Einladung für Interessierte in/an Bulgarien

Moderator: Moderatoren

kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 48529Beitrag kolo59 »

In diesem Fall auch. Es werden nur die Menschen getroffen die auf dem Land leben, den ganzen Sommer im Garten wühlen, damit die Kinder für den Winter versorgt werden. Die Renten reichen kaum um alles zu bezahlen. Und nun sind auch noch die Diebe unterwegs und klauen Hüner, Enten... Bei uns im Dorf sind Alten am verzweifeln. In anderen Dörfen ist, bestimmt, nicht besser.



Lebenshaltungskosten steigen weiter an

Sämtliche Ausgaben der privaten Haushalte haben sich im dritten Jahresquartal 2012 gegenüber dem gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres spürbar erhöht, zeigen Angaben der nationalen Statistik. Binnen eines Jahres sind die Ausgaben für den Unterhalt eines Haushaltsmitglieds von 917 auf 1033 Lewa gestiegen, was einen Zuwachs um 12,6 Prozent bedeutet. Gleichzeitig haben sich die Einkünfte von 978 auf 1120 Lewa erhöh Prozent. t, d.h. um 14,5Die Beibehaltung des sich bereits im zweiten Quartal abgezeichneten Trends zu einem langsameren Anstieg der Ausgaben im Vergleich zu den Einnahmen (was früher normalerweise nur bei der Verteilung der Jahresprämien vor Weihnachten geschah) ist aber auch die einzige gute Nachricht.
Die statistischen Daten zeigen, dass die Ausgaben der bulgarischen Haushalte für Strom, Wasser und Kraftstoffe um ein Viertel gestiegen sind. Pro Person berechnet, haben sich diese Aufwendungen binnen Jahresfrist von 121 auf 156 Lewa bzw. um 29 Prozent erhöht. Die Betriebskosten verschlingen mittlerweile mehr als 15 Prozent des Haushaltseinkommens (vor einem Jahr waren es noch 13 Prozent). Der Anstieg ist vor allem auf die 13-prozentige Erhöhung der Stromgebühren ab Juli d.J. zurückzuführen. Die Verteuerung der Kraftstoffe hat die Transportkosten drastisch in die Höhe getrieben. Die monatlichen Transportausgaben einer Person haben sich im Jahresvergleich von 57 auf 67 Lewa erhöht.



Gleichzeitig haben sich die Einkünfte von 978 auf 1120 Lewa erhöh Prozent. t, d.h. um 14,5


Wer verdien soviel Geld in Bulgarien. Ein Chefarzt in Sofia bekommt grade soviel, wie unser einer Rente.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 48530Beitrag kolo59 »

die Infos habe ich aus dem wirtschaftsblatt-bg
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 49152Beitrag kolo59 »

Hallo an ALLE
die Nach Bulgarien ausgewandert sind oder es noch vor sich haben, lade euch zum Treffen ein
am 31. März (Ostersonntag) findet Treffen statt in Kavarna. Ab 14 Uhr in der Sladkarniza (Konditorei).
Wer aus Richtung Balchik kommt
nach Kavarna abbiegen, und bevor man in die Stadt rein fährt geht breite Straße links ab, nach ca. 500m ist die Sladkarnuza auf der linken Seite. In der Nähe zur Polizei.
Wer von General Toshevo kommt
erste große Kreuzung (vor der Polizei) rechts abbiegen, nach 50m ist die Sladkarniza. Es ist genug Platz für die Autos.
Bitte um Rückmeldung, damit ich es in der Sladkarniza mitteilen kann. Mit wie viel Menschen die rechnen können. Die Konditorei ist neu.
Gruß kolo59
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 49566Beitrag kolo59 »

An ROCKFANS
In Kavarna tretten auf DEEP PURPLE, DORO, ACCEPT, usw,
Am 1und 2 Juni, nähre Infos
http://kavarna.pro-rock.net/cgi-bin/index.pl
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 49646Beitrag kolo59 »

An alle Häuslebauer
am 11.04- 14.04 Baumesse in Varna. Näheres unter www.expos.bg
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 51677Beitrag kolo59 »

Advenr, Advent

ein Lichtlein brennt

am ersten Adventwoche, 02.12.2013 (Montag) ab 17 Uhr, wollen wir uns treffen in einem Restaurant in Dobrich " Стария Добрич " "Alter Dobrich"

Der Restaurant befindet sich in Alten Dobrich, im Zenrum. Die Autos parkt man in der Blauen Zone - сине зона.

Wenn jemand in Dobrich übernachten will, die haben auch ein Gästehaus, jeder muss für sich selber reservieren Tel. 058690200 Mob.0897601014, www.staria-dobrich.com

Bitte weiter sagen



Frank und Katharina
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51697Beitrag Bulgarienfan »

Gehören das Restaurant und das Familienhotel denn nicht zusammen? Befinden die sich an unterschiedlichen Orten?
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 51713Beitrag kolo59 »

Hallo Berliner
genau das gehört zusammen. Aber ich bin nur für die Tischreservierung, die Betten müssen alle für sich selber reservieren. Ich hofe es kommen viele und es wird ein netter Abend. Und ich freue mich dich kennen zu lernen.
KOLO59
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51714Beitrag Bulgarienfan »

Ich bin aber nicht der "Berliner". Vielleicht freust du dich trotzdem, mich kennen zu lernen? :)

Etwas mehr von mir erfährst du hier:

http://www.manfred-boettcher.eu

Gruß

Manfred
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 51730Beitrag kolo59 »

KLAR BERLINERFAN
freuen wir uns dich persönnlich kennen zu lernen, also, du bist dabei, ich trage dich in der Liste ein! ich muss 2 Wochen vor unserem Treffen anrufen und genaer Zahl der Gäste angeben. schreibe bitte, wieviel personnen du mitbringst
Katharina
heidig.
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 30, 2013 2:18 pm
Wohnort: varna

Beitrag: # 51749Beitrag heidig. »

Hallo und Guten Tag,

Bin jetzt durch Zufall an dieses Forum geraten
Freue mich dort von so vielen Deutschen in Bulgarien zu lesen. Lebe jetzt seit 13 Jahren in Varna und hätte gern Kontakt mit Gleichgesinnten. Ist doch immer ganz schön sich in der Muttersprache zu unterhalten. Würde mich über eine Nachricht freuen
LG Heidi
artep

hallo Heidi,

Beitrag: # 51750Beitrag artep »

dann versuch doch auch zum Treffen zu kommen, ist eine gute Gelegenheit denke ich, sich aus zu tauschen und einen netten Abend mit einander zu haben. Wäre schön wenn es klappen würde. Viele Grüße aus Zornitsa senden Petra und Michael.
heidig.
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 30, 2013 2:18 pm
Wohnort: varna

Beitrag: # 51767Beitrag heidig. »

Hallo Petra und Michael,

Danke für die Antwort komme sehr gern. War für den 2.12. oder??

Liebe Grüße
Heidi und Niki
artep

hallo Heidi und Niki,

Beitrag: # 51778Beitrag artep »

schau mal weiter oben, da hat Katja ( colon) alles genau aufgeschrieben.
Wir waren schon öfter in diesem Restaurant essen, jetzt erst am Montag wieder. Uns gefällt der Basar in Dobritsch sehr gut und auch die Innenstadt. Varna erinnert mich oft ein wenig !!!! an Frankfurt alles hektisch und Autos ohne Ende. Ein Kellner dort kann ganz gut deutsch sprechen und wenn er während der Bedienung Zeit hat, übt er mit uns die bulgarische Aussprache. Katja müsste aber 2 Wochen vorher von Euch eine Zusage haben, damit sie eine ungefähre Teilnehmerzahl hat. Wir haben uns Anfang des Jahres auch schon in Karvarna getroffen, da waren wir 20 Leute. Es war eine super Stimmung uns hat es sehr gut gefallen. AAlso ich sag mal bis dann.
LG Petra und Micha
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 51824Beitrag kolo59 »

Hallo Heidi und Niki ich habe euch schon mal auf die Liste gestellt
:oops: BULGARIENFAN :oops: dich auch
Kathi
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“