Suche Reisevorschläge

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fairswiss
Beiträge: 14
Registriert: Mo Okt 10, 2011 1:06 pm

Suche Reisevorschläge

Beitrag: # 45363Beitrag Fairswiss »

Hallo Zusammen

Bin an der Planung der Bulgarienreise 2012 voraussichtlich im Mai od. Juni.

Was schon klar ist, ich fahre nach Sofia und von da aus soll die Route mit dem Auto starten. Ich stelle mir vor nördlich anschl. westlich und am schluss noch den südlichen Teil anzufahren. Dafür möchte ich 2 Wochen verwenden.

Mir geht es bei dieser Reise darum, Regionen zu finden, welche mich ansprechen würden.

Am liebsten hätte ich Berge, Hügel einen See od. Fluss in der Umgebung. Abwechslung der Landschaft muss sein. Mag es überhaupt nicht in eine Ebene zu starren. Bin auch nicht unbedingt der Meertyp.

Hättet Ihr mir ein paar Vorschläge für mich, betr. Route und Unterkünfte (Hotels usw.)

Danke schon mal im voraus für Eure Bemühungen.

Einen lieben Gruss
Fairswiss
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 45407Beitrag Gundola »

Ich versuche es noch mal mit einer Antwort, aber du solltest dich mal in dem englischsprachigen Forum umsehen (http://www.mybulgaria.info), denn es gibt viel mehr Briten hier als Deutsche und in jeder Gegend Bulgariens. Auch Unterkünfte und Infos zu Immobilienmaklern wirst du da finden. Kostet eben Zeit und Mühe.

Nördlich von Varna wird es Richtung Rumänien immer platter, das ist dann nichts für dich (Kavarna, Shabla etc.), das ist nur für Liebhaber des weiten Blicks.

Die Rhodopen sind wunderschön und ein Paradies für Naturliebhaber, aber j.w.d. und in den meisten Orten gibt es keine Kirchen, sondern Moscheen. Noch höher sind die Berge (Rila, Pirin), wenn du von Sofia Richtung Mazedonien und Griechenland fährst.

Ob du das alles in zwei Wochen ansehen kannst, würde ich bezweifeln. Es gibt keine einzige durchgehende Autobahn in Bulgarien und der erste Blick auf Entfernungen täuscht meistens. Es dauert, von A nach B zu kommen und ganz besonders in den Bergen.

Eine Alternative ist die Gegend um Veliko Tarnovo im Balkangebirge (Stara Planina) mitten in Bulgarien. Hier haben sich schon viele Briten angesiedelt und du wirst jede Menge Informationen finden.

Das Klima ist nicht so mild wie am Schwarzen Meer außer bei Sandanski und Melnik nahe der griechischen Grenze, da ist es milder und du kannst Heizkosten sparen.

Die Bulgaren sagen, man soll sich sein Haus nach den Nachbarn aussuchen, die nebenan wohnen und das ist ein guter Ratschlag. Die Dorfbewohner werden sich nicht an dich anpassen, sondern du musst mit ihnen und ihren Moralvorstellungen und Sitten leben können. Hier gibt es auch viele Vorurteile gegen Roma und neulich gab es sogar schon gewalttätige Auseinandersetzungen.

Ich wünsche allen, die sich für Bulgarien interessieren, ein schönes neues Jahr!
artep

Probleme mit Roma

Beitrag: # 45416Beitrag artep »

Hy Gundula,
diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Ich kann das noch nicht so ganz verstehen, woher diese Verachtung den Menschen gegenüber her kommt.
Was ich von unseren Dorfbewohnern höre, ist nur bei uns kommen die nicht rein.
Allgemein haben wir gehört, sie sind alle ungebildet, betteln, klauen alles alles nur negativ behaftet. Meistens sehen wir sie, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, auf den Karren mit Esel. Als wir mit dem Taxi jetzt von Varna nach Burgas zum Flughafen gefahren sind, hat uns der Fahrer auf diesem Weg ein ganzes Dorf, ziemlich hochgelegen gezeigt und dann eher abfällig erklärt, hier wohnen nur Chippsis.
Für uns ist es ja nun endlich bald soweit, mein Flug ist nach langer Wartezeit nun doch bestätigt. Die Fluggesellschaft fliegt Tiere nur nach Anmeldung.
Aber am 6.Mai 14.55 Uhr ist Start ohne Zwischenstop. Mein Mann ist dann aber schon seit 27.April da. Wir nehmen erstmal unseren Ducato noch mit.
Vielleicht können wir uns ja dann mal treffen Gundula, wir haben auch schon einiges in Sachen Tierschutzhilfe errreichen können.
Ich wünsche Dir allen Leuten hier ein gesundes neues Jahr 2012.
Vielleicht bis bald Petra aus Hessen

:D
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 45423Beitrag kolo59 »

Hy Gundula, du schreibst so tolle Tips. Lese immer wieder gerne.
Hallo Artep, Alle Bulgaren sagen dass di Chipsis klauen. wir haben schon hier eigenen Spruch : Bulgaren finden, Ziegeuner klauen. Bei einem Bekannten habe Bulgaren, in seine Abwesenheit, Werkzeuge geklaut, und Wohnwagen. Ein Nachbar hat Polizei alarmiet. Und die Polizei wrtete im Kreisel vor Kavarna uaf den Dieb.Im Protokol, bei der Polizei, hat der Dieb angegeben, dass er den Wohnwagen braucht für seine Mutter, sie hat keinen Dach über den Kopf. Und dieser Wohnwagen stand auf einem Grundstück. Der Grundstück ist eingezäunt. Den Protokol habe ich selber gelesen. Ich musste der Besitzerin es übersetzen, damit sie ihren Wohnwagen wieder mitnehmen konnte.
Wir wohnen in Dorf wo mehr "Chipsis" sind als Bulgaren. Wir wohnen im bulgarischem Teil und hier ist trckiger als bei den "Chipsis". Bei uns wurde noch nie etwas geklaut.
In diesem Jahr habe Schweizer, die haben auch ein Haus in unserem Dorf, haben eine Tombola veranstaltet, dass Geld soll den Rentner zur Gute kommen. Die Bürgermeisterin ( Kmet) und ich haben uns entschieden das Geld zur Weihnachten verwenden. Die Bulgaren waren enttäuscht, als ich sagte dass das Geld sollen ALLE Rentner bekommen, auch Ziegeuner. Das Unverständnis war gross, aber es war mir egal.

Manchmal nemme ich 2 Nachbarinen nach Dobrich zum einkaufen, gebrauchte Kleider und Kuafland. Wie die über ziegeuner schimpfen...
Eine sagte die sollen alle zur Seife verarbeitet werden, sagte die andere, nene, dann musst du die dreckige Seife anfassen, Zur Asche mit denen!!!
Wenn ich die Dritten hätte.. währen die mir rausgefallen!!

Zu uns sind Bulgaren nett und hilfsbereit. Die sind Stolz wenn sie dir etwas schenken können.
artep

Beitrag: # 45424Beitrag artep »

Hy colo 59,
bei uns im Dorf sind wir die einzigsten Deutschen, es leben noch 6 englische Familien mit riesen Häusern bei uns. Alle Bulgaren, die uns begegnen sind unglaublich freundlich, winken, lächeln. Wir haben einen Dorfplatz, wo unsere Bürgermeisterin ihr Büro hat, ein kleinen Einkaufsladen und eine super tolle Gaststätte, die man auch als Begegnungsstätte bezeichnen kann.
Dann gibt es noch einen großen Saal, wo die Feierlichkeiten stattfinden.
Hier wird viel Eigenversorgung betrieben und wir brauchen kaum Obst, Gemüse, Käse oder Wein zu kaufen. ( auch Rakia)
Wir waren bei unserer Bürgermeisterin im August eingeladen. Es war schon überwältigend, wie gastfreundlich sie sind. Bei einem älteren Ehepaar waren wir auch schon öfter zu Hause. Mit Stolz haben sie uns das ganze Haus und die Gewächshäuser gezeigt. Wir fühlen uns sehr wohl dort, ich glaube, wenn man auf die Leute zu geht und sich nicht versteckt, dürfte es keine großen Kontaktprobleme geben. Was wir auch gehört haben, die Engländer bei uns bis auf 2 Familien, leben lieber hinter ihren Mauern.
Naja wir sind glücklich bald für immer in Bulgarien leben zu können und gleichzeitig auch dankbar. Ich bin mir sicher, dass wir uns nächstes Jahr dann persönlich kennen lernen. Bis dann alles Gute für 2012 Petra und Michael.
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 45432Beitrag Bulgarienfan »

Hallo,

also sehr weit westlich geht es von Sofia aus nicht mehr, zumindest nicht innerhalb Bulgariens. Aus eigener Kenntnis empfehle ich dir das Rilakloster, in den Rhodopen z.B. die Naturwunder "Die Wunderbaren Brücken", "Die Teufelsbrücke" und die "Steinernen Pilze" und das Batchkovokloster sowie die Städte Sofia und Plovdiv.

Im bzw. in der Nähe des Balkangebirges schlage ich den Shipkapass, das Denkmal dort sowie die phantastische Kirche am Südende des Passes vor, ferner die Museumsdörfer Etara und Bojenzi. Auch Gabrovo und Trjavna lohnen einen Aufenthalt. Veliko Tarnovo und Arbanssi sind ebenfalls ein Muss! Und natürlich Koprivshtiza!

Wo ich noch nicht war, was ich dir aber ebenfalls empfehle sind im Südwesten Melnik und Sandanski sowie im Nordwesten die Felsen von Belogradschik und in den Rhodopen Perperikon sowie das "Orpheusgrab".

Vermutlich reichen die zwei Wochen nicht für alles. Aber komm doch einfach noch mal wieder!

Gruß

Bulgarienfan
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 45491Beitrag Bulgarienfan »

Hier die Bilder dreier ausgesuchter Sehenswürdigkeiten in Bulgarien. Die Reihenfolge: Die Gedächtniskirche am Südende des Shipkapasses, das Rilakloster und die Wunderbaren Brücken.



Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“