Einladung für Interessierte in/an Bulgarien

Moderator: Moderatoren

kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 43920Beitrag kolo59 »

Für ALLE die Interesse haben an bulgarische Volklore die
am 25. Juni in Debrene, Kreis Dobrich, statt findet. Soll schön sein. Leztes Jahr ist es ins "Wasser gefallen". Hoffentlich regnet es bis dahin nicht.
Gigi44
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 1:30 pm

Beitrag: # 44108Beitrag Gigi44 »

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: ich möchte nach Bulgarien auswandern, allerdings vorher von Oktober bis März auf Probe nach Bulgarien gehen. Ich habe eine Wohnung in Aussicht in Vinitsa ( Primorski) Kennt jemand von euch diesen Ort? Könnt ihr mir helfen, wie ich es anstelle Internetanschluß zubekommen. Ist es preiswerter einen Laptop for Ort zu kaufen oder mitzubringen? Vielen Dank für eure Hilfe. Freundliche Grüße Gigi
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 44112Beitrag kolo59 »

Hallo Gigi, Primorski ist ja na der türkische Grenze!!!
Ich wohne an der Rumänischer Grenze.
Laptom kaufe in D die haben günstigere Angebote.
Hat deine Wohnung nur Strom zum heizen?
Aber im Winter Bulgarien zum testen ist am besten.
Wünsche dir eim testen viel Glück.
Vergiss nicht bei der kkasse E121 zu beantragen, damit du hier versichert bist, weil die auslandskrankenversicherung gilt nur 3 monate.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 44518Beitrag kolo59 »

Hallo
eine Bekannte von mir möchte gerne ein Treffen für Deutsche organisieren. Am Freitag, 26. August, ab 19 Uhr Am Strand in Kavarna. Nähre information unter der Tel Nm 0899667047. Sie spricht Deutsch.
Kolo
uli2011
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 04, 2011 4:19 pm
Wohnort: Burgas

Beitrag: # 44529Beitrag uli2011 »

Hallo Gigi,
das ist der richtige Weg, erst einmal testen und in aller Ruhe entscheiden ob auch nach einem längeren Aufenthalt noch alles passt.
Denn außerhalb der Saison kann es sehr ruhig und einsam werden.
Wir wohnen jetzt 3 Jahre hier, nahe der türkischen Grenze direkt am Meer und wir
haben es keine einzige Minute bereut diesen Schritt gewagt zu haben.
Auch wir beantworten gern eure Fragen!
LG Uli
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 45422Beitrag kolo59 »

Hallo an alle Auswanderer und die es gerne werden möchten. Am 31. 12. 2011 findet an der Tankstelle in Topola Silvesterfeier statt. Ab 20.00 Uhr. Etwas Salate und Kalte Plate mitbringen. Wir freuen uns über jede neue Bekanntschaft in unsere Gegend.
Grüße Kolo59
Allen Guten Rutsch ins Neues Jahr.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Ostern

Beitrag: # 46176Beitrag kolo59 »

Hallo
am Samstag, 14. 04.2012 findet Treffen statt. Ab 16.00 Uhr Im Restaurant Dalboka, vielleicht ist es für einen oder den anderen bekannt, als Muschelrestaurant.
Es ist in Richtung Kaliakra, Rusalka . Paar Kilometern nach Kavarna geht Rechts ab nach Dalboka. In Dalboka sind 2 Restaurants. wir treffen uns RECHTS.
Katharina und und Frank.
artep

Schade

Beitrag: # 46179Beitrag artep »

Hallo Katharina und Frank,
diesmal klappt es noch nicht aber dann....
Ich denke an Euch alle von Deutschland aus und bin sicher, beim nächsten Mal sind wir dann auch dabei. Liebe Grüße an alle und schöne, lustige gemütliche Stunden für Euch. ( noch 4 Wochen und 1 Tag) Bis dann Petra und Micha.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 46639Beitrag kolo59 »

http://kamenbryag.info/ot/july-morning-fest/

Hallo an Alle!!!!
Für dieses Jahr habe ich einen Vorschlag für unser Treffen: in Kamenbrjag (Steinküste) Es findet in der Nacht statt, vom 30Juni auf 1.Juli. Mit Rockkonzert wird Sonnenaufgang begrüßt.
uriah heep spielt.
Schlaffsäcke mitbringen.
Frank und Katja
Donalds313
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 29, 2012 9:07 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 46642Beitrag Donalds313 »

Coole Sache. Werd ich mir mal anschauen. Auch mal eine Art Urlaub in nem fremden Land zu machen. :)
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 46643Beitrag kolo59 »

Hallo Donalds.
wenn du rockfan bist, vom 13-15 juli findet rock wochenend statt. hotels zu diesem zeitpunkt sind ausgebucht. schlaffen am strand ... ist auch mal etwas anderes. hier weitere infos http://kavarna.pro-rock.net/cgi-bin/index.pl
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 46915Beitrag kolo59 »

Hallo an alle
wer interesse hat, am 30 juni, in Debrene, findet Bulgarische Volklore statt. Ist sehr schön. wenn es viel regnet wird es an uliegende Dörfer verteilt ( nicht schön). Debrene liegt zwischen Varna und Dobritch.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 48521Beitrag kolo59 »

04.12.2012

Wasserpreis soll gestaffelt werden

Die neue Strategie der Regierung für den Wassersektor sieht die Einführung eines progressiv gestaffelten Wassertarifs als Ermutigung zum Wassersparen vor. Es soll ein monatlicher Verbrauchsgrenzwert festgelegt werden, und wer weniger Wasser verbraucht, soll, sozusagen zur Belohnung für seine Sparsamkeit, einen niedrigeren Preis pro Kubikmeter Wassser zahlen. Die Zeitung Sega zitiert eine Aussage des stellvertretenden Regionalministers Dobromir Simidchiev, wonach auf diese Weise sowohl Anreize für sparsame Verbraucher geschaffen als auch Sanktionen für jene eingeführt werden würden, die Trinkwasser vergeuden. Die Pläne der Regierenden sehen vor, dass der neue zweistufige Tarif und das monatliche Billigwasser-Limit nach der Ausarbeitung der nationalen Strategie für den Wassersektor per Anordnung eingeführt werden.
Die Billigwasser-Menge soll pro Person bzw. Haushaltsmitglied festgelegt werden. Simidchiev gab dazu folgendes Beispiel: Wenn ein Zweipersonen-Haushalt ein Limit von 8 m3 Wasser hat (also je 4 m3 pro Person), so wird jeder Kubikmeter im Rahmen dieses Limits 1 Lew kosten. Wenn dieser Haushalt jedoch 10 m3 Wasser im Monat verbraucht, so wird der Preis für jeden Kubikmeter, der über dem Limit liegt, zwei Lewa betragen. Nach den Worten des stellvertretenden Regionalministers wird auch eine andere Variante erörtert, die einen dreistufigen Tarif vorsieht. In diesem Fall soll ein durchschnittlicher monatlicher Pro-Kopf-Verbrauch als Basis genommen werden, der zwischen drei und fünf Kubikmeter liegt und für den ein bestimmter Kubikmeter-Preis gelten wird. Wer weniger als fünf Kubikmeter verbraucht, wird das Wasser zu einem niedrigeren Preis bezahlen. Beim Überschreiten dieses Limits hingegen wird der Verbraucher mehr für den Kubikmeter zahlen müssen.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 48525Beitrag kurtchen »

kolo59 hat geschrieben:04.12.2012

Wasserpreis soll gestaffelt werden

Die neue Strategie der Regierung für den Wassersektor sieht die Einführung eines progressiv gestaffelten Wassertarifs als Ermutigung zum Wassersparen vor. Es soll ein monatlicher Verbrauchsgrenzwert festgelegt werden, und wer weniger Wasser verbraucht, soll, sozusagen zur Belohnung für seine Sparsamkeit, einen niedrigeren Preis pro Kubikmeter Wassser zahlen. DVerbraucher mehr für den Kubikmeter zahlen müssen.
Das klingt aber zukunftsweisend und gerecht, gute Idee finde ich.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48526Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Das klingt aber zukunftsweisend und gerecht, gute Idee finde ich.
So etwas gibt esin UA auch. Auch für Gas, Strom, etc. Das ist eine nette Art, Preiserhöhungen werbewirksam zu verstecken.

Aber ich gebe zu: Besser, als den Preis grundsätzlich zu erhöhen.

Während man den Wasserverbrauch noch über weitgehend für das Verbrauchsverhalten regeln kann (bei Bewässerung des Gartens auch?), ist es bei Gas oder Strom viel schlimmer. Einsparungen setzen i.a. Investitionen (Dämmung, etc.) voraus und dafür fehlen beispielsweise Rentnern die Mittel. Somit trifft es letztlich wieder nur die Ärmsten.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Sa Dez 08, 2012 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“