Kauf einer Immobilie in Bulgarien

Moderator: Moderatoren

Vica
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 09, 2012 6:54 pm

Kauf einer Immobilie in Bulgarien

Beitrag: # 46203Beitrag Vica »

Hallo zusammen,

ich liebe Bulgarien und möchte später gerne eine Immobilie in der Nähe von Burgas kaufen.

Demnächst werde ich mit meiner Familie dort Urlaub machen und wollte fragen, wer mir ein paar Tipps und Adressen seriöser Immobilienmakler geben kann, so dass ich mich in dieser Zeit schon mal dort umschauen kann.

Vielen Dank.

Vica
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 46206Beitrag arnego2 »

Halloechen
Nur mal so als Tip lese dir mal das hier durch klick mal
Moderatorenlink: arnego2
artep

Empfehlung

Beitrag: # 46213Beitrag artep »

Hallo Vica,
wenn Du( Ihr) das Forum "Bulgarien mal studiert, werdet Ihr sicher einige Hinweise, was zu beachten ist, bekommen. Um konkret helfen zu können, bedarf es noch einigen Hinweise von Euch. Alter, soziale Absicherung u.ä. Wie man an uns sieht, steht unsere Auswanderung nach Bulgarien in gut 3 Wochen an.
Was ich jetzt schon sagen kann, Urlaub- und dort leben - ist ein himmelweiter Unterschied. Also ich würde eine Ferienwohnung / Hotel nehmen und dann rum fahren, neugierig sein, wie stellst du Dir Dein Leben dort vor. Ich kann Dir gern eine Immobiliengesellschaft nennen, darf ich glaube nicht hier direkt, sondern über deine pn.
Also wenn Du dich durchgelesen hast, melde Dich gern nochmal. Herzliche Grüße aus Hessen Petra, die Baldbulgarin
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Empfehlung

Beitrag: # 46214Beitrag Siggi! »

Hallo Petra,
artep hat geschrieben:darf ich glaube nicht hier direkt
Du bist ein aktives Mitglied im Forum und betreibst keine Eigenwerbung. Daher ist es für Dich kein Problem hier einen Link einzustellen. Das gehört doch zum Erfahrungsaustausch.

Gruß
Siggi
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 46215Beitrag Bulgarienfan »

Hallo Vica,

wichtig ist, dass du eine Bescheinigung nach Act 16 bekommst. Die benötigst du, damit du Strom und Wasser beziehen kannst. Mehr darüber hier:

http://www.bulgarianproperties.com/Bulg ... _2367.html

Und weitere Links bei Onkel google unter "Act 16 Bulgaria".
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Empfehlung

Beitrag: # 46218Beitrag kurtchen »

Siggi! hat geschrieben: Du bist ein aktives Mitglied im Forum und betreibst keine Eigenwerbung. Daher ist es für Dich kein Problem hier einen Link einzustellen. Das gehört doch zum Erfahrungsaustausch.
also ich würde diesen Link gerne hier sehen, mich intressieren Makler in Bulgarien auch.
artep

für kurtchen

Beitrag: # 46219Beitrag artep »

http://buyinbg.com/
Der Geschäftsführer heißt Martin ist Bulgare und spricht perfekt englisch, Dasy und Maranella sprechen perfekt deutsch. Viel Glück Petra Sitz der Firma ist in Varna/ Zentrum.
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 46233Beitrag Bulgarienfan »

"Kaufe nicht ohne die Bescheinigung nach Act 16!"

Dies hat mir eine bulgarische Freundin, die in Burgas Jura studiert hat, erst gestern geraten. Ich hatte mit ihr darüber gesprochen, eventuell eine Immobilie in BG zu erwerben.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46235Beitrag henry »

Bulgarienfan hat geschrieben:"Kaufe nicht ohne die Bescheinigung nach Act 16!"

Dies hat mir eine bulgarische Freundin, die in Burgas Jura studiert hat, erst gestern geraten.
mal eine "dumme" Frage dazu:

muss man denn nicht auch in Bulgarien zum Notar? Falls ja, weiss der doch sowas, oder? und wird bezahlt dafuer, auf sowas hinzuweisen?
Gruesse Henry
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 46237Beitrag Bulgarienfan »

Ja, auch in Bulgarien muss man beim Immobilienerwerb zum Notar. Und der müsste einen auf so etwas hinweisen. Aber die Verkäufer wiegeln geschickt ab und versprechen, diese Bescheinigung (Act 16) werde nachgereicht, dies sei kein Problem.

Ich habe von einem Investor mehrerer Apartmentanlagen am und in der Nähe vom Sonnenstrand gehört, der angeblich zig Objekte ohne diese Bescheinigung verkauft hat. Und diese Bescheinigung auch bisher (mehrere Jahre sind vergangen) nicht nachgereicht haben soll.

Was nun genau die Folgen für die Erwerber sein werden, bleibt abzuwarten. Bisher hat der bulgarische Staat sich offenbar gescheut, die meist ausländischen Erwerber (vor allem Briten, Iren, Russen und wenige Deutsche) zu behelligen. Aber ob das auf Dauer so bleibt?

Nach der Wende gab es in Bulgarien einen mehr oder weniger rechtsfreien Raum. Aber dies nimmt mehr und mehr ab. Ich persönlich würde auf Nummer Sicher gehen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46238Beitrag henry »

Bulgarienfan hat geschrieben:Ja, auch in Bulgarien muss man beim Immobilienerwerb zum Notar. Und der müsste einen auf so etwas hinweisen
ok, der "muesste" nicht nur auf sowas "hinweisen", der muss dafuer sorgen, dass die Bescheinigung vor der abschliessenden Beurkundung DA IST.

ansonsten haftet er, aber voll, das ist ja der Sinn der Einschaltung eines Notars...
Gruesse Henry
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 46239Beitrag Bulgarienfan »

So gut kenne ich die Gesetze in Bulgarien nicht, um beurteilen zu können, ob deine Schlussfolgerungen zutreffend sind. Sind das jetzt von dir reine Vermutungen, oder kennst du die bulgarischen Gesetze tatsächlich? Wenn du die Gesetze in BG tatsächlich kennst, wäre ich dir für einen Link zu diesen Vorschriften (Notarshaftung usw.) beziehungsweise zu höchstrichterlichen Urteilen dankbar.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46240Beitrag henry »

Bulgarienfan hat geschrieben:Sind das jetzt von dir reine Vermutungen, oder kennst du die bulgarischen Gesetze tatsächlich?
die bulgarischen Gesetze kenne ich nicht im geringsten. "Reine Vermutungen" stellt meine Aussage dennoch nicht dar. Denn sie orientiert sich am Berufsbild des Notars. Und das kenne ich recht genau (auch wenn ich kein Notar bin oder war).

In den Staaten, in denen es Notare gibt, sind diese deshalb installiert worden, um den Buergern bei Geschaeften ab einer gewissen Groessenordnung jedes juristische Risiko abzunehmen. Sprich: Kauft ein Buerger ein Auto und laesst sich betruegen, dan hat er Pech gehabt; kauft er ein Grundstueck (und das tut er oft nur einmal in seinem ganzen Leben; oft nicht mal das :() und es kommt zum Betrug, dann hat der Notar Pech gehabt. Denn der ist dazu da, den Kunden vor so etwas zu bewahren.

@Fan: und das kann in Bulgarien auch nicht anders sein. Mach dich da mal schlau; DU bist doch hier der Bulgarien-Spezialist, nicht ich.

Hinweis: du brauchst eigentlich nur zu klaeren, ob der bulgarische Notar eine ZWANGS-Haftpflichtversicherung haben muss. Muss er die haben, dann folgt bereits daraus, dass er bei Fehlern eben zu haften hat, und zwar ohne Wenn und Aber.

waere toll, wenn du dann gelegentlich mal berichten wuerdest; auch wenn ich dem schoenen Lateinamerika den Vorzug vor dem Balkan gebe, so interessieren mich doch solche juristischen Aspekte, weil sie mehr oder weniger global sind...
Gruesse Henry
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 46241Beitrag Bulgarienfan »

Mich schlau zu machen, ist ein guter Vorschlag. Das hatte ich ohnehin vor. Ich werde meine Bekannte, die Juristin, mal befragen, wenn ich sie in ca. drei Wochen sehe. Mich interessiert das Thema nämlich wirklich. Es dürfte dazu in BG zwei Probleme geben:

1. Eine vernünftige rechtliche Strutktur gibt es erst seit ein paar Jahren, nämlich seit der Amtszeit des "Zaren". Dies ist jetzt kein Scherz, der ehemalige minderjährige Zar wurde nach der Wende tatsächlich als Regierungschef gewählt.

http://www.welt.de/print-welt/article46 ... arien.html

Für den hier infrage kommenden Problemkreis gibt es - soweit ich weiß -noch keine höchstrichterliche Rechtsprechung, das kommt erst noch. Vermutlich weiß noch keiner, was passieren wird, etwa ob es so etwas wie Bestandsschutz, Treu und Glauben usw. geben wird.

2. Dem geschriebenen Recht wird nicht immer Geltung verschafft. Stichwort Korruption.

Ich werde hier berichten, wenn ich etwas in Erfahrung bringe.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46242Beitrag Siggi! »

Google liefert z.B. diese Resultate bzgl. der Kaufabwicklung:
http://www.dikbg.com/kauf.html
http://www.bellevue.de/de/magazin/465/H ... ene+Regeln

Speziell zum Thema Notar:
http://www.dikbg.com/notar.html

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“