Kauf einer Immobilie in Bulgarien

Moderator: Moderatoren

StefanWillRaus
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 10, 2012 8:54 am
Wohnort: Köln

Ein wenig EU für Stefan

Beitrag: # 46760Beitrag StefanWillRaus »

Hallo Siggi,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Wir möchten den EU Raum nicht ganz verlassen, ein wenig Grundsicherheit ist innerhalb der EU vorhanden. Ausserdem ist diese Entscheidung verträglicher für meine Eltern, wir befinden uns immerhin noch in EU.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46761Beitrag henry »

StefanWillRaus hat geschrieben: In einen "Ausländerbunker" wollen wir nicht leben sondern in einer behüteten Dorfgemeinschaft.
@Stefan, du fragst, was du falsch machen kannst: na moeglicherweise genau das!

wenn du, alleine mit deiner Frau, in einer Gemeinschaft von Einheimischen, Angehoerigen einer voellig anderen Kultur, leben willst, dann hast du dich in vollem Umfang an die anzupassen. Und wenn dir was nicht passt, dann hilft dir das nichts, denn du wirst immer alle gegen dich haben.

nur dann, wenn, so meine erfahrung, mindestens noch ein weiterer Auslaender da ist, der "tickt" wie du, hast du eine Chance, dich gegen Belaestigungen oder Schlimmeres durch Einheimische wehren zu koennen.

Mehr will und kann ich aber dazu nicht sagen, da ich die speziellen verhaeltnisse in bulgarien nicht kenne. Ich jedenfalls (ich wohne in Kolumbien) werde nicht mehr alleine unter Einheimischen wohnen, sondern nur noch da, wo auch andere auslaender wohnen. anders geht es nicht...
Gruesse Henry
StefanWillRaus
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 10, 2012 8:54 am
Wohnort: Köln

Beitrag: # 46762Beitrag StefanWillRaus »

Vielen Dank Henry,

für Deinen Hinweis. Wir sind momentan noch nicht festgelegt wo wir in BG leben werden.

Du hast vollkommen Recht, wir sind die Ausländer und müssen uns mit guten Benehmen und Respekt einen Platz in Ihrer Gemeinschaft schaffen.

Bezüglich Gemeinschaft in BG habe ich bisher nur positives gelesen.
Aber wir werden Deinen Hinweis beherzigen, jede Erfahrung ist für uns wichtig.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46763Beitrag Siggi! »

Deine Frau ist aus Moskau und der fällt in einem Dorf nicht die Decke auf den Kopf?

Welche Sicherheit bietet die EU?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46764Beitrag henry »

StefanWillRaus hat geschrieben:
Du hast vollkommen Recht, wir sind die Ausländer und müssen uns mit guten Benehmen und Respekt einen Platz in Ihrer Gemeinschaft schaffen.
@Stefan, wie bitte?

Geh doch in deinem Interesse und dem Interesse deiner frau mal davon aus, dass du bei einem fremden Volk NICHT auf gutes Benehmen in unserem deutschen Sinn stossen wirst. Wie willst du denn dann mit "gutem Benehmen" kontern?

Ok, wenn du "Respekt" vor zu erwartendem schlechten Benehmen (nach unseren Massstaeben) haben willst - also dich nicht wehren willst -, dann wird es vielleicht gehen.

aber ich muss mich nun wirklich zuruecknehmen; ich kenne Bulgarien nicht. Vielleicht sind ja alle dort "gut". Du wirst es uns dann sicher berichten..
Gruesse Henry
StefanWillRaus
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 10, 2012 8:54 am
Wohnort: Köln

Beitrag: # 46765Beitrag StefanWillRaus »

Hallo Siggi,

meine Frau kommt zwar aus Moskau, ist aber auf einen Dorf groß geworden und vermisst dieses Leben. In unseren kleinen Garten geht Sie voll auf, ich bin gespannt was wir alles ernten, wenn Sie endlich "Land" hat. :-)

Sicherheit EU ist eine gewisse Rechtsstaatlichkeit und die bequeme Art und Weise die Grenzen zu überqueren. Gerade weil meine Frau die Russische Staatsangehörigkeit wegen Ihrer Rentenansprüche behält haben wir ansonsten immer das Problem, dass sie alle 6 Monate nach DE einreisen muß, sonst wäre Ihre DE / EU Aufenthaltsgenehmigung zunichte gemacht.

Ausserhalb der EU möchten wir nicht sein, dass wäre uns zu weit entfernt.

Spanien ist uns zu teuer, Florida zu weit weg somit haben wir BG in unseren Focus genommen. Zwei Stunden Flug ist auch für meine kranke Mutter eine überwindbare Hürde.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46769Beitrag Siggi! »

Hallo Stefan,
StefanWillRaus hat geschrieben:Gerade weil meine Frau die Russische Staatsangehörigkeit wegen Ihrer Rentenansprüche behält haben wir ansonsten immer das Problem, dass sie alle 6 Monate nach DE einreisen muß, sonst wäre Ihre DE / EU Aufenthaltsgenehmigung zunichte gemacht.
Meine Frau ist Ukrainerin. Sie hatte nach 3 Jahren die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung (nennt sich jetzt Niederlassungserlaubnis) bekommen. Diese verfällt nicht, wenn sie auch auf Dauer DE verlässt, solange die eheliche Lebensgemeinschaft mit dem deutschen Partner bestehen bleibt. Völlig unabhängig vom Land. Das gilt auch außerhalb der EU.

Ich kenne dies mit "zu weit weg". Bei meiner Frau dasselbe. Sie weigerte sich über Jahre hin, Südamerika (Uruguay, Paraguay) auch nur in Betracht zu ziehen. Die Bindung an die Familie ist in Osteuropa stark, darum bin ich in die Ukraine verschleppt worden. Hat Deine Frau keine Familie mehr in RU?

Gruß
Siggi
StefanWillRaus
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 10, 2012 8:54 am
Wohnort: Köln

Beitrag: # 46770Beitrag StefanWillRaus »

Hallo Siggi,
Ich kenne dies mit "zu weit weg". Bei meiner Frau dasselbe. Sie weigerte sich über Jahre hin, Südamerika (Uruguay, Paraguay) auch nur in Betracht zu ziehen. Die Bindung an die Familie ist in Osteuropa stark, darum bin ich in die Ukraine verschleppt worden. Hat Deine Frau keine Familie mehr in RU?
Ja meine Frau hat auch noch Familie in RU und ganz wichtig Ihre 23 Jahre alte Tochter. BG wäre somit fast die Mitte zwischen RU und DE.
Uns hat Florida auch sehr gut gefallen, die US-Bürger haben wir als sehr herzlich wahrgenommen. Die Einreisebedingungen und das Theater gehen mir allerdings auf die Nerven. Hier speziell für meine Frau aus RU.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Niederlassungserlaubnis, dass hört sich ganz gut an.

Viele Grüße

Stefan
artep

Anpassung

Beitrag: # 46784Beitrag artep »

Hy Henry, will nur zu Bulgarien und da speziell auch nur zu unserem Dorf was schreiben.
Wir sind die einzigsten Deutsch hier. Unser Dorf hat 350 Einwohner.
Wir grüßen von Anfang an alle Leute hier ( auf bulg)
Wir haben noch keine Probleme hier gehabt. Im Gegenteil, als sie am Anfang, also schon letztes Jahr gehört haben, Germanskys sind tuk( hier) haben sie sich echt gefreut. Anpassen ist ein dehnbarer Begriff. Wir haben uns bewust für ein Haus im bulg. Stil entschieden, wenn auch modern innen.
Wir haben einen Fiat Ducato -Bus und einen Lada Niva, für die Straßenverhälnisse hier das Beste.
BMW osä wäre also hier im Dorf nicht unbedingt zweckmäßig und angepasst. Wenn wir hier bei uns im Magasin einkaufen gehen, ziehen wir ganz normale Sachen an, ohne Schnick Schnack.Ist für mich auch Anpassung. Fahren wir nach Varna ins Einkaufszentrum schon "schicker"!
Am Samstag hatten wir unsere Bürgermeisterin und ihren Mann bei uns eingeladen zum deutschen Essen. Wir hatten uns für Raclett entschieden. Alles super gelaufen dachten wir, dann haben beide uns freundlich aufgeklärt, was bulg. Eßkultur von der deutschen unterscheidet.
Am Beginn des Abends also immer vor dem Essen, gibt es Rakia, Wodka Mastika je nach Geschmack dazu den bekannten Schopska Salat. Dann kommt eine Weile nichts nur Trinken, Reden, was man möchte dann kommt ein selbstgemachtes Brot aus Eiern und Käse und Mehl mit Rahm und dann Fleisch, Lamm, gemixtes Hackflesch oä. Oft ist das Fleisch kalt, oder nur noch warm. Das alles geht über Stunden, steht alles auf dem Tisch. jeder ißt wann er will und was er will. Wir waren schon 2x bei denen, mir ist das garnicht aufgefallen.
Also wieder mal viel zu viel geschrieben ich sehe es gerade, wir haben die Handwerker am Haus. ( auch ein interessantes neues Thema) So habe ich etwas mehr Zeit. Also gut jetzt, ach ja wir hatten von 4 Leuten aus dem Forum hier schon Besuch letzte Woche. Bis dann Petra
StefanWillRaus
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 10, 2012 8:54 am
Wohnort: Köln

Re: Anpassung

Beitrag: # 46785Beitrag StefanWillRaus »

Hallo Petra,

danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Mir macht noch der "Ort" wo wir ein Haus kaufen können und die Grundstücksgröße Kopfzerbrechen.

Neue Häuser zu nahe am Meer haben nur noch kleine Grundstücke von 500qm. Da wir Eigenversorgung toll finden, also eher unpraktisch.
Wir möchten auch gerne ruhig wohnen mit guter Luft aber auch nicht versteckt im Wald. Da wir in Deutschland mit Einbruch und Kriminalität direkt konfrontiert wurden haben wir etwas Angst, wenn die Lage zu abseits ist.

Uns schwebt die Umgebung von Varna so 20km weg von der Küste vor.
Wenn es möglich ist, mir einen großen Grundstück für Garten, Tiere, Blumen und Nutzgarten.

Des weiteren frage ich mich immer noch wie in den Häusern geheizt wird. Die Winter können kalt werden und ich bin nicht Eistauglich. Der Kamin kann doch nicht alles sein oder? Wenn ja, wie löst Ihr dieses Problem?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. September kommen wir nach Varna um die Umgebung zu erkunden.

Viele Grüße aus Köln

Stefan
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46788Beitrag rabiene »

StefanWillRaus hat geschrieben: Du hast vollkommen Recht, wir sind die Ausländer und müssen uns mit guten Benehmen und Respekt einen Platz in Ihrer Gemeinschaft schaffen.
leider wird das sehr oft vergessen..wie deine Bemerkung ja zeigt..
Bezüglich Gemeinschaft in BG habe ich bisher nur positives gelesen.
Was man liest und was wirklich passiert kann sind 2 Paar Schuhe :wink:
Aber wir werden Deinen Hinweis beherzigen, jede Erfahrung ist für uns wichtig.
Solltest du auch...denn grossspurige Auslaender sind nirgends gerne gesehen..und manchmal vergessen wir Deutschen das wir nicht besser oder schlechter sind als alle anderen Auslaendern auch.. :wink:

Muss ich noch loswerden..bin ja sonst mit User henry auf kriegsfuss :oops: ..aber deine letzten 2 Posts hier kann ich unterschreiben.....irgendwie kommt bei einigen immer noch der "ich bin Deutsch und was besonderes" Gedanke durch.

keine Ahnung warum das so ist.. :cry:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 46789Beitrag rabiene »

Stefan,

nimm das jetzt nicht persoenlich....zumal du aus meiner Heimatstadt kommst.. :wink:
StefanWillRaus
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 10, 2012 8:54 am
Wohnort: Köln

Moment mal....

Beitrag: # 46790Beitrag StefanWillRaus »

Bitte ich kann mich auf der ganzen Welt sehr gut bewegen und benehmen.

Es geht hier nicht um meine Beweggründe, Fähigkeiten oder erahnten Einstellungen. Wenn ich diese analysiert haben möchte, dann würde ich mich in professionelle Hände begeben.

Es geht hier um meine Fragen bezüglich Bulgarien, Wohnorte eventuell Fluglärm wegen Einflugschneisen und andere interessante Informationen.

Wenn mir dazu jemand Informationen geben kann, wäre ich dankbar.
Alles weitere wird von mir unkommentiert bleiben.

Ebenfalls nicht böse sein.

Viele Grüße

Stefan
artep

Heizung in Blg

Beitrag: # 46813Beitrag artep »

Hy, Stefan direkte Fragen liebe ich hier eine direkte Antwort.
Hauptheizungsmöglichkeit ist hier Holz, für Kamin oder Ofen.
Wir haben 10qm bei der Bürgermeisterin bestellt, machen alle so hier.
Geliefert wird Aug./ Sep. dann kommt jemand und spaltet das Holz wenn du willst für 5 lev= 2,50 €/ qm . Der qm Holz ( Darwo) kostet hier 65 lev.
Es gibt auch Leute die verkaufen das Holz an Straßen z.B für deutlich! weniger Geld. ABER es gibt auch eine "Holzpolizei, die machen Kontrollen und wollen dann den Zahlbeleg sehen. Es gibt da sicher Nischen, wie man dann doch billiger an Holz kommt, wir sind da aber "brave Deutsche". und halten uns an die Regeln.
So, dann kannst du über Strom heizen/ Elekroheizung oä. wenn du dann noch eine Nachstromeinsatz ? einbauen läßt von Eon kostet Nachstrom 4cent/h von 22-6 Uhr von 6-22 8cent /h Wir haben das so.
Du kannst auch über Klimaanlage heizen.
Und sicher ist sicher, ( ab und an kann auch mal der Strom ausfallen)Micha( mein Mann) hatte sich noch in D. Gasheizungen im Internet bestellt mit Thermostat. Gasflaschen kannst du hier füllen lassen ( wenn möglich immer die neu gekauften mitnehmen und nachfüllen lassen, sonst kann es passieren man bekommt undichte Flacshen. Kostet die Hälfte. Gasflaschen gibt es in jeden Baumarkt, Füllen ist meist an Tankstellen. Ihr könnt im Sept. gern auf eine Kaffee vorbei kommen, wg. dem Grundstückkauf ruft bei buying an, Dasy, die uns begleitet spricht perfekt deutsch. Nur mal anrufen alles andere ist doch dann Eure Entscheidung was ihr macht oder nicht. Also ich hoffe wg. Heizung, weißt du nun Bescheid. LG aus dem heißen sonnigen Blg. Petra
Zuletzt geändert von artep am Do Jun 14, 2012 4:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Heizung in Blg

Beitrag: # 46816Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:Du kannst auch über Klimaanlage heizen.
Wenn man das vorhat, Inverter Klimaanlagen kaufen, die arbeiten nach dem Wärmepumpen Prinzip. Bei ca. 500W elektrischer Leistung gibt es ca. 2000W Heizleistung, ggf. auch weniger bei tiefer Außentemperatur. Bei billigen Klimaanlagen versagt die Heizung bei einer Außentemperatur unter ca. +5°. Die besseren schaffen es bis -25°. Die Inverterklimaanlagen verbrauchen also nur rund 25% des Stroms einer Elektroheizung. Das ist schon toll, in DE rechnet sich das auch. Ob sich der Mehrpreis jetzt auch in BG rechnet, wage ich bei 4 cent/kWh zu bezweifeln, aber man tut etwas gutes für die Umwelt.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“