Kauf einer Immobilie in Bulgarien

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 46243Beitrag kurtchen »

Siggi! hat geschrieben:Google liefert z.B. diese Resultate bzgl. der Kaufabwicklung:
http://www.dikbg.com/kauf.html
http://www.bellevue.de/de/magazin/465/H ... ene+Regeln

Speziell zum Thema Notar:
http://www.dikbg.com/notar.html

Gruß
Siggi
Hallo,und mich würde interessieren ob jemand mal mit diesen Makler Kontakt hatte und wenn ja ob man diesen empfehlen kann?

Falls das nicht öffentlich geht bitte auch als PN, danke.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46244Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Speziell zum Thema Notar:
http://www.dikbg.com/notar.html
na, da haben wir es doch! Schoener Link, Siggi!


Zitat: "Das Notariatswesen in Bulgarien ist mit dem Deutschen vergleichbar"
http://www.dikbg.com/notar.html
Gruesse Henry
artep

Unverständnis

Beitrag: # 46245Beitrag artep »

Wer schließt denn einen Kaufvertrag ab, wenn der Verkäufer nicht alle Unterlagen beisammen hat?
Welches Immobilienbüro soll da mitmachen?
Und wenn nicht über ein I.-büro,
was ist das für ein Notariat?
Man braucht auch unbedingt einen unabhängigen Dolmetscher und alles sollte dann in bulgarisch und in deutsch verschriftlich sein.
Ich bin jedenfalls froh, dass wir unser Haus über ein Immobilienbüro in Varna gekauft haben, dort werden die Verkäufer vorher geprüft und erst wenn alles stimmt, bieten sie das Haus zum Verkauf an. So wie in Deutschland hat der Verkäufer( englisches Ehepaar) Provision an das I.-Büro bezahlt, wir nichts.
Wie schon erwähnt, wir werden immer noch von denen betreut, bei vielen Dingen brauchen wir zumindesten am Anfang noch Starthilfe. (schon der Sprache wegen auf Ämtern)
dikbg war bei uns übrigens unser 1. Kontakt zu einem Maklerbüro in Varna- naja wir waren enttäuscht und sind dann bei bying gelandet.
Von jemanden privat ein Haus zu kaufen -für uns wäre das nicht in Frage gekommen, das kann am Ende richtig Geld und viel Ärger kosten.
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Re: Unverständnis

Beitrag: # 46247Beitrag Bulgarienfan »

artep hat geschrieben:Wer schließt denn einen Kaufvertrag ab, wenn der Verkäufer nicht alle Unterlagen beisammen hat?
Ich kann dir einige nennen, die genau das gemacht haben. In einem englischsprachigen Forum war Act 16 das Thema. Ich bleibe aber am Ball und versuche, mich noch klüger zu machen. :D
Vica
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 09, 2012 6:54 pm

Beitrag: # 46248Beitrag Vica »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Da es bis zu unserer Auswanderung noch einige Jahre dauert, haben wir ja noch Zeit uns schlau zu machen.

Kann mir jemand schon mal ein paar Dörfer in der Nähe von Burgas (20 - 25 km) nennen, wo schon viele Ausländer (russisch und deutsch) leben, so dass wir uns dort umschauen können.

Vielen Dank und viele Grüße

Vica & Karl-Heinz
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 46249Beitrag Bulgarienfan »

Ich vermute mal, dass ihr nicht die Ausländerbunker meint, sondern die "richtigen" bulgarischen Dörfer. Dass da "viele" Russen und Deutsche wohnen, glaube ich nicht. ich habe aber gehört, dass in den Dörfern Gjulofze, Orisare und Goritza auch Deutsche wohnen. Die meisten Ausländer dort sollen Briten sein.

Die Dörfer findet ihr hier:

http://bg.guide-bulgaria.com/SE/Bourgas/Nessebar
Martinbg
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 20, 2012 1:07 pm
Wohnort: Bulgarien

Immobilienkauf

Beitrag: # 46263Beitrag Martinbg »

Ob der Makler da wirklich Interesse hat Dich aufzuklären??

In den Nachrichten kam in den letzen 3 Tagen genug davon.

Derzeit werden Wohnhäuser und ganze Blöcke abgerissen!!

Warum? Weil der Verkäufer!! Besitzer!!
Unterschriften gefälscht hatte für die Baugenehmigung.

Betrifft wen?? Ausländer, vor allem Engländer die hier viel kaufen.
Nun wird deren Eigentum vor Ihren Nasen abgerissen.

Tun können die da nichts. Außer weinen.

Es werden sogar hier Unterschriften von Bauminister gefälscht.

Ich würde also erst mieten, dann wenn man genug über Land und Leute weiß, kaufen.


Lasse Dich bloß nicht auf Mietkauf ein oder für langes Mietrecht zu renovieren. Auch da wird man übers Ohr gehauen.

Banken geben uns Rentner auch Kredite. An einen Bänker würde ich mich am ehesten wenden beim Kauf.

In den Nachrichten kommt sogar der Aufruf, dass man dahin kann um billig das Baumaterial der abgerissenen Häuser zu kaufen. :shock:
Martinbg
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 20, 2012 1:07 pm
Wohnort: Bulgarien

Beitrag: # 46264Beitrag Martinbg »

Bulgarienfan hat geschrieben:Ich vermute mal, dass ihr nicht die Ausländerbunker meint, sondern die "richtigen" bulgarischen Dörfer. Dass da "viele" Russen und Deutsche wohnen, glaube ich nicht. ich habe aber gehört, dass in den Dörfern Gjulofze, Orisare und Goritza auch Deutsche wohnen. Die meisten Ausländer dort sollen Briten sein.

Die Dörfer findet ihr hier:

http://bg.guide-bulgaria.com/SE/Bourgas/Nessebar
Stimmt die meisten auf dem Land sind Engländer. Würde aber nichts um Varna kaufen, da ist Sand drunter!!

Im Umkreis von Sonnenstrand von 30km findet man genug Angebote. Die nicht nach 5 Jahren oder 10 Jahren aufgrund des nachgeben des Sandes einfallen.

Auch sind die Winter nicht voller Schnee-gesperrter Straßen, wie es um Varna Dobrich und so weiter.. im NOrden eben....jedes Jahr der Fall ist.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 46265Beitrag kurtchen »

Puhh, danke an MartinBG, das sind wirklich sehr nützliche Infos.

Heiliger Bimbam, gefällschte Baugenehmigungen und dann alles weg.

Nach wie vor sehe ich massenhafte Wohnungen im Internet die nur eine
Computersimulation sind.

Ich bin sehr vorsichtig, ich würde nur ein komplett fertiges Appartement einziehen;

wo andere schon wohnen

wo alle Anschlüsse gemacht sind.

Puhhh, sehe ich schon, muss nach Chile auswandern als Frührentner.
Freundin ist Immobilienmaklerin :D
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46266Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: Puhhh, sehe ich schon, muss nach Chile auswandern als Frührentner.
Freundin ist Immobilienmaklerin :D
vielleicht besser, als nach kolumbien. kuerzlich hat mir ein Deutscher seine finca gezeigt in der naehe von cartagena. die liegt an einem Hang, man schaut ueber ganz Cartagena bis hin zum Meer.

Nun hat der Regen die gesamte zufahrtstrasse weggespuelt. keiner der finca besitzer in der strasse kommt noch mit dem auto oder motorrad zu seinem besitz. geht nur noch zu fuss. denn die zustaendige gemeinde denkt ueberhaupt nicht daran, die strasse wiederherzustellen.

@Bulgarienfreunde: ihr seht, Sand ums Haus gibt es auch anderswo.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 46267Beitrag kurtchen »

Henry tiene razon,

Na ja und in Chile wäre das Problem der vielen Erdbeben, da haben schon
viele Ihr Haus verloren.

In Bulgarien wurde einem Kumpel von mir eine neue und moderne Wohnung mit Blick aufs Meer für nur 25.000 Euro angeboten,

Hinterher kam raus das Erdrutschgefahr besteht,

Also Vorsicht !
artep

nichts um Varna kaufen

Beitrag: # 46268Beitrag artep »

Hallo Martinbg,
unser Dorf ist 14km von Varna entfernt und weit über 100 Jahre alt. Es steht immer noch so da und ist nicht nur auf Sand gebaut.
Was nach unserer Einschätzung stimmt:Die Engländer kaufen ganze Landstriche in Varna ( mit Meerblick von oben) setzen dann ihre Bunker dahin und mauern sich dann noch 2Meter hoch ein. Mit Integration hat das nichts zu tun. Das Du sehr enttäuscht bist, auch von Deinem "Freund" kann ich gut nachvollziehen. Hinterher ist man bekanntlich eh immer schlauer.
Vielleicht solltest Du aber deine Aussagen konkretisieren und nicht pauschalisieren. Wäre glaube ich für alle, die dennoch nach Bulgarien auswandern wollen sehr hilfreich. Viele Deutsche, die wir kennen leben schon seit Jahren glücklich und zufrieden in Bulgarien.
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 46269Beitrag Bulgarienfan »

Hier ist ein Beispiel:

http://www.zonaburgas.bg/?p=41307

Vermutlich hat Martinbg dies gemeint:

Im Strandjagebirge wurde in einem Naturschutzgebiet eine Anlage errichtet, wohl mit einer gefälschten Unterschrift des Ministers. Nun wird sie abgerissen. Ob die Eigentümer entschädigt werden, weiß ich nicht.

Bei der Übersetzung hilft Onkel Google.
StefanWillRaus
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 10, 2012 8:54 am
Wohnort: Köln

Eine Frage zum Standort einer guten Immobilie

Beitrag: # 46756Beitrag StefanWillRaus »

Ein Hallo an alle Forums- Mitglieder,

ich bin neu in diesem Forum und versuche alle Infos "aufzusaugen".

Wir (meine Frau und ich) möchten gerne nach Bulgarien auswandern / umziehen. Da meine Frau Russin ist, fällt Ihr die BG Sprache nicht schwer und ich bin schön fleissig am lernen.

Wir suchen ein Haus mit viel Grundstück 20km entfernt von Varna.
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist es hier wärmer als in Burgas.

September werden wir nach Varna fliegen und uns die Gegend anschauen und hoffentlich erste Immobilien besichtigen.

In einen "Ausländerbunker" wollen wir nicht leben sondern in einer behüteten Dorfgemeinschaft.

Was kann ich an der Standort- Auswahl falsch machen, bzw. wie ist um Varna der Winter? Die Häuser haben meistens nur Kamin. Meine Frau kommt zwar aus Moskau und ist kälte gewöhnt aber friert wie eine Thailänderin. :)

Schon mal vielen Dank für Euere Antworten.

Viele Grüße aus Köln

Stefan
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46759Beitrag Siggi! »

Hallo Stefan,
Da meine Frau Russin ist, fällt Ihr die BG Sprache nicht schwer
Das wundert mich jetzt. Warum zieht Ihr dann nicht an das schwarze Meer, z.B. bei Sochi (Palmen in Russland):
http://to-russia.blogspot.com/2007/07/i ... ty-of.html
oder auf die Krim (ist zwar die Ukraine, aber dort wird auch Russisch gesprochen). Dann wäre von Euch wenigstens einer gewissermaßen "zu Hause" und die Gebiete sind landschaftlich kein Vergleich zum Goldstrand. Wenn ihr es mehr mit dem Inland habt. Meine Frau hatte von ihrem Vater eine Wohnung an der Wolga vererbt bekommen. Hier mal ein Bilder aus der Region (Samara Oblast, Zhigulyovsk):
http://kolyan.net/index.php?newsid=15653
Russland ist wirklich landschaftlich schön! Wenn man genügend Geld hat, lässt es sich dort auch gut leben.

Grüße von der Krim
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am So Jun 10, 2012 10:44 am, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“