.html

Abgesehen von meinem Kumpel Peter, der in der gleichen Anlage wohnt wie ich, treffe ich mich nur sehr selten mit anderen Deutschen. Ich habe außerhalb der Urlaubssaison fast nur Kontakt mit Bulgaren und einigen Briten. Allerdings fehlen mir manchmal bestimmte deutsche Speisen/Zutaten. Aber ich bin dabei, den Nachschub zu organisieren. Sonst geht mir hier nichts ab und ich fühle mich in Bulgarien wohl!
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“